tragen auf dem Rücken-Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

evi86

tragen auf dem Rücken-Hilfe

Beitrag von evi86 »

Hallo,ich schon wieder, :D

hab da ein neues Problemchen....
habe meine Kleine heute in den einfachen Rucksack gepackt, rein packen war ok, nur bisschen Gemecker beim festzurren, dann haushalt erledingen, schon ziemlich bald wars echt unbequem,
ich hab oft das Gefühl mir wird die Luft abgeschnürt, aber ich kann ja nicht weniger zurren,sonst ist zu locker, außerdem hatte ich ständig das gefühl ins Hohlkreuz stehen zu müssen und nach 45 Minuten wars rum, da hat sich alles verkrampft und verspannt :shock: :shock: :shock:
und jetzt kommt noch was oben drauf. Als ich die Bahnen gelockert habe fing Mausi an mit Weinen und als ich sie komplett gelöst hab,hat sie richtig schrecklich geweint. Wie als hätte ihr was weh getan. :shock: sie tat mir sooo leid.

kann es sein,dass die tuchbahnen, welche unter ihrem Po gekreuzt werden von oben auf die Knie drücken?Die kommen ja von oben, werden gekreuzt und dann unter den jeweiligen Beinchen nach vorne geführt. das hab ich schon oft so für mich gedacht,dass die Stränge ja ziemlich fest sind und ja doch drücken könnten, aber da jeder immer schreibt,bzw sagt, wie toll bequem für Träger und Tragling der einfache Rucksack ist, dachte ich mir...ok wird schon passen.

was wären denn gute Alternativen, welche ein nicht ganz so erfahrener Tragetuchbinder gut nachbinden könnte und geeignet sind für einen 7 Monate alten Tragling, Kleidergröße knapp 74, der noch nocht sitzen,krabbeln geschweigedenn laufen kann.

P.S. Trageberatung hier in der Nähe gibt es,aber ein passender Termin,für beide Seiten ist noch nicht gefunden, soll aber so schnell wie möglich gefunden werden. Doch bis dahin will ich weitertragen und das möglichst bequem und praktisch für mich und Baby

LG Evi
posy
Mod a.D.

Re: tragen auf dem Rücken-Hilfe

Beitrag von posy »

Hallo Evi,

Entschuldige, dass du jetzt erst Antwort bekommst. Im Gästebuch kann so eine Anfrage mal übersehen werden.

Super, dass du dich an den Rucksack getraut hast!
Da hast du dir ganz schön was abverlangt: das erste Mal binden und dann gleich so lang tragen. Da hätte ich mich sicher auch verkrampft, denn beim ersten Mal ist es sicher noch nicht perfekt. Da würde ich eher raten, noch etwas zu üben, bevor ich die Bindeweise sein lasse. Der Rucksack ist eigentlich für das Alter und den Entwicklungsstand deines Kindes genau das Richtige. :wink:

Beim Rucksack kommt es auf zwei Dinge an: einen guten Beutel formen und gut festziehen, damit dein Kind gut gestützt ist und es dir nicht an den Schultern zieht. Ich schätze mal aufgrund deiner Schilderung, dass du am zweiten Punkt noch etwas feilen kannst.
Dazu zwei Fragen:
- ziehst du strähnchenweise fest?
- stehst du aufrecht beim festziehen?
Und eine dritte :lol: : Kennst du das Rucksack-Video?
Hier ist es: https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo

ich denke nicht, dass dein Kind geweint hat, weil etwas weh tat. Schon gar nicht an den Knien, denn da sollte das Tuch ja gar nicht entlanglaufen. Vielleicht war es eher, weil es mal musste, oder das Gezappel des Ausbindend blöd fand?

Übrigens: Wenn du dich hier registrierst, kannst du auch Fotos einstellen (oder an uns Tragemods per PN schicken, wenn du sie nicht öffentlich einstellen magst), dann können wir zusammen draufschauen, was genau noch zu verbessern ist. :wink:

Vielleicht hast du es schon gehört: In der Regel braucht es eine Woche, in der du täglich zwei Mal bindest, bist du eine neue Bindeweise richtig gut beherrschst. Will sagen: Gib dir Zeit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
evi86
gut eingelebt

Beitrag von evi86 »

