Mütter von Zwillingen oder drillingen da und stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mafrinian
hat viel zu erzählen

Re: Mütter von Zwillingen oder drillingen da und stillen?

Beitrag von mafrinian »

Ich will dir Mut machen!!!
Ich konnte meine ersten Zwillinge aus 2 Gründen nicht stillen:
1. weil sie auf einer Frühchenstation gelandet sind, die nicht besonders stillfreundlich war
2. weil ich als Mutter so unsicher war, weil es meine ersten Kinder waren.
Ich hab dann lange abgepumpt und das war gut, denn dadurch war mir das nicht fremd bei den nächsten Kindern.
Kann sein, dass eine Doppelpumpe dein Freund und Helfer für den Anfang wird, lass dich davon nicht schrecken.

Die 2. Zwillinge und auch unser 5 Kind sind alle genauso zu früh gekommen (33 SSW) und auf der gleichen Frühchenstation
gelandet (übrigens zeitgleich mit Drillingen, die gleich im Wärmebettchen lagen, gestillt wurden und vor uns nach Hause gegangen sind,
auch wenn ich nicht weiß, ob und wie lange die 3 vollgestillt wurden, sie wurden auf jeden Fall erstmal gestill! ;-)),
dem einen Zwilling ging es sogar deutlich schlechter als den anderen Kindern (lange Intensiv) und
trotzdem habe ich sie bis über den 2. Geburtstag hinaus gestillt und stille auch den Jüngsten, einfach,
weil ich viel mutiger war, das Anlegen aber zu probieren usw...
Ich bin da so dankbar, nicht gleich aufgegeben zu haben weil ich eine nette Schwester gefunden hatte,
die sagte: Machen Sie mal, wie Sie denken, sind ja Ihre Kinder und Sie haben doch schon Erfahrung als Mama.

Geh zuversichtlich da ran!
Such dir Hilfe!
Sprich VORHER! mit der Klinik/Station, in der du entbinden wirst.
Und hier im Forum gibt es so tolle Helfer, ich wünschte, ich hätte die gekannt!
Und trau dir und deinem Gefühl und deinen Kindern was zu.
Ich wünsch dir liebevolle Begleiter, ganz viel Zuversicht und Vorfreue auf deinen Kinder
und wenn es dann doch nicht lange oder nicht ewig vollstillen klappt, hattet ihr viele kuschelige Momente und jeder Tropfen zählt :wink:
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich mag als Unterstützung noch eine FamilienLotSinn oder Mütterpflegerin ins Spiel bringen. Wellcome wird an dieser Stelle nicht ausreichen. Eine FamilienLotSinn/Mütterpflegerin kann mehrere Stunden am Tag die Familien unterstützen. Das sollte bei Drillingen auch problemlos von der Krankenkasse bezahlt werden.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Ich kann dir nicht helfen, möchte dir aber Mut zusprechen, es zu versuchen! Zumindest Teilstillen sollte mit Drillingen möglich sein! Such dir am besten jetzt schon eine sympathische Stillberaterin, die dich unterstützt. Und, je nachdem, wer dich dann im Alltag unterstützen wird (Papa, Oma...?), sollte auch darüber informiert sein, dass du stillen willst und dich darin unterstützen!

Außerdem meine ich, dass sich hier irgendwo auch eine Drillingsmama herumtreibt, ich hab schon mal was von ihr gelesen... Die meldet sich sicher auch noch!

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Haushaltshilfe unbedingt beantragen! Sollte bei Drillingen auch kein Problem sein (wie hatten bei Zwillingen keine Probleme das durchzukriegen)
Und dann würde ich mir an deiner Stelle jetzt schon eine sehr sehr kompetente stillberaterin suchen bei der du dir ev schon in der schwascha einen Beratungstermin machst. Sie wird dir sicher einen Fahrplan an die Hand geben können. Wenn die Babys dann da sind wird es ja ev auch frühchen-problematiken geben und dafür kann es gut sein wenn du deinen Stab an Fachleuten denen du vertraust schon um dich geschart hast und nur noch anzurufen brauchst.
Wo wohnst du?
In Hamburg zb kenne ich einen sehr guten Pflegedienst der auf hhh nach Geburt spezialisiert ist und ich könnte auch einen tip geben für eine kompetente ibclc stillberaterin die sich mit Mehrlingen gut auskennt und mir damals sehr geholfen hat!
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Ich stille meine Zwillinge - fast 5 Monate und auch frühchen - noch voll.

