brust verweigert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alanna
Dipl.-SuT

Re: brust verweigert

Beitrag von Alanna »

Ein kurzer Zwischenruf von mir: mein Sohn hat ab der 9/10. Woche nie länger als 5 Minuten pro Mahlzeit gestillt und hat trotzdem völlig problemlos zugenommen. Es gibt auch Expresstrinker;)

-------------------------------------
Mit Tapatalk & Handy unterwegs
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

er meinte, weil die kleine ja momentan so "zickig" ist und teilweise die brust verweigert, das wir dann notfalls abpumpen und mit flasche füttern. aber das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich ja mit der großen damals schon diesen stress mit dem ständigen abpumpen hatte.

"Du sagst weiter oben, dass Dein Baby nach 7-10 min. an der ersten Brust abdockt. Was passiert, wenn Du dann die zweite Seite gar nicht erst anbietest? Ist Dein Baby dann zufrieden?"

wenn sie mit der ersten seite fertig ist und die zweite nicht mehr möchte, dann leg ich sie zum spielen ins Laufgitter und dann fängt sie manchmal an wie ne wilde an ihrer faust zu lutschen. dann nehm ich sie raus und probiere es nochmal. sie nimmt dann auch nochmal was.
also manchmal ist´s echt komisch....

wenn sie problemlos zunehmen würde, dann wären ja die kurzen Mahlzeiten für mich völlig in ordnung
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Casey,

Danke für Deine Erklärungen.
Casey hat geschrieben:er meinte, weil die kleine ja momentan so "zickig" ist und teilweise die brust verweigert, das wir dann notfalls abpumpen und mit flasche füttern. aber das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich ja mit der großen damals schon diesen stress mit dem ständigen abpumpen hatte.
wie schon oben gesagt: da musst Du Dir keine Sorgen machen! (Von kompletter Umstellung auf "Abpumpen und per Flasche füttern" müssen wir nichtmal sprechen! :wink: ) Und "zickig" ist ein Baby ganz sicher nie! :shock:

Casey hat geschrieben:wenn sie mit der ersten seite fertig ist und die zweite nicht mehr möchte, dann leg ich sie zum spielen ins Laufgitter und dann fängt sie manchmal an wie ne wilde an ihrer faust zu lutschen. dann nehm ich sie raus und probiere es nochmal. sie nimmt dann auch nochmal was.
also manchmal ist´s echt komisch....
Das klingt gut! Damit hast Du einen guten Indikator gefunden, ob Dein Baby noch weiter stillen möchte :D !

Probier es mal so: eine Seite stillen, bis Dein Baby dort loslässt. Dann die andere Seite anbieten - und zwar wirklich nur anbieten: kurz probieren, ob das Baby sich in Stillhaltung bringen lässt und den Mund aufmacht - wenn nicht: gleich hochnehmen und was anderes machen. Wenn dann die nächsten Stillzeichen kommen (egal, ob die letzte Mahlzeit da wenige Minuten oder zwei STunden her ist) einfach die andere Seite anbieten.

--------------------
Casey hat geschrieben: wenn sie problemlos zunehmen würde, dann wären ja die kurzen Mahlzeiten für mich völlig in ordnung
Ich verstehe gut, dass es nach den Erlebnissen mit Deiner großen Tochter schwer fällt, entspannt an das Gewicht heranzugehen. Wenn wir uns Dein jetziges Baby anschauen, gilt aber, was ich oben schon schrieb:
blueberry hat geschrieben:Dein Baby war im ersten LM krank, nahm dann prima zu (!) und nimmt momentan wahrscheinlich etwas unterdurchschnittlich zu (knapp 100 g pro Woche statt 110 g - das ist minimal!) - und: ganz genau wissen wir das ja noch nichtmal, da wir vom dritten Lebensmonat noch zu wenige Wiegedaten haben (wie gesagt: Babys nehmen meist in Schüben zu und die Messwete unterliegen natürlichen Schwankungen die ein Vielfaches von 10 g betragen!).

