Mein Stillstart :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Mein Stillstart :)

Beitrag von Papillon »

Jetzt mach ich doch einen eigenen Thread auf :D Ich hab zwar keine großen Stillprobleme, aber es tut manchmal einfach gut, sich auch die kleinen Probleme von der Seele zu schreiben. :wink:

Also, mein Kleiner ist jetzt 11 Tage alt und hat schon gut zugenommen. Geburtsgewicht war 2970 g (KH Waage) und heute hat er 3190 g bei der Hebamme gewogen. Er ist ein ziemlich kräftiger Sauger und wird auch schon ganz speckig :wink:

Mein eigentliches Problem sind die Brustwarzen. Die taten vom ersten Tag an weh und waren dann recht bald offen. In der linken Brustwarze hab ich einen eher tiefen Riss, der aber nicht entzündet ist (laut Hebamme). Meine Hebamme meinte dann, dass es verschiedene Heilungsmethoden gibt, die trockene und die feuchte Heilung (oder so ähnlich, ich geb das mal mit meinen Worten wieder). Die letzten Tage hab ich immer Lansinoh auf die Brustwarzen geschmiert (und ab und zu Bepanthen) und bin oben ohne herumgelaufen, hab also viel Luft rangelassen, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir gut tut. Aber so richtig gut verheilt ist der Riss nicht. Jetzt hat sie mir heute ein Hydrogel Pad gegeben, das ich immer auf der Brustwarze trage und nur zum Stillen abnehme. Am Donnerstag ist sie wieder zur Nachsorge da und dann schauen wir, ob der Riss besser verheilt ist. Die Multi Mam Kompressen hab ich auch mal getragen, aber danach ist die Brustwarze beim Anlegen/Stillen aufgegangen und hat richtig geblutet, also hab ich die nicht mehr verwendet.
Beim Stillen ist es schon recht schmerzhaft, besonders wenn ich ihn aus Versehen falsch anlege... aua! Da sitz ich dann heulend auf der Couch und hab Angst vorm nächsten Anlegen. Und ich hab auch schon an Stillhütchen gedacht, aber bisher war es zwischendurch immer wieder erträglich und ich musste meinen Freund noch nicht mitten in der Nacht zur Bereitschaftsapotheke schicken, um Stillhütchen zu kaufen 8)
Ich hab halt schon von einigen gehört, dass es eben in der Anfangszeit weh tut... bei meiner Cousine hats 6 Wochen gedauert, meine Mutter hatte auch blutige Brustwarzen (wir haben immer "Erdbeermilch" getrunk :wink: ) und "da muss ich einfach durch"... Aber vielleicht muss ich da gar nicht durch und es gibt noch ein paar Tipps, wie ich schnell schmerzfrei werde und das Stillen so richtig richtig schön wird... bisher ist es "nur" schön :)

Dann hab ich noch ein paar Fragen zu Schnuller/Finger geben... Am Anfang hab ich den Kleinen einfach immer angelegt, sobald er einen Pieps von sich gegeben hat. Aber ich hab von allen möglichen Leuten den Tipp bekommen, jetzt gerade in der Anfangszeit, wenn die Brustwarzen noch nicht abgehärtet sind, ihn nur trinken und nicht nuckeln zu lassen. Die Hauptmahlzeit würde er in den ersten Minuten zu sich nehmen und dann soll ich ihn abdocken und irgendwie anders beruhigen bzw. ihm eine andere Möglichkeit zum Saugen geben. Aber wird die Milchmenge nicht auch übers "nur" Nuckeln reguliert?
Meine Hebamme meinte, dass Babys in der Anfangszeit so viel wachsen und sie oft einen Druck haben im Kopf oder Bauch und das Saugen ihnen dann hilft, den Druck abzubauen oder damit umzugehen. Seit 2 Tagen ungefähr wird er beim Stillen auch unruhig... zuerst trinkt er ganz selig, dann fängt er wieder an zu "pressen" (er macht so ein Geräusch), wird unruhig, wirft seinen Kopf mit Brustwarze im Mund nach hinten... Die Hebamme hat das heute beim Stillen beobachtet und meinte dann, dass er jetzt saugt wegen dem Druck und nicht, weil er Hunger hat und ich ihn lieber abdocken soll. Ich hab ihm dann heute recht viel den kleinen Finger gegeben, an dem er auch sehr gerne saugt :wink: Er scheint ein recht starkes Saugbedürfnis zu haben. Einen Schnuller wollte ich eigentlich nicht geben, aber heute haben wir mal einen gekauft und ausprobiert... den wollte er nicht. Find ich jetzt auch nicht schlimm :wink:
Ist das denn ok, wenn ich ihm den kleinen Finger zum Saugen gebe? Was für einen Einfluss hat das aufs Stillen und die Milchbildung?
Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken :lol: Naja, ich hab meinem kleinen Schatz gesagt, wenn die Brustwarzen verheilt sind, darf er gaaanz viel und lange nuckeln :lol: Oh, ich freu mich so, wenn das Stillen endlich schmerzfrei ist!