Hey, danke für die Antwort
Ich bin nun registriert und somit kann ich auch Fotos einstellen. Was ich gleich nachher mal machen werde. Also ich hab den Rucksack schon ein paar Mal gebunden und stelle fest, dass er mir mal mehr mal weniger bequem ist. Ich würde auch warten bis wir hier zu einem TrageBeratungsTermin finden, aber ich kann Baby-Schatz im Haus einfach nicht mehr vorne tragen, da werde ich verrückt. Daher übe ich fleißig. Habe jetzt auch ein Video von hier angeschaut, über das Tragen im Sling auf dem Rücken mit gekippter Kante. Das hat einen Tag absolut Hammer genial funktioniert, ich hab sie über eine Stunde getragen, es war bequem und ich konnte allen Hausarbeiten nachgehen. Ein paar Tage später wollte ich ne kleine Runde über die Wiese, zwecks Hund muss mal raus, und dachte mir, nehme ich den Sling...Es war schrecklich. Ich musste sie unterwegs umpacken. Ich verstehe es nicht. Ich konnte nicht richtig atmen und der tragende Arm wurde total abgeklemmt. Es tat richtig weh. Also echt seltsam.

Ich versuche, auch bei der Rucksacktrage, Strähnen festzuziehen, wobei es mir beim Sling leichter fällt. Beim Tuch stehe ich nicht gerade beim festziehen, aus Angst die Kleine rutscht raus. Beim Sling sitzt sie super im Beutel, da stehe ich gerade hin
Ich hab versucht Hannah zu Beuteln, leider geht das nicht. Da wird sie zur Furie. Daher setzte ich sie auf mein Bein, mit Tuch und schiebe sie dann unterm Arm nach hinten.

Muss mal schauen wie man Bilder einfügt.

LG Evi
evi86
gut eingelebt

Re: AW: tragen auf dem Rücken-Hilfe

Beitrag von evi86 »

Bild

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
evi86
gut eingelebt

Beitrag von evi86 »

Bild

evi86
gut eingelebt

Beitrag von evi86 »

Bild

evi86
gut eingelebt

Beitrag von evi86 »

Habe jetzt mal ein paar Fotos hochgeladen. Die ersten beiden sind im Sling. Das war an dem Tag, an dem es perfekt war.
Das dritte, im Tuch,war an dem Tag, an dem sie eingeschlafen ist, nach 10 Minuten aber brüllend wieder wach war.

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke für die Bilder!

Zu den Sling-Fotos muss ich gar nix schreiben. Außer: Super! es ist gar nicht leicht, den Sling so auf den Rücken zu bringen, dass es bequem ist, da muss man schon ein gutes Gespür haben, wo die Ringe zu Beginn sein müssen.

Warum es an einem Tag perfekt war und an dem anderen gar nicht ging? Schwer zu sagen.
Position der Ringe? Nicht ausreichend festgezogen?
Ich denke, dass Tuch lag unglücklich auf deiner Schulter: Zuviel in Halsnähe, so dass es da sehr gedrückt hat. Und dazu vielleicht noch die Kante zu weit über die Schulterkugel gezogen. Wenn du dann satt festziehst, kann das sehr unangenehm sein.

Dein Rucksack könnte im Ganzen etwas sauberer festgezogen werden. Ich weiß, mit Zappelkind ist das so eine Sache mit dem Geradestehen beim Festziehen. Trotzdem ist das sinnvoll, weil die Bindung sonst nicht fest genug ist und es an Stütze für dein Kind und dich mangelt.
Kennst du das Video dazu (Rucksack mit Zappelkind)? Das könnte dir vielleicht noch weiterhelfen: http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

Und etwas mehr Tuch könnte in den Kniekehlen sein. Das lässt sich aber recht leicht "reparieren": Mit der einen Hand hebst du den Po deines Kindes an und mit der anderen greifst du nach hinten und ziehst dir die Pikante zurecht in Richtung des Kniekehle deines Kindes. Wenn du den Po wieder los lässt, sinkt dein Kind ins Tuch und die Tuchstränge stabilisieren die Pokante des Tuches.

Ich schätze, mit ein wenig Übung bekommst du das bald gut hin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
evi86
gut eingelebt

Beitrag von evi86 »

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps zum Rucksack. Das Video kenne ich. Werde es mir aber sicher noch einige Male anschauen und dann probieren. Habe mir jetzt auch vorgenommen es jeden Tag 2 Mal zu binden und wenn es nur für 10 Minuten ist. Er wäre einfach zu schade wenn es nicht klappt.
Ich denke fast, dass das binden auch Tagesabhängig ist. Also je nach Verfassung des Trägers und des Traglings.
Die Beschreibung mit der SchulterKugel und dem Festziehen passt genau. Denke so wars. Einfach sehr unangenehm. Wir üben weiter. Habe ja Gott sei Dank noch ne Weile nen Tragling. :-)
Liebe Grüße Evi

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Evi, genau so ist es. An manchen Tagen klappt es trotz größter Mühe nur mäßig. Und an anderen - wie von selbst.

Du bist auf einem guten Weg!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“