Stillstreik oder Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leseratte2
gut eingelebt

Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von Leseratte2 »

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben, hab auch einige Beiträge zu dem Thema gelesen, bin aber immer noch ratlos. Ich hab die große Befürchtung, dass mein 11,5 Monate altes Baby sich gerade abstillt. Tagsüber möchte er überhaupt nicht mehr von sich aus stillen, anlegen geht nur noch im Halbschlaf. Sehr selten, wenn er richtig müde oder gerade total entspannt ist, trinkt er ein paar Minuten. Ausgiebig stillen tut er sonst nur noch nachts (ca. 4 Mal). Beikost nimmt er eher wenig zu sich, 3 Mal am Tag so etwa 50-70g Brei. Das kann ihn doch nie und nimmer so satt machen, dass er keinen Hunger mehr auf Stillen hat? :( Stillen war bei uns ja schon immer eher problematisch, also das Stillen tagsüber, weil er alles andere immer spannender fand. Eine Zeit lang gings richtig gut, da hat er auch tagsüber wieder problemlos gestillt und jetzt seit 2 Wochen ca. möchte er von sich aus tagsüber nicht mehr stillen. Woran erkenne ich, ob er streikt oder sich gerade abstillt? Fürs Abstillen bin ich ehrlich gesagt noch nicht bereit. :oops:
Flasche oder Trinklernhilfen kennt er nicht, aber den Schnulli haben wir leider nach einigen Wochen eingeführt. Tagsüber gibts den nur in Ausnahmesituationen (lange Autofahren) und eben wenn das Einschlafen ohne nicht klappt, was leider häufig der Fall ist. Ich hab die letzten Tage versucht, den Schnulli ganz wegzunehmen, aber beim Einschlafen hat er trotz Tragen und anderen Ablenkversuchen bitterlichst geweint, sodass ich wieder schwach geworden bin.
Außerdem beißt er gerade regelmäßig, wenn ich ihn versuche anzulegen. Also wenn er sich mal nicht sofort wegdrückt, wenn ich ihn anlegen möchte, sondern den Mund aufmacht und ich ihn anlege, beißt er mich und grinst dann. Habs zuerst mit "nein" und "aua" sagen versucht, das hat er dann wohl als Spiel empfunden, das er immer wiederholen wollte. Jetzt drücke ich ihn dann immer zu mir her, sodass er loslassen muss. Aber wenn ich ihn dann erneut anlege, beißt er wieder. Ich vermute fast, dass er mir damit sagen möchte, dass er nicht stillen mag? Also doch eher Abstillen und kein Streik? :cry:

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich würde so gerne noch eine Zeitlang weiterstillen...

Liebe Grüße
Leseratte2 mit Sohn, geboren im Februar 2013
Lucanna
hat viel zu erzählen

Re: Stillstreik oder Abstillen?

Beitrag von Lucanna »

Hallo Leseratte2.

Ich bin zwar kein Profi, aber die Sache mit dem Beißen kommt mir bekannt vor. :)
Bei uns gab es solche Beiß-Phasen immer, wenn irgendwo im Mund ein neuer Zahn unterwegs war.
Selbst mit fast 2 hat mein Sohn bei den letzten Backenzähnen ein paar Tage wieder zugebissen, bevor das Stillen wieder problemlos ging.

Zu den Essensmengen kann ich nichts sagen. Macht dir denn seine Gewichtsentwicklung sorgen? Hat er abgenommen oder so?
Bei uns wird auch nur sehr wenig gegessen, für mein Gefühl. Aber es scheint zu reichen. Zumindest hat mein Sohn langsam aber stetig zugenommen, bei ähnlicher Stillfrequenz mit einem Jahr. Zwischen dem ersten Geburtstag und jetzt hat sich die Stillfrequenz auch nicht mehr wirklich verändert.
Vom Abstillen sind wir also noch weit entfernt.

Wie sieht es denn tagsüber aus, wenn du im dunklen Schlafzimmer stillst?
Dann kann ja nur wenig vom Stillen ablenken und einschlafen kann man dann auch gleich. :)

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Hi Lucanna,

danke für Deine Antwort!
Zähne scheinen tatsächlich schon länger im Anmarsch zu sein, er drückt immer mit dem Finger unten hinten herum und sabbert. Wobei ich mich ehrlich gesagt im letzten halben Jahr an keine Zeit erinnern kann, zu der er nicht gezahnt hat. Das mit dem Beißen ist trotzdem neu. Er beißt auch nicht nur in die Brust, er beißt mir auch ins Bein, wenn ich ihn nicht hochnehme, in die Couch, wenn er nicht hochkommt...

Seine Gewichtsentwicklung bereitet mir nicht wirklich Sorge. Er ist zwar gewichts- und größentechnisch von seinen Perzentilen gerutscht, aber da er früher immer weit oben war, scheint das ok zu sein, die KiÄ war soweit auch zufrieden. Er hat auch mehrere nasse Pipiwindeln täglich, also scheint er genug Flüssigkeit zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch so wäre, wenn ich ihn tagsüber nicht im Halbschlaf anlegen würde? Oder sollte ich das Anlegen im Halbschlaf lieber sein lassen, damit er sichs irgendwann tagsüber holen muss?

