Kreuztrage - Doppelkreuztrage - vorgebundene WXT
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
caroh2701
- gut eingelebt
Re: Kreuztrage - Doppelkreuztrage - vorgebundene WXT
Hallo Kruemelkeks,
ja, ich hab auch nen Sling. Aber irgendwie mögen wir uns unterwegs nicht so gerne. Zu Hause trag ich öfter mal damit. Wobei meine Kleine sich immer wieder gekonnt rausdrückt. Aber unterwegs ist es einfach nicht unsere Bindeweise.
Habe jetzt ein Video bei FB gesehen, wo die DXT mit nem Ring auf dem Rücken war und so vorgebunden werden konnte, aber trotzdem noch aufs Kind angepasst und vernünftig nachgezogen werden konnte.
Ich hab mir jetzt über ne Freundin erstmal Ringe bestellt, das möchte ich ausprobieren.
ja, ich hab auch nen Sling. Aber irgendwie mögen wir uns unterwegs nicht so gerne. Zu Hause trag ich öfter mal damit. Wobei meine Kleine sich immer wieder gekonnt rausdrückt. Aber unterwegs ist es einfach nicht unsere Bindeweise.
Habe jetzt ein Video bei FB gesehen, wo die DXT mit nem Ring auf dem Rücken war und so vorgebunden werden konnte, aber trotzdem noch aufs Kind angepasst und vernünftig nachgezogen werden konnte.
Ich hab mir jetzt über ne Freundin erstmal Ringe bestellt, das möchte ich ausprobieren.
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Eine Variante mit Slingringen kenne ich gar nicht und habe sie spontan auch nicht gefunden.
Die DXT lässt sich auch ohne Slingringe gut festziehen, ist dann allerdings recht aufwendig zu binden. Für die Haltung vom Kind ist es nicht ideal, dass die Tuchstränge schräg über das Kind laufen.
Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, wie lange man in der Bindeweise trägt und wie alt das Kind ist.
Die DXT lässt sich auch ohne Slingringe gut festziehen, ist dann allerdings recht aufwendig zu binden. Für die Haltung vom Kind ist es nicht ideal, dass die Tuchstränge schräg über das Kind laufen.
Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, wie lange man in der Bindeweise trägt und wie alt das Kind ist.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
caroh2701
- gut eingelebt
Short Cross Carry with Sling Ring
http://www.youtube.com/watch?v=tvlUIMJfb3I
http://www.youtube.com/watch?v=tvlUIMJfb3I
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Danke für den Link.
Auf dem Video sieht man, dass das Kind von der Bindeweise überspreizt wird. Auf den ersten Blick denke ich nicht, dass man bei der Bindeweise das Tuch strähnchenweise festziehen kann, da man es hinter dem eigenen Rücken festziehen müsste.
Habe ich es richtig gesehen, dass das Tuch nicht verknotet wird und auch nur mit einem Slingring gearbeitet wird?
Auf dem Video sieht man, dass das Kind von der Bindeweise überspreizt wird. Auf den ersten Blick denke ich nicht, dass man bei der Bindeweise das Tuch strähnchenweise festziehen kann, da man es hinter dem eigenen Rücken festziehen müsste.
Habe ich es richtig gesehen, dass das Tuch nicht verknotet wird und auch nur mit einem Slingring gearbeitet wird?
-
Armella
- ist gern hier dabei
Ja, das hast du richtig gesehen.Habe ich es richtig gesehen, dass das Tuch nicht verknotet wird und auch nur mit einem Slingring gearbeitet wird?
Der Sitz des Kindes sieht in einer Manduca bei uns recht ähnlich aus, weshalb ich diese TH für untauglich befunden habe. Für mich als Laien sieht das Kind auch überspreizt aus.
@ Vasilissa
Ihr werdet wohl nicht ums ausprobieren herum kommen.
Statt der vorgebundenen WKT binde ich oft die normale WKT vor und lockere so weit, dass ich das Kind rein und raus bekomme. Dann wird jedes Mal wieder korrigiert, das dauert zwar auch einen Moment, aber die Enden schleifen nicht auf dem Boden und das Kind sitzt trotzdem jedes mal wieder richtig im Tuch.
Bei den vorgebundenen Trageweisen finde ich es schwer die richtige Höhe einzuschätzen, damit das Kind wirklich gut sitzt.
Es kommt wohl auch darauf an wie kurz du tatsächlich trägst. Für schnell aus dem Auto, zum Bäcker, wieder ins Auto sind die vorgebundenen Varianten eher etwas als wenn man sich auch gut einen Moment nehmen kann um das Tuch ordentlich nachzuziehen.
Die aufgefächerten Bahnen: Du fächerst bei der WXT nie auf? Bei der vorgebundenen Variante (Bauchscherpe außen) würde ich immer auffächern, wenn man nicht richtig nachzieht federn die aufgefächerten Bahnen das noch ein bisschen ab, auf zu lockeren, nicht aufgefächerten Tuchbahnen sitzt es sich wohl eher unbequem würde ich tippen.
