Feuchttücher selber machen?
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Re: Feuchttücher selber machen?
ich setzte mal ein schnelles Abo. Das muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen. Mir gehen nämlcih gerade die ganzen WegWerfSachen auf den Geist...
-
aggie83
- Herzlich Willkommen
Wir haben auch die Chekky Wipes... Finde sie sind echt klasse 
- canine
- möchten wir nicht mehr missen
Wir benutzen seit Anfang Baumwolltuechlein. Diese haben wir trocken gestapelt. Auf einer Seite des Wickeltisches steht ein kleiner Thermoskrug mit einer Auffangschale drunter, da hab ich warmes Wasser drin. Damit benaesse ich die Tuechlein bei Bedarf, dann sind sie auch nicht kalt. Ausserdem habe ich einen Spray mit dieser Loesung: http://www.kissaluvs.com/dlp-info.php . Pro Windelwechsel brauche ich etwa 2 - 3 Tuechlein.
Das geht tiptop. Die schmutzigen Tuechlein gehen in dieselbe Waesche wie die Windeln.
Das geht tiptop. Die schmutzigen Tuechlein gehen in dieselbe Waesche wie die Windeln.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
-
Sonnenschein7
- gut eingelebt
Der letzte Beitrag hier ist schon ein wenig her, aber da diesen tollen Thread bestimmt immer wieder mal jemand aufruft, möchte ich euch gerne noch an meiner "Waschbecken-Variation" am Wickeltisch teilhaben lassen:
Ich habe mir neben den Wickeltisch noch ein breiteres Regalbrett angebracht, auf dem ich eine Thermoskanne platziert habe, die mit so einem Knopf ausgestattet ist, so dass sie nach unten die Flüssigkeit abgibt. Darunter habe ich eine Schüssel gestellt, so dass das Wasser aufgefangen wird. So kann ich morgens heißes Wasser einfüllen und dieses bleibt dann mindestens einen Tag in der gewünschten Temperatur. Wenn ich dann wickle, dann halte ich einfach meinen "Mullwindel-Waschlappen" darunter und mache ihn so mit lauwarmen Wasser nass/feucht (kann ich ja je nach Wunsch entscheiden, da die Schüssel das Wasser auffängt) - zugegeben: in "faulen Phasen" (Krankheit, enormer Stress, ...) habe ich Reisewaschlappen, die ich vierteile und so als weicheres "Wegwerf-Klopapier" verwende... Ja, vielleicht hilft dieses "improvisierte Waschbecken" ja auch noch anderen weiter... Falls diese Idee zufällig schon jemand anderes hatte, dann gilt: einfach ignorieren (-; ).
Ich habe mir neben den Wickeltisch noch ein breiteres Regalbrett angebracht, auf dem ich eine Thermoskanne platziert habe, die mit so einem Knopf ausgestattet ist, so dass sie nach unten die Flüssigkeit abgibt. Darunter habe ich eine Schüssel gestellt, so dass das Wasser aufgefangen wird. So kann ich morgens heißes Wasser einfüllen und dieses bleibt dann mindestens einen Tag in der gewünschten Temperatur. Wenn ich dann wickle, dann halte ich einfach meinen "Mullwindel-Waschlappen" darunter und mache ihn so mit lauwarmen Wasser nass/feucht (kann ich ja je nach Wunsch entscheiden, da die Schüssel das Wasser auffängt) - zugegeben: in "faulen Phasen" (Krankheit, enormer Stress, ...) habe ich Reisewaschlappen, die ich vierteile und so als weicheres "Wegwerf-Klopapier" verwende... Ja, vielleicht hilft dieses "improvisierte Waschbecken" ja auch noch anderen weiter... Falls diese Idee zufällig schon jemand anderes hatte, dann gilt: einfach ignorieren (-; ).
- canine
Haha... siehe den Beitrag ueber Deinem... 
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
-
Sonnenschein7
- gut eingelebt
*Schäm* Jetzt habe ich es auch gesehen... War aber gut gemeint (-;
- canine
Ist ja auch eine gute Idee. 
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hätte hier zu noch eine Frage: ist das bisschen (Oliven)Öl im Waschläppchen wirklich ein Problem, wenn ich Stoffwindeln und Waschlappen zusammen wasche? Ich würde einfach angefeuchtete Läppchen nehmen und nur bei hartnäckigen Dingen einen Tropfen Öl dazu. Man braucht doch nicht bei jedem Windelwechsel Öl, oder? Dafür extra noch einen vierten Eimer im Bad zu haben (hab ja schon: meine Wäschetonne, die Stoffwindeltonne, eine für Wegwerfmüll) - so viel Platz habe ich nicht. Was für logistische Herausforderungen! (Wahrscheinlich traut sich mein Kind erst raus, wenn ich das wirklich ALLES geklärt habe
)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
- ronjaj
Problematisch ist es denke ich nur bei WIndeln mit Minky als Saugmaterial (also Totsbots Easyfit). Die sollen wohl sehr empfindlich sein...
Bei Naturfasern macht das nix. Ich hab in der Anfangszeit immer Baumwollwindeln mit Öllappen gewaschen bei 60°, da ist gar nichts passiert.
Bei Naturfasern macht das nix. Ich hab in der Anfangszeit immer Baumwollwindeln mit Öllappen gewaschen bei 60°, da ist gar nichts passiert.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Okay, davon habe ich bis jetzt nur eine - alles andere ist Baumwolle - und die scheint mir für den Anfang eh zu groß. Dann kann ich ja jetzt erst mal fröhlich loswischen 
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).