Känguruh: Tuchende schnippt unter Po hervor

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

iphigenie
schreibt ganz schön oft

Känguruh: Tuchende schnippt unter Po hervor

Beitrag von iphigenie »

Ich hab ein vllt "komisches" Problem:
beim Binden des Känguruhs ist mir heute zweimal der Stoff unter dem Po meines Babys hervorgeschnippt und sie saß dann nur noch auf dem Kreuz. Beide Male ist das passiert als ich die Tuchbahn auf der zweiten Schulter überkreuzen wollte. Das Ganze war dann auch ziemlich straff - kann es sein, dass der Druck dann zu groß war?

Eckdaten:
Gewicht des Babys: 4.025 g
Alter: 3 Monate, aber geboren bei 34+4, korrigiert also ca. 1,5 Monate (falls das von Bedeutung ist)
verwendetes Tuch: Hoppediz langes Tuch

Foto gibt's auch, bitte achtet nicht auf meinen Gesichtsausdruck - das Baby ist nur eins von Zwillingen und ich chronisch müde. Es sieht auch etwas verwurschtelt aus - war dann der dritte Versuch und da blieb der Stoff dann unterm Po.
BildBild

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
Pailicious
hat viel zu erzählen

Re: Känguruh: Tuchende schnippt unter Po hervor

Beitrag von Pailicious »

Huhu,
Sieht für mich schonmal nicht schlecht aus! Ich bin nur Laie, aber könte es sein, dass du beim Knoten unnötig Spannung verlierst, weil du auf dem Rücken knotest? Beim Känguruh sollte man eigentlich über den beinen knoten, da kann man auch besser die spannung beibehalten. Wahrshinlich nimmst du die enden nach hinten weil sie so lang sind. Ich mach dann immer ein paar kunstvolle knoten nach unten statt nach hinten zu gehen!
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Ach so. Ich hab hier die didymos-App auf dem Apfel. Da steht als Variante der Wahl die mit Knoten hinten und nur wenn das Tuch dafür zu kurz ist, soll vorn geknotet werden...

Werde das aber mal testen. Dann nimmt man die Stränge wenn sie nach vorn kommen aber sicher gleich unter die Beine?

Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Wenn du die Tuchbahnen strähnchenweise festziehst, achte am besten darauf, dass du nicht zu sehr an der Pokante ziehst, sonst ziehst du die einfach raus.

Ansonsten würde ich auch erstmal unter dem Babypo knoten, die herunterhängenden Zipfel kannst du anschließend immer noch hinter deinem Rücken knoten.

Ich finde das Känguru aber eh viel, viel einfacher mit einem kurzen Tuch zu binden. Gibt es eine Möglichkeit, dass du dir ein 2. Tuch kaufst? Oder zu Weihnachten wünscht? :wink:
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Nee, du - echt nicht ;)

Mein Mann killt mich. Ich besitze noch ein weiteres Tuch in der Länge, einen MySol (in dem vorwiegend mein Mann die zweite Zwillingserbse trägt), einen Ergo sowie einen MeiTai für später und grad heut morgen hab ich mir noch einen Hoppediz Sling bestellt weil wir Weihnachten in der Kirche wohl tragen werden und da brauch ich was, wo rein und raus schnell geht falls eine Erbse mal stillen will.

Tauschen wäre eine Option - "leider" brauch ich das lange aber mind einmal, nämlich wenn ich beide zusammen für kurze Zeit in einem Tuch trage - WENN ich es denn mal KANN...

Aber nichtsdestotrotz kannst du gut Recht haben - ich hatte halt auch das Gefühl, dass ich es selbst irgendwie rausgezogen habe...

Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Hmm ich lehn mich ungerne zu weit raus, aber ich glaube man sollte nicht zwei kinder gleichzeitig in einem tuch tragen! Da würde ein kind das des anderen tragen. Hattet ihr mal eine trageberatung? Ich glaube mit zwillingen lohnt sich das allemal, da es wohl einiges zu beachten gibt, auch zwecks schonung deines körpers.

Liebe Grüsse!
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

iphigenie hat geschrieben: Aber nichtsdestotrotz kannst du gut Recht haben - ich hatte halt auch das Gefühl, dass ich es selbst irgendwie rausgezogen habe...
Da wärst du auch nicht die erste...das passiert ganz vielen am Anfang. :) Wenn man es einmal weiß, passiert es eigentlich nicht mehr.

Im Känguru kannst du übrigens auch ganz einfach stillen- den Knoten aufmachen, den Beutel etwas runterlassen und los geht es! :wink:
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Pailicious hat geschrieben:Hmm ich lehn mich ungerne zu weit raus, aber ich glaube man sollte nicht zwei kinder gleichzeitig in einem tuch tragen! Da würde ein kind das des anderen tragen. Hattet ihr mal eine trageberatung? Ich glaube mit zwillingen lohnt sich das allemal, da es wohl einiges zu beachten gibt, auch zwecks schonung deines körpers.

