Oh ja, du Arme!
Das war bei uns so die Zeit wo wir überlegt haben, ihn zu verkaufen oder zu spenden
Inzwischen ist er 19 Monate alt und ich bin echt froh, dass wir ihn doch behalten haben. Es wird wieder besser. Hier war es vor allem die Zeit, in der er Laufen gelernt hat und die Zähne drücken. Aber dazwischen sind immer wieder tolle Phasen in denen er gut schläft und wenig stillen einfordert. Allerdings ist es hier bis heute kaum denkbar, dass er ohne Stillen nachts weiterschläft. Er braucht das einfach noch. Bin ich nicht da, klappt es bei Papa allerhöchsten mit Rumtragen.
Wobei, der letzte "Ernstfall" (=Mama abends nicht da) war im Dezember, Inzwischen fordert er auch nachts (selten) den Papa und schläft dann angekuschelt weiter. Vielleicht würde das inzwischen abends auch klappen.
Allerdings sage ich hier auch ganz deutlich wenn ich nicht (mehr) mag. Also irgendwann beim Dauernuckeln "Mama braucht eine Pause. Komm, kuschel dich an, ich streichel und drücke dich" Das klappt oft erstaunlich gut. Manchmal schimpft er etwas und dann ist gut. Wenn er allerdings richtig wütend oder verzweifelt wird, dann lass ich ihn auch weiternuckeln, weil ich denke, dass ihm dann was weh tut oder er das psychisch grade sehr braucht. Das mag ich ihm dann nicht nehmen. Mir hilft dann meist ein Positionswechsel, zB im Schneidersitz in der Wiegehaltung weiterstillen. Da kommt er dann auch meist schneller wieder in eine Tiefschlafphase und ich kann ihn ablegen.
Ich wünsch dir gute Nerven und murmle leise für dich das Müttermantra

(((Violet)))