Ich verstehe, das Du Dir Sorgen machst, und wir versuchen jetzt, mit häufigerem Anbieten tags und nachts die Milchmenge zu steigern. Häufiger kurz zu stillen ist diesbezüglich deutlich effektiver als wenige lange Mahlzeiten.
Wir reden hier momentan von einer Abweichung von etwas mehr als 10 g (!) gegenüber einer völlig normalen wöchentlichen Zunahme - und das bei wenigen Messdaten bisher.

Dein Kinderarzt ist mit Deinem Baby zufrieden und hat Dich nicht zum täglichen Wiegen einbestellt sondern erst für nächste Woche. Auch er sieht also keinerlei Grund zur Hektik und auch die von Dir geposteten Ausscheidungen geben keinen Grund zur Sorge. Hat sich denn da etwas verändert?

Es wäre (für Dich UND Dein Baby) schade, wenn Du das Gefühl hättest, Du müsstest es bei jeder Mahlzeit zum "länger, mehr, zweite Seite"-Trinken animieren, obwohl sein Bäuchlein vielleicht schon voll ist und es einfach nicht mehr mag (was nicht ungewöhnlich wäre in dem Alter). Das macht nur Druck und negative Gefühle - bei Euch beiden.

Wenn ein Kind problemlos an die Brust geht, 7-10 Minuten eine Seite trinkt, dann zufrieden abdockt und im Zweifelsfall von selbst meldet, dass es nach kurzer Pause doch noch die zweite Seite möchte, kann von "Brust verweigern" wirklich keine Rede sein! :slürp*

Stell Dir einen Erwachsenen vor, der nach langem Üben beim Spaghetti-Aufdrehen endlich "den Dreh raus hat" :wink: und nun seinen vollen Teller in 10 Minuten leert - obwohl er letze Woche für die gleiche Portion noch 20 Minuten brauchte. Da würde man auch nicht von "er verweigert das Essen" sprechen, nur weil er keinen Nachschlag möchte 8) .

---------------

Dein Baby nimmt derzeit anscheinend MINIMAL unterdurchschnittlich zu - was weitere Messwerte erst noch belegen müssen. Mit 7-10 mal Stillen am Tag stillt es aber auch etwas unterdurchschnittlich häufig am Tag (zum Vergleich: gesunde, gut gedeihende Stillbabys stillen durchschnittlich 8-12 mal in 24h) und hat mit 5 Stunden eine für das Alter recht lange Nachtpause.

Die Stillhäufigkeit zu erhöhen und die Nachtpause zu verkürzen ist daher das Naheliegendste. Wie geht es Euch inzwischen damit?

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

so...
ich habe grad eine ganze halbe stunde damit verbracht mein Kind nach 3h zum stillen zu animieren. keine Chance....
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Casey,
Casey hat geschrieben:so...
ich habe grad eine ganze halbe stunde damit verbracht mein Kind nach 3h zum stillen zu animieren. keine Chance....
Oh, das klingt stressig - wie animierst Du Dein Baby denn zum Stillen? Ist es dabei wirklich 30 Minuten lang fröhlich oder macht Dir und ihr das Stress? Wenn Dein Baby das gern mitmacht, kannst Du es so versuchen. Wenn nicht, dann bitte nur anbieten zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit. Wenn sie mag: gut, wenn sie nicht mag: in einer Stunde wieder anbieten.

Wie lief es denn in der restlichen Zeit? Klappt es, nachts öfter zu stillen?

Auf wieviele Stillmahlzeiten pro Tag kommt Ihr denn jetzt in den letzten Tagen, seit Du das Stillen häufiger anbietest?

--------------------
Hierzu hab ich noch zwei Fragen:
Casey hat geschrieben:heute nacht kam die kleine auch alle 3h von alleine. und dann hab ich versucht sie alle 2h anzulegen. das wollte sie nicht. sie hat die brust angebrüllt. egal welche seite. sie wollte nicht.
sie trinkt bis jetzt auch wieder so schlecht.
kann das vielleicht auch an nem schub liegen? ich meine sie ist ja jetzt in der 12. Woche. sie schläft auch sehr schlecht.
Du hast bisher nicht berichtet, dass es seit ihrer Geburt irgendwelche Anlegeschwierigkeiten oder Probleme mit der Trinktechnik gäbe. Was meinst Du mit "sie trinkt jetzt auch wieder so schlecht"?

