Welches dünne Tuch für schweres Kind?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welches dünne Tuch für schweres Kind?

Beitrag von Amhran »

Mein Spezialgebiet! Ich mag auch dünne Tücher und kann nur schwere Kinder machen :lol: .

Didymos Leinentücher find ich ganz großartig. Weich und angenehm auf den Schultern, da spürt man das Gewicht des Kindes gar nicht mehr. Das naturfarbene aus dem regulären Sortiment ist eher dicker, aber bei den limitierten Modellen gab es oft dünnere, dazu zählen u.a. Quarz, Amethyst, Eis, Marmorgrau, Mandarine, Silber. Nachteil: schwer zu finden, gibt es nur gebraucht.

Mein derzeitiges Lieblingstuch ist Amazonit. Leicht wie eine Feder, supergenial zu binden - sitzt wie eine zweite Haut. Nicht ganz unähnlich sind die limitierten Sommerjims. Wenn Du rosa magst, würd ich an Deiner Stelle schnell bei Didymos zuschlagen, solange sie noch welche haben.

Zara Ellevill darf man auch nicht vergessen, die sind dünn, aber sehr dicht gewebt, superweich und sowas von genial für schwere Kinder, da leiert aber auch gar nichts. Der Nachteil ist der Preis, aber die Anschaffung lohnt sich wirklich. Es gibt zwei unterschiedliche Breiten, 60 cm (alt) und 70 cm (neu).

Babylonia (BBSlen) sind auch sehr angenehm dünn und erstaunlich tragfähig. Unser Passionfruit wird wohl ewig hier wohnen. Super Preis/Leistungsverhältnis.

Vom Hörensagen, aber nicht aus persönlicher Erfahrung gibt es da auch noch die Storchenwiege Louise Bio. Soll sehr dünn sein. Nachteil ist, daß sie anfangs sehr störrisch ist und eine Weile zum Eintragen braucht.

Seit neuestem sollen auch die Hanftücher von Didymos im Gegensatz zu früher sehr dünn sein.

Vatanai und Girasol wurden hier auch genannt, aber beide kann ich persönlich nicht weiterempfehlen, ich muß allerdings dazusagen, daß ich empfindliche Schultern habe. Zwei der drei Girasols die ich hatte, fingen ab 9, 10 Kilo an, einzuschneiden, auch beim sorgfältigen Binden. Und Vatanai liebe ich wegen der Leichtigkeit und der niedlichen Wale, aber bei mir schneidet es doch ein mit meiner 10kg - Tochter.
BildBildBildBildBild
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Woow, danke!

Also das Easy Care ist schon dünn und toll, aber ich wollt eben noch mal was anderes dazu...

Das Babylonia hatte ich, fands auch dünn, aber es rutschte nicht so geschmeidig rüber beim WKR, das mocht ich nicht so gerne.
Aber vielleicht lag es daran, das es schon älter war?

Von den neuen Jims hab ich was im Glückspackerl gehabt, aber die sind ja soo durchscheinend... :shock:
Konnt mir überhaupt nicht vorstellen, dass das nicht einschneidet oder überhaupt hält bei 12 Kilo?

Leinen kenne ich noch gar nicht...
MissT
ist gern hier dabei

Re: AW: Welches dünne Tuch für schweres Kind?

Beitrag von MissT »

Ich will diesen alten Thread mal hoch holen um nachzuhaken was es aktuelles zur Thematik gibt...

Mit bald wohl 9 kg komme ich mit meinem bebina und der wxt an meine Grenzen... Dabei tragen wir erst 4 Monate...

Tap...tap...tap... vom Wischteil.
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin

es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Oscha Alto Bluebell ist ein Traum.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
MissT
ist gern hier dabei

Re: AW: Welches dünne Tuch für schweres Kind?

Beitrag von MissT »

Hm. Kannst du das für mich etwas präzisieren? Welche Eigenschaften machen es denn so traumhaft?

Tap...tap...tap... vom Wischteil.
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin

es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich rate auch zu Oscha - mein Brockentuch ist ein Braid Pine. Nun kenne ich leider das Alto Bluebell nicht, und auch keine anderen der genannten, aber ich finde das Braid Pine sehr dünn und griffig, es lässt sich gut binden, also rutscht nicht, und durch das Leinen ist es nicht so übermäßig warm, also auch noch für den Frühling/nicht zu heißen Sommer was. Mein Tragling ist jetzt knapp 13 kg.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
marykate

Beitrag von marykate »

Mein dünnes absolutes Lieblingstuch für schwere Kinder ist das Ellevill Linen Paisley. Ich hab das Java, aber ich gehe davon aus, dass die anderen Farben ähnliche Eigenschaften haben. Dünn, kuschelweich (schon aus der Packung raus, einige Leinentücher brauchen erst mal Eintragezeit, bis sie weich sind), ultrastabil und sowas von gut zu binden. Nur ein Linen sollte es wirklich sein, die normalen Paisleys sind wohl nix für mehr Gewicht.

Schwierigkeiten hatte ich persönlich bei 12 kg (bzw. schon deutlich davor) sowohl mit dem Jim Salvia. Aber der ist auch echt dünn für einen Leinen-Jim. Und den Didymos Olaf kann ich mir für schwere Kinder auch gar nicht vorstellen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

blaurosa hat geschrieben:Oscha Alto Bluebell ist ein Traum.
Das Bluebell ist halt schön dünn und hat vergleichsweise wenig Eintragen gebraucht, stützt aber trotzdem genial (wie ja die meisten Oschas).

Oft sind die Großkindtücher dann eben auch dicker und störrischer, was mich nicht prinzipiell stört, aber so für den Sommer oder wenn es wärmer ist, wäre das Alto Bluebell eher mein bevorzugtes Oscha (hier wohnen auch noch andere). Seit Winter ist, wartet es hier aber im Schrank auf mehr Sonne :wink:
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“