Stillen einschränken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen einschränken?

Beitrag von Violet »

Ich brauche mal Euren Rat. Zur Zeit bin ich massiv genervt vom Stillen und denke schon darüber nach komplett abzustillen. :sad:

J.ist jetzt 14 Monate und stillt tagsüber bestimmt noch 6-7 mal und nachts ist es auch eine Katastrophe. Heute Nacht ist er stündlich wach geworden. Mir geht das grade ziemlich an die Substanz, ich muss lernen und das funktioniert nicht wenn ich übermüdet bin.

Leider ist es auch nicht so das J.trinkt und dann abdockt, ich hab den Eindruck er nuckelt die meiste Zeit nur und das dann auch ewig, eine Stunde oder so.

Mich macht das wahnsinnig, ich kann dieses Gefühl körperlich nur noch ganz schwer aushalten. Ich hab schon versucht es einzuschränken aber ohne Erfolg. Neulich hatte ich mir vorgenommen Nachts abzustillen, mit dem Ergebnis das er eine Stunde lang bei mir hysterisch gebruellt hat und dann noch eine halbe Stunde bei meinem Mann der ihm dann eine Flasche gegeben hat.

Das ist das einzige was bisher funktioniert, wenn mein Mann mit ihm aufsteht, ihm eine Flasche gibt und dann im Kinderzimmer mit ihm weiterschläft.

Heute bin ich dann um sieben mit ihm aufgestanden weils nicht mehr ging, er war noch totmüde, hat nur geschrien und schlaeft jezt wieder...natuerlih nachdem ich ihn dann doch wieder gestillt habe. Er biegt sich dann durch, macht den ganzen Körper steif und brüllt wirklich richtig hysterisch, ohne stillen hat man keine Chance ihn zu beruhigen.

Ich habe hier schon oft gelesen dass manche das stillen eingeschränkt haben und frage mich wie das gehen soll ohne ihn schreien zu lassen bis zur Erschöpfung...:sad:

Der Witz ist das bei der Tagesmutter schlafen kein Problem ist. Die ersten Wochen hat er da auch nur auf dem Arm geschlafen, dann ließ er sich aufs Sofa legen, mittlerweile kann sie ihn wach ins Bett legen und er schlaeft alleine ein ohne weinen. Zuhause geht das gar nicht. Bis vor kurzem hat er nur auf dem Arm oder in der Federwiege geschlafen, oder halt nachts neben mir im Bett. Federwiege geht gar nicht mehr, er dreht sich im Schlaf auf den Bauch und ist auch schon rausgefallen. Jetzt klappt es zwar dass ih ihn schlafend im Bett ablege, er liegt dann auch ohne Körperkontakt, findet aber alleine nicht mehr in den Schlaf und stillt dann halt trotzdem staendig.
Bis Weihnachten ungefähr hat er richtif gut geschlafen die meiste Zeit. Bis wir ina Bett gingen in der Federwiege, dann einmal gestillt und bis 6 Uhr oder so ruhig geschlafen.

Tagsüber hat er schon immer soviel gestillt, ich dachte das wird irgendwann weniger, tut es aber nicht.

Sorry für den wirren Text. Wie kann ich es hinbekommen das stillen zu reduzieren ohne das er stundenlang hysterisch weinen muss? Geht das überhaupt? Ist es besser komplett abzustillen? Wie mache ich das? Et hat ja anscheinend noch ein starkes Saugbedürnis und.nimmt keinen Schnuller, dann müsste er ja noch weiter Flaschen bekommen? Das finde.ich gerade Nachts wegen der Zähne auch nicht optimal. Wasser will er Nachts gar nicht :sad:

Danke fürs lesen, ich schick es jetzt einfach mal ab.
J. (11/2012)
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen einschränken?

Beitrag von Amygdala »

Hmm... stellenweise kommt mir das bekannt vor. Ich glaube, du bist ein Nuckel...