Und zum anderen: Was meinst Du mit "schläft schlecht" - wacht sie oft auf? Versuchst Du es dann mit Stillen? Gerade bei Entwicklungsschüben fangen Babys, die schon (ungewöhnlich) lange nächtliche Schlafphasen hatten, wieder an, sich nachts häufiger zu melden und zu stillen - das ist normal und wünschenswert.

LG, blueberry
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

naja sie dockt an, saugt, lässt los und freut sich wenn ihr die milch ins gesicht spritzt....

gestern sind wir auf 9 Mahlzeiten gekommen plus einschlafnuckeln. sie hat auch gut getrunken und hat auch fast immer beide seiten pro Mahlzeit genommen. die letzte nacht mußte ich sie einmal wecken, sonst hätte sie eine Mahlzeit verpennt.

sie schläft tagsüber schlecht ein. sie ist hundemüde aber kann nur ganz schwer die augen zu machen und dann versuche ich sie an dir brust zu legen damit sie auch mal schläft aber das will sie nicht. nur abends klappt das.

Ausscheidungen waren bis jetzt auch gut. 3x stuhl und 5x pipi
ist das schlimm wenn sie einen tag mal nicht "groß" macht? hat sie gestern nämlich nicht. dafür heute um so mehr.

um nochmal auf die schübe zurückzukommen: bei dem schub um die 5.woche rum da hat sie 4 tage fast nur gepennt. ist auch beim stillen immer eingeschlafen und war sehr schwer wach zu bekommen. selbst die tipps meiner hebi haben nix gebracht (zb. bis auf die windel ausziehen, die Handflächen und Fußsohlen drücken usw.) und dann über nacht kam sie plötzlich alle 1,5h-2h und war kaum satt zu kriegen und so war es bei dem 8 Wochen schub auch. meine Brustwarzen hingen schon in fetzen.
nu hab ich gedacht, weil sie ja nu schon fast 12 Wochen alt ist, das es jetzt der nächste schub ist und sie deswegen jetzt so ist wie sie ist...

bei meiner großen hab ich nur den ersten schub so extrem mitbekommen...

danke für die antwort
LG Casey
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Casey hat geschrieben:gestern sind wir auf 9 Mahlzeiten gekommen plus einschlafnuckeln. sie hat auch gut getrunken und hat auch fast immer beide seiten pro Mahlzeit genommen. die letzte nacht mußte ich sie einmal wecken, sonst hätte sie eine Mahlzeit verpennt.
das klingt gut. :)
Casey hat geschrieben:Ausscheidungen waren bis jetzt auch gut. 3x stuhl und 5x pipi
ist das schlimm wenn sie einen tag mal nicht "groß" macht? hat sie gestern nämlich nicht. dafür heute um so mehr.
das ist ebenfalls prima :D . und: nein, das ist nicht schlimm. ein baby das älter ist als 6 wochen darf alles: von 10 x täglich bis einmal in 10 tagen ist alles wunderbar

ich schreib dir morgen mehr - hab nur eine hand frei grad und brauche nachher schlaf :wink:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Casey,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt wieder bei Dir melde :oops: - meine eigenen Kinder brauchen im Moment viel Mama, so dass ich immer nur kurz an den Rechner komme.

Wie geht es Euch inzwischen?

