Kreuztrage - Doppelkreuztrage - vorgebundene WXT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen

Kreuztrage - Doppelkreuztrage - vorgebundene WXT

Beitrag von Vasilissa »

Meine Frage dreht sich um die beschriebenen Bindeweisen.
Wenn ich für zwischendurch mal eine flotte, vorgebundene Tchnik nutzen möchte, wie unterschiedlich sinnvoll sind diese Techniken und gibt es verschiedene Vorteile bzw. Nachteile der einzelnen Techniken?
Vorgebundene WXT habe ich noch nie probiert - fühlt sich das groß anders an als die WXT? Ich habe schonmal einfache Kreuztrage ausprobiert und gerade vorhin die Dopeplkreuztrage. Die Doppelkreuztrage fand ich jetzt unglaublich bequem zu tragen, viel angenehmer als WXT. Klar, die beiden aufgefächerten Bahnen drücken beim Baby gege den Rücken, aber da die Kleine gerade sehr wach war und sich eh durchgestreckt und geguckt hat ist das da sehr von Nachteil?

Und zu guter Letzt: Gibt es dazu nochmal irgendwo empfehlenswerte Bindeanleitungen? DDie von Didymos sind mir nicht detailliert genug, was Festziehen & Co angeht.
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Kreuztrage - Doppelkreuztrage - vorgebundene WXT

Beitrag von kruemelkeks83 »

Welche Bindeweise meinst du denn mit vorgebundener WXT? Mit einem gewebtem Tuch kann man die WXT eigentlich nicht vorbinden. Du kannst dir nur das Tuch schon soweit umlegen, dass du es auf dem Rücken überkreuzt hast. Dann müsstest du zum Bsp. draußen das Überkreuzen nicht mehr machen.
Du könntest bei der WXT auch noch mehr darauf achten, dass das Tuchkreuz tief auf deinem Rücken liegt, da das für deinen Rücken angenehmer ist. Dazu solltest du beim festziehen der Kopfkante den Tuchstrang komplett von der Schulter nehmen und dann waagerecht zur Seite festziehen. Wenn du die Hand höher nimmst, rutscht das Tuchkreuz nach oben.
Das Problem bei der doppelten Kreuztrage ist neben dem Rücken, die Hüft- und Beckenhaltung, da das Kind tendenziell überspreizt wird. Wenn du die Doppelkreuztrage richtig festziehst, finde ich persönlich sie wesentlich aufwendiger zu binden als eine WXT.
Für welche Situationen suchst du denn eine vorgebundene Bindeweise?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Ich meine die Variante der WXT von Didymos, bei der das Kreuz unter der querverlaufenden Tuchbahn liegt, die man also auffächern muss. Dass das genauso wenig optimal ist, ist mir klar.
Vermutlich würde man frü alles ein Gegenargument finden, wenn ich behauten würde, dass ich unbedingt was vorgebundenes brauche. :wink: Es gibt Situationen, wie beim Einkaufen mal aber auch zu Hause, wenn das Kind arg zappelig und quengelig ist, wo das lange Einbinden nicht so praktisch ist. Gerade unkooperatives Kind kann anstrengend sein, wenn ich weiß, tragen würde helfen, aber ich krieg es mit ihr grad nicht ordentlich gebunden. Känguru kann ich dann ziemlich gleich vergessen, Rucksack geht so, Hüftkänguru ist eh schon eher abenteuerlich.

Vielleicht hat sich das Problem auch etwas relativiert, wo jetzt MilaMai und LueMai im Haus sind - aber manchmal hab ich Tuch einfach lieber als TH. Aber da kann man wohl nicht alles haben.