Ich kann dir leider absolut keinen Rat geben, was da in deiner Situation am besten zu tun ist, sondern dir nur sagen, dass ich solche Nächte auch kenne und dass sie bei uns phasenweise immer wieder vorkommen - und dir darin zustimmen, dass das absolut zermürbend ist, wenn es denn "wieder mal soweit" ist.

Unsere Maus ist auch 14 Monate. Ans wirklich abstillen mag ich irgendwie aber nicht denken - auch, wenn sie das Stillen in meinen Augen nicht mehr wirklich zu ernährungsdienlichen Zwecken nutzt. Vielmehr habe ich den Eindruck, ich bin ein überdimensionierter Beruhigungssauger.

Morgens zum wach werden werden erst ein paar Schlückchen getrunken - und dann wird genuckelt.
Tagsüber wird auch häufig genuckelt - immer dann, wenn sie auch kuscheln möchte. Die Nuckelei wird auch deutlich mit "Mama? Mimmi!!!" eingefordert.^^
Gegessen wird aber eigentlich nahezu komplett vom Tisch. Mit Hunger oder Durst stillen hat das also nichts zu tun bei uns.
Und abends schläft sie an meiner Brust ein - auch mit erst ein paar Schlückchen trinken und dann dauernuckeln, bis sie schlafen kann. Und wenn sie wach wird, braucht sie die Brust zum wieder einschlafen. Und in schlechten Nächten kann das ganz schön oft sein - bis hin zu nahezu durchgehend...

Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist, dass es für unsere Maus keine Option wäre, sich vom Papa (oder von mir) eine Flasche geben zu lassen. Hunger hat sie keinen. Schon versucht. Aufstehen und spielen wäre eine Option, die Madamchen dann anzunehmen geneigt wäre, als Ersatz fürs Nuckeln an der Brust... aber das kanns ja dann auch irgendwie nicht sein... :|

Sorry... ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Violet

Re: AW: Stillen einschränken?

Beitrag von Violet »

Ja genau so ist es hier auch, mit Hunger hat das nix zu tun. Er isst gut, trinkt Wasser, alles kein Problem. Nachts die Flasche trinkt er meist auch nicht leer, er nimmt ein paar Schlucke und nuckelt dann hauptsächlch...wie an der Brust.

Ich hab auch kein gutes Gefühl beim Gedanken ans total abstillen. Ich denke er ist noch klein und braucht es noch so sehr, nur komme ich so wie es jetzt ist echt an meine Grenzen. Ich hab ihn Nachts schon hysterisch angemotzt, Abends kann ich nicht mehr mit ihm und meinem Mann im Kinderzimmer sein weil er dann die ganze Zeit nur an mir rumzerrt und an die Brust will. Das ist echt kein Zustand so :sad:
J. (11/2012)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich wollte Dir nur schnell einen Druecker dalassen. War bei uns in dem Alter genauso, und ich ging auf dem Zahnfleisch. Die schlechte Nachricht: Ich habe keine Loesung gefunden, ausser aushalten. Nachts abstillen oder das Stillen einschraenken war auch absolut noch nicht machbar. Da ist er total ausgeflippt, und das wollte ich ihm nicht antun. Manchmal habe ich ihn nachts statt im Liegen im Sitzen in Wiegehaltung gestillt. Irgendwie liess er sich da oft besser abdocken und in sein Beistellbettchen legen. So, und nun die gute Nachricht: Mit 15-16 Monaten fing es langsam an besser zu werden. Mit 18 Monaten waren dann alle Zaehnchen ausser den letzten Backenzaehnen da, und es wurde nochmal besser. Da hat dann auch das naechtliche Abstillen auf einmal gut geklappt. Er war dann wohl reif genug dafuer. Ab da waren die Naechte echt OK, mit 1-2 Mal aufwachen im Schnitt.

