Frl. Hübsch: Haltung okay?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Frl. Hübsch: Haltung okay?

Beitrag von Donnerkind »

Hallo,

ich grübel gerade darüber nach, ob die Haltung meines Kindes im Frl. Hübsch okay ist. Irgendwie sieht die Anhockung merkwürdig aus...
Mein Sohn ist 10 Monate alt und wiegt zwischen 9,5 und 10 kg.
Haltung Frl. Hübsch_1.jpg
Haltung Frl. Hübsch_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Re: Frl. Hübsch: Haltung okay?

Beitrag von posy »

Mir fällt auf, dass er ziemlich tief im Tuchbeutel sitzt. Die Partie im oberen Rücken wirkt auf dem zweiten Foto faltig.
Daher würde ich sagen, dass dein Kind etwas zusammengesackt ist, weil es an Stütze fehlt.
War dein Kind eingeschlafen, als du das Foto gemacht hast?
Wie ziehst du denn die Stränge fest?

(Wenn man ganz arg beckmessern wollte, könnte man noch anmerken, dass auf dem ersten Foto der Steg nicht ganz bis in die Kniekehle reicht. Entweder sitzt der Kleine nicht ganz mittig, oder du könntest noch eine Idee den Steg verbreitern.)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Anhand der Fotos sieht es für mich auch aus, als wäre die MT zu locker gebunden und das Kind hängt etwas durch.
Beug dich mal mit eingebundenem Kind nach vorne: Bleibt es annähernd in seiner Position (sollte es) oder fällt es von dir weg wie in eine Hängematte?
Meist muss man, wenn das Kind einschläft oder in der Trage entspannt und völlig locker wird (und diese Händchen sehen SEHR entspannt aus :) ), nochmal nachziehen.
Armella
ist gern hier dabei

Beitrag von Armella »

Sieht etwas zusammengesackt aus. Kannst du die Schulterträger fester ziehen?
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Aaalso: ich hab's heute noch mal anders versucht, und es war schon besser. Habe den Hüftgurt so tief wie möglich gebunden und dann das Kind auf altbewährter Höhe reingesetzt. So hing er nicht so weit im Paneel drin. Festziehen tu ich schon immer wie blöd, aber da achte ich noch mehr drauf. Das Hauptproblem wird wohl wirklich die Höhe des HG gewesen sein. Ach ja, er schlief tief und fest beim Fotografieren.
Dass der Steg breiter sein muss, könnte schon sein. Aber das Merkwürdige ist: Ich hab auf der linken Seite (im Spiegel also die rechte, oberes Bild) deutlich weniger Klett übrig als bei der anderen und trotzdem müsste der Steg da noch breiter sein. Aber so ein Ungleichgewicht kann doch nicht stimmen, oder? Das Kind sitzt aber auch nicht total schief dadrin.
Wenn ich da den Steg noch breiter mache, bin ich bald bei maximaler Breite (hab jetzt noch 1,5 cm übrig, auf der anderen Seite 4 cm!).
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aber das ist doch weiter kein Problem. da löst du den Klett und schiebst den Stoff mittig auf den Hüftgurt. Ist allerdings ein blödes Gezuppel, weil es ja recht gut haftender Klett ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Posy war schneller... Aber das wäre auch meinTipp gewesen. Wahrscheinlich ist der Hüftgurt nicht ganz mittig im Paneel und man muss ihn nur komplett lösen und mittig positionieren.

Ich hab hier mitgelesen. Es ging ja darum, dass das Kind sehr tief im Beutel sitzt. Donnerkind hat daraufhin den Hüftgurt tiefer gemacht und das Kind auf normale Höhe reingesetzt. Das leuchtet mir ein.
Nun hab ich mir aber für uns überlegt, dass ich immer genau das Gegenteil mache, also Hüftgurt höher und Kind auf normale Höhe um das Rückenpaneel zu verkürzen. Sitzt mein Kleiner dann auch zu tief im Beutel?

Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Jedes Tragepaar ist anders - das macht es ja so spannend hier. Was für Euch passt, geht bei anderen überhaupt nicht. :wink:

Liebes Blümchen, das lässt sich so aus der Ferne schlecht beurteilen. 8)
Zu tief im Beutel ist ja eine Einschätzungssache, die Frage sollte eher in die Richtung gehen: Kann dein Kind gut sehen? Wie ist die Haltung?
Es sollte halt nicht an den Kniekehlen aufgehängt sein und nicht so halb nach hinten gelehnt sitzen (was auch schön rund aussehen kann, aber keine gute Haltung ist).

Ich hoffe, ich sorge damit jetzt nicht für Verwirrung.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

posy hat geschrieben:Aber das ist doch weiter kein Problem. da löst du den Klett und schiebst den Stoff mittig auf den Hüftgurt. Ist allerdings ein blödes Gezuppel, weil es ja recht gut haftender Klett ist.
Ähm, der Stofftunnel und der HG sind doch mit einem Rechteck miteinander vernäht!
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Blümchen84 hat geschrieben: Ich hab hier mitgelesen. Es ging ja darum, dass das Kind sehr tief im Beutel sitzt. Donnerkind hat daraufhin den Hüftgurt tiefer gemacht und das Kind auf normale Höhe reingesetzt. Das leuchtet mir ein.
Nun hab ich mir aber für uns überlegt, dass ich immer genau das Gegenteil mache, also Hüftgurt höher und Kind auf normale Höhe um das Rückenpaneel zu verkürzen. Sitzt mein Kleiner dann auch zu tief im Beutel?

Liebe Grüße
Poste doch auch mal ein Foto! Das würde mich ja jetzt interessieren, wie das dann bei Euch aussieht. HG höher fände ich für mich unbequem. Und er müsste dann schon echt tief im Paneel sitzen, weil wir uns ja sonst mit unseren Köpfen in die Quere kommen. Aber Du trägst eh hinten, oder?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“