Wie lang vollstillen bei Breikostverweigerer

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

wollknäul
ist gern hier dabei

Wie lang vollstillen bei Breikostverweigerer

Beitrag von wollknäul »

(Breikostverweigerer hört sich drastisch an, aber treffender passt es nicht in die Überschrift)

Mein Sohn ist 6 Monate alt und seit einigen Wochen gebe ich ihm etwas zu Essen. Er ist in allen Pkt. breikostreif und in Ruhe essen ohne dass er mitgiert geht schon lange nicht mehr. Geplant hatte ich für Ihn blw- doch immer wenn man plant läuft es ja bekanntlich anders...

Jedes Mal wenn er was zu essen in der Hand hat gehts sofort in den Mund und er ist sehr aufgeregt. Nuckelt einige Zeit dran rum. Und dann - klick- scheint irgendwas nicht so zu klappen wie er möchte und er wird sehr sehr wütend. Weint richtige Tränen und wird rot vom Schreien :cry:
Deshalb dachte ich es ginge ihm nicvht zügig genug, oder die Stücke seien nicht händelbar und gab ihm Brei (versch. : Pastinake, Getreide mit Wasser, Obst solo, Obst mit Mu.milch) U.a. Banane/Apfelmark welches er gegessen hat (Juhu!) Doch das macht ja Verstopfung. Da kann ich ihm nicht viel von geben.. Kam weniger an in der Windel.
Und die anderen Brei isst er nicht.

Das hat ihn gestern und heut so durcheinander/ wütend gemacht dass er tagsüber kaum gestillt hat (vorher immer alle 3 Std.) !!

Wie schätzt Ihr das ein?

Vielleicht sollte ich Brei pausieren? Obwohl er ja giert.. Meine Frage wie lange kann ich denn ausschließlich stillen ohne dass er "mangelernährt" ist??

Besten Dank!
mit Großem Sohn (10/09) und Brüderchen (7/13) und Pünktchen (ET Sept.)
taschi
Profi-SuTler

Re: Wie lang vollstillen bei Breikostverweigerer

Beitrag von taschi »

Also meine kleinste ist 10 Monate alt und wird noch fast vollgestillt..meine Große habe ich 1 jahr vollgestillt weil sie nix anderes wollte...bei 6 Monaten würde ich mir da noch keine Gedanken machen...
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

ja, okay...
das ist verrückt, vllt. habe ich mich einfach zu sehr unter druck setzten lassen (meine Eltern geben Ratschläge wie ich müsse ihm ja mal was richtiges geben; und seine cousine hat sich in ca. seinem alter abgestillt, und voll gegessen(!)

Also fehlt den Kleinen nichts, wenn man sich selbst ausgewogen ernährt?
Also gebe ich ihm weiter einfach Fingerfood? Doch wenn er wütend wird ?? Einfach stillen?
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Lass dich nicht verrückt machen..er ist doch noch so klein..biete ihm einfach an und schau was er macht..schau doch mal nach dem buch "mein kind will nicht essen" von dr.gonzales...finde es für euch zwar noch sehr früh von "nicht essen" zu reden.aber es beruhigt dich sicher sehr..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich habe auch 8 Monate nahezu ausschließlich gestillt und dann ging es ratzfatz und wir waren in 4 Wochen von 10-12 Stillmahlzeiten auf 4 herunten, weil Sohnemann reingehauen hat wie ein Scheunendrescher. Er mochte allerdings noch nie nur eine Sache, es musste immer ein Mischmasch sein. Also nix mit Einführen von einem Lebensmittel nach dem anderen.

Ich würde auch sagen: wenn er nach was giert und es ist nicht zu salzig oder zu scharf, lass ihn probieren und wenn er nicht will, dann halt nicht. So lange er fit und munter ist und die WIndeln voll ist doch alles gut ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

das hört sich logisch an was ihr so schreibt...
mal sehen wie es weiter geht mit uns, jetzt mache ich mir jedenfalls kein stress mehr. früher oder später will ja eh jedes kind essen.. und wie unterschiedlich auch kinder sind! bei meinem ersten kind lief es ganz anders..
vielen dank euch!
Friedrun
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Friedrun »

Eines meiner Kinder wurde auch 1 Jahr vollgestillt, ich mach das immer nach Gefühl. Sie wollte nichts essen, obwohl ihre Zwillingsschwester schon lang Beikost bekam. Dann ging es aber auch sehr schnell.
mit Nesthäkchen September 2013
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Meine Tochter wurde auch über 1 Jahr fast vollgestillt, da sie nur Minimengen gegessen hat, nichts satt machendes. Als sie dann anfing zu essen waren wir ganz schnell von alle 2-3 Stunden stillen bei nur noch 3-4 Mal tagsüber (nachts öfter) angekommen.

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Mein kleiner Schatz ist ähnlich, Brei nimmt er höchstens mal 2-3 Löffel. Am liebsten würde er alles essen, was wir essen. Aber da verschluckt er sich noch häufig.
Er wird Anfang Juni schon 8 Monate. :)

Wir haben ein paar sachen, die er gut essen kann und die gibt es jetzt eben ständig. So viel Abwechslung brauchen Babys auch nicht, finde ich.
Bei uns gehen Zucchini, Broccoli, Blumenkohl, Süßkartoffel, Mango, Avocado, Banane und Pfannkuchen ganz gut. Dazu gibt es Hirsekringel und Reiswaffeln und ab und an mal eine Scheibe Cross und Leicht-Knäckebrot.
Es sind trotz allem bei uns auch noch homöopathische Mengen, er wird noch vollgestillt.

Ich denke, irgendwann wird sich das Spektrum schon erweitern. Also mach dir keinen Stress und versuche es einfach immer wieder mal.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Wie lang vollstillen bei Breikostverweigerer

Beitrag von FuFu »

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Kind erst sechs Monate alt - da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Still doch einfach nach Bedarf und biete ihm Brei oder Fingerfood an. Am Anfang essen sie doch (fast) alle nur ein paar Löffelchen!

Bei uns wurden die Mengen auch erst mit acht bis neun Monaten etwas mehr. Und dann wieder weniger... :roll: Nicht umsonst frieren die meisten die Brei-Portionen in Eiswürfelbehälter ein :lol:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“