liegen ist schon sooo doof!

Moderatoren: Toony, Momolina

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: liegen ist schon sooo doof!

Beitrag von Nana »

vielen dank für eure antworten! :)

gibts ja doch ein paar, die das auch nicht so streng sehen, das beruhigt mich.

hinsetzen im Sinne von "auf dem Boden sitzend drappieren" tu ich eh nicht, würde glaub ich auch gar nicht wirklich funktionieren. sobald wir außer Haus sind, wird er abgesehen von 1-2 größeren Einkäufen pro Woche im auto immer nur getragen, da der kiwa verweigert wird. da hab ich mich die sitzende Position noch nicht getraut, freue mich aber schon so wahnsinnig drauf, weil ich so hoffe, dass er dann den wagen auch mal akzeptiert (omas wollen\konnen nicht tragen). da möchte ich eh noch bissl warten.

daheim wird er auch viel getragen, aber ich muss dabei immer gehen oder zumindest stehen und schunkeln. wenn dann grad Besuch da ist, möchte ich mich auch mal aufs Sofa dazu setzen oder beim essen. ja, man muss einfach auf sein Gefühl hören. das verdrängt man oft bei so vielen Ratschlägen und Warnungen von allen seiten. und mein gefuhl sagt: ab und zu auf dem schoß sitzen ist OK! :D
baby wird sich freuen :mrgreen:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meines Wissens nach gibt es nur zwei Positionen, die sehr junge Babys selbst einnehmen können: gesunde, reife Neugeborene können dank Kriechreflex allein über den Bauch der Mutter kriechen und die Brust finden und andocken (sprich: Bauchlage! ). Und wenn man sie hochnimmt, ziehen sie die Beine an und kommen automatisch in Anhock-Spreizhaltung. Alles andere ist von außen gemacht. Rückenlage ist für Babys auch nicht natürlicher als Bauchlage, finde ich. Babys können nicht selbstständig die Rückenlage einnehmen. Menschen sind Traglinge, und die einzig natürliche Position ist an Mama kleben, denke ich. Daher habe ich meine Kinder nicht zum liegen gezwungen, habe sie aber auch nicht ständig hingesetzt. Ich habe sie einfach auf dem Fußboden machen lassen, und wenn sie da nicht mehr zufrieden waren, dann eben auf/an mir.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Überschnitten: ja klar. Ich finde, wenn das Baby auf meinem Schoß sitzen kann, dann ist es genau das: es KANN auf meinem Schoß sitzen. Neugeborene KÖNNEN das physisch nicht. Als meine Kinder auf meinen Schoß sitzen konnten, habe ich sie nicht daran gehindert ;-)

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Als meine Kinder auf meinen Schoß sitzen konnten, habe ich sie nicht daran gehindert ;-)
danke!
ich dachte mir auch schon: wenn ich mein Kind bewusst in Dingen zurückhalte, obwohl es unbedingt will und es schon kann, dann bremse ich es doch in seiner Entwicklung!
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“