Wertminderung 1. Wahl - 2. Wahl bei SoMos

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

jatta

Re: Wertminderung 1. Wahl - 2. Wahl bei SoMos

Beitrag von jatta »

Och, es gibt durchaus viele Didymos Tücher, die auch als 2. Wahl noch Preise erzielen, die deutlich höher als der Neupreis sind. Deswegen würde ich das nicht unbedingt generell so sehen, dass ein altes, womöglich gesuchtes Sondermodell auch 20% günstiger sein müsste. Und früher waren die Tücher durchaus auch manchmal wenige (!) Zentimeter kürzer als angegeben.

Zu dem Rest vermag ich nichts zu sagen...
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Momo hat geschrieben:Schwer zu beurteilen, welcher Preis gerechtfertigt ist, ohne Größe und Modell zu kennen, finde ich. Oder hab ich das überlesen?
Nein, ich frage mich das auch die ganze Zeit.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

eine ganz alte Gr. 6 war 4,50m und eine alte Gr. 6 war 4,60m lang... Je nach Alter des Tuchs (und SoMos gabs schon ziemlich früh) fehlt da also noch nicht mal was....
Wenn ich Betrag x für ein 1. Wahl Tuch bezahlt hätte und ein Tuch mit Webfehler erhielte, würde ich schon erwarten, dass x um y reduziert wird... Denn x hätte ich ja nicht bezahlt wenn ich gewusst hätte dass es ein Tuch mit Webfehler ist
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

jatta hat geschrieben:Och, es gibt durchaus viele Didymos Tücher, die auch als 2. Wahl noch Preise erzielen, die deutlich höher als der Neupreis sind. Deswegen würde ich das nicht unbedingt generell so sehen, dass ein altes, womöglich gesuchtes Sondermodell auch 20% günstiger sein müsste. Und früher waren die Tücher durchaus auch manchmal wenige (!) Zentimeter kürzer als angegeben.

Zu dem Rest vermag ich nichts zu sagen...

Da muss ich gleich an AP Jim denken, sie waren doch alle 2. Wahl… aber nirgends zu bekommen und wenn, dann immernoch zu recht hohem preis.
Nuna
ist gern hier dabei

Beitrag von Nuna »

Siehe kittilotta - es hat sich offensichtlich schon herumgesprochen.

Ich möchte weder den exakten Preis noch das exakte Modell hier nennen, weil ich (denke im Sinne sämtlicher Vorbesitzerinnen) nicht möchte, dass das zu etwas Persönlichem wird. Und über FB könnte das allzu leicht nachvollzogen werden.
fruba und jatta, ihr beide habt das Tuch auch und wisst die Qualität zu schätzen. Ich auch. Ich hätte das Tuch auch als 2te Wahl gekauft, aber dann wissentlich und zum reduzierten Preis.

Auf dem Karton steht 2te Wahl und eine kleinere Größe. Das ließ mich stutzig werden, ich sah das Tuch durch und entdeckte 2 Webfehler über die Breite des Tuches. Es ist kein verdickter Faden, obwohl es auf Bildern am ehesten so aussieht, sondern ein um einen Fadensprung versetztes Webbild. Dramatisch? Sicher nicht, aber eben ein Fehler, der zum Karton passen könnte.
Ich messe grundsätzlich eine Kantenlänge (nicht beide Schrägen), finde es auch hier nicht hochdramatisch, wenn die Länge nur knapp passt. Ich bin es nur nicht gewohnt. Und auch hier könnte es eben ganz gut zum angeblich falschen Karton passen.

Ich habe übrigens sowohl angeboten, das Tuch auf meine Kosten zurückzuschicken und das Geld zurückbezahlt zu kriegen, als auch auf eine Preisminderung einzugehen. Wenn ich es an einen unparteiischen Ort schicken könnte ohne am Ende ohne Tuch und ohne Geld dazustehen, würde ich das tun.
Die Verkäuferin möchte bislang nichts davon.

Bin ich nur eine mäkelige Käuferin, die einfach mal so richtig Pech hat?

Das alles sollte eigentlich auch gar nicht Thema sein, ich hatte auf eine ungefähre Richtlinie der Wertminderung gehofft.
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

mensch, ich finde es schon sehr schade, wenn ein lang ersehntes und gesuchtes Tuch dann mit so ner Geschichte ankommt… bei gebrauchten dingen, auch TT läuft frau immer gefahr, dass Verkäufer die Sachen verschönern und das ist schade.

es kommt nun darauf an, ob du es runterschluckst und als "Lehrgeld" verbuchst oder eben doch dann weiterverkaufst. kannst du denn weiterhin Freude an dem Tuch haben?

auf jeden fall solltest du aber eine Bewertung abgeben (ob feedback auf FB oder KK ) wenns denn das möglich ist. das wird dann weiteren Käuferinnen vielleicht helfen, ein wenig genauer hinzuschauen.

und auf dem Schildchen ist ein roter Punkt, der das Tuch als 2. Wahl kennzeichnet? ich habt jetzt aber nicht über Paypal abgewickelt?
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Kannst du nicht - um alle Bedenken auszuschließen - einfach mit Fotos vom Punkt und Fehlern bei DD nachfragen?
Ich denke das wäre wohl mein Weg, da im Moment ja nur gemutmaßt wird und das sicher für euch beide, also Verkäuferin wie auch Käuferin eine sehr unschöne Situation ist.
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
jatta

Beitrag von jatta »

Naja, aber rein theoretisch ist so ein Punkt ja mal schnell selber auf das Etikett gemacht...nicht, dass ich das hier unterstellen würde !(!!!), aber das ist ja nun nix Didymos spezifisches wie eine Unterschrift.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“