Im Nachhinein wuerde ich weniger Versuche unternehmen, sein Schlafverhalten zu veraendern, und mich ausschliesslich darauf konzentrieren, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann. Das haette uns einiges an Stress erspart. Also mich oft abends mit dem Kleinen zusammen hinlegen, auch wenn dabei die kostbare Paarzeit draufgeht. Am Wochenende oefter mal Papa und Kind allein losschicken und mich einen Nachmittag aufs Sofa packen etc.

Gute Nerven und auf dass es bald entspannter wird bei Euch!
nido mit dem Piraten (01/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Es beruhigt mich ja etwas das es nicht nur mir so geht. 15-16 Monate das wäre ja bald und lässt hoffen.
Ich glaub mit Zähnen sind wir noch.lange nicht durch, es ist vor ein.paar Tagen grade mal der fuenfte durchgebrochen. :sad:

Paarzeit oder sowas gibt es gar nicht. Entweder ist mein Mann bei J. und schubst die Federwiege an bzw kuschelt sich jetzt neben ihn und ich bin nebenan und lerne, oder ich.bin bei J.und lerne und mein Mann räumt auf oder so.
Am Wochenende genauso, mein Mann geht oft mit J.alleine spazieren oder so, aber ich muss dann halt lernen und kann mich.nicht wirklich entspannen. :-(

Schwierig war es wirklich von Anfang an, J.hat die ersten Wochen.nur auf mir drauf geschlafen, ich hab erst als er drei Monate alt war im.liegen schlafen koennen, davor immer halb sitzend weil ich J.nicht neben mich legen konnte. Tagsüber ablegen konnte man ihn auch erst als er ca 6 Monate alt war und mobil wurde. Davor war er immer auf dem Arm oder im Tuch. Der Unterschied ist nur dass er da halt Nachts halbwegs ruhig geschlafen hat und ich nicht wirklich lernen musste. :cry:
J. (11/2012)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

In dem Alter war es bei meiner Tochter auch sehr anstrengend in der Nacht. Sie stillte ja sowieso schon seit dem 4. Monat immer alle 2 Stunden, aber dann gab es Phasen, wo sie stündlich trinken wollte und morgens dauergestillt hat. Bei uns wurde es wirklich viel besser , als alle Zähnchen da waren. So ca. Mit 21 Monaten. Da schlief sie plötzlich 6-9 Stunden am Stück. Einfach so, ohne dass ich irgendwas geändert hätte.
Mir hat es immer sehr geholfen, mich mit anderen Müttern auszutauschen, denen es ähnlich ging und auch es einfach hinzunehmen. Je mehr ich angespannt war, desto schlimmer war es für mich.
Versuch dir irgendwie Entlastung zu organisieren, tu dir tagsüber was gutes, mach dir nicht zu viel Haushaltsstress.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

bei uns ist es jetzt auch seit ca. drei Wochen besser. der 14. monat war nachts auch sehr anstrengend mit stündlichem stillen oder plötzlichen wachphasen von 2 stunden (2-4 uhr...). es hat schlagartig von selbst aufgehört.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich mach dir mal Mut!
War hier auch so. Mit 16 Monaten waren 16 Zähne da, seither wird viel besser gegessen. Tags oft nur noch mittags zzm Schlafen gestillt. Selten noch gegen Abend. Nur wenn wir irgendwo fremd sind, fordert er das tags noch.
Abends stillen wir zum Schlafen, wenn er den Dreh nicht kriegt schläft er innerhalb von 10 Minuten beim Papa. Das klappt seit einem Monat.
Er wird abends nicht mehr halbstündlich-stündlich wach.
Und Nachts stillt er ab und an alle 2 h, aber immer öfter zwischen 23-6/7 Uhr nur noch 1-2 x.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich bin auch ein Nuckel.

*phasephasephasephasephase*
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Violet

Beitrag von Violet »

Oh man, das Verhalten scheint ja gar nicht so selten zu sein in dem Alter. :sad: Ich hoffe es geht bald wieder vorbei und sie Situation entspannt sich.

Danke für Eure Erfahrungen und das Mut-machen!
J. (11/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“