Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)
Das läuft ja toll bei euch, klasse.
Impfthema gelöscht
Impfthema gelöscht
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
jusl
- Jusl Almighty
Richtig, das hier ist KEIN Impf-Thread. Mir ist sehr wichtig, dieses Thema vom Stillen bzw. Stillberatung getrennt zu halten (zumal es auch in der Tat nix miteinander zu tun hat).
Entsprechende Passagen wurden daher gelöscht.
LG
Julia
Entsprechende Passagen wurden daher gelöscht.
Nö, kein Problem.Bei der U4 morgen soll die Kleine auch die 6fach-Impfung sowie die Schluck-Impfung gegen Rota-Viren bekommen, ich weiß nicht ob das für Deine Auswertung relevant ist.
Ist nicht schlimm, Ihr habt noch Zeit.Es tut sich noch immer nix Überzeugendes,
LG
Julia
-
Animay
- möchten wir nicht mehr missen
Huch, ich wusste nicht dass die Anmerkung zum Impfen nicht erwünscht war, sorry!
lg
Animay
lg
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
EUfqtw
Ich habe die Beiträge nicht mehr lesen können, aber ich bin mir sicher, dass es nicht um deine Anmerkung ging, sondern darum, dass in den folgenden Beiträgen darüber diskutiert wurde, ob es überhaupt ok ist, dein Baby zu impfenAnimay hat geschrieben:Huch, ich wusste nicht dass die Anmerkung zum Impfen nicht erwünscht war, sorry!
lg
Animay
-
jusl
- Jusl Almighty
So ist es, danke Lillian.
Animay, Du darfst hier herzlich gerne ALLES fragen, selbstverständlich auch, ob Impfen für die Gewichtsdatenanalyse eine Rolle spielt.
Animay, Du darfst hier herzlich gerne ALLES fragen, selbstverständlich auch, ob Impfen für die Gewichtsdatenanalyse eine Rolle spielt.
-
Animay
Das ist sehr lieb und schön zu wissen. Dann möchte ich das gern gleich nutzen und zugeben, dass ich momentan wirklich sehr angespannt bin. Vielleicht sollte man vorab als Hintergrundinfo wissen, dass ich 1. im Rechnungswesen arbeite und daher sehr Zahlen-affin bin und wahrscheinlich zu viele Statistiken und Normwerte zur Gewichtsentwicklung von Babies gelesen habe. Und man sollte 2. wissen, dass ich als Jugendliche magersüchtig war und deshalb eine Therapie machen musste. So ganz normal ist mein Verhältnis zum Essen und zur Waage immernoch nicht, aber immerhin bin ich jetzt im Zweifel wieder ein klein wenig "zu viel" als "zu wenig".jusl hat geschrieben:So ist es, danke Lillian.
Aber diese beiden Punkte führen dazu, dass dieses tägliche Wiegen und vor allem derzeit der tägliche Stillstand für meine Gefühlswelt wirklich Gift sind. Ich versuche das nicht ständig hier im Forum auszulassen, auch wenn ich so beim Querlesen durchaus merke, dass ich OFT meine Ängste äußere und frage, ob auch wirklich alles in Ordnung ist ... Die restliche Zeit muss mein Freund mich beruhigen, weil ich seit dem 2. oder 3. Tag Stillstand täglich kurz heule vor Sorge. Viele Mütter hier im Forum haben große Angst davor, Pre zuzufüttern, weil sie eben vollstillen wollen um dem Kind nur das Beste zu geben. Das kann ich verstehen. Aber ich ganz persönlich habe in den letzten Tagen immer im Kopf, dass mit dem Zufüttern der Druck für mich raus war und die Kleine immer im normalen Rahmen zugenommen hat. Jetzt ist es einfach wie verhext und es fällt so schwer, nach 10 Wochen Kampf ums Stillen, jetzt an einen Zufall zu glauben warum das Gewicht schlagartig so steht. Ich glaube manchmal hoffe ich insgeheim, dass Du bald sagst wir müssen doch zufüttern, weil ich mit den kleinen Mengen gut leben konnte und ich da keine Angst mehr hätte. Mein Freund hingegen ist inzwischen so überzeugt, dass er sagt dass Zufüttern vermutlich gar nichts bringt wenn die kleine Maus eigentlich einen anderen "genetischen Plan" verfolgt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe große Hochachtung davor, wie viele verzweifelte Mütter Du hier betreust und denen Du die Stillbeziehung rettest, während Du Dich mehr als nur ein Mal wiederholen und die besorgten Gemüterm beruhigen musst. Ich will auch gar nicht, dass wir heute schon wieder mich und meine Sorgen ausführlich beruhigen
Auf diesen Tag fieber ich ehrlicherweise hin, und wenn das Gewicht morgen immernoch keinen großen Sprung gemacht hat wäre ich sehr sehr dankbar, wenn wir uns darüber dann bereits morgen Gedanken machen. Wäre das in Ordnung für Dich? Oder vollkommen übertrieben?jusl hat geschrieben:Ich plädiere klar für: ab heute gar nix mehr zufüttern, und dann schauen wir ca 1 Woche lang, wie es sich entwickelt.
lg
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
jusl
- Jusl Almighty
Du, also für MICH ist alles in Ordnung, was dür DICH in Ordnung ist.Auf diesen Tag fieber ich ehrlicherweise hin, und wenn das Gewicht morgen immernoch keinen großen Sprung gemacht hat wäre ich sehr sehr dankbar, wenn wir uns darüber dann bereits morgen Gedanken machen. Wäre das in Ordnung für Dich?
