Frl. Hübsch: Haltung okay?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Frl. Hübsch: Haltung okay?

Beitrag von posy »

Donnerkind hat geschrieben:
posy hat geschrieben:Aber das ist doch weiter kein Problem. da löst du den Klett und schiebst den Stoff mittig auf den Hüftgurt. Ist allerdings ein blödes Gezuppel, weil es ja recht gut haftender Klett ist.
Ähm, der Stofftunnel und der HG sind doch mit einem Rechteck miteinander vernäht!
Nanu? Bei meinem nicht.
Wie bewegst du denn dann den Hüftgurt, wenn du den Steg erweiterst?
ich stehe auf dem Schlauch, fürchte ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Frl. Hübsch: Haltung okay?

Beitrag von anirahtaK »

Der HG ist mit einer/zwei Naht in der Mitte fixiert, damit man ihn nicht komplett rausziehen kann. Die Rechtecke rechts und links sind am Klett - die kann man also bewegen.

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ja stimmt, da muss ich dir Recht geben! Bei meiner Frl. Hübsch war das Rückenpaneel in der Mitte am Hüftgurt festgenäht. Also komplett los bekommst zu den Hüftgurt nicht - außer du trennst die Naht auf. Allerdings müsste es trotzdem gehen, dass du auf beiden Seiten gleich viel übrig hast. Mach einfach die Seite auf der mehr Hüftgurt übrig ist breiter, dafür aber die Seite auf der weniger Hüftgurt übrig ist enger. Also so dass zu auf beiden Seiten gleich viel cm übrig hast. Ansonsten kannst du den Klett komplett lösen komplett neu einstellen, dass auf beiden Seiten gleich viel ist.

@Posy: So genau hab ich mir das noch gar nicht überlegt. :lol: Aber ich kenn mich natürlich nicht so gut aus. Bei mir ist es auch tagesformabhängig. Manchmal sitzt alles super und manchmal ist es zum verzweifeln.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Okay. Für heute abend ist mir die Hüftgurtschiebefrage zu hoch. Ich seh mir das morgen noch mal in Ruhe an...
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

So, hier sind die Fotos.
Als ich sie gesehen habe, war ich mir nicht sicher ob der Steg nicht etwas breiter sein dürfte. Aber das kann auch nur so wirken, weil mein Sohn die Beine nicht gerade runterhängen lässt. Wenn ich so nach hinten fasse, habe ich den Eindruck der Steg geht von Kniekehle zu Kniekehle.
Unten beim Po finde ich den Stoff manchmal etwas faltig, aber das kommt vermutlich daher, dass ich das Kind auf den Stoff setze und so mehr Stoff unter dem Po vorkommt, als wenn ich das Kind über den Hüftgurt setze. Fest gestrafft ist eigentlich...
Bei den Armen bin in ich mir manchmal nicht sicher ob die Trage nicht in den Achseln einschneidet, aber bisher hat sich der Kleine nicht beschwert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Danke für die Fotos! Das sieht tatsächlich ganz anders aus als bei uns, aber wohl auch kein Wunder, da Du ja hinten trägst. (Ich werde das in diesem Leben nicht mehr begreifen, wie man im Hübsch hinten tragen kann.... :roll: )

Nun noch zu meiner Hüftgurtgeschichte: Ich hab heute nur im Huckepack und Sling getragen und mir den Hübsch lediglich angesehen. Wahrscheinlich weiß ich jetzt, was Ihr meint, muss es aber noch richtig ausprobieren.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Meinst du, weil du nicht weißt wie man das Kind auf den Rücken bekommt oder weil es so unbequem ist?
Vielleicht schaff ich es morgen Fotos zu machen wenn der Kleine vorne sitzt.

Ich drück die Daumen dass es klappt.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Blümchen84 hat geschrieben:Meinst du, weil du nicht weißt wie man das Kind auf den Rücken bekommt oder weil es so unbequem ist?
Vielleicht schaff ich es morgen Fotos zu machen wenn der Kleine vorne sitzt.

Ich drück die Daumen dass es klappt.
Ach, das ist doch immer noch dieses Problem, dass mir das Kreuz mit den Trägern vom HG rutscht. Aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht, da ich ja mit dem Huckepack prima hinten tragen kann. Ich würde halt gern einfach mal so mit dem Hübsch auf dem Rücken tragen können. Aber ohne eine halbe Wissenschaft daraus machen zu müssen. Hatte es ja oft ausprobiert und nun aufgegeben. Es ist nur interessant, welch einen großen Unterschied es ausmachen kann, ob man mit ein und derselben TH vorne oder hinten trägt.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ach soo, das hab ich doch glatt vergessen.... Du hast die gleichen Probleme wie ich mit dem Hüftgurt!
Wenn ich meinen Kleinen mit Armen drinnen trage und das Rückenteil nicht verkürze, dann ist es bei mir nach wie vor nicht optimal mit dem Hüftgurt. Ich bekomm's zwar einigermaßen hin, aber wirklich gut ist es nicht.
Wenn ich mit Armen raus trage, dann habe ich komischerweise gar keine Probleme damit.

Ich denke das Problem hat damit zu tun, wo das Kind platziert wird: Wenn ich es über den Hüftgurt setze, dann klappt der Hüftgurt durch den Druck des Popos weg. Dazu noch der Zug an den Träger und schon liegt der Hüftgurt nicht mehr an.
Setze ich das Kind auf den Hüftgurt - also der Stoffe hängt über den Hüftgurt drüber und da setze ich ihn dann drauf - passiert das nicht. Wahrscheinlich weil das Kind im Tuch sitzt und der Po den Hüftgurt nicht wegschieben kann.
(Ist schwer zu beschreiben, ich kann auch ne Zeichnung machen...)

Wenn du auf dem Rücken tragen willst, versuch doch mal den Kleinen nicht direkt über dem Hüftgurt zu platzieren, sonder etwas mehr drauf. Vielleicht hilft das ja. Ich finde das immer sehr frustig, wenn man probiert und probiert und es klappt nicht.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Ähm, ja, Zeichnung wäre toll! Überm Hüftgurt, auf dem Hüftgurt... kapier ich irgendwie nicht.
Und Arme raus soll besser sein? Ich dachte bisher, dass das für den eigenen Rücken ungünstig ist, weil dann vermehrt dieser Zug nach hinten entsteht. Am bequemsten beim Rückentragen finde ich es, wenn das Kind eingeschlafen ist und der Kopf dank Kopfstütze an meinem Nacken "klebt".
Antworten

Zurück zu „Trageforum“