Im dunklen Schlafzimmer zu stillen, hat früher gut funktioniert, dann war das Stillen während des Herumtragens und Singens gut möglich tagsüber, nur jetzt funktioniert gar kein Trick mehr. :|

Viele Grüße
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Huhu,

hier läuft das seit Monaten auch so und wir sind noch weit weg vom abstillen ;)

Stillen tagsüber geht nur zum einschlafen, also 2x, und den Rest holt sie sich dann abends/nachts *gähn*. Beikost wird hier genauso gut/wenig gegessen wie bei euch. Aber wenn man rechnet, dass dein Kind noch mind 4-x mal stillt, wird es schon reichen. Ich mache mir auch immer wieder Sorgen, ob das alles ausreicht, aber scheinbar tut es das, weil sonst würden sie ja mehr essen (wir bieten es ja immer an)...

Falls du doch noch Tipps bekommst, wie die Kids mehr essen, lass es mich wissen bzw ich les ja mit ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Mafe, es tut gut zu lesen, nicht alleine zu sein.

Mir kommt es eben so vor, als ginge das Stillen (zumindest tagsüber) fast nur von mir aus und das fühlt sich dann eben falsch an. Ich möchte ihn ja nicht zum Stillen zwingen, bin andererseits aber auch traurig, dass er scheinbar so wenig Bedürfnis hat zu stillen. Hoffentlich ist es nur eine Phase...
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Na, ja.
Dass das Stillbedürfnis abnimmt, ist ja biologisch vorgegeben. :)
Mir wäre es manchmal lieber, mein Sohn würde weniger stillen wollen.
Und gerade um den ersten Geburtstag herum, wenn auch motorisch soviel passiert, rückt dieses Bedürfnis in den Hintergrund.
Die Kleinen werden halt selbständiger. :)

Zwanglos anbieten würde ich es trotzdem, wenn es dir tagsüber zu wenig ist. Zumindest zum Einschlafen oder Kuscheln bei Nähebedürfnis.
Vielleicht denkt er ja dann nur nicht daran, ist aber glücklich, wenn er ans Stillen erinnert wird.
Matschkönig (09/11)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hallo Lucanna,

ich würde nicht annehmen, dass dein Kleiner sich jetzt schon komplett abstillt.
Meine Kleine ist ein begeistertes Stillkind, verlangt aber seit einigen Monaten tagsüber (außer sie ist müde) fast nie nach der Brust, obwohl sie auch meist nicht viel isst. Dafür wird abends, nachts und früh vor dem aufstehen noch viel gestillt. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, solange er nachts noch viel stillt. Wenn ich es meiner Kleinen tagsüber anbiete ist sie zwar im ersten Moment begeistert, aber nach wenigen Schlucken ist wieder was anderes interessanter. Vielleicht ist dein Kleiner einfach noch "ungeduldiger" und lässt sich erst gar nicht verführen, sondern beschwert sich gleich, weil du ihn von seinen spannenden Aufgaben ablenkst.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Elf Monate ist schon ein typisches Alter für einen Stillstreik. Wobei aber eben auch der Schnuller ein Risiko für vorzeitiges Abstillen ist. Aber es ist doch schon mal gut, dass er nachts noch stillt. Es kann gut sein, dass er irgendwann auch tagsüber wieder stillen mag. Wie sich das jetzt bei euch entwickelt kann sicher keiner vorhersagen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Entschuldigung fürs Namen verwechseln, Lucanna und Leseratte.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Gibts da Unterschiede in den Anzeichen, die darauf schließen lassen, ob ein Stillstreik oder Abstillen vorliegen :?:

Wenn ich hier so mitlese, habe ich meist den Eindruck, dass die Stillkinder das Stillen ebenso sehr genießen wie ihre Mamas und es macht mich immer ein bisschen wehmütig, weil das bei uns nicht so ist. Ich hoffe, dass es bei uns so ist wie bei Euch, Carraluma, und dass mein Kleiner eben einfach nur tagsüber gerade zu abgelenkt ist und er aber nicht die Brust als solche ablehnt. Nach fast 8h Stillpause heute tagsüber hat er zum Einschlafen recht gierig und für seine Verhältnisse lange getrunken.

Judica, der Schnulli ist mir auch echt ein Dorn im Auge. Gestern ist er tagsüber beim Einschlafstillen zum Vormittagsschläfchen nicht eingeschlafen und hat sich auch durch Herumtragen nicht beruhigen lassen und nach einigen Minuten herzzereißendem Gebrüll bin ich dann doch wieder schwach geworden und habe ihm seinen Schnulli gegeben, dann konnte er sich beruhigen und er ist recht schnell eingeschlafen. Gerade braucht er den Schnulli leider ziemlich, er tut sich sehr schwer, zur Ruhe zu kommen. Meinen kleinen Finger als Ersatz akzeptiert er nicht und ich sehe gerade keinen Weg, den Schnulli abzuschaffen, ohne ihn ewig schreien lassen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“