Trageprobleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Brinchen257
gut eingelebt

Trageprobleme

Beitrag von Brinchen257 »

Hallo liebe Trageprofis,

wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ihr vielleicht einen Tipp für mich habt.
Evtl. kurz zur Vorgeschichte: unser Mäuslein ist inzwischen fast 15 Wochen alt und wurde in den ersten 6-7 Wochen zu Hause eigentlich nur getragen. Geschlafen hat sie nur auf meinem Arm oder in der Nacht auf meinem Bauch. Das alles aber ohne Tragetuch oder -hilfe (beim nächsten bin ich schlauer).
Zwar hatte ich immer im Kopf, dass ich mich auch mal an eine Trageberaterin wenden wollte (denn Tuch und Bondolino lagen ja schon geliehen hier), aber irgendwie hab ich mich dann doch nicht darum gekümmert.
Während dieser Zeit lag sie aber beim Spazieren gerne im Kiwa.
Irgendwann war es dann auch tagsüber mal möglich sie abzulegen und sie hat immer länger in ihrem Laufgitter in der Küche geschlafen...

So weit so gut. Vor etwa 3 Wochen ging es dann los, dass Kiwa langweilig wurde und sie immerzu den Kopf hob und meckerte, bis man sie endlich rausnahm und durch die Gegend getragen hat.
Es war definitiv an der Zeit für die Trageberaterin. Die kam auch und hat mir gezeigt, wie ich den Bondolino richtig binde und wie ich mir die Maus mit dem Tuch auf die Hüfte binden kann...

Ich war happy - konnte ich doch jetzt endlich tragen!!! Aber bald hat sich rausgestellt, dass das Tuch nicht so toll war und ich nicht damit zurecht kam. Also in einen Trageladen gegangen und nen Ring Sling gekauft und ein Cover. Jetzt konnte es aber losgehen...

Aber jetzt macht mir die Maus einen Strich durch die Rechnung. Bzw. teilweise. Ich binde sie in den Bondolino und laufe los - alles super, sie guckt und freut sich und schläft meist so nach 10 Minuten ein. Aber wenn sie dann wieder wach wird (meist so nach 45 Minuten) fängt sie richtig an zu meckern und drückt ihren Kopf zwischen meine Brüste. Sie meckert so doll, dass die Leute um uns herum schon gucken. Hab schon mal gedacht, sie hat vielleicht Hunger, aber das war es nicht. Sobald sie aus dem Bondolino rauskommt ist sie happy und zufrieden. Kiwa will sie dann auch nicht. Am liebsten lässt sie sich dann auf dem Arm mit Blick nach vorne tragen und guckt durch die Gegend.

Natürlich wäre da der Sling auf der Hüfte dann besser für sie, weil sie da mehr sieht, aber für lange Spaziergänge ist das ja doch eher ungemütlich und so schläft sie auch nicht ein.

Zweites Problem. Seit einer Woche etwa schläft sie mittags nicht mehr richtig. Man merkt, dass sie müde ist, aber das Schlafen klappt auch nicht. Nur auf meinem Arm - und da dann 2-3 Stunden. Hab dann versucht sie zu Hause in den Bondolino zu packen, aber so richtig glücklich ist sie damit nicht...

Hm, was kann ich denn nun tun. Würde sie ja den ganzen Tag tragen, wenn sie das will aber so ganz das Richtige scheint es ja auch nicht für sie zu sein :(...

Sorry, das ist jetzt lang geworden, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Tipp für mich.

Liebe Grüße,

Sabrina
Sabrina mit Sternchen 11/12 im Herzen, Fröschlein *28.10.13 auf dem Arm und Krümelchen im Bauch (7.2015)
Anja-Felix
möchten wir nicht mehr missen

Re: Trageprobleme

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Sabrina!

Herzlich Willkommen hier:-)

Was war denn mit dem Tuch nicht ok? Nur zum Verständnis :)
Bei Deiner Beschreibung zum Tragen mit dem Bondo kommt mir der Gedanke a) die Maus mag mehr sehen, und b)ist ihr etwas unbequem?
Der Bondo macht ja schon eine recht weite Spreizung, vielleicht mag sie das nicht so gern?
In beiden Fällen wäre ja eine Hüfttrageweise eine ganz gute Alternative. Daher meine Frage am Anfang.
Sonst wäre eventuell das Tragen auf dem Rücken noch etwas für Euch.?
Da kann die Maus erst was sehen, dann schlafen und Du schaffst auch noch was.
Dass sie nicht alleine schlafen mag, ist glaub ich recht normal in dem Alter, manchmal kann man sich wegschleichen, wenn' s Kindlein tief und fest schläft :) .