Liebe Grüsse!
Die Möglichkeit, beide in einem Tuch zu tragen, ist im Hoppediz- Anleitungsheft beschrieben. Es wird praktisch zweimal eine einfache Kreuztrage auf der Hüfte gebunden. Es steht auch ausdrücklich dabei, dass das nur für kurze Zeiträume und eher leichte Kinder empfohlen wird. Davon, dass ein Kind das Gewicht des anderen trägt, steht da nichts. :(

Zur Trageberatung:
ich treffe mich Dienstag mit einer sehr erfahrenen TrageMAMA (5 Kinder, alle getragen, teilweise ab Geburt im Rucksack) und wir wollen mal probieren beide in zwei Tücher zu binden. Manchmal sieht jemand sehr erfahrenes ja auch Fehler.

Vllt kann mir auch jemand einen Kontakt zu einer "richtigen" Trageberaterin geben. Leider konnte ich bisher niemanden ausfindig machen, der sich mit Zwillingen auskennt... :( Zu speziell?

Ich wohne in 08451.

iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Medusa hat geschrieben:
Im Känguru kannst du übrigens auch ganz einfach stillen- den Knoten aufmachen, den Beutel etwas runterlassen und los geht es! :wink:
Aber nicht die Erbse, die bei meinem Mann vorm Bauch hängt ;)

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo iphigenie,

kennst du diese video? da werden die tuchbahnen schon während des bindens gekippt. ich würde dir auch empfehlen strähnchenweise festzuziehen. damit passt du das tt an dich und dein baby an. achte darauf, nicht nur die kopfkante stramm zu ziehen, sondern wirklich über die gesamte tuchbreite. so entsteht eine gut stützende bandage für dich und dein baby.

damit dir der beutel während des bindens nicht nach oben rutscht, kannst du folgendes tun:
- platziere dein baby mit dem popo auf höhe deines nabels. damit es dort bleibt, fasse mit einem arm (z.b. dem linken) an den oberschenkel deines babys auf deiner anderen seite (rechts). dein unterarm liegt schräg über dem rücken deines baby und stützt ihn, gleichzeitig sicherst du den beutel und hälst dein baby - und das in bequemer handhaltung :wink:
- achte beim festziehen darauf, wie und wohin du ziehst: langsam und stetig, nicht ruckartig. schräg nach hinten unten.
- die stränge müssen unbedingt über die beinchen und werden unter dem popo verknotet. so sichern die stränge den beutel, v.a. sichern sie dein baby, weil sie es an deinem körper fixieren und es dann nicht von dir weg schwingen kann!

den knoten vorne zu machen, hat mehrere vorteile:
- du hast weniger gelegenheiten, spannung zu verlieren, das kann leicht bei jedem handwechsel passieren, darum ist es sinnvoll, möglichst wenig umzugreifen und an erstmöglicher stelle zu knoten.
- du hast den knoten vorne, d.h wenn du sitzt drückt kein knoten im rücken.

ist dein tt länger als für das känguru nötig, wäre mein tipp: vorne knoten, das restliche tuch locker über die beinchen nach hinten führen und dort noch einmal locker knoten, evtl. auch auf der seite, damit du dich bequem hinsetzen kannst.

wenn du gerne känguru bindest und ohnehin noch ein zweites langes tt hast, könntest du dir überlegen, ob du eines kürzen magst. das erleichtert das binden schon etwas und die lästigen langen enden fallen weg. außerdem reicht für den rucksack auch ein kürzeres tuch (gleiche länge wie känguru i.d.r.).

von zwei kindern in einem tt würde ich auch abraten. zum einen kriegst man es alleine nicht fest gebunden, zum anderen trägt der eine zwilling dann das gewicht des anderen mit. also besser für jedes kind ein eigenes tt/sling/th. alternativen hast du ja einige, es sind viele kombinationen möglich.

zwillingsberatungen sind nicht ganz alltäglich, aber wichtig ist erstmal, dass die verschiedenen trageweisen einzeln sitzen. "speziell" wird es mit den kombinationen, da sollte sich eine tb auskennen oder zumind. schlau machen können.
mit noch kleinen babys kann man auch mal die variante "2 slings" verwenden, aber auf lange sicht kommt man um das rückentragen eines zwillings nicht herum. im tt ist das ab geburt im rucksack möglich, in der th geht es ab guter kopfkontrolle.

hast du eine tb in deiner nähe? schau mal hier, da findest du links, die dir bei deiner suche nützlich sein können.

hab ich irgendeine frage übersehen?

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“