Es scheint, als kommst Du momentan auf 8-12 Mahlzeiten pro Tag und Dein Baby scheidet zudem wirklich reichlich aus. Das ist prima! :)
Casey hat geschrieben:gestern sind wir auf 9 Mahlzeiten gekommen plus einschlafnuckeln. sie hat auch gut getrunken und hat auch fast immer beide seiten pro Mahlzeit genommen. die letzte nacht mußte ich sie einmal wecken, sonst hätte sie eine Mahlzeit verpennt.
Wie hat das gestern und heute geklappt - ähnlich gut?
Casey hat geschrieben:naja sie dockt an, saugt, lässt los und freut sich wenn ihr die milch ins gesicht spritzt....
Das hatte und habe ich hier bei meinem Baby auch immer wieder phasenweise :lol: - solange Dein Kind dabei fröhlich ist, ist das nicht schlimm. Oder wird sie dann unruhig und weint? Hast Du das Gefühl, sie würde eigentlich lieber angedockt bleiben, aber die Milch spritzt so sehr, dass sie sich verschluckt und deshalb abdockt?
Casey hat geschrieben:um nochmal auf die schübe zurückzukommen: bei dem schub um die 5.woche rum da hat sie 4 tage fast nur gepennt. ist auch beim stillen immer eingeschlafen und war sehr schwer wach zu bekommen. selbst die tipps meiner hebi haben nix gebracht (zb. bis auf die windel ausziehen, die Handflächen und Fußsohlen drücken usw.)...
Im Moment ist sie aber nicht übermäßig schläfrig sondern trinkt kräftig, oder?
Casey hat geschrieben:... und dann über nacht kam sie plötzlich alle 1,5h-2h und war kaum satt zu kriegen und so war es bei dem 8 Wochen schub auch. meine Brustwarzen hingen schon in fetzen.
Das macht mich stutzig: Durch häufiges und/oder langes Stillen sollten Brustwarzen nicht wund werden - schon gar nicht "in Fetzen hängen" (das klingt ziemlich schmerzhaft :( ). Das deutet nun doch eher auf ein Problem mit der Stilltechnik Deines Babys hin.

Schau mal bitte in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN in den Thread "Wecktipps für schläfrige Babys, korrektes Anlegen": Dort ist korrektes Anlegen beschrieben. Hast Du das Gefühl, Dein Baby ist korrekt angelegt?

Hast Du Schmerzen beim Stillen?
Casey hat geschrieben:nu hab ich gedacht, weil sie ja nu schon fast 12 Wochen alt ist, das es jetzt der nächste schub ist und sie deswegen jetzt so ist wie sie ist...
Das ist natürlich nicht ausgeschlossen - das kann man immer erst nach einem Schub so richtig beurteilen, nicht mittendrin :wink:

Wie geht es Dir inzwischen mit dem veränderten Stillverhalten Deiner Tochter - klappt es inzwischen, das Stillen bzw. die zweite Seite entspannt und zwanglos anzubieten oder stresst es Dich sehr, wenn sie dann ablehnt?

LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Noch vergessen:
Casey hat geschrieben:sie schläft tagsüber schlecht ein. sie ist hundemüde aber kann nur ganz schwer die augen zu machen und dann versuche ich sie an dir brust zu legen damit sie auch mal schläft aber das will sie nicht. nur abends klappt das.
Damit könntest Du haargenau mein Baby beschreiben an manchen Tagen: Da wäre mir Einschlafstillen so bequem, aber Töchterlein denkt gar nicht dran, sondern wird einfach nur immer müder (und nöliger :roll: :lol: ). Bei uns hilft dann Tragen: gut gestützt aufrecht auf Mamas oder Papas Arm (Köpfchen auf der Schulter des Tragenden) oder eingebunden im Tragetuch/Tragehilfe: und dann schwungvoll gehen (im Haus :lol: oder lieber gleich draußen bei einem Spaziergang).

Manchmal lege ich sie mir (wenn Stillen nicht hilft) auch eng angekuschelt neben mich aufs Sofa oder auf meinen Schoß oder meinen Bauch während ich z.B. Musik höre, Wäsche lege, mit meinem Mann rede, einen Film anschaue... und streichle ihr übers Köpfchen oder lasse meine Hand auf ihrem Bauch oder Rücken ruhen. Wenn die Hintergrundgeräusche gleichförmig genug sind, schläft sie dann manchmal ein. (Klappt mal besser und mal schlechter :wink: )

Hast Du eine Tragehilfe/Tragetuch, die Du gern benutzt?

LG, blueberry
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

guten morgen,

gestern war der tag echt für´n A.....
seit gestern 16uhr wird nur gebrüllt, weggestoßen und wenn sie dann mal andockt wird ordentlich gezerrt und gebissen.
jetzt grad auch schon wieder...
warum lehnt sie mich so ab? :-(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“