Eure liebsten TTs mit Seide

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: Eure liebsten TTs mit Seide

Beitrag von Mupfelchen »

Also meine beiden Seiden-Oschatücher , fallen beide nicht unter "luftig leichte Sommertücher" !! Ebensowenig die Natibaby- die für den Sommer viiiiel zu fest und dicht gewebt sind (ebenso die Leinentücher)
Da hilft ein netter Seidenanteil auch nichts , wenn das Tuch nicht luftig ist ;)

Didymos hingegen zaubert wunderbare Sommer-Seidentücher (und auch tolle Leinentücher) die meines erachtens nach sehr Sommertauglich und luftig sind und mit denen man zusätzlich auch noch sehr bequem tragen kann.
Natürlich lassen sie sich nicht mit den Oschabrummern vergleichen. Aber wie gesagt, im heißen Sommer finde ich das Gefühl mich in so ein "dickes Tuch " einzupacken völlig abschreckend.

Die letzten 3 Sommer habe ich in den DD Leanderwellen - Traumhafte Farbe (türkis) und wuunderschön leicht - und dem DD Auguri Gemelli - Hellgrün und ein HAUCh von Tuch aber total angenehm, auch noch mit 14kg Kind im Rucksack!- verbracht.
außerdem kann ich noch das Indio Tussah Petrol Tuch empfehlen.
Da hörts dann auch fast schon auf mit den "erschwinglichen" Seiden DDs glaube ich ;)
außer noch ein paar "mädchenfarbigen Indios", die an mir vorbei gegangen sind... :lol:

zwar nicht aus Seide, aber deshalb nicht weniger dünn und Sommertauglich- DD Jim Salvia (grün) und von Oscha die 100% Leinen Gradations( je nach Farbwahl)
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Danke Euch, dann werd ich mich vielleicht noch mal mit Didymos anfreunden.
Weiß jemand wie die Ellevill Seidentücher sind? Und wie ist Bambus?
Bild
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Leanida, aber dein Braid Pine ist doch auch eher ein dünneres Leinen-Oscha, ich könnte mir vorstellen, dass das im Sommer auch nicht so knallig wärmt.
Eventuell mag ja da auch noch jemand was zu sagen, ich hab ja nun keine Erfahrungen damit, durfte das Pine ja nur mal kurz streicheln. ;)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Meine Lieblinge: Pfau Viola und das Indio Rosé. Für ganz Kleine auch das Puder.
Mit Nati konnt ich mich nicht anfreunden und das SN mit Seide hab ich nur gestreichelt. Find ich vom Anfassen auch toll, würde es aber genauso wenig unter leicht gewebt zählen, wie das Indio Rosé..

Aber ich find eh nicht das ein Leinen oder Seidentuch im Sommer kühl ist, ebenso wie ich Wolltücher im Winter warm finde.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Ich hatte halt auf die klimaregulierenden Eigenschaften der Seide gehofft, nicht mal das es unbedingt direkt kühler ist aber vielleicht trotzdem ganz angenehm zu tragen wenns schwitzig ist.

Arashu ich finde im Vergleich zum Alto ist das Pine schon kräftiger.

Mein Traum wäre halt ein ganz kurzes Rucksacktuch mit Seide. Ich liebäugele ja so mit einem der Ellevills
Bild
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

@latascha... da gebe ich dir Recht:-D besonders kühl Leinen )oder wärmend (Wolle) habe ich auch nie so empfunden. Einzig den Gewichtsunterschied , dickes kuscheliges Wolltuch gleich wärmer, hauchdünnes Seiden/Leinentuch gleich luftiger finde ich aussagekräftig.

Ein dünnes BW Tuch würde es ja auch tun ,mit dem Unterschied, dass Seide wie auch Leinen mehr stützen als dünne BW Tücher.

Von daher macht so ein salvia oder auguri oder leanderwellen schon einen riiiiiesigen Unterschied im 'Temperatur gefühl'.

Ein Bambus Leinen Ellevill hatte ich auch schon. Es war wirklich sehr weich durch den Bambusanteil und recht dünn. Ich persönlich mag Bambus vom Gefühl im TT nicht so gerne ,fasst sich bei den meisten Herstellern irgendwie flutschig an ganz im Gegensatz zu Seide!

....tagsüber nur mit Handy ;)
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja da hast du Recht. Ich liebe Seide im TT. Finde es einfach unschlagbar griffig und es knittert nicht halb so arg wie Leinen. Allerdings ist häufiger waschen bei Leinen unkomplizierter, einfach weil ich es raus in die Sonne zum trocknen hängen kann..
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Mupfelchen hat geschrieben:
Die letzten 3 Sommer habe ich in den DD Leanderwellen - Traumhafte Farbe (türkis) und wuunderschön leicht - und dem DD Auguri Gemelli - Hellgrün und ein HAUCh von Tuch aber total angenehm, auch noch mit 14kg Kind im Rucksack!- verbracht.
Würdest Du die Leanderwellen auch noch mit 12-Kilo-Kind nehmen? Für mich ist das eigentlich ein reines Neugeborenentuch und ich hatte jetzt überlegt, was ich daraus mache, ein PTT oder sonstwas, denn ich hatte nicht gehofft, es diesen Sommer nochmal nehmen zu können. Meinst Du, ich sollte nochmal abwarten?

Wie so ein Seidenellevill ist, würd mich jetzt auch mal interessieren. Ich werd mal die Fachfrau fragen! Allerdings muss ich sagen, zwei Leute, zwei Meinungen- diese Erfahrungen sind alle wahnsinnig subjektiv, das wird mir immer klar, wenn ich hier lese oder mich unterhalte. Dass z. B. jemand Wolle nicht als wärmend empfindet- irre! Tja, jeder Jeck ist anders :wink:
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Mein liebstes Seiden TT ist das natibaby passiflora grün pink ;)
Tolles Muster, noch schönere Farbkombi und einfach Brockentauglich.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

es gibt aber wirklich auch Tücher aus 100% Seide, von Ethnic Seasons. (deren FB Seite: https://www.facebook.com/pages/Eseasons/101824873295903) - viel dazu sagen kann ich aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“