Huckepack - Tragehilfen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Testkreis: huckepack full buckle

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

hmm, ich habe aehnliche Probleme. Einmal das Problem von Schnatzmama, da haben aber Handgriffe wie von Dir, posy, oben beschrieben, nicht funktioniert. Wenn eine andere Mama in der Naehe ist, bitte ich sie meistens, das Rueckenteil nochmal hochzuziehen. Ansonsten muss ich einmal komplett wieder aus- und wieder einbinden. Es kommt auf diesen ersten Schwung an, wenn ich das Rueckenteil hochklappe, glaube ich. Das Rumschieben wie im Video ist mir unbequem, wenn ich den Hueftgurt schon ordentlich angezogen habe, besonders jetzt im Winter ueber den ganzen Klamotten... Oder kann man das irgendwie besser machen?

Das groessere Problem ist aber das Gegenstueck zu Kaethes Problem: Ich habe das nicht beim Festziehen, sondern beim Loesen. Ich habe gekuerzte Schultertraeger und muss die immer bis zum Anschlag festziehen. Wenn ich dann ausbinden moechte, kann ich mich nicht weit genug verrenken, um die Schnalle zu kippen. Da kommen dann die verdrehten Handgelenke... Der Winkel der Schnalle ist dafuer ungeeignet, wenn sie ohnehin schon direkt am Rueckenteil sitzt, so wie bei mir. Wenn es da einen Tipp gaebe, waere ich unendlich dankbar. :-)

Liebe Gruesse
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo, EleanorRigby, schön, dich zu lesen!
EleanorRigby hat geschrieben: Das Rumschieben wie im Video ist mir unbequem, wenn ich den Hueftgurt schon ordentlich angezogen habe, besonders jetzt im Winter ueber den ganzen Klamotten...
Aha! Da darf der Hüftgurt auch nicht ganz festgezogen sein, sonst bekommst du ihn nur schwer um dich herum.

Egal, wie man das Kind auf den Rücken bugsiert - über die Hüfte, in der Tragehilfe nach hinten schieben, über die Schulter - es kommt auch darauf an, wie ihr das Kind positioniert, wenn es angekommen ist. Der Po sollte ziemlich nah am Bauchgurt sein. Oft ist ziemlich viel Platz zwischen Tragehilfe und Po, und genau dadurch entsteht diese Luftblase.

EleanorRigby hat geschrieben: Das groessere Problem ist aber das Gegenstueck zu Kaethes Problem: Ich habe das nicht beim Festziehen, sondern beim Loesen. Ich habe gekuerzte Schultertraeger und muss die immer bis zum Anschlag festziehen. Wenn ich dann ausbinden moechte, kann ich mich nicht weit genug verrenken, um die Schnalle zu kippen. Da kommen dann die verdrehten Handgelenke... Der Winkel der Schnalle ist dafuer ungeeignet, wenn sie ohnehin schon direkt am Rueckenteil sitzt, so wie bei mir.
Hm, da muss ich überlegen.
Haben die Schulterträger nicht zwei Schnallen: Oben zwischen Rückenteil und Schulterträger und unten? An die obere Schnalle ist schlecht dranzukommen - an die untere auch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EleanorRigby

Huhu posy,

ja, ich war eine Zeit lang kaum noch hier, weil ich viel zu tun hatte, aber jetzt ist es gerade etwas besser. :-)
posy hat geschrieben: Aha! Da darf der Hüftgurt auch nicht ganz festgezogen sein, sonst bekommst du ihn nur schwer um dich herum.
Ok, vielleicht versuche ich das nochmal. Im Video wird er glaube ich nicht nochmal festgezogen, daher dachte ich, man solle das vielleicht nicht machen.
posy hat geschrieben: Egal, wie man das Kind auf den Rücken bugsiert - über die Hüfte, in der Tragehilfe nach hinten schieben, über die Schulter - es kommt auch darauf an, wie ihr das Kind positioniert, wenn es angekommen ist. Der Po sollte ziemlich nah am Bauchgurt sein.
Du meinst damit vertikal gesehen? Also der Po sollte nicht zu hoch sein beim Positionieren?
posy hat geschrieben: Haben die Schulterträger nicht zwei Schnallen: Oben zwischen Rückenteil und Schulterträger und unten? An die obere Schnalle ist schlecht dranzukommen - an die untere auch?
Der HP liegt gerade im Schlafzimmer beim schlafenden Kind, daher kann ich nicht nachschauen. Aber ja, ich meine, es gaebe zwei Schnallen und eine davon eignet sich gar nicht zum Festziehen beim Rueckentragen. Ich ziehe immer die untere fest, also die, die seitlich ans Rueckenteil kommt. Zum Loesen muss man sie dann Richtung Ruecken kippen, diese Millimeter fehlen mir gerade (dabei bin ich sonst doch eher gelenkig).

Liebe Gruesse!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

posy hat geschrieben:Ups, Käthe, das soll aber nicht sein!

