Onbu mit Schnallen oder Ringen ODER Beco Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

migi
gut eingelebt

Onbu mit Schnallen oder Ringen ODER Beco Tragehilfe?

Beitrag von migi »

Hallo :D ,

ich bin auf der Suche nach einer Tragehilfe für unseren Urlaub, mit der ich meine 17-Monate alte Tochter (ca. 11 kg) ganz schnell und leicht (+ohne Hilfe) auf den Rücken bekomme und wieder runter. Wir haben auch einen Bondolino, aber leider ist mir das alleine auf den Rücken binden zu umständlich. Jetzt habe ich hier im Forum von einem Onbuhimo gelesen und das hört sich wirklich traumhaft an, vor allem, wenn man das Kind so einfach und schnell wie in diesem Video auf den Rücken bekommt: http://vimeo.com/73566247
Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob einer mit Schnallen oder Ringen einfacher zu bedienen ist? Toll wäre es, wenn ich mir den Onbu so wie in dem Video einfach fertig um die Schultern legen kann, d.h. mit Kind drin. Ginge das auch mit den Ringen, indem man vielleicht vorher vielleicht schon die Schultergurte einfädelt und dann vielleicht festknotet? Oder geht das mit Schnallen auf jeden Fall einfacher und schneller?
Ein Vorteil bei den Ringen ist glaube ich, dass man ihn auch vorne tragen könnte, oder? Das wäre sicherlich im Flugzeug gut, dann könnte meine Tochter so auf meinem Bauch schlafen, während ich sitze (ansonsten hätte ich aber auch noch einen Hoppediz Ringsling, damit könnte ich sie vielleicht auch im Flug vorne tragen)....

Oder käme vielleicht auch die Beco Butterfly Tragehilfe in Frage, die kann man ja auch samt Kind wie einen Rucksack umbinden? Oh je, so viele Fragen.... ich bin grad etwas verwirrt. :oops:
migi
gut eingelebt

Re: Onbu mit Schnallen oder Ringen ODER Beco Tragehilfe?

Beitrag von migi »

Ich glaub, ich habe mich entschieden... möchte einen Schnallen-Onbu :-)
Wo bekomme ich jetzt bloß einen ganz schnell her? In die Kruschelkiste darf ich leider noch nicht :-(
Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen....
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,
Also ich bin kein Experte, schreibe dir aber mal was ich denke.
Ein Onbu kann auf alle Fälle praktisch sein, aber ich würde ihn nur für kurze Tragestrecken nehmen weil das Gewicht des Kindes komplett auf den Schultern lastet.
Den Beco Butterfly den du meinst hatte ich. Hab ihn aber vor kurzem verkauft. Mit ihm bekommt man das Kind auch super einfach auf den Rücken.
Allerdings würde ich sagen, dass man das Kind mit etwas Übung mit jedem Full Buckle oder Half Buckle schnell auf den Rücken bekommt. Im Bondolino ist das vielleicht etwas komplizierter weil der Hüftgurt mit Klett ist, aber es geht auch.

Ich hab mir anfangs auch fast einen abgebrochen bis ich das Kind auf dem Rücken hatte. Das war auch der Grund warum ich mir einen Beco Butterfly besorgt habe. Aber im Endeffekt hat mir nur die Übung gefehlt. Jetzt habe ich eine Frl. Hübsch und einen Buzzidil und komm gut damit zurecht.
Es gibt hier im Forum auch ein super Anleitungsvideo.

Aber für kurze Strecken finde ich den Onbu echt praktisch. Wo ich mir persönlich unsicher wäre ist wie man den anzieht wenn man mal keine Sitzunterlage fürs Kind hat. Ich glaube bei Lauflingen geht das auch vom Stehen aus....

LG Blümchen
viivii
hat viel zu erzählen

Beitrag von viivii »

Ich trage viel im onbu und den bekommt man immer super schnell auf. Mit etwas Übung kriegt man das immer und überall hin.
Der Beco ist doch wie eine manduca oder so? Hab den auch hier und finde ihn super unbequem. Ich mache immer erst die trage fest, Schleuder dann das Kind auf den rücken und brauch dann nur noch hoch ziehen und durch die Träger zu schlüpfen.
Es kommt wahrscheinlich wirklich einfach drauf an für was du die trage brauchst. Wenn du länger damit unterwegs sein willst dann würde ich einen FB oder HB vorziehen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
mit Urmel 1 (07/12) und Pebbles (09/14)
stillen, tragen, familienbett, stoffwindeln & babyzeichen

ClauWi GK (März '14)
migi
gut eingelebt

Beitrag von migi »

Danke für eure Antworten. Mit dem Bondolino habe ich es schon so oft alleine versucht und bin kläglich gescheitert. Der Schnallen-Onbu scheint mir perfekt für kürzere Strecken (für längere würde ich den Bondo nehmen), weil man ihn einfach wie einen Rucksack aufsetzen kann und auch keine längeren Schultergurte vorhanden sind (die nerven mich beim Bondo, weil sie ja doch immer beim Binden auf dem Boden landen). Meine Tochter bleibt auch nicht mehr lange auf dem Rücken, da wäre es perfekt, wenn ich sie auch wieder runter nehmen kann und dann wieder hoch etc..... Also ich glaub, es muss bei mir ein Schnallen-Onbu werden...jetzt muss ich nur noch einen finden. Den einzigen, den ich bisher gefunden habe, ist ein gebrauchter für 130 Euro...das finde ich ziemlich heftig....
viivii
hat viel zu erzählen

Beitrag von viivii »

Ja kommt natürlich auch auf das Kind an. Meine macht mit 18 Monaten noch oft Schläfchen auf meinem rücken und braucht das auch sonst sehr. Deswegen kommen die onbus bei uns zwar oft aber immer nur kurz zum Einsatz. Mit einem bondolino habe ich noch gar keine Erfahrung.
Weil onbus so schlecht gebraucht zu bekommen sind und ich auch gar nicht so viel Geld habe habe ich meine selbst genäht. So passen sie immer perfekt und können alles was ich brauche. Vielleicht auch eine Option für dich?

ClauWi GK (März '14)
migi
gut eingelebt

Beitrag von migi »

Ich bin leider absoluter Nähanfänger und bekomme gerade einmal einen Schlauchschal hin ;-)
viivii
hat viel zu erzählen

Beitrag von viivii »

Dann drück ich dir die Daumen dass du einen schönen onbu findest :-)

ClauWi GK (März '14)
migi
gut eingelebt

Beitrag von migi »

Danke dir! :-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du hast ja schon einige Antworten bekommen mit Denkanstößen. Das Anlegen geht tatsächlich so leicht wie in dem Video, aber ein wenig Übung braucht man am Anfang. Wie bei allem!

Ich persönlich finde Schnallenonbus bequemer als die mit Ringen, weil mich die Ringe leicht drücken. Das ist aber eine individuelle Sache.

Falls du dir einen zulegst, fang' langsam an, damit sich deine Muskeln an die neue Belastung gewöhnen können. Also mit 10 Minuten anfangen und nach und nach steigern.

Solltest du dir doch einen Beco zulegen, dann sollte es schon ein Schnäppchen sein, denn mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Tragehilfen, die besser anzupassen sind. :wink:

Und falls du dem Bondolino auf dem Rücken noch eine Chance geben willst, schau dir vielleicht noch dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Eigentlich geht das nämlich ganz gut, auch auf die Art, das Kind über die Seite zu schieben, weil sich die breiten Träger gut manövrieren lassen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“