Wenn Du mich FRAGST, ob ich zufüttern würde, dann antworte ich ehrlich. Aber ich bin nicht Du, ich habe nicht Deine Geschichte, ich fühle nicht Deine Gefühle. Deswegen kann Dir egal sein, was ich tun würde - DU entscheidest das.
Deshalb kann ich hierzu nur klar und deutlich sagen:
Wenn Du ohne Zufüttern Angst hast und mit Zufüttern nicht, dann liegt die Lösung auf der Hand.Ich glaube manchmal hoffe ich insgeheim, dass Du bald sagst wir müssen doch zufüttern, weil ich mit den kleinen Mengen gut leben konnte und ich da keine Angst mehr hätte.
Damit könnte Dein Freund sachlich richtig liegen. Genau wissen tun wir das (noch) nicht.Mein Freund hingegen ist inzwischen so überzeugt, dass er sagt dass Zufüttern vermutlich gar nichts bringt wenn die kleine Maus eigentlich einen anderen "genetischen Plan" verfolgt.
Das können wir auch gerne heute schon machen (denn ist es VÖLLIG WURSCHT, welcher EINZELWERT ausgerechnet morgen gemessen wird!..):Auf diesen Tag fieber ich ehrlicherweise hin, und wenn das Gewicht morgen immernoch keinen großen Sprung gemacht hat wäre ich sehr sehr dankbar, wenn wir uns darüber dann bereits morgen Gedanken machen. Wäre das in Ordnung für Dich?
Meine Gedanken dazu sind: Dein Baby hat in der letzten Woche ca 50 g zugenommen, in der Woche davor ca 90 g, und in der Woche davor ca 120 g. Diese Werte liegen unterhalb des Durchschnitts. Da diese Werte mit dem Beginn der Zufütterreduktion zusammenfallen, könnte es also sein, dass Dein Baby mit Zufüttern etwas mehr zugenommen hätte. Dies könnte man jetzt überprüfen, indem man wieder ein bisschen zufüttert, z.B. 100 ml pro Tag. Und dann sehen wir ja, ob und wenn ja welchen Einfluss das hast.
Wichtig ist mir, zu betonen, dass Dein Baby die ganze Zeit gut versorgt und beobachtet war, und dass das reichliche Stillen und reichliche Ausscheidungen belegen, dass Dein Baby zu keiner Zeit irgendwie in Gefahr war oder sowas.
Wir schauen jetzt ganz in Ruhe, ob die Zunahmeraten mit Zufüttern wieder hochgehen - wenn ja, ist es gut, und wenn nicht, ist es auch gut. Was hältst Du von diesem Vorgehen?
LG
Julia
-
Animay
Liebe Julia,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und vielen Dank, dass Du Verständnis für meine (wirren) Gedanken aufbringst. Ich bin grad sehr erleichtert!
Von der Dokumentation her ändert sich nichts, ich melde mich weiterhin mit tagaktuellen Daten. Zufüttern würde ich erstmal wie gehabt, 3 x 35ml verteilt über den Tag, um die Stillfrequenz weiter oben halten zu können. Sonst ist die Kleine nach einer großen Portion so dermaßen satt, dass sie keinesfalls nach 2 Stunden wieder Hunger hat.
DANKE!
lg
Animay
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und vielen Dank, dass Du Verständnis für meine (wirren) Gedanken aufbringst. Ich bin grad sehr erleichtert!
Klingt verrückt, wäre aber wohl tatsächlich so. Einfach weil das Stillen "ohne Zufüttern" nunmehr schon 3 Mal zu einer unterdurchschnittlichen Zunahme geführt hat (ggf. mitunter auch zufällig), während das Stillen "mit Zufüttern" eben "funktioniert" hat. Am Wohlsten gefühlt habe ich mich beim Zufüttern unter Deinen wachsamen Augen und mit Deiner klaren Angabe, wie viel. Deshalb finde ich das hier umso schöner:Wenn Du ohne Zufüttern Angst hast und mit Zufüttern nicht, dann liegt die Lösung auf der Hand.![]()
Daher:Wir schauen jetzt ganz in Ruhe, ob die Zunahmeraten mit Zufüttern wieder hochgehen - wenn ja, ist es gut, und wenn nicht, ist es auch gut.
