Fleeceüberhosen - Erfahrungen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Fleeceüberhosen - Erfahrungen

Beitrag von catmastah »

Ich hab jetzt schon in 3 unterschiedlichen Beiträgen herumgefragt, und dachte mir jetzt, ich eröffne ein neues Thema.

Ich vertrage keine Wolle und deshalb kommen die für uns hier leider nicht in Frage.
Bisher hatten wir unter Tags PUL-Überhosen und Nachts eine Www, weil die Stoffis nicht dicht gehalten haben.
Lange rede kurzer Sinn, wir starten gerade wieder einen Anlauf auch Nachts mit Stoffis durchzukommen, nur ist mir Nachts die PUL-ÜH z... PULig.

Ich bin jetzt beim Fleece Thema gelandet. Und damit tauchen viele Fragen auf.

Funktioniert das?
Geht da nix durch?

Bei Wolle ist die Geruchsbelastung das größte Problem angeblich, ist das bei Fleece ebenso? :2:

Hat jemand Erfahrung im Nähen von Fleece-Überhosen?

Bis jetzt bin ich auf Polarfleece (als ÜH) und Microfleece (für Bein- und BauchBündchen) [vielen Dank hier an Mamoto!!] gestossen, hat noch jemand andere Tipps?
Auch bin ich auf den Tipp gestossen, dass man Fleecehosen wie WollÜHs nachdichtet, in dem man sie nachfettet. Wer macht das? Wie oft?

Wer hat FleeceÜHs und hat sie im Nachhinein gepimpt? Und wie?

Fragen über Fragen.

Ich wäre echt sehr dankbar für Erfahrungen, Ratschläge und Berichte! Natürlich auch die Negativen Seiten!

Ich habe gestern aus einem Fleecestoff, den ich hier rumliegen hatte (keine Schwedendecke) eine doppellagige ÜH genäht mit einer Lage Pul im Schrittbereich. Ist gerade am Kind, ich werd ja dann sehen, wie gut oder schlecht oder eben nass das funktioniert...
Lieben Gruß
Kat
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
catmastah

Re: Fleeceüberhosen - Erfahrungen

Beitrag von catmastah »

Niemand der Erfahrungen teilen kann/will???

Die genähte ÜH hat übrigens bombendicht gehalten!

NähmaschinenPark:
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich hab ne aio probegenäht mit fleece statt pul, ist prima.
Mich interessieren die Erfahrungen auch!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe die hud* klettüberhosen, die haben allerdings eine Lage pul im schrittbereich... Sind aber ideal um noch Zusatzeinlagen unterzubekommen. Ich vertrag wolle übrigens ungefettet auch nicht, aber als gefettete Überhose (und solange ich sie nicht selber tragen muss ;-))
Ich habe eine fleecepocketwindel von drybees, die ist erstaunlicherweise (meist...) dicht! Aber da ist cm-dickes Fleece außen! (Und wolle mieft nachts nicht mehr als PUL ;-) die riechen halt natürlich nach Pipi und nicht wie www nach Plastik und Pipi ;-))

Tapatalkneuling ;-)
catmastah

Beitrag von catmastah »

ich hab jetzt auch eine schlupf üh von huda bestellt, und heute 2 gebrauchte von tb bekommen.
was mir bei der selbstgenähten schon aufgefallen ist, er wirkt morgens trockener als in pul, allerdings riecht die gesamtwindel um einiges konzentrierer. ist jetzt auch nicht schlimm, spart man sich das atmen halt einen kurzen augenblick ;)

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

NähmaschinenPark:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe für mein 3. Kind am Ende der Wickelzeit Fleeceüberhosen genäht, da er in die ganzen erhältlichen ÜH nicht mehr hineingepasst hat. Sogar www in Gr. 6 waren zu klein.
Ich habe einfach den Schnitt der größten PUL ÜH abgezeichnet, kräftig Nahtzugaben gegeben und dann aus einer Fleecedecke vom Diskonter mal probegenäht. Mit einer Lage PUL im Nässebereich. Bewährt hat sich hier, den Gummi an den Beinbündchen in einem Tunnel laufen zu lassen damit er nicht auf der Haut reiben kann.
Dichtheit: es war und ist mir klar, das eine Fleece ÜH nicht so dicht ist wie eine ÜH aus PUL. Es ging ganz gut, ich musste sie aber recht häufig mitwaschen,d a die ÜH bald zu müffeln begonnen haben.

Und ja, ich hatte gutes und schlechtes Fleece vom Diskonter, vom Stoffgeschäft und aus dem Versand. Ausprobieren würde ich sagen. Mit einem Probeschnitt aus einer billigen Decke kann man nicht viel falsch machen, kann herumprobieren und wenn der Schnitt dann passt einfach besseres Fleece nehmen. Geschlossen habe ich mit Snaps.

Was mich interessieren würde: wie geht das mit dem Fetten/Abdichten der FleeceÜH? Das habe ich ja noch nie gehört- klingt interessant.
catmastah

Beitrag von catmastah »

ja, mich auch! habe hier im stoffwindelforum, gelesen, das man fleeceüberhosen auch in die wollkur einlegen kann, nur eben nicht so lange und dass die kur hier nicht in die fasern eindringt sondern diese umschließt. erscheint mir irgendwie logisch.

ich muss mal bei einer Freundin anfragen, ob ich eines meiner fleece teile 'durchziehen' kann, wenn sie das nächste mal ihre wollhosen in die kur wirft. ..

NähmaschinenPark:
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Mh, dafür müsste ich mir mal eine reine Fleecehose nähen. Meine haben alle eine Schicht PUL mittig.
Aber feuerdrache, wie groß war denn dein Kind? Ich habe auch noch lange (bis 4 Jahre) wickeln müssen, aber die hu-d* in XL oder die t*tsbots flexiwraps ind Größe 3 sind riesig und passten bei kleidergröße 110 noch äußerst bequem. Das ist ja das schöne an Stoffies, dass sie nicht mit Größe 6 aufhören.

Tapatalkneuling ;-)
catmastah

Beitrag von catmastah »

das ist eh auch die nächste frage, die sich beim Gedanken auftut fleeceüberhosen zu fetten; tut das dem pul gut oder schlecht, oder es es 'ihm' wurscht - wenn es denn eine mit pul ist. aber ich denke, ich würde/werde alle mit pul im schrittbereich nähen.

NähmaschinenPark:
mamoto
Profi-SuTler

Re: AW: Fleeceüberhosen - Erfahrungen

Beitrag von mamoto »

Ich vermute mal, dass es dem PUL wenig ausmacht. Aber mit pul im Schritt kann ich ja nicht testen ob fetten der Fleecehosen besser ist ;)

Tapatalkneuling ;-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“