Entscheidungshilfe - Buzzidil, Huckepack, Emei

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 16061

Entscheidungshilfe - Buzzidil, Huckepack, Emei

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Hallo :-)

Ich suche im Moment einen FB zum tragen meines Lütten, 5 Monate alt, 68 cm groß, 8 kg schwer, eher lange Beine und Oberschenkel. Ich selbst bin 1,70 groß und trag 38\40 obenrum und eher schmale Schultern. Zur Auswahl stehen für mich, Huckepack FB, Buzzidil, eventuell Emei. Derzeit trage ich im Mysol, der mir vorne Schulterschmerzen bereitet und hinten leider für mich total unbequem ist. Ich trag gern hoch, aber mein Tragling akzeptiert draußen auch wenn er nicht über die Schulter gucken kann.

Ich hab mich bereits durch sämtliche Forenbeiträge zu dem Thema gewühlt, bin aber trotzdem noch nicht ganz sicher welche Trage es werden soll... vielleicht könnt ihr mir ja noch einige weitere Infos\Erfahrungen geben.

Die Emei hatte ich ein paar Tage zum testen, fand sie ansich recht bequem, aber schrecklich fummelig. Beim hochklappen des Rückenteils hab ich schon die Beinchen hin und wieder verhädert. Leider rutschte auch das Tuch auf dem Rücken in den Ringen, wenn der kleine Löwe angefangen hat zu hopsen... beim erneuten festziehen hinten hab ich mir echt einen abgebrochen. Wird das besser? Oder sollte ich die Emei deswegen direkt ausschließen?

Huckepack hab ich grade zur Ansicht da. Find ich per se nicht schlecht, allerdings stört mich, dass der Hüftgurt sich wellt wenn ich den Steg verkleinere. Toll ist die 2te Schnalle an den Trägern um diese noch weiter zu verkürzen, was ich auf dem Rücken auch brauche, sonst krieg ich die Träger nicht fest genug und der Zug auf den Schultern ist zu groß. Ansonsten find ich die Trage erst mal recht steif, das würd sich aber ja sicher geben nach mehrmaligem tragen?!

Buzzidil hatten wir nur kurz eine alte Version vorne getestet, saß aber gut am Kind und ich fand es auch recht bequem. Die Träger waren überkreuzt. Das Stegverkleinerungssystem hat mir hier irgendwie besser gefallen. Nun gibt es ja die new Generation mit kürzeren Trägern, wieviel kürzer ist das denn? Leider konnte ich mir die Trage nicht ausleihen und hab sie deswegen noch nicht auf dem Rücken getestet. Generell hat mir gefallen, dass der Buzzidil irgendwie weicher war. Bin da vom mysol aber ja auch verwöhnt.

Einen Hübsch Toddler hatten wir auch kurz an :-) der wird später mal einziehen, zusätzlich zum FB, leider ist das Rückenteil noch viel zu groß, der Steg von der Babysize aber schon fast zu klein...

Die Qual der Wahl! Würde mich über Erfahrungen, Denkanstöße und Tipps von euch freuen!

Mieze mit dem Löwenkind
Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: Entscheidungshilfe - Buzzidil, Huckepack, Emei

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo Miezmon,

das Problem mit der Emei kenne ich. Eigentlich bin ich mit der Emei gut zurecht gekommen und fand sie angenehm zu tragen. Aber irgendwann hat Baby angefangen darin zu hopsen und schon ist das Tuch gerutscht. Mein Söhnchen hatte zu dem Zeitpunkt auch um die 8kg. Mir ging es dann wie dir und irgendwann hab ich die Emei verkauft. :(
Hast du mal geschaut ob das Tuch wirklich unverhäddert durch die Ringe läuft? Das ist echt wichtig. Geholfen hat es bei mir allerdings nicht.
Neulich hab ich einen Sling getestet und da gab's überhaupt keine Probleme mit rutschendem Tuch. Vielleicht ist das ein Problem der Emei?

Ich habe unter anderem einen Buzzidil New Generation hier. Wegen den Trägern brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die müssten auch gekürzt noch gut reichen. Du hast ja eine ganz normale Größe und Figur. Ich bin 1,64cm und trage 34/36. Mir ist selbst der neue Buzzdidil am Hüftgurt fast zu groß. Bei den Trägern habe ich etwas mehr Spiel.

Schade, dass der Frl. Hübsch Toddler nicht passt. Hast du auf apron - also kurzes Rückenteil - umgefädelt? Na ja, er dürfte so trotzdem noch zu groß sein.
Es gibt noch die Möglichkeit über die Höhe des Hüftgurtes und die Sitzhöhe des Kindes das Rückenteil zu verkürzen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert wenn die Trage so viel zu groß ist.

Zum Huckepack kann ich leider nichts sagen.