Danke fürs Lesen :D
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Papillon

Re: Mein Stillstart :)

Beitrag von Papillon »

Mir ist noch etwas eingefallen, und zwar trinkt er an der rechten Brust, die ja nicht ganz so doll weh tut, insgesamt länger/öfter. Ist das in Ordnung? Wahrscheinlich wird die Milchbildung dann stärker angeregt, oder? Wenn die linke Brustwarze verheilt ist und ich ihn an beiden Seiten gleich lang trinken lasse, reguliert sich das dann wieder?

Gerade eben hat er beim Andocken die Brustwarze wohl wieder falsch erwischt... AUA! Da muss ich echt noch üben...
Übrigens, die Stillposition macht glaube ich keinen Unterschied. Ich stille in der Wiegeposition oder im Liegen, diese Rückenhaltung hab ich auch mal ausprobiert, aber es macht eigentlich keinen Unterschied von den Schmerzen her.
01/14 - 11/16 - 03/20

Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!
Ich hatte anfangs auch Probleme mit blutigen BW. Hast du schon mal Brustwarzenschoner oder Brustdonuts ausprobiert? Mir haben sie sehr geholfen (konnte/wollte auch nicht so oft obenohne rumlaufen).
Ich persönlich würde nicht wieder versuchen, dem Baby einen Schnuller zu geben oder Stillhütchen zu verwenden. Mit denen kann man auch leicht was falsch machen, v.a. wenn sie nicht optimal passen. Ich hab mir da mal meinen einzigen deutlichen Milchstau geholt.
Du kriegst hier bestimmt noch weitere gute Tipps! Alles Gute!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
nonine
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Mein Stillstart :)

Beitrag von nonine »

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Wie geht es dir heute?

Ich hatte am Anfang auch sehr lange sehr wunde Brustwarzen.
Neben dem cremen haben mir auch die Hydrogelkompressen und richtiges Anlegen geholfen. Ich habe teilweise 10-15 mal pro Stillen neu angelegt bis es klappte. Mein kleiner hat den Mund auch nicht richtig aufgemacht so hab ich immer die Brust wie ein Sandwich zusammengedrückt das er die Warze mit Vorhof besser greifen konnte.

Lg

Rechtschreibschwäche meets "Smart"phone Autokorrektur.
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Alles Gute zum Baby!

Was die Wundheilung sehr gut fördert (bei mir) ist Rotlicht. Vielleicht hast du eine Rotlichtlampe da und kannst dich mit nackter Brust nach dem Stillen davor setzen.

Wenn du auf beiden Seiten wieder gleichmäßig stillen kannst, dann passt sich Angebot und Nachfrage entsprechend an.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Papillon

Beitrag von Papillon »

Vielen Dank ihr Lieben!!

Mir geht es ein wenig besser. Die Hydrogelkompresse scheint gut zu helfen, es hat sich im Riss neues Gewebe gebildet. Allerdings ist an einer Stelle das Gewebe wieder weggegangen (vielleicht beim Saugen?) und jetzt ist da ein richtiges Loch :shock: Naja, ich schätz, das wird noch ein paar Tage dauern, bis es wirklich verheilt ist, aber gut, dass es schon mal zu helfen scheint. Eine Rotlichtlampe hab ich nicht da... sonst hat die Hebamme noch lasern vorgeschlagen. Damit kenn ich mich allerdings kaum aus, z.B. wo das gemacht wird, bzw. von wem.
Dann würde ich noch gerne eine Stillberaterin draufschauen lassen, wie es mit dem Stillen klappt. Vielleicht kann sie mir noch ein paar Tipps geben oder evtl. das Anlegen korrigieren.

Naja, zumindest bin ich im Moment zuversichtlich, das ist auch schon mal was :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

nonine
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Mein Stillstart :)

Beitrag von nonine »

[quote="

Naja, zumindest bin ich im Moment zuversichtlich, das ist auch schon mal was :wink:[/quote]

Das klingt doch gut.

Gelasert wurde bei mir im Krankenhaus auf der Entbindungsstation. Aber das machen wohl auch einige Hebammen und Stillberaterinnen.
Evl. Gibt es ja eine Stillgruppe in deiner nähe? Alleine der Kontakt zu anderen hat mir schon gut getan.

