Feuchttücher selber machen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
SlingingMama
alter SuT-Hase

Re: Feuchttücher selber machen?

Beitrag von SlingingMama »

ich setzte mal ein schnelles Abo. Das muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen. Mir gehen nämlcih gerade die ganzen WegWerfSachen auf den Geist...
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
aggie83
Herzlich Willkommen

Beitrag von aggie83 »

Wir haben auch die Chekky Wipes... Finde sie sind echt klasse :-)
canine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canine »

Wir benutzen seit Anfang Baumwolltuechlein. Diese haben wir trocken gestapelt. Auf einer Seite des Wickeltisches steht ein kleiner Thermoskrug mit einer Auffangschale drunter, da hab ich warmes Wasser drin. Damit benaesse ich die Tuechlein bei Bedarf, dann sind sie auch nicht kalt. Ausserdem habe ich einen Spray mit dieser Loesung: http://www.kissaluvs.com/dlp-info.php . Pro Windelwechsel brauche ich etwa 2 - 3 Tuechlein.

Das geht tiptop. Die schmutzigen Tuechlein gehen in dieselbe Waesche wie die Windeln.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
Sonnenschein7
gut eingelebt

Beitrag von Sonnenschein7 »

Der letzte Beitrag hier ist schon ein wenig her, aber da diesen tollen Thread bestimmt immer wieder mal jemand aufruft, möchte ich euch gerne noch an meiner "Waschbecken-Variation" am Wickeltisch teilhaben lassen:
Ich habe mir neben den Wickeltisch noch ein breiteres Regalbrett angebracht, auf dem ich eine Thermoskanne platziert habe, die mit so einem Knopf ausgestattet ist, so dass sie nach unten die Flüssigkeit abgibt. Darunter habe ich eine Schüssel gestellt, so dass das Wasser aufgefangen wird. So kann ich morgens heißes Wasser einfüllen und dieses bleibt dann mindestens einen Tag in der gewünschten Temperatur. Wenn ich dann wickle, dann halte ich einfach meinen "Mullwindel-Waschlappen" darunter und mache ihn so mit lauwarmen Wasser nass/feucht (kann ich ja je nach Wunsch entscheiden, da die Schüssel das Wasser auffängt) - zugegeben: in "faulen Phasen" (Krankheit, enormer Stress, ...) habe ich Reisewaschlappen, die ich vierteile und so als weicheres "Wegwerf-Klopapier" verwende... Ja, vielleicht hilft dieses "improvisierte Waschbecken" ja auch noch anderen weiter... Falls diese Idee zufällig schon jemand anderes hatte, dann gilt: einfach ignorieren (-; ).
canine

Beitrag von canine »

Haha... siehe den Beitrag ueber Deinem... :)
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
Sonnenschein7
gut eingelebt

Beitrag von Sonnenschein7 »

*Schäm* Jetzt habe ich es auch gesehen... War aber gut gemeint (-;
canine

Beitrag von canine »

Ist ja auch eine gute Idee. :)
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Ich hätte hier zu noch eine Frage: ist das bisschen (Oliven)Öl im Waschläppchen wirklich ein Problem, wenn ich Stoffwindeln und Waschlappen zusammen wasche? Ich würde einfach angefeuchtete Läppchen nehmen und nur bei hartnäckigen Dingen einen Tropfen Öl dazu. Man braucht doch nicht bei jedem Windelwechsel Öl, oder? Dafür extra noch einen vierten Eimer im Bad zu haben (hab ja schon: meine Wäschetonne, die Stoffwindeltonne, eine für Wegwerfmüll) - so viel Platz habe ich nicht. Was für logistische Herausforderungen! (Wahrscheinlich traut sich mein Kind erst raus, wenn ich das wirklich ALLES geklärt habe :roll: )
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

Problematisch ist es denke ich nur bei WIndeln mit Minky als Saugmaterial (also Totsbots Easyfit). Die sollen wohl sehr empfindlich sein...
Bei Naturfasern macht das nix. Ich hab in der Anfangszeit immer Baumwollwindeln mit Öllappen gewaschen bei 60°, da ist gar nichts passiert.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Okay, davon habe ich bis jetzt nur eine - alles andere ist Baumwolle - und die scheint mir für den Anfang eh zu groß. Dann kann ich ja jetzt erst mal fröhlich loswischen ;-)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“