Liebe Grüße
Blümchen
mamoto
Profi-SuTler

Re: AW: Entscheidungshilfe - Buzzidil, Huckepack, Emei

Beitrag von mamoto »

Ich habe die emei UND ein hüpfkind. Wenn man das Tuch nach dem justieren (stell es beim vorm Bauch tragen ein!) unter die Ringe seitlich nach hinten klemmt, hält es bombig! Kann dir eine TB vielleicht eher zeigen als ich es dir beschreiben kann....
Ich kann mit dem Buzzidil auch recht hoch tragen (altes Modell und kleine Mama;-)) aber ich finde ihn bei 10kg aufwärts mittlerweile auf langen strecken nicht mehr so bequem. Den mysol hingegen kann ich mit extra schulterpolstern (breiter und dicker) noch richtig gut mit Bröckchenkind tragen. Hast du das bereits ausprobiert?
Einen huckepack fb habe ich nur einmal kurz getragen, dazu kann ich noch nicht viel Schreiben, außer dass es tolle Tragen sind, gegen die nichts spricht :-)
Wie wäre denn entweder ein Testpaket oder eine Trageberatung für dich? Es gibt ja noch mehr außer den 3 Tragen ;-)

Tapatalkneuling ;-)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

@mamoto: Ha Mist, hätt ich das gewusst. Aber ich habe mich erst nach dem Emei-Verkauf hier angemeldet...
Lösche Benutzer 16061

Danke euch beiden für die Antworten! Das bringt mich tatsächlich schon mal weiter :-)

Leider passte der Hübsch auch apron und mit hohem Hüftgurt noch nicht so richtig gut, aber erst mal hätte ich eh gerne einen FB.

Trageberatung gabs Anfang des Jahres, dabei hab ich mir dann die Emei ausgeliehen, Frl Hübsch und Buzzidil nur kurz Probe getragen. Der Huckepack ist jetzt für eine Woche hier, aber so richtig ist der Funken da noch nicht übergesprungen.

Vielleicht lag das rutschende Tuch an der Emei vielleicht wirklich nur an dieser Version, das Tuch war sehr dünn und weich, Einstellungen hatte ich zusammen mit der Beraterin vorne gemacht. An das Rückenteil gewöhnt man sich wohl irgendwann?! Hmm, vielleicht geb ich der Trage nochmal eine Chance bequem fand ich sie ja. Wie bekommt ihr denn das Kind damit auf den Rücken? Bei?der Version Rückenteil hochklappen auf dem Rücken, war öfter mal das Rückenteil zu kurz... oder ein Bein nicht dort wo es hinsollte.

Den Hinweis, dass du den Buzzidil ab 10 kg auf längeren Strecken unbequem findest mamoto, ist auf jeden Fall wichtig... so weit sind wir davon ja nicht mehr weg. Die Schulterpolster vom Mysol besitz ich auch, bringen aber leider bei mir auch nicht den gewünschten Effekt :cry: mein Mann trägt damit jetzt noch länger... was könnte ich mir denn noch anschauen? Luemai und Milamai fallen aus Kostengründen raus.
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

ich trag mit dem buzzidil und finde ihn auf längeren strecken nciht ungemütlich (bei 10 kg kind).
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

Ich hatte Buzzidil (new) und Huckepack getestet. Die Entscheidung fiel sehr schwer - letztendlich wurde es der Huckepack weil ich die Kopfstützenlösung lieber mag.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Deswegen muss man es ja ausprobieren, weil nicht jedem die Trage X gleich bequem ist ;-)
Ich habe selbstgenähte weiche (2cm schaumstoff) mysolpolster, ich glaube die von girasol sind etwas fester? So wie der Hüftgurt?
Ich bekomme mein Kind so ziemlich in alle Tragen auf dem weg auf den rücken: Hüftgurt umbinden, trage hängt am Po wie eine schürze runter, dann schieb ich mir mein Kind über die Hüfte auf den Rücken, beuge dabei den Oberkörper nach vorne (als das Päckelchen noch leichter war, wanderte er über meine Schulter runter;-)), dann (immer eine Hand am Kind!) ziehe ich das Rückenteil über den Babypopo, greife die Träger und schlüpfe rein und ziehe sie dann, gut wackelnd unf Kind in den Beutel schüttelnd, nach oben und dann erst fest!

Tapatalkneuling ;-)
Lösche Benutzer 16061

Danke auch dem Rest für ihre Meinungen! Ich glaub ich komm um ein weiteres testen vom Buzzidil nicht rum.

Jap, die Polster sind recht fest... ich werd auch mal probieren ob ich mit selfmade Polstern vielleicht besser zurecht komm, auf die Idee hätt ich auch mal selbst kommen können...kamsnaps, klettband, stoff alles da oh man :oops: das werd ich mal direkt morgen angehen. Im Moment drängt, aufgrund der Schmerzen und Kiwa Verweiger die neu Anschaffung nämlich ein wenig, ich würd gern wieder länger am Stück tragen. Mit dem Tuch trau ich mich draußen noch nicht den Rucksack zu binden und für vorne im känguruh ist er mir zu schwer.

Genauso wie du bring ich den Lütten auch auf den Rücken, bei der Emei hab ich aber jedes Mal Probleme gehabt das Rückenteil ordentlich hoch zu bekommen. Beim Mysol gehts so besser, beim Huckepack auch, da funktioniert aber auch das mit der Trage auf den Rücken drehen.

Ich werd jetzt mal gucken ob ich nochmal einen Buzzidil new Generation ausgiebiger testen kann, wenn der nichts ist, wirds vielleicht tatsächlich eine emei. Die fand ich immerhin bequem (wenn auch fummelig irgendwie)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Emei ist schon ein wenig "fummelig", aber wenn man es einmal "heraus" hat, sitzt sie auch bequem.
Der Huckepack ist im Prinzip nicht schlecht. Das mit dem Wellen des Hüftgurts gibt sich, wenn man den Steg größer einstellt. Hast du den Babysize FB?

Hier eine andere Art, mit Tragehilfe das Kind auf dem Rücken zu tragen: http://www.youtube.com/watch?v=QP1iSGh3GvQ
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“