Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Beitrag von jusl »

So ganz klare Bilder habe ich immernoch nicht vor Augen, ist Beikost denn immer automatisch "hochkalorische" Beikost?
Nein. Beikost hat NORMALERWEISE für nach Bedarf gestillte Kinder kaum eine "ernährungsmäßige" Funktion - für gut gedeihende, voll gestillte Babys ist Beikost eher Spielzeug als Essen, und das ist auch völlig OK. Diesen Babys kann man zum Beikoststart einfach irgendwas babytaugliches in die Hand drücken, viel Spaß damit, fertig. WIE VIEL sie davon schlussendlich essen, ist egal.

Hochkalorische Beikost hingegen wird ausdrücklich zum Zwecke der zusätzlichen Versorgung mit Kalorien und Nährstoffen eingesetzt. Da ist NICHT egal, wie viel die Babys davon essen, sondern mit dieser Beikost soll ein nennenswerter Teil des täglichen Kalorien- und Nährstoffbedarfs gedeckt werden.
Ich versuche nur gedanklich schon mal zu sortieren wie wir starten würden und dachte nach Lesen der Grundinfo an irgendeine Form von Getreidebrei mit etwas Obstpüree und Mandelmus... So in der Richtung
Diese Richtung ist genau richtig.
Aber nun meinte eine Freundin dass Obst erst später kommt und man dem Kind ohnehin nicht gleich den süßen Geschmack angewöhnen solle. Aber Mumi ist doch auch total süß?!
Die Ansicht Deiner Freundin ist in Deutschland relativ verbreitet, weil wir hier ein Kartoffel-und-Möhre-Land sind. Hier wird traditionell mit Möhren und Kartoffel angefangen. Warum? Weil Möhren und Kartoffel seit Jahrhunderten diejenigen Lebensmittel sind, die man hierzulande am billigsten und einfachsten produzieren, lagern und verarbeiten kann.
In China wird mit Reis angefangen, in den Tropen mit Früchten, in Lateinamerika mit Mais, in Gröndland mit Fisch. Einfach damit, was vor der Haustür zu finden ist, und das ist grundsätzlich auch genau richtig so.

Für die Ansicht, dass Kinder, die als Babys mit Obst anstatt mit Gemüse starten, später unbedingt Süßes wollen (und davon eine Gesundheitsgefahr ausgeht), gibt es meines Wissens nach überhaupt keinen Beleg. Und es ist auch nicht plausibel: Obst ist seit Jahrtausenden integraler Bestandteil der Ernährung des Menschen. Obst schmeckt gut und versorgt uns mit lebenswichtigen Vitaminen. Es hat also GUTE GRÜNDE, dass die meisten Menschen Obst lieben. DARAN darf sich jedes Kind herzlich gerne gewöhnen.
Obst essen mit dem Essen von Süßigkeiten (überzuckerte überfettete vitaminfreie Industrienahrung) gleichzusetzen, ist entsprechend kompletter Unsinn.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Animay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Animay »

Hallo Julia,

Du bist super, vielen Dank! Ich finde das auch total plausibel der Kleinen früh zu zeigen wie toll Obst ist. Und was Du schreibst, überzeugt voll und ganz. Mal sehen wie sich das Gewicht jetzt entwickelt und wann die Kleine neugierig unser Essen beäugt. Das wird nach den 4 Monaten sicher für den Kopf sehr entspannend, dass man jetzt theoretisch starten dürfte! ;)

Hier die Doku:

20.11.: 3.270g Geburt
23.11.: 3.055g (Klinik)
01.01.: 3.840g, 12x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Mumi, 120 ml Pre, ab hier Reduktion
12.01.: 4.155g, 14x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
17.01.: 4.200g, 12x gestillt, 8x Pipi, 3x Aa, 70 ml Pre
23.01.: 4.290g, 15x gestillt, 8x Pipi, 3x Aa, 30 ml Pre
24.01.: 4.290g, 14x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Pre
25.01.: 4.290g, 14x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
26.01.: 4.310g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
27.01.: 4.310g, 13x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
28.01.: 4.345g, 11x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 0 ml Pre
29.01.: 4.360g, 12x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre, 15 Tropfen Sab Simplex
30.01.: 4.340g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 35 ml Pre
31.01.: 4.360g, 14x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 50 ml Pre
01.02.: 4.400g, 14x gestillt, 7x Pipi, 0x Aa, 0 ml Pre
02.02.: ........, 14x gestillt, 9x Pipi, 2x Aa, 35 ml Pre
03.02.: 4.420g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
04.02.: 4.420g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 35 ml Pre
05.02.: 4.450g

