TT oder TH für besondere Anlässe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mey11
möchten wir nicht mehr missen

TT oder TH für besondere Anlässe

Beitrag von mey11 »

Hallo liebe SuT-ler :)

im kommenden April und Mai stehen zwei besondere Festlichkeiten ins Haus, nämlich die Hochzeit einer lieben Freundin und das Namensfest meiner Tochter. Den besonderen Anlässen entsprechend würde ich meine Tochter, die ein ausschließlicher Tragling ist, gerne in einem schlichten aber edlen Tuch, Sling oder Tragehilfe tragen. Mein Gewand würde ich dem Tragebehelf entsprechend anpassen :cool:

Meine erste Frage ist: was ist für so einen Anlass bequemer? :-? Sling, weil man die Maus schnell raus und rein nehmen kann? Tuch, weil es so flexibel ist und für längere Tragezeiten super? Oder TH, die vielleicht nicht so schick ist, aber praktischer?
Und die zweite Frage lautet: welche(s) edle Tuch/Sling/TH könnt ihr mir empfehlen?

Ein paar Eckdaten: Meine Tochter wird zu dem Zeitpunkt 10 bzw 11 Monate sein und ist eher zierlich. Momentan (7 Monate) hat sie etwa 7kg und dürfte ca. 68cm groß sein. D.h. zum Zeitpunkt der Festlichkeiten rechne ich mit Kleidergröße 74. Beide Anlässe finden teilweise im Freien statt und es ist ev ein kurzer Fußmarsch notwendig. Da die Temperaturen durchaus bei uns schon kräftig um die Zeit sein können und wir beide von der hitzigen Sorte sind, sollte der Tragebehelf auch nicht zu warm sein.
Wir tragen zur Zeit entweder im Känguruh, der Wickelkreuztrage, Rucksack, Sling oder Fr. Hübsch Mei Tai.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :grin:

Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk 2
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
Ginevere
SuT-Legende
Re: TT oder TH für besondere Anlässe

Beitrag von Ginevere »

Ich finde Slings immer am festlichsten bei solchen Anlässen.
Bei der Taufe trugen wir die Didymos Jadeblüten, aber auch das Indio Seide oder ähnliches finde ich sehr geeignet.
Je nach Farbvorstellung sind die Möglichkeiten da endlos. :)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich nehme an solchen Tagen auch einen Sling und passe diesen farblich der Kleidung an, nicht umgekehrt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich hatte zu unserer Kirchlichentrauung und der taufe des kleinen einen sling.
er war farblich auf mein Brautkleid abgestimmt und da paßte von allen die es damals gab das Bebina natur am besten.
davon wurde ein sling genäht aber aich hatte auch ein tuch.

Tuch habe ich gar nicht genutzt aber den sling
der war super und ich würde es immer wieder so machen.

farblich würde ich einfach gucken was du selbst so tragen willst
es gibt soviele schöne besondere tücher
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
boena
Herzlich Willkommen

Beitrag von boena »

Ich würde auch zum Sling tendieren. Da bekommst du die Kleine schnell rein und raus (bei unseren Familienfesten war es so dass sie weniger als erwartet im Tuch war, da viele Arme vorhanden waren :wink: das hängt aber natürlich vom Kind ab). Zudem find ich dass es am besten aussieht und ein Sling die eigenen Sachen weniger zertdrückt als ein Tuch oder TH.
Grundschultochter (*2008), Kindergartensohn (*2010), Kleinkindtochter (*2013), Ü-Ei (ET 5/2015)
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Ich hatte die Kleine bei ihrer Taufe im Sling. ABER sie war damals erst 3 Monate alt und nicht schwer und wir mussten nicht viel laufen.

Bei einem großen Kind und einem Fußmarsch würde ich wohl ein Rucksack-taugliches Tuch nehmen und evtl. Slingringe, um das Tuch auch als no-sew Sling nutzen zu können.
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich hatte zur taufe einen sling (tussah-fische, fand ich sehr passend, sowohl farbe als auch motiv :D ) und ein tuch (natürlich auch passend zum outfit :wink: ). gebraucht habe ich beides. allerdings war der kleine da erst 4 monate alt und hat das mittagessen auf meinem rücken verpennt.

es gibt so viele tolle tücher :D
ich fürchte, für einen tipp musst du noch ein paar vorlieben (farbe, material, muster) nennen...

glg vom see
frau schneider
mey11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mey11 »

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! *Umärmel*
Sling hätte prinzipiell den Vorteil, dass auch mein Mann die Maus so tragen würde [ich gehe jetzt nicht näher auf die Frage ein wieso ein technisch begabter Mensch, der alles repariert was ihm zwischen die Finger kommt, bei einer einfachen Wickelkreuztrage oder einem Rucksack kapituliert].
Perlchen hat geschrieben:Ich hatte die Kleine bei ihrer Taufe im Sling. ABER sie war damals erst 3 Monate alt und nicht schwer und wir mussten nicht viel laufen.

Bei einem großen Kind und einem Fußmarsch würde ich wohl ein Rucksack-taugliches Tuch nehmen und evtl. Slingringe, um das Tuch auch als no-sew Sling nutzen zu können.
Hmm, das ist eine super Idee. Fußmarschlänge ist mir noch nicht bekannt, werde ich aber noch abklären. Ist ein no-sew Sling deutlich anders zu handhaben wie ein normaler? Wenn nein, dann würde das mein :tt_ruecken_1: sicher mitmachen und es wäre eine tolle Option. Slingringe hätten wir sogar hier.

frau schneider hat geschrieben: es gibt so viele tolle tücher :D
ich fürchte, für einen tipp musst du noch ein paar vorlieben (farbe, material, muster) nennen...

glg vom see
frau schneider
:lol: oja, die Qual der Tuchwahl :lol: Die Slingvariante (no-sew oder normal) finde ich super, zumal die mein Mann sicher auch tragen würde. Wenn ich an unser beider Garderobe denke, dann glaube ich, dass etwas eher wenig gemustertes in dunkleren rot oder anthrazit-Tönen super passen würde. Alternativ was etwas stärker gemustertes in creme/beige Tönen. Super wäre ein eher sommerliches Material für wärmere Temperaturen. Gegen ein Tuch mit Seide hätte ich nichts auszusetzen 8) .
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

mey11 hat geschrieben:Wenn ich an unser beider Garderobe denke, dann glaube ich, dass etwas eher wenig gemustertes in dunkleren rot oder anthrazit-Tönen super passen würde. Alternativ was etwas stärker gemustertes in creme/beige Tönen. Super wäre ein eher sommerliches Material für wärmere Temperaturen. Gegen ein Tuch mit Seide hätte ich nichts auszusetzen .
na, damit können hier sicher einige etwas anfangen :D
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich habe eine klassisch weiße braut mit den schwarzen tussah Lilien gesehen - und das war einfach nur Wooooow!

Deswegen: nein; es muss weder gedeckt / wenig gemustert / noch "farblich passend" sein.

Mut zum Kontrast, würde ich anraten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Trageforum“