Känguruh: Tuchende schnippt unter Po hervor

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

iphigenie
schreibt ganz schön oft

Re: Känguruh: Tuchende schnippt unter Po hervor

Beitrag von iphigenie »

Liebe frau_schneider,

lieben Dank für die vielen Tipps. Ich werde versuchen demnächst alles zu berücksichtigen und berichte dann wieder mit Bild ;)

Die Links der verschiedenen Trageschulen werde ich auch mal durcharbeiten. Ich hatte bei der Trageschule Dresden zwei Beraterinnen in meiner Nähe gefunden. Leider waren bei beiden die Telefonnummern falsch :(

Das Video schau ich mir gleich mal an.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Ich hol es nochmal hoch:
wir haben geübt und von einer Bekannten hab ich auch noch ein kürzeres Tuch (Storchenwiege) bekommen. Mit dem geht es in der Tat schneller, einfacher und auch besser (das Resultat) zu binden.

ABER:
das Problem mit dem rausschnippenden Po bleibt. Jetzt nicht mehr direkt beim oder nach dem Binden sondern nach einer Weile des Tragens. Meine Tochter macht sich immer steif, drückt sich mit den Beinen ab und hüpft im Beutel rum - ich denke, dass der Stoff in den Kniekehlen dann so doof verrutscht, dass sich letzten Endes der Beutel in Wohlgefallen auflöst :(
Alle Tipps hab ich versucht zu berücksichtigen. Fällt euch noch was ein?

Im sling macht sie das übrigens auch mit ähnlichem Resultat - Stoff vom Beutel rutscht über Po.

Was ich komisch finde: im MySol macht sie es nicht. Mein Mann trägt sie darin grad in den Schlaf.
Sie meckert zwar ab und an (weil müde, aber immer was zu glotzen :D ), aber sie macht sich nicht so steif...

Mensch, ich find das so schade - ich würde sie halt auch gern im Tuch tragen...

Dee
ist gern hier dabei

Beitrag von Dee »

Ich habe auch so einen Zappelphillipp. Momentan bringt er mich beim Rucksack zum Verzweifeln weil der Beutel durch sein Hüpfen immer verrutscht.
Was hältst du denn davon, mal die WKT auszuprobieren? Durch das Tuchkreuz hast du da zumindest noch Tuch unterm Po.

LG
Dee
Stolze Mama von Rabauke 1 (*14.9.2008) und Rabauke 2 (*30.3.2013)

Trageberaterin der Trageschule Clauwi GK Oktober 2012
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Ja, WKT wird der nächste Versuch. Mir sagte drinnen bei meinem Warmblütler ;) nur das känguruh wegen einer Schicht Tuch weniger sehr zu... Na ja, bekommt sie halt weniger Kleidung an.

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo iphigenie,

na, klingt doch schon mal gut, dass es mit dem anderen tuch besser klappt :D

vergiss nicht, tuchbinden braucht übung und geduld. und manche babys brauchen etwas zeit, um sich an die haltung zu gewöhnen. manche verweigern das känguru komplett, auch wenn ihre mütter wirklich gut känguru binden können (soll schon bei tb´s vorgekommen sein :wink: ) genauso wie es babys gibt, die augescheinlich das känguru einer anderen bindeweise vorziehen. wir tragen eben nicht alleine, sondern sind eine tragepaar :wink:

im känguru und im sling sind die beinchen des babys i.d.r. stärker angehockt als im mei tai. möglicherweise ist das für dein baby aus irgendeinem grund angenehmer (hast du das z.b. auch im liegen schon festgestellt? oder irgendetwas anderes auffällig bezüglich liebliongsseite, viel körperspannung?)?
je fester du gebunden hast (sowohl tuch als auch sling) desto schwieriger ist es für dein baby, den beutel wegzustrampeln, denn die pokante ist ja kürzer (weil an den kniekehlen und die sind ja höher) als die strähnen, die unten um den popo laufen. leider ist es aber auch bei gut gebundenem känguru/sling nicht unmöglich :? da bleibt dann nur: ausweichen auf andere binde-/tragemöglichkeiten.

die eine möglichkeit mit tt ist die wxt, bitte unaufgefächert, so wie hier. da hast du auch nur eine tuchbahn um das baby und dein baby hat auch keine "scheuklappen". :wink:
die andere möglichkeit ist der mysol.

deine zwillinge sind jetzt ja schon etwa 4 monate alt. haben wir schon über rückentrage weise gesprochen? :wink:
möglicherweise ist die zappelei auch ausdruck von langeweile bezüglich der aussicht...