Liebe Grüße,
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Uebrigens, ich wohne in Spanien und hier faengt "man" mit Obst an... Der Pirat hat anfangs Gemuese bevorzugt, trotzdem hat er jetzt gerade eine totale Gemueseverweigerungsphase. Dafuer isst er seit einiger Zeit Apfel, was er sonst total eklig fand. Will sagen, der Geschmack der Kleinen aendert sich noch sooo oft, dass es spaeter, glaube ich, total wurscht ist, was sie mit 6 Monaten mal besonders lecker fanden.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Nido,

gut zu wissen, danke für Deinen Zuspruch! Ich fang definitiv mit Obst an ;) gibts in Spanien ein ganz bestmmtes Obst das als Erstes kommt? Oder ist das egal?

LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Animay

Beitrag von Animay »

Guten Morgen Julia,

Eine weitere Woche ist rum, Zunahme wieder am unteren Rand des Durchschnitts. Was denkst Du darüber? Ist das wenige bis gar kein zufüttern weiterhin OK?

20.11.: 3.270g Geburt
23.11.: 3.055g (Klinik)
01.01.: 3.840g, 12x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Mumi, 120 ml Pre, ab hier Reduktion
12.01.: 4.155g, 14x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
17.01.: 4.200g, 12x gestillt, 8x Pipi, 3x Aa, 70 ml Pre
23.01.: 4.290g, 15x gestillt, 8x Pipi, 3x Aa, 30 ml Pre
24.01.: 4.290g, 14x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Pre
25.01.: 4.290g, 14x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
26.01.: 4.310g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
27.01.: 4.310g, 13x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
28.01.: 4.345g, 11x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 0 ml Pre
29.01.: 4.360g, 12x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre, 15 Tropfen Sab Simplex
30.01.: 4.340g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 35 ml Pre
31.01.: 4.360g, 14x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 50 ml Pre
01.02.: 4.400g, 14x gestillt, 7x Pipi, 0x Aa, 0 ml Pre
02.02.: ........, 14x gestillt, 9x Pipi, 2x Aa, 35 ml Pre
03.02.: 4.420g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
04.02.: 4.420g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 35 ml Pre
05.02.: 4.450g, 13x gestillt, 7x Pipi, 0x Aa, 35 ml Pre
06.02.: 4.460g

Das Thema passt hier nicht 100prozentig rein, aber ich will es trotzdem mal ansprechen, bei so vielen tollen Mamis hier. Ich denke auch, dass uns zumindest momentan die hohe Stillfrequenz im Weg steht. Bei der Kleinen hat sich vor ein paar Tagen auf einmal einiges an ihren Schlafgewohnheiten geändert und ich krieg momentan einfach nicht den Bogen raus, was anstrengend für uns beide ist. Bislang gab es schon sowas wie einen Rhythmus, ungefähr. Wir waren gegen 6 (wenn der Papa los muss) erstmals wach, nochmal gestillt und bis halb 8 in etwa weiter geschlafen, dann aufgestanden. Spätestens um 9 war sie dann wieder müde, ich hab sie gestillt und sie schlief dabei ein.

