Ich konnte meine ersten Zwillinge aus 2 Gründen nicht stillen:
1. weil sie auf einer Frühchenstation gelandet sind, die nicht besonders stillfreundlich war
2. weil ich als Mutter so unsicher war, weil es meine ersten Kinder waren.
Ich hab dann lange abgepumpt und das war gut, denn dadurch war mir das nicht fremd bei den nächsten Kindern.
Kann sein, dass eine Doppelpumpe dein Freund und Helfer für den Anfang wird, lass dich davon nicht schrecken.
Die 2. Zwillinge und auch unser 5 Kind sind alle genauso zu früh gekommen (33 SSW) und auf der gleichen Frühchenstation
gelandet (übrigens zeitgleich mit Drillingen, die gleich im Wärmebettchen lagen, gestillt wurden und vor uns nach Hause gegangen sind,
auch wenn ich nicht weiß, ob und wie lange die 3 vollgestillt wurden, sie wurden auf jeden Fall erstmal gestill!
dem einen Zwilling ging es sogar deutlich schlechter als den anderen Kindern (lange Intensiv) und
trotzdem habe ich sie bis über den 2. Geburtstag hinaus gestillt und stille auch den Jüngsten, einfach,
weil ich viel mutiger war, das Anlegen aber zu probieren usw...
Ich bin da so dankbar, nicht gleich aufgegeben zu haben weil ich eine nette Schwester gefunden hatte,
die sagte: Machen Sie mal, wie Sie denken, sind ja Ihre Kinder und Sie haben doch schon Erfahrung als Mama.
Geh zuversichtlich da ran!
Such dir Hilfe!
Sprich VORHER! mit der Klinik/Station, in der du entbinden wirst.
Und hier im Forum gibt es so tolle Helfer, ich wünschte, ich hätte die gekannt!
Und trau dir und deinem Gefühl und deinen Kindern was zu.
Ich wünsch dir liebevolle Begleiter, ganz viel Zuversicht und Vorfreue auf deinen Kinder
und wenn es dann doch nicht lange oder nicht ewig vollstillen klappt, hattet ihr viele kuschelige Momente und jeder Tropfen zählt