Erstmal viele Grüße Anja
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

mir fällt auf einhieb ein, dass das kleine vielleicht muss und nicht "in" der trage sich erleichtern will.
denn was du beschreibst hörst sich für mich nach typischen "ich muss mal" an.
auch passt es mit dem gemecker nach dem wach werden.
es ist nur eine vermutung, aber es gibt viele baby (und im rest der welt, in der mehr getragen wird als bei uns) gehört windelfrei ganz natürlich dazu. die kleinen meckern im TT, sie werden abgehalten und gut ist.
daher mein tipp, vielleicht mal sich über windelfrei schlau machen, oder das kleine zum erleichtern aus der trage nehmen, in die windel pieseln lassen und wieder reinsetzen.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Brinchen257
gut eingelebt

Hallo Anja,

vielen Dank schon mal für deine Antwort :)...

Also das Tuch das ich hatte/habe ist unheimlich dick und starr. Außerdem ist es zu kurz, so das mir die Trageberaterin, die da war auch nur die Trageweise auf der Hüfte zeigen konnte. Da fiel mir das Straffziehen unheimlich schwer und das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Meine Süße wär dabei auch immer am meckern.
Was das nun für eine Marke ist, kann ich gar nicht genau sagen. Mit dem Sling komme ich viel besser zurecht.

Was den Bondolino betrifft, habe ich auch den Eindruck, dass sie mehr sehen möchte. Sie muss dafür auch nich ganz schön den Hals recken, sonst sieht sie nicht viel. Das ist natürlich anstrengend, besonders dann, wenn man gerade wach geworden ist...
Wenn ihr die Spreizung unangenehm wäre, würde sie dann nicht schon früher meckern? Eigentlich fängt sie damit ja immer erst an, wenn sie beim Spazieren gehen einschläft und dann wieder aufwacht.

Hm, das auf der Hüfte sitzen mag sie wirklich ganz gerne, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich dann so eine Stunde mit ihr durch die Gegend spaziere wird es doch recht unangenehm und sie schläft dabei nicht ein.

Dann wäre vielleicht doch der Rücken etwas für uns. Meinst du das geht mit ihr schon auf dem Rücken? Sie ist zwar recht stabil und quirlig aber ja doch auch noch recht klein (5300 gr und 62 cm).
Würdest du mir da dann doch eher noch ein Tuch empfehlen oder würde das dann auch schon mit dem Bondolino gehen?

Fragen über Fragen...
Aber Danke für die Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Sabrina
Sabrina mit Sternchen 11/12 im Herzen, Fröschlein *28.10.13 auf dem Arm und Krümelchen im Bauch (7.2015)
Brinchen257
gut eingelebt

Hallo kaschdi,

ja, auch darüber habe ich schon nachgedacht. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall einmal wert. Zumindest kann ich ja mal versuchen, sie sobald das Meckern anfängt, kurz aus dem Tuch zu nehmen. Vielleicht funktioniert es. Und wenn ja, dann kann ich mir ja auch nochmal genauere Gedanken zu windelfrei machen.
Noch getraue ich mich das nicht so ganz...
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Brinchen257 hat geschrieben:Hallo kaschdi,

ja, auch darüber habe ich schon nachgedacht. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall einmal wert. Zumindest kann ich ja mal versuchen, sie sobald das Meckern anfängt, kurz aus dem Tuch zu nehmen. Vielleicht funktioniert es. Und wenn ja, dann kann ich mir ja auch nochmal genauere Gedanken zu windelfrei machen.
Noch getraue ich mich das nicht so ganz...
ich kenne dieses gemecker sowohl von unserer eigenen kleinen kartoffel (und sie macht dann auch beim abhalten) als auch von anderen windelfreieltern.
ein versuch ist es auf jeden fall wert. wenn sie sich kurz nach dem rausnehmen beruhigt und sich wieder reinsetzen lässt ohne gemecker, würd ich zumindest davon ausgehen, dass sie sich nicht im TT oder TH erleichern wollte.
probiers aus :)
ansonsten kannst du auch gerne mal in der windelfrei-ecke vorbei schauen :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Anja-Felix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Sabrina!