Drillinge sind ja nochmal ne andere Hausnummer. Ich würde auch sagen, such dir schon vorher Hilfe und Unterstützung.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe meine Zwillinge völlig problemlos von Anfang an vollgestillt (ca 10 Monate voll, 3 Jahre insgesamt), und mich währenddessen oft gefragt, wie es wohl mit Drillingen wäre. :lol: Also nicht milchmengentechnisch (ich hätte mit Sicherheit problemlos auch 3 stillen können, denn irgendwie "knapp" oder so war die Milch nie), sondern eher in die Richtung: 2 Brüste für 2 Kinder ist kein Problem, das passt logischerweise super. 2 Brüste für 3 Kinder - da ist klar, dass niemals alle drei gleichzeitig gemütlich bei Mama stillend einschlafen können zum Beispiel.
Die Alltagsabläufe sind also mit Drillingen auf jeden Fall ANDERS als "nur" mit Zwillingen (meine Zwillinge wurden exakt im gleichen Stil betreut wie meine Einlinge auch, also Stillen nach Bedarf, Tragen nach Bedarf, Familienbett nach Bedarf usw. - und das fand ich persönlich auch sehr schön so. Mit Drillingen wird man da andere Lösungen finden müssen, denn 3 gleichzeitig stillen oder 3 gleichzeitig tragen geht nunmal nicht).
Dazu kommt die hohe Wahrscheinlichkeit von (evtl. sehr) früher Schnittentbindung - beides kann den Stillstart erschweren. Ein babyfreundliches Krankenhaus wäre dafür dann meine erste Wahl.
Also: Gaaaaanz viel Hilfe organisieren (jeden Tag!..), und nach der Geburt möglichst schnell die Milchproduktion hochfahren, damit die Milch grundsätzlich für 3 reicht. Ideal ist natürlich, wenn bei allen drei Babys möglichst flott ein guter Stillstart gelingt und alle drei grundsätzlich gut stillen können.
Und im Alltag dann: praktisch IMMER 2 gleichzeitig stillen, und das dritte Baby bekommt ggf. die Flasche, wenn es nicht zufällig gerade schläft. Ich würde sobald sich EIN Baby meldet, IMMER schauen, ob nicht auch ein zweites Baby gerade Lust zum Stillen hat und beide gleichzeitig stillen - es besteht ja durchaus die Chance, dass Nr 3 gerade keinen Bedarf hat. Wenn sich dann Nr3 meldet, direkt schauen ob Nr1 oder Nr2 gerade auch schon wieder Lust auf Stillen hat, und dann DIESE beiden gleichzeitig stillen... und wenn es timing-mäßig gerade nicht hinhaut, kriegt das gerade-nicht-stillende-Baby eben die Flasche (oder Softcup oder so). So in der Art hätte ich es wohl gemacht.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für diese spannende Aufgabe!
LG
Julia
Elistra
gehört zum Inventar

Beitrag von Elistra »

Auf www.rabeneltern.org gibt es unter den Erfahrungen einen Bericht von einer Mama mit Drillingen zum Thema stillen. Es ging bloß glaube ich nicht so aus wie erhofft. Aber diese Mutter ist auch noch im Forum aktiv. vielleicht kannst du sie dort ja fragen. Heute heißt sie allerdings anders und ihre Kinder sind schon groß.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10

Clauwi-GK 03/07
Schlack
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlack »

Hallo,

ich Dank euch schon mal für Eure Antworten.

Das mit Elterngelt und Haushaltshilfen usw weiß ich schon, war da schon bei einer Beratungstelle. Auf Oma können wir leider nicht zugreifen, arbeitet selbst und eine Fremde Person bei mir zu haben die den haushaltschmeißt, da hab ich schon meine Probleme damit. Hab aber auch noch einen Sohn der dann gerade 2 Jahre ist.

Mir gings wirklich nur ums stillen. War auch auf einen Vortrag über Mehrlinge und da meinten sie das man wohl am Anfank im KH im Wechsel Muttermilch und Flaschenmilch geben würde. Mahl sehen. Die meisten Drillingseltern pumpen wohl doch ab. Das find ich aber schon stress Pur, hab ich bei meinem Großen 4 Wochen lang wegen offenen Brustwarzen gemacht.

Danke schon mal Scklack
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Schlack hat geschrieben:Das mit Elterngelt und Haushaltshilfen usw weiß ich schon, war da schon bei einer Beratungstelle. Auf Oma können wir leider nicht zugreifen, arbeitet selbst und eine Fremde Person bei mir zu haben die den haushaltschmeißt, da hab ich schon meine Probleme damit. Hab aber auch noch einen Sohn der dann gerade 2 Jahre ist.
Jemand Fremdes im Haus zu haben, der einen unterstützt, ist denke ich für die meisten erst mal eine sehr ungewohnte Vorstellung. Aber manchmal geht es einfach nicht anders. Ich war selber schon in der Situtation, als ich mir das Sprunggelenk dreifach gebrochen hatte. Man gewöhnt sich dann doch schnell dran. Und bestenfalls findet man jemanden, mit dem man sich gut versteht und der dann ja auch schnell nicht mehr fremd ist.

Ich denke mit einem Zweijährigen und frischen Drillingen braucht man ganz definitiv Hilfe. Da führt in meinen Augen kein Weg dran vorbei.
Schlack hat geschrieben:Die meisten Drillingseltern pumpen wohl doch ab. Das find ich aber schon stress Pur, hab ich bei meinem Großen 4 Wochen lang wegen offenen Brustwarzen gemacht.
Hast du dich damals was das Stillen angeht gut beraten gefühlt? Offene Brusrwarzen klingt ja schon sehr danach, dass da am Anfang was nicht wirklich gut gelaufen ist. Insofern würde ich auch ein Augenmerkt darauf richten von Anfang an gute Stillberatung zu haben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich kenne eine Drillingsmama, die drei werden im März 3 und ein Kind stillt aktuell noch. Sie hatte die Kinder meistens an der Brust, aber wenn mal alle drei auf einmal stillen wollten oder sie gar nicht mehr konnte, weil sie schon so viel/lang gestillt hatte, hat der Papa Abgepumptes per Löffel oder Becher gefüttert. Gepumpt hat sie auf Vorrat, wenn ein Kind allein gestillt hat, die Pumpe an die andere Brust, so war es kein Mehraufwand. Allerdings waren das ihre ersten Kinder und sie hatte keinen 2jährigen nebenbei.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“