Kreuztrage/Doppelkreuztrage
Der Druck gegen den Rücken durch mehrere Bahnen ist immer wieder mal Thema. das ist doch ein "beliebter" Kritikpunkt an der aufgefächerten WXT.
Es kommt sicher darauf an wie gut man gebunden hat, ob man den Sitz nach dem Binden korrigiert (nachhocken).
Ich denke man muss hier nicht generell befürchten, dass der Rücken gerade gedrückt wird.
Bei der Doppelkreuztrage ist das Strähnchenweise festziehen auch gut möglich, zumindest bei der Variante mit Konten.
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
Das ist ein bisschen verallgemeinernd.kruemelkeks83 hat geschrieben: Eine gut fest gebundene DXT zieht durch den Tuchverlauf den Rücken des Kindes gerade. Wenn der Rücken des Kindes in einer DXT rund aussieht, ist das Kind meist in sich zusammen gesackt, weil das Tuch nicht fest genug gebunden war.
Es kommt neben der Genauigkeit, mit der gebunden bzw. nachgezogen wird bei der DXT offenbar entscheidend auf die Statur des Trägers an. Bei manchen ist diese Trage einfach nicht 100%ig optimal hinzubekommen, das stimmt.
Ich habe aber auch schon auf Tragetreffen einige sehr skeptische Trageberaterinnen davon überzeugen können, dass es je nach Statur sehr wohl optimal geht. (Dann ist das wie gesagt aber wirklich nichts für "mal eben schnell".)
Testen kann man das aber sehr einfach: Wenn der Rücken schön gerundet aussieht, nur noch die Frage besteht, ob das KInd vielleicht zusammengesackt ist: Vorbeugen. Es sollte am Körper bleiben.
Zur Frage, wie entscheidend nun der perfekte Sitz der Tragehilfe ist, sei mal angemerkt, dass keines der Kinder, die in den aktuellen Studien zur langfristigen Gesundheit von Tragekinern (Kilioritis) erfasst werden, "perfekt" getragen wurde. Trageberatung gab es zu der Zeit noch nicht und die Anleitungen waren .... bestenfalls "vage" zu nennen. Trotzdem zeigen die Studien die gesundheitlich positiven Auswirkungen!
Ich persönlich frage mich ja auch manchmal, warum ich so viel Zeit für die korrekte Trage-Physiologie verwende, wenn das Baby die ganze Nacht in meinem Arm liegt wie ne schmusige Schlenkerpuppe
-
caroh2701
- gut eingelebt
Ich glaube, es kommt auch immer darauf an, wie lange trage ich.
Sowas mit den Ringen würde ich für schnell einkaufen oder halt kurze Wege (max 5Min)nutzen. Wenn wir richtig unterwegs sind gibt es eh immer DXT oder Känguru.
Zum Überspreizen muss ich sagen, hab ich beim Video nicht genau drauf geachtet. Für mich war das mit dem Ring interessant. Aber da ich noch keine losen Ringe habe, konnte ich es noch nicht ausprobieren.
Sowas mit den Ringen würde ich für schnell einkaufen oder halt kurze Wege (max 5Min)nutzen. Wenn wir richtig unterwegs sind gibt es eh immer DXT oder Känguru.
Zum Überspreizen muss ich sagen, hab ich beim Video nicht genau drauf geachtet. Für mich war das mit dem Ring interessant. Aber da ich noch keine losen Ringe habe, konnte ich es noch nicht ausprobieren.
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
@Mumin
wie bereits angemerkt führt die DXT meist zu einem geraden Rücken des Kindes zudem besteht die Gefahr des zusammensackens. SIcher mag es wie überall Ausnahmen geben und ich freue mich wenn du mit der Doppel-X-Trage gut zurecht kommst. Wir versuchen hier im Forum alle Nutzer so gut wie möglich zu beraten und beim Tragen zu unterstützen. Sicherlich mag es Sonderfälle geben in denen sich die DXT anbietet. Der Großteil aller Eltern ist aber mit den hier standardmäßig empfohlenen Bindeweisen besser beraten. Daher empfehlen wir zunächst stets die nach dem aktuellen Stand des Wissens beste Variante für Eltern und Kind.
wie bereits angemerkt führt die DXT meist zu einem geraden Rücken des Kindes zudem besteht die Gefahr des zusammensackens. SIcher mag es wie überall Ausnahmen geben und ich freue mich wenn du mit der Doppel-X-Trage gut zurecht kommst. Wir versuchen hier im Forum alle Nutzer so gut wie möglich zu beraten und beim Tragen zu unterstützen. Sicherlich mag es Sonderfälle geben in denen sich die DXT anbietet. Der Großteil aller Eltern ist aber mit den hier standardmäßig empfohlenen Bindeweisen besser beraten. Daher empfehlen wir zunächst stets die nach dem aktuellen Stand des Wissens beste Variante für Eltern und Kind.