Rechtschreibschwäche meets "Smart"phone Autokorrektur.
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
IdaundRona
Herzlich Willkommen

Beitrag von IdaundRona »

Hallo,
bisher Haber ich immer still und interessiert den Beiträgen gefolgt, aber jetzt kann ich vielleicht auch ein paar hilfreiche Tips geben. Ich hatte auch wahnsinnig mit offenen, wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Meine Tochter hatte immer einen ganz blutigen Mund nach dem Stillen und ich habe geweint, ins Kissen gebissen und war völlig verzweifelt. Meine Brustwarzen konnte man links und rechts aufklappen, ich hatte jeweils einen circulären Riss, der beim Stillen jedesmal wieder aufgegangen ist. Ich habe alle Dinge durch, die man irgendwie machen konnte. Cremen, Schwarzteekompressen, Heilwolle und so weiter... Am Ende hat mir folgendes Programm geholfen und ich stille noch immer voll. Ich war zum Lasern im Krankenhaus, das hat meinen BW sehr gut getan. Man konnte Schritt für Schritt zusehen, wie die Haut ganz langsam wieder geheilt ist. Dann habe ich für 6 Tage abgepumpt, denn bei mir war es tatsächlich eine so desolate Situation, dass ich es nicht ausgehalten habe. Leider. Die Brustwarzen habe ich nach jedem Abpumpen erst mit NaCl 0,9% abgespült, trocken lassen, dann habe ich Rose-Teebaum-Hydrolat drauf gesprüht (aus der Bahnhofsapotheke Kempten) Das habe ich nicht immer gemacht, eher nach Bedarf, aber es desinfiziert sehr gut. Wenn ich das Spray nicht benutzt habe, habe ich immer Muttermilch drauf verstrichen und Schwarzen Tee auf Kompressen und die auf die BW. Ausserdem habe ich mir Donuts gebastelt aus Stilleinlagen, damit die Brustwarze nirgends scheuert. Ich habe meiner Tochter trotzdem für eine klitzekleine Zeit die Brust nach dem Füttern angeboten, damit ich weiterhin genug Milch produziere und weil ich ihr auch das Stillerlebnis nicht vorenthalten wollte in der Zeit. Auch wenn es nur 30 Sekunden waren. Die Anlegetechnik ist unglaublich wichtig. Manchmal sind es nur Millimeter, die entscheidend was ausmachen. Deshalb immer wieder Korrigieren, wenn es weh tut. Ausserdem solltest du dein Kind versuchen vorsichtig von der Brustwarze zu lösen, das Vakuum unterbrechen. Ich ziehe da immer ganz vorsichtig am Mundwinkel meiner Tochter, wenn ich merke es tut mir weh. Ich habe viele Wochen gebraucht, bist ich schmerzfrei gestillt habe, leider. Aber bei mir war auch wirklich alles kaputt. Nach 12 Wochen habe ich das erste Mal schmerzfrei gestillt. Halte durch, es lohnt sich! Liebe Grüße
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte sehr lange eine wunde BW, habe aber auch eine eher schlechte Wundheilung.
Lasern macht der Hautarzt. Ist ziemlich teuer und wird nicht bezahlt. Mein Hautarzt hat mit mir versucht eine andere Lösung zu finden.

Mir hat gut geholfen:
MultiMam bzw. Hydrogel-Pads
Von avene Cicalfate Lotion (Zink, hilft auch genial bei wunden Baby-Popo)
Luft
Und Geduld sowie anfangs mal ne Ibuprofen

Alles Gute!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich war anfangs auch recht froh, dass ich gelernt hatte, Wehen zu veratmen, das habe ich beim Ansaugen in der ersten Zeit auch gemacht. Was ich für mich gelernt habe war vor allem, nie auch nur ein paar Schlücke weiterzustillen, wenn es unangenehm war, sondern immer nochmal neu und korrekt anzulegen. Sonst habe ich das in den nächsten Stunden bereut :lol:
Die Stillposition habe ich immer wieder gewechselt (von Stillen zu Stillen, nicht zwischendrin), auch damit er harte Stellen in der Brust besser auflösen kann.
Was bei unserem kleinen 'Haifisch' total gut geholfen hat, war, vor dem Stillen etwas Milch (ein paar Tropfen, die dann noch an der BW hängen) auszustreichen. Dann hatte er den Geschmack schon auf der Zunge und hat nicht ganz so hektisch zugeschnappt und losgesaugt.
Und ich habe immer mit der besseren Seite angefangen. Dann hat nicht die ganz wunde BW den starken Anfangssog abgekriegt. Bei mir hat sich das nachher alles entsprechend angepasst bzgl Milchmenge und so. Da ist die Brust ja eh ein Wunderwerk und alles reguliert sich innerhalb von wenigen Stunden oder ein bis zwei Tagen ganz neu und passt sich an die jeweilige Situation an.
Bzgl Wundheilung kann ich dir nicht so viel sagen, da hast du ja schon eine Menge Ideen.

Viel Spaß bei Stillen! :D
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“