Neu ist jetzt, dass sie beim stillen nicht mehr einschläft. Entweder sie zappelt nur noch an der Brust rum wenn sie fertig ist, oder sie schläft sogar ein, wird aber wach sobald ich aufstehe. Das war vorher alles viel einfacher. Und jetzt steh ich irgendwie so machtlos da - sie stillt alle 2-3 Stunden für 20 Minuten und wenn sie dann nach dem einschlafen gleich wieder wach wird, dann will sie eigentlich unbedingt schlafen, aber kommt nicht zur Ruhe. Nicht an der Brust, schuckeln, weißes Rauschen... Bringt alles nix mehr (tagsüber). Zugefüttert hab ich deshalb auch schon, aber es ändert nichts. "Früher" war spätestens das TT eine Einschlafgarantie, aber neuerdings guckt sie nur hellwach und neugierig raus :(. Und sobald ich mich hinsetze fängt sie an zu quengeln. Und so gehen die Minuten dahin bis sie irgendwann mit Glück schläft, aber zu dem Zeitpunkt ist bei unseren Abständen dann bereits der nächste Hunger in greifbarer Nähe, so dass sie wieder wach wird und keine Stunde am Stück mehr schafft. Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um meine Freizeit, sondern darum dass sie ganz deutlich zeigt dass sie eigentlich schlafen will (Augen reiben, gähnen). Aber am Ende des Tages nimmt es mir auch den winzigen Raum, den ich für Dinge wie duschen oder essen brauche.

Heute Morgen bestes Beispiel, ich MUSS einfach irgendwann duschen und was essen; nach dem stillen war sie fast eingeschlafen, kurz darauf wieder wach und ich hab 40 Minuten mit ihr versucht, dass sie einschläft. Dann hab ich aufgegeben und hab sie mit ins Bad genommen, hab geduscht und so weiter. Das ging für 10 Minuten gut, dann hat sie angefangen zu quengeln, wenig später zu schreien und schlief dann nach 5 Minuten erschöpft ein. Eigentlich wollte ich mein Kind nie schreien lassen, aber momentan hilft einfach nix nix nix... Dann hab ich sie in ihr Bett gelegt und 35 Minuten später war sie wieder wach wegen Hunger, aber eigentlich immernoch müde, und so ging mit dem Stillen alles von vorn los.. :(
Wieder nur eine Phase?
Und kann ich, wenn sie zwar etwas unterm Durchschnitt aber recht kontinuierlich zunimmt, davon ausgehen, dass es meistens KEIN Hunger ist wenn sie gestillt hat? Selbst wenn es ihr grad so schwer fällt weil es ne Phase ist, dann sitzen wir das eben so lange aus und ich helf ihr geduldig, aber wenn sie halt schreit weil ich ihr zu wenig gebe, dann wär das schlimm für mich.

Lg
Animay
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Zur Beikosteinfuehrung mit Obst: Ich weiss es nicht genau (wir haben die Beikost nicht wirklich nach Plan eingefuehrt). Ich glaube, die meisten geben am Anfang Apfel, Banane, Birne oder so, relativ milde Obstsorten eben, die wenig Saeure haben. Ich glaube, Zitrusfruechte geben die Leute erst etwas spaeter, ansonsten das, was das Baby halt mag.

Zu deinen anderen Fragen: Ich glaube, in dem Alter veraendert sich einfach ganz viel. Die Kinder werden wacher, nehmen ihre Umwelt ganz andes wahr, das ist natuerlich aufregend und damit muessen sie erstmal klarkommen. Der kleine Pirat hat in dem Alter z.B. angefangen, auf einmal grottenschlecht zu schlafen. Zunahme war prima, Hunger hatte er also garantiert nicht mehr als vorher. Zum Duschen: Ich gebe zu, dass war eine der wenigen Gelegenheiten, wo er auch mal 5 Minuten warten und ein bisschen meckern musste. Ich MUSS einfach morgens duschen, wenigstens ganz kurz, sonst habe ich den ganzen Tag lang schlechte Laune (vor allem, wenn die Nacht eh schon grottig war). Ich habe mir dann gedacht, wenn er nicht der Erstgeborenen waere, dann muesste er sicher auch schonmal ein paar Minuten warten, das wird er schon aushalten.

