Also, mein Kleiner ist jetzt 11 Tage alt und hat schon gut zugenommen. Geburtsgewicht war 2970 g (KH Waage) und heute hat er 3190 g bei der Hebamme gewogen. Er ist ein ziemlich kräftiger Sauger und wird auch schon ganz speckig
Mein eigentliches Problem sind die Brustwarzen. Die taten vom ersten Tag an weh und waren dann recht bald offen. In der linken Brustwarze hab ich einen eher tiefen Riss, der aber nicht entzündet ist (laut Hebamme). Meine Hebamme meinte dann, dass es verschiedene Heilungsmethoden gibt, die trockene und die feuchte Heilung (oder so ähnlich, ich geb das mal mit meinen Worten wieder). Die letzten Tage hab ich immer Lansinoh auf die Brustwarzen geschmiert (und ab und zu Bepanthen) und bin oben ohne herumgelaufen, hab also viel Luft rangelassen, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir gut tut. Aber so richtig gut verheilt ist der Riss nicht. Jetzt hat sie mir heute ein Hydrogel Pad gegeben, das ich immer auf der Brustwarze trage und nur zum Stillen abnehme. Am Donnerstag ist sie wieder zur Nachsorge da und dann schauen wir, ob der Riss besser verheilt ist. Die Multi Mam Kompressen hab ich auch mal getragen, aber danach ist die Brustwarze beim Anlegen/Stillen aufgegangen und hat richtig geblutet, also hab ich die nicht mehr verwendet.
Beim Stillen ist es schon recht schmerzhaft, besonders wenn ich ihn aus Versehen falsch anlege... aua! Da sitz ich dann heulend auf der Couch und hab Angst vorm nächsten Anlegen. Und ich hab auch schon an Stillhütchen gedacht, aber bisher war es zwischendurch immer wieder erträglich und ich musste meinen Freund noch nicht mitten in der Nacht zur Bereitschaftsapotheke schicken, um Stillhütchen zu kaufen
Ich hab halt schon von einigen gehört, dass es eben in der Anfangszeit weh tut... bei meiner Cousine hats 6 Wochen gedauert, meine Mutter hatte auch blutige Brustwarzen (wir haben immer "Erdbeermilch" getrunk
Dann hab ich noch ein paar Fragen zu Schnuller/Finger geben... Am Anfang hab ich den Kleinen einfach immer angelegt, sobald er einen Pieps von sich gegeben hat. Aber ich hab von allen möglichen Leuten den Tipp bekommen, jetzt gerade in der Anfangszeit, wenn die Brustwarzen noch nicht abgehärtet sind, ihn nur trinken und nicht nuckeln zu lassen. Die Hauptmahlzeit würde er in den ersten Minuten zu sich nehmen und dann soll ich ihn abdocken und irgendwie anders beruhigen bzw. ihm eine andere Möglichkeit zum Saugen geben. Aber wird die Milchmenge nicht auch übers "nur" Nuckeln reguliert?
Meine Hebamme meinte, dass Babys in der Anfangszeit so viel wachsen und sie oft einen Druck haben im Kopf oder Bauch und das Saugen ihnen dann hilft, den Druck abzubauen oder damit umzugehen. Seit 2 Tagen ungefähr wird er beim Stillen auch unruhig... zuerst trinkt er ganz selig, dann fängt er wieder an zu "pressen" (er macht so ein Geräusch), wird unruhig, wirft seinen Kopf mit Brustwarze im Mund nach hinten... Die Hebamme hat das heute beim Stillen beobachtet und meinte dann, dass er jetzt saugt wegen dem Druck und nicht, weil er Hunger hat und ich ihn lieber abdocken soll. Ich hab ihm dann heute recht viel den kleinen Finger gegeben, an dem er auch sehr gerne saugt
Ist das denn ok, wenn ich ihm den kleinen Finger zum Saugen gebe? Was für einen Einfluss hat das aufs Stillen und die Milchbildung?
Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken
Danke fürs Lesen