Wenn Du mich so fragst, würde ich Dir eher zu einem guten Tuch, mind. 3, 60m ev. auch länger, raten. Die Länge hängt davon ab, was Du dann genau binden willst.
Du kannst Deine kleine im einfachen Rucksack auf jeden Fall schon auf dem Rücken tragen, musst nur gut auf die Stü tzung achten.
Die Stützung ist auch genau der Grund, warum ich den Bondolino noch nicht für's Rücken tragen empfehlen würde. Da ist einfach kein so genaues Binden möglich.

Muss erstmal mein Kind chauffieren :lol:

Liebe Grüße Anja
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
Brinchen257
gut eingelebt

Hallo kaschdi,
Hallo Anna,

wollte mich endlich mal für eure Hilfe bedanken und über meine neuesten Erfahrungen berichten.
So langsam glaube ich ihr hattet beide Recht:

Nachdem die Süße wieder mal ganz furchtbar gemeckert hat und richtig geweint hat (war zuvor für 1,5 Std. im Bondolino) habe ich sie rausgenommen, in eine Decke eingewickelt und hab sie so getragen. Das fand sie dann toll und hat schön durch die Gegend geguckt. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Einen Tag später, gleiches Spiel. Wieder zufrieden im Bondolino, dann eingeschlafen, aufgewacht und nach kurzer Zeit gemeckert und geweint. Hab sie trotzdem drinne gelassen, weil es erstens nicht mehr weit war und außerdem kalt. Wir waren keine 5 Minuten zu Hause, als sie erst einmal ordentlich in die Windel gekäckert hat. Danach war sie auch wieder ganz zufrieden.

Nächster Versuch, siehe da, alles super. Waren eine ganze Gruppe Muttis und spazieren. Die Süße hat die ganzen zwei Stunden im Bondolino gesessen, immer mal wieder geschlafen, ist dann aufgewacht und hat geguckt usw...

Ich dachte super :)...
Jetzt klappt es. Aber schon gestern war wieder nach dem Aufwachen Theater.

Sie macht dann so einen Terz, das man meinen könnte ich misshandle sie. Drückt sich gegen mich, versucht sich hochzustemmen und drückt ihr Gesicht zwischen meine Brüste...

Bin ganz traurig darüber. Eigentlich will ich den Mäuslein doch was Gutes tun und statt dessen schauen mich die anderen Muttis schon schief an, nach dem Motto: "Siehst du nicht, das dein Kind das nicht mag?"
Am WE war ich mit dem Zug meine Mutti besuchen. Hatte den Kiwa dabei mit MaxiCosi, weil wir ja auch Auto fahren mussten. Außerdem war das echt praktisch, weil ich so die Tasche durch die Gegend schieben konnte.
Auf dem Rückweg ist die Maus im Auto eingeschlafen. Da wollte ich sie nicht wecken und hab sie kurz im MaxiCosi sitzen lassen. Dachte mir, dass sie bestimmt sowieso bald aufwacht und ich sie dann wieder in den Bondolino packe.
Tja sie hat selig geschlafen und war, als sie endlich wach wurde total zufrieden. Wie kam das denn sein :cry: , ich denke Babys sind Traglinge!!!???
Noch gebe ich zwar nicht auf, aber so langsam frage ich mich echt, ob ich ihr damit etwas Gutes tue. Sie ist auch so eine kleine Zappellisel. Vielleicht fühlt sie sich im Tuch auch eingeengt :? ...

Hab mir jetzt ein DD Größe 6 ersteigert und werde mal versuchen, sie auf den Rücken zu binden. Vielleicht klappt das ja gut. Nur draußen kann ich das derzeit nicht nutzen, weil es noch zu kalt ist und ich keine Tragejacke habe. Oder wie sollte ich sie dann anziehen, wenn das klappt?

Aber was mache ich denn, bezüglich der Tatsache, dass sie anscheinend muss, wenn sie so zu meckern anfängt. Bei der Kälte kann ich sie ja schlecht mal abheben. Und wie mache ich das, wenn ich in der Stadt bin? Wie mache ich das überhaupt? :oops:

So, das erst einmal zum derzeitigen Stand und Danke nochmal für eure Hilfe,

Sabrina
Brinchen257
gut eingelebt

Entschuldigung!!!

Ich meinte natürlich "Hallo Anja" *schäm*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“