Absolut einverstanden. Und dankbar, dass Du auch weiterhin so toll für mich/uns da bist. Wenn ich es richtig verstehe, können wir damit jetzt auch feststellen, dass es eben doch eine ganz normale Schwankung war - dann nimmt sie trotz Zufüttern nicht zu und holt sich einfach 100ml weniger aus der Brust. So in etwa, oder?Dies könnte man jetzt überprüfen, indem man wieder ein bisschen zufüttert, z.B. 100 ml pro Tag. Und dann sehen wir ja, ob und wenn ja welchen Einfluss das hast.
[...]
Was hältst Du von diesem Vorgehen?
Von der Dokumentation her ändert sich nichts, ich melde mich weiterhin mit tagaktuellen Daten. Zufüttern würde ich erstmal wie gehabt, 3 x 35ml verteilt über den Tag, um die Stillfrequenz weiter oben halten zu können. Sonst ist die Kleine nach einer großen Portion so dermaßen satt, dass sie keinesfalls nach 2 Stunden wieder Hunger hat.
Das weiß ich, deshalb bin ich auch so dankbar für die Betreuung und werde auch nicht müde, im privaten Umfeld von dieser Erfolgsstory hier zu berichten. Und deshalb ist ehrlicherweise auch der Satz hier ziemliches Understatement:Wichtig ist mir, zu betonen, dass Dein Baby die ganze Zeit gut versorgt und beobachtet war, und dass das reichliche Stillen und reichliche Ausscheidungen belegen, dass Dein Baby zu keiner Zeit irgendwie in Gefahr war oder sowas.
Grundsätzlich stimmt das; real hast Du aber die Stillbeziehung von meiner Tochter und mir gerettet. Das muss man auch mal so deutlich sagen. Klingt natürlich jetzt wie große Beweihräucherung, aber jede Still-Mama hier weiß ja, wie viel das aufwiegt. Und eben weil das so ist, weil meine Tochter und ich jetzt 12-14 Mal am Tag mit dem Stillen eine harmonische Auszeit haben, sehe ich das mit dem Zufüttern entspannt. Vollstillen wäre toll gewesen (und würde ich vielleicht auch nochmal anstreben, wenn sie jetzt trotz Zufüttern nicht zunimmt), aber nicht mit diesen Riesen-Sorgen die mich dabei dann plagen.Ich bin hier bloß die Stillberaterin.![]()
DANKE!
lg
Animay
-
jusl
- Jusl Almighty
Freut mich sehr, dass Dir meine Antwort weitergeholfen hat.
)
Julia
Jein - am wahrscheinlichsten ist, dass sie demnächst wieder zunimmt. Allein aus dem Grund, dass Zunahmeraten natürlicherweise schwanken und momentan gerade eine Phase eher geringer Gewichtszunahme hinter Euch liegt. Also ist schon aus rein statistischen Gründen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie demnächst wieder mehr zunimmt. Ob WEGEN des Zufütterns oder aus ZUFALL, wissen wir nicht sicher. (Macht aber nixWenn ich es richtig verstehe, können wir damit jetzt auch feststellen, dass es eben doch eine ganz normale Schwankung war - dann nimmt sie trotz Zufüttern nicht zu und holt sich einfach 100ml weniger aus der Brust. So in etwa, oder?
[...]
Vollstillen wäre toll gewesen (und würde ich vielleicht auch nochmal anstreben, wenn sie jetzt trotz Zufüttern nicht zunimmt)
In Ordnung, dann machen wir es so:Am Wohlsten gefühlt habe ich mich beim Zufüttern unter Deinen wachsamen Augen und mit Deiner klaren Angabe, wie viel.
Bis morgen also und LGVon der Dokumentation her ändert sich nichts, ich melde mich weiterhin mit tagaktuellen Daten. Zufüttern würde ich erstmal wie gehabt, 3 x 35ml verteilt über den Tag, um die Stillfrequenz weiter oben halten zu können.
Julia
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Aber sei auch stolz auf Dich, denn Du hast Dir diese Hilfe gesucht und hast Julias Beratung angenommen. Du hast gefiltert, wo ihr die passende Hilfe findet.
Ich freue mich, dass Du mit Eurer Stillbeziehung glücklich bist.
Gruß Lucccy
Stimmt, Julia macht hier eine tolle Beratung. Und ich war auch schon mehr als einmal froh, dass sie geduldig immer wieder auf meine Fragen antwortet.Animay hat geschrieben: Grundsätzlich stimmt das; real hast Du aber die Stillbeziehung von meiner Tochter und mir gerettet. Das muss man auch mal so deutlich sagen. Klingt natürlich jetzt wie große Beweihräucherung, aber jede Still-Mama hier weiß ja, wie viel das aufwiegt.
Aber sei auch stolz auf Dich, denn Du hast Dir diese Hilfe gesucht und hast Julias Beratung angenommen. Du hast gefiltert, wo ihr die passende Hilfe findet.
Ich freue mich, dass Du mit Eurer Stillbeziehung glücklich bist.
Gruß Lucccy