WXT ziehe ich schon so wie beschrieben fest, dennoch empfand ich die Doppelkreuztrage als bequemer. Aber das mag auch daran gelegen haben, dass es eben mal eine etwas andere Belastung ist.
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Also WKT "mit Außensack". Habe ich live auch schon mit gewebtem Tuch gesehen.
M.W. ist die DKT die einzige dieser 3 Bindeweisen, die man nochmals festziehen kann.
Für "schnell mal zwischendurch" kann ich nur den Sling allerwärmstens empfehlen. :oops: Unschlagbar schnell, unschlagbar kleines Packmaß, unschlagbare Haltung des Kindes. :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Ja, Sling geht hier nun auch wieder los. Meine ursprünglichen hab ich abgetret und nun sind endlich schonmal 2 meiner 3 neuen da.
Die muss ich nun bisschen eintragen, das finde ich halt anstrengend. Besonders, wenn man die Macke hat, alles vor Gebrauch zu waschen. Da wird der schönste gebrauchte, eingekuschelte Stoff halt wieder fest. Aber ich mag auch einfach nix ungewaschenes hernehmen :oops:
Da werde ich aber nun auch erstmal wieder etwas üben dürfen.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich selber habe "damals" gelegentlich bei sehr quakigem Kind die Dxt genutzt. War aber auf Dauer auch für mich selbst keine gute und bequeme Alternative, ganz abgesehen von seiner Haltung.
Statt dessen kamen dann ein besserer Ringsling und ein guter Half Buckle ins Haus.
Vorgebundene Trageweisen haben nunmal bestimmte Nachteile.
Und da würde ich, vor allem wenn Lm und Mm vorhanden sind, sowohl persönlich als auch professionell jederzeit raten, in Situationen mit quakigem Kind oder unterwegs lieber die gute Tragehilfe als das vorgebundene Tuch zu nutzen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Hallo Vasilissa,

ich bin Fan der Doppel-X-Trage. Da ich ein paar Rückenprobleme habe und dazu ein dickes 3-Wochen-Baby, das im Tuch wohnt, kombiniere ich WKT, Doppel-X, Känguru und Rucksack, um meinen Rücken nicht einseitig zu belasten. MIR ist die Doppel-X dabei fast am bequemsten.
Im Wachzustand erkenne ich in der Haltung meines Babys keinerlei Unterschied zu WKT oder Känguru; lediglich beim Schlafen hat sie einen kleinen Nachteil: Der Kopf lässt sich nicht so schön stützen, da keine Quertuchbahn da ist. Ich kenne die Argumentation "flachgedrückter Rücken durch die X-Bahnen", aber ich konnte sie ehrlich gesagt noch nie nachvollziehen, wenn man gut bindet.
Vorbinden ist allerdings nur begrenzt möglich: Man muss in jedem Fall nochmal den Knoten lösen und sorgfältig nachziehen. Aber unterwegs ist es doch sehr praktisch, da man das Baby dazu nicht ablegen muss und die Tuchenden nicht zu Boden hängen.
Die einfach Kreuztrage finde ich weniger bequem und mit Hüfttragen kann ich weniger anfangen, das tut meinem Rücken nicht gut.
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Ich würde mittlerweile sagen, probiere alle Möglichkeiten aus.
Klar ist nicht alles ideal, aber manches im Alltag sehr hilfreich.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
caroh2701
gut eingelebt

Beitrag von caroh2701 »

Ich nutze die vorgebundene DXT wenn wir Babyschwimmen haben, da ich den Maxi dann nicht ins 2. UG schleppen muss. Das ist dann nur vom Auto bis runter und hinterher wieder rauf. Gerade jetzt bei Schnee sehr praktisch, damit ich am Auto nicht das Wickeln anfangen muss. Für längeres Tragen find ich es allerdings nicht schön, da es einfach nicht richtig sitzt.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Herzlich willkommen Caroh2701,
gerade für kurze Wege zwischen Auto und Haus kann ich dir einen Sling sehr empfehlen. Das geht noch viel schneller als eine vorgebundene DXT.

Vasilissa, damit neue oder gewaschene Tücher schneller wieder weich werden, gibt es einige Tricks, zum Bsp. das Tuch häkeln, es über einen Türgriff oder durch Slingringe ziehen oder es aufs Sofa oder mit ins Bett nehmen.

Eine gut fest gebundene DXT zieht durch den Tuchverlauf den Rücken des Kindes gerade. Wenn der Rücken des Kindes in einer DXT rund aussieht, ist das Kind meist in sich zusammen gesackt, weil das Tuch nicht fest genug gebunden war.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“