Hast du in den Grundinformationen das Bindevideo zu Fullbuckle auf dem Rücken gesehen? Das ist ganz neu und könnte für dich bequemer sein.
Schau mal: http://www.youtube.com/watch?v=QP1iSGh3GvQ

:oops: :oops: :oops:

Danke Danke Danke posy, das ist ganz großartig! Gibt mir regelrecht die Freude am Huckepack zurück! Was ich jetzt noch an den Einstellungen geändert habe, dass ich die Verkürzung rausgenommen habe und dafür komplett auf die kurze Schnalle umgestiegen bin, so dass ich nur noch in eine Richtung festziehen kann/muss. Äh versteht man das? Dadurch sitzt der Brustgurt nicht mehr so hoch, das ist auch viel angenehmer. Grad jetzt mit Schal und Kragen drückte mir das doch manchmal zu fest. Waren grad 2h mit dem HP unterwegs und alles ist bequem und fest und ich hab überhaupt keine Beschwerden jetzt.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ha, super! Freut mich sehr!

Ja, mitunter muss man umdenken bei den Einstellungen - abhängig von Kleidung, Wachstumsschüben, etc. Geht mir auch so.

Viel Spaß weiterhin mit dem guten Stück! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EleanorRigby

Liebe Nina,

hast Du denn auch noch einen Tipp fuer mich? Ich meine, wie ich die Schnallen loesen kann beim Ausbinden, weil ich die Schultertraeger immer ganz bis zum Anschlag festziehen muss?

Oder kennt sonst jemand hier das Problem? Der Winkel ist so bloed, dass ich dann mit verdrehter Hand nicht mehr die Kraft aufbringe, die Schnalle genug anzuheben. Mit der anderen Hand hebe ich das Kind leicht an, damit da schonmal weniger Zug drauf ist.

Danke!
LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

EleanorRigby hat geschrieben:Liebe Nina,

hast Du denn auch noch einen Tipp fuer mich? Ich meine, wie ich die Schnallen loesen kann beim Ausbinden, weil ich die Schultertraeger immer ganz bis zum Anschlag festziehen muss?

Oder kennt sonst jemand hier das Problem? Der Winkel ist so bloed, dass ich dann mit verdrehter Hand nicht mehr die Kraft aufbringe, die Schnalle genug anzuheben. Mit der anderen Hand hebe ich das Kind leicht an, damit da schonmal weniger Zug drauf ist.

Danke!
LG
Eleanor
Mir geht's genauso! Meine "Lösung" sieht jetzt so aus, dass ich die Schnallen zum Ausbinden gar nicht löse. Ich schlüpfe nur aus den Trägern, sichere dabei das Kind, lass das Rückenpanell runtergleiten, und hol mir das Kind über meine Hüfte nach vorn. Der Huckpack bleibt dabei die ganze Zeit hinten. Vor dem nächsten Tragen muss ich halt daran denken, die Gurte zu lockern.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
EleanorRigby

Hallo,

danke, Donnerkind, fuer die Antwort. Hab ich jetzt erst gesehen, irgendwie kam Deine Antwort zu schnell. ;-)

Ja, das habe ich auch versucht, aber dann bin ich wohl weniger gelenkig als Du. Das finde ich jetzt mit Wintermantel und fest gezogenem Huckepack schon schwierig, mich da rauszuwinden. Meine Notloesung momentan ist folgende: Ich versuche, Kind samt Huckepack ein bisschen auf eine Seite zu schieben und dort dann die Schnalle leicht zu loesen. Dann schluepfe ich erst dort raus und ja, die andere Schnalle loese ich gar nicht mehr, weil das Rausschluepfen dann eben noch besser funktioniert.

Ich hatte gehofft, es gaebe noch eine bessere Loesung. Also, ausser Zunehmen. ;-)

Liebe Gruesse
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ehrlich gesagt bin ich da auch etwas am Ende meiner Weisheit. :oops:
Kommst du vielleicht leichter an die Schnalle oben heran? Also die am Übergang Rückenteil/Träger?

Und noch etwas: Wenn ihr versucht, die Schnallen zu lösen, schaut mal, ob ihr mit der anderen Hand euer Kind etwas anheben könnt. Wenn nicht ganz so viel Belastung auf den Schnallen ist, lassen sie sich leichter bewegen.

Vielleicht hilft das?
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

posy hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich da auch etwas am Ende meiner Weisheit. :oops:
Kommst du vielleicht leichter an die Schnalle oben heran? Also die am Übergang Rückenteil/Träger?

Und noch etwas: Wenn ihr versucht, die Schnallen zu lösen, schaut mal, ob ihr mit der anderen Hand euer Kind etwas anheben könnt. Wenn nicht ganz so viel Belastung auf den Schnallen ist, lassen sie sich leichter bewegen.

Vielleicht hilft das?
Stimmt, da oben ist ja auch ne Schnalle! Das könnte tatsächlich funktionieren. Aber dann darf man vor dem nächsten Tragen nicht vergessen, diese wieder festzuziehen. Denn wenn das Kind erstmal drin ist, dürfte es dafür zu spät sein.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“