hallo iphigenie,
kennst du
diese video? da werden die tuchbahnen schon während des bindens gekippt. ich würde dir auch empfehlen strähnchenweise festzuziehen. damit passt du das tt an dich und dein baby an. achte darauf, nicht nur die kopfkante stramm zu ziehen, sondern wirklich über die gesamte tuchbreite. so entsteht eine gut stützende bandage für dich und dein baby.
damit dir der beutel während des bindens nicht nach oben rutscht, kannst du folgendes tun:
- platziere dein baby mit dem popo auf höhe deines nabels. damit es dort bleibt, fasse mit einem arm (z.b. dem linken) an den oberschenkel deines babys auf deiner anderen seite (rechts). dein unterarm liegt schräg über dem rücken deines baby und stützt ihn, gleichzeitig sicherst du den beutel und hälst dein baby - und das in bequemer handhaltung
- achte beim festziehen darauf, wie und wohin du ziehst: langsam und stetig, nicht ruckartig. schräg nach hinten unten.
- die stränge müssen
unbedingt über die beinchen und werden unter dem popo verknotet. so sichern die stränge den beutel, v.a. sichern sie dein baby, weil sie es an deinem körper fixieren und es dann nicht von dir weg schwingen kann!
den knoten vorne zu machen, hat mehrere vorteile:
- du hast weniger gelegenheiten, spannung zu verlieren, das kann leicht bei jedem handwechsel passieren, darum ist es sinnvoll, möglichst wenig umzugreifen und an erstmöglicher stelle zu knoten.
- du hast den knoten vorne, d.h wenn du sitzt drückt kein knoten im rücken.
ist dein tt länger als für das känguru nötig, wäre mein tipp: vorne knoten, das restliche tuch
locker über die beinchen nach hinten führen und dort noch einmal locker knoten, evtl. auch auf der seite, damit du dich bequem hinsetzen kannst.
wenn du gerne känguru bindest und ohnehin noch ein zweites langes tt hast, könntest du dir überlegen, ob du eines kürzen magst. das erleichtert das binden schon etwas und die lästigen langen enden fallen weg. außerdem reicht für den rucksack auch ein kürzeres tuch (gleiche länge wie känguru i.d.r.).
von zwei kindern in einem tt würde ich auch abraten. zum einen kriegst man es alleine nicht fest gebunden, zum anderen trägt der eine zwilling dann das gewicht des anderen mit. also besser für jedes kind ein eigenes tt/sling/th. alternativen hast du ja einige, es sind viele kombinationen möglich.
zwillingsberatungen sind nicht ganz alltäglich, aber wichtig ist erstmal, dass die verschiedenen trageweisen einzeln sitzen. "speziell" wird es mit den kombinationen, da sollte sich eine tb auskennen oder zumind. schlau machen können.
mit noch kleinen babys kann man auch mal die variante "2 slings" verwenden, aber auf lange sicht kommt man um das rückentragen eines zwillings nicht herum. im tt ist das ab geburt im rucksack möglich, in der th geht es ab guter kopfkontrolle.
hast du eine tb in deiner nähe? schau mal
hier, da findest du links, die dir bei deiner suche nützlich sein können.
hab ich irgendeine frage übersehen?
glg vom see
frau schneider