glg vom see
frau schneider
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

frau schneider hat geschrieben:
deine zwillinge sind jetzt ja schon etwa 4 monate alt. haben wir schon über rückentrage weise gesprochen? :wink:
möglicherweise ist die zappelei auch ausdruck von langeweile bezüglich der aussicht...
frau schneider, du liebe - ich hatte gehofft, dass du nochmal was schreibst zu mir Nervling - Dankeschön :lol:

Langeweile zwecks mangelnder Aussicht glaube ich eigentlich nicht - sie macht es vorwiegend wenn sie sehr müde ist und nicht in den Schlaf findet (weil sie lieber über den Tuchrand glotzt mit riesigen Augen :shock: ). Vielleicht liegt da mein Fehler - ich sollte sie mal tragen wenn sie total ausgeschlafen und fröhlich ist. Mach ich wohl zu selten :oops:

Rückentrageweisen trau ich mir mit den Kleinen auch noch nicht so wirklich zu. Das erinnert mich aber daran, dass ich deine Liste noch abtelefonieren muss :o Ich werd mich jetzt gleich mal dran machen. Und es ansonsten - wie von dir vorgeschlagen - mit viel Übung probieren...

Zwecks der Körperspannung könntest du übrigens Recht haben. Wir haben auch demnächst einen Osteopathie-Termin - erst ist aber morgen die Schwester dran, da ist es (leider) nötiger und Termine bei der Osteopathin sind rar (obwohl es eine Schulfreundin von mir ist)...
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

Ich hol den beitrag jetzt noch mal hoch.
Hab ein anderes problem : zur zeit üb ich das Känguru für mein bauchzwergi, das in 9 tagen kommen soll. Da meine kleine mit ihren 12kilo schon schwer ist und beim üben auch relativ weit oben am bauch sitzen würd, übe ich halt mit einem teddi oder einer puppe.beim festziehen des tuches rutscht mir der teddi allerdings immer relativ weit hoch zu meinem kopf - liegt das am nicht vorhandenen gewicht des teddis, oder was mach ich falsch?
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo karofe,

ich denke, das liegt zum einen am teddy bzw. dessen geringem eigengewicht und zum anderen wohl an deiner derzeitigen statur :wink:
in den letzten beratungen vor der geburt des kleinen ist mir das mit puppe auch immer passiert.

für ein wirklich gutes ergebnis wirst du noch ein paar tage warten müssen. um die handgriffe und den ablauf zu üben, darfst du gern über die nicht ganz ideale höhe wegsehen.

alles gute euch, eine schöne geburt und eine wunderbare kuschelzeit
frau schneider
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

frau schneider hat geschrieben:hallo karofe,

ich denke, das liegt zum einen am teddy bzw. dessen geringem eigengewicht und zum anderen wohl an deiner derzeitigen statur :wink:
in den letzten beratungen vor der geburt des kleinen ist mir das mit puppe auch immer passiert.

für ein wirklich gutes ergebnis wirst du noch ein paar tage warten müssen. um die handgriffe und den ablauf zu üben, darfst du gern über die nicht ganz ideale höhe wegsehen.

alles gute euch, eine schöne geburt und eine wunderbare kuschelzeit
frau schneider
Oh - danke erstmal für deine antwort - und die nette formulierung was meine nicht mehr vorhandene figur betrifft. :lol:
ich denk das auch - ausser man müßte das 'baby' etwas fester nach unten /bzw. Auf der gewünschten position halten?!?
frau schneider
Dipl.-SuT

du hast schon recht, wenn man mit baby bindet (und nicht schwanger ist :wink: ) muss man darauf achten, dass das baby unten bleibt. hochrutschen ist ein recht häufig vorkommendes phänomen. aber keines, das sich nicht umgehen lässt.
(ich zitiere mich der einfachheit halber mal selbst :wink: )
frau schneider hat geschrieben:- platziere dein baby mit dem popo auf höhe deines nabels. damit es dort bleibt, fasse mit einem arm (z.b. dem linken) an den oberschenkel deines babys auf deiner anderen seite (rechts). dein unterarm liegt schräg über dem rücken deines baby und stützt ihn, gleichzeitig sicherst du den beutel und hälst dein baby - und das in bequemer handhaltung
- achte beim festziehen darauf, wie und wohin du ziehst: langsam und stetig, nicht ruckartig. schräg nach hinten unten.
glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“