5 Tage nicht stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mileandra
möchten wir nicht mehr missen

5 Tage nicht stillen?

Beitrag von mileandra »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir anscheinend eine ziemlich üble Nierenbeckenentzündung eingefangen. Meine Ärztin ist eigentlich sehr für das Stillen, insistierte aber aufgrund der Werte, dass ich doch ein stärkeres Antibiotikum nehme. Eigentlich wollte sie mich schon ins KH einweisen, das wollte ich aber partout nicht mit den beiden Kindern. Ich hab mich noch nicht getraut, es einzunehmen, irgendwie weiß ich nicht, wie wir "mal eben" 5 Tage Stillpause machen sollten.
Die kleine Maus ist jetzt 11 Monate alt und futtert schon gut vom Tisch mit, gestillt wird sie abends, nachts und zum Einschlafen für den Mittagsschlaf. Ich könnte sie sicherlich auch im Tuch in den Schlaf bekommen, hab aber Angst, dass sie sich hinterher abstillt.
Wie mache ich das denn nun? Mehr füttern und dann Milch aus der Tasse geben? Ich hab noch ein wenig Muttermilch eingefroren, die könnte ich ja auftauen. Aber für 5 Tage reicht die wohl nicht. Oder braucht sie gar keine zusätzliche Milchmahlzeit bei dem Zeitraum?
Ach menno, ich bin grad überfordert :(
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
SusanneG
gut eingelebt

Re: 5 Tage nicht stillen?

Beitrag von SusanneG »

Hallo Mileandra!

Welches Antibiotikum hast du denn bekommen?
Falls es nicht stillfreundlich wäre, gibt es sicher die Möglichkeit auf ein stillfreundliches zu wechseln. Eine Stillpause ist dann nicht nötig.

Nachschauen kann man auch hier: https://www.embryotox.de/

Nehmen solltest du das verordnete AB (oder eben die stillfreundliche Alternative) auf alle Fälle. Mit so einer Nierenbeckenentzündung ist ja auch nicht zu spaßen.
Ich wünsche dir schnelle Besserung!

LG Susanne
mileandra

Beitrag von mileandra »

Danke für die guten Wünsche :)

Also es steht da extra bei, dass man nicht stillen darf, weil es in die Milch geht :(
Ich hab ja nach einer stillfreundlichen Alternative gefragt, aber es haben sich in der Niere schon Zysten gebildet, ich muss also schon eine oder mehrere Entzündungen verschleppt haben. Und daher und weil die Werte halt schon ziemlich kritisch waren, wollte sie ein AB das wirklich gezielt auf die Nieren wirkt. Sie meinte halt, damit sei absolut nicht zu spaßen und dass 5 Tage Stillpause besser als ein - im allerschlimmsten Fall - Nierenversagen sei, falls das andere nicht anschlagen würde. Also ich werde wohl nicht drum herum kommen und habe mich dann auch eben zur ersten Tablette durchgerungen. Heute Abend konnte ich ja noch stillen, die Nacht wird sie hoffentlich durchschlafen. Mal schauen, wie wir das die nächsten Tage überstehen :(
Liebe Grüße,
SusanneG
gut eingelebt

Beitrag von SusanneG »

Wo? Im Beipackzettel oder bei embryotox?
Wie heißt denn das Antibiotikum?

LG Sussanne
mileandra

Beitrag von mileandra »

Im Beipackzettel. Das AB heißt Ciprobeta 250mg und hat den Wirkstoff Ciprofloxacin.
Bei Embryotox steht unter Ciprofloxacin dass uneingeschränkt gestillt werden kann, das Medikament selbst ist dort nicht eingetragen.
Liebe Grüße,
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: 5 Tage nicht stillen?

Beitrag von Violet »

Ciprofloxatin ist ja der Wirkstoff, von welcher Firma das letztendlich kommt ist egal. Die Hersteller schreiben gefühlt in jeden Beipackzettel dass Stillen nicht geht. Das hat aber hauptsächlich Gründe der rechtlichen Absicherung.

Wenn Embryotox sagt ein Medikament kann bedenkenlos eingenommen werden kann man sich problemlos danach richten, wirklich!!!
J. (11/2012)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Zu früh abgeschickt, ich wollte noch sagen still auf jeden Fall weiter und gute Besserung!!!
J. (11/2012)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Wenn Embryotox schreibt das es ok ist, würde ich auch einfach weiterstillen.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Im Beipackzettel steht bei sehr vielen Medikamenten, dass nicht gestillt werden darf. Es gibt einfach keine Studien dazu und die Hersteller müssen sich natürlich absichern ( in der SwS ist es ähnlich). Ich würde mich da auf Embryotox verlassen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
mileandra

Beitrag von mileandra »

Hach, bin ich froh, dass es euch gibt <3
Mir fällt gerade ein riesiger Stein vom Herzen. Mir tat die arme kleine Maus schon so furchtbar leid und ich war wirklich schon ganz verzweifelt. Dann werd ich gleich mich gleich mal zu meiner Maus kuscheln :D
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“