Besser wurde es dann so mit 5-6 Monaten, als er etwas mobiler wurde. Da konnte er dann auch mal allein auf seiner Decke rumwurschteln und hat sich schlafend auch mal wieder ablegen lassen.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Das Schlafverhalten der Kleinen verändert sich ständig und so schnell oftmals. Da muss man einfach schauen welchen "Trick" man fürs eigene Kind nutzen kann. Annika ist ja altersmässig ähnlich wie Deine Maus. Letzte Woche ließ sie sich tagsüber nicht zum schlafen ablegen, also habe ich sie fast die ganze Zeit im Sling gehabt. Jetzt die Tage schlief sie im Laufstall. Abends schläft sie nicht ohne mich, also liege ich ab spätestens 21 Uhr mit ihr im Bett, zum Glück gibt es das iPhone :lol:

Haushalt mache ich mit ihr, im Sling oder sie wandert von Raum zu Raum mit. Sie findet die Umgebung gucken dann spannend. Im Bad hab ich ne Wippe, die steht vor der Heizung und das ist wohl sau gemütlich. So kann ich in Ruhe duschen und aufs Klo, wenn sie nicht im Wohnzimmer bleiben mag.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ach ja, meinen ersten Sling habe ich uebrigens angeschafft, als der Pirat 4 Monate alt war, weil er nie abgelegt werden wollte, ich das Tragetuch auf dem Ruecken einfach nicht hingekriegt habe, aber doch bitte hin und wieder mal die Haende frei haben wollte zum Kochen oder so. Das war fuer uns eine ganz gute Loesung. Zwar hat er das im Haus auch nie sooo lange mitgemacht, aber doch lang genug, um eben das Geschirr abzuspuelen und das Essen auf den Herd zu bringen oder so.
November2013
ist gern hier dabei

Beitrag von November2013 »

Hallo Animay,

Thema Schlafen... :roll:

Das was Du schreibst, kommt mir stellenweise auch sehr bekannt vor. Unsere Kleinen sind ja ziemlich ähnlich vom Alter und wir hatten bis jetzt auch manchmal Tage, an denen der Kleine tagsüber lediglich an der Brust eingeschlafen ist und sonst nicht. Wie bei Euch, war der Kleine eindeutig müde (Augen gerieben, gegähnt, usw.), aber hat nicht in den Schlaf gefunden.

Bei uns war auch immer das TT das "Wunder-Einschlaf-Mittel", aber - genau wie Du auch schreibst - klappt das mittlerweile auch nicht immer, sondern er findet es spannender, neugierig aus dem TT zu schauen. Und wehe, er sieht nichts :shock: - dann wird so lange mit dem Kopf hin- und hergewackelt, dass das TT weg ist :D .

Und für manche Sachen (insb. Duschen und Essen) braucht man nun einfach mal ein paar Minuten Zeit für sich. Duschen klappt bei mir am besten früh nach dem Stillen, wenn er sich im Bett noch alleine beschäftigt. Allzu lange hält man sich allerdings mit dem Duschen dann auch nicht auf...

Hast Du schon einmal probiert, Dich mit der Kleinen direkt nach dem Stillen hinzulegen. Das "üben" wir jetzt momentan und klappt - toi toi toi - bis jetzt eigentlich ganz gut. Manchmal schaffe ich allerdings den "Absprung" nicht und schlafe auch mit ein :wink: , aber das sehe ich mittlerweile auch ganz entspannt. Die Hauptsache ist, dass der Kleine schläft...

Ich denke mir nämlich auch, dass es doch nicht gut sein kann, wenn er augescheinlich müde ist, aber nicht in den Schlaf findet. Deswegen versuche ich, ihn da irgendmöglich zu unterstützen.

LG :)
Novembermama mit Sohn (11/2013)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Das mit dem Schlafen war bei uns von 4-6 Monaten auch ganz schwierig! Das kann man, glaub ich, ganz unabhängig vom Stillen und Hunger, sehen. Meine Kleine hatte da ihre moppeligste Zeit und trotzdem hat sie auch nie lange und wenn dann fast nur mit mir geschlafen. Aber irgendwie ändert es sich ja immer mal wieder. Tragen ist ja meistens gut und in dem Alter waren wir auch sehr froh über eine Federwiege.

Ihr findet bestimmt euren Weg damit umzugehen!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“