Rückenschmerzen, Tragen und Tragehilfe - brauche Rat!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tinschen
gut eingelebt

Rückenschmerzen, Tragen und Tragehilfe - brauche Rat!

Beitrag von tinschen »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon viel hier gelesen und mich jetzt entschieden, mich niergendwo dran zu hängen, sondern selbst einen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, das ist ok.

Ich bin 34 Jahre, trage Gr. 40 bei 1,64m. Mein Kleiner ist 3,5 Monate, wiegt um die 6kg und trägt Größe 62/68. Ich trage ihn zur Zeit im TT in der Wickelkreuztrage. Nun haben wir mehrere "Probleme", so dass ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll...

1. Ich habe starke Rückenprobleme - WILL ABER UNBEDINGT TRAGEN!!!!
Ich habe einen Gleitwirbel in der LWS mit Schäden an den Bandscheiben. Im Alltag habe ich täglich Rückenschmerzen (auch ohne Tragen). Vor der Schwangerschaft war alles erträglich. Während der Schwangerschaft hatte ich so starke Schmerzen, dass ich an Krücken gehen musste (SSW 25-34). Die Geburt war nix dagegen. Ich hatte Lähmungserscheinungen im rechten Bein und extreme Ischiasschmerzen. Davon bin ich mittlerweile weg. Ich mache täglich Übungen und hoffe, auch mit dem Tragen Rückenmuskeln aufzubauen. Aber Tragen will ich!!! Nur brauche ich eine Trage, die meine LWS möglichst entlastet....

2. Tragetuch: Rückenschmerzen und neugieriges Baby
Im Tragetuch - so straff ich es auch binde - habe ich Rückenschmerzen. Allerdings bekomme ich nur die Wickelkreuztrage hin... Wir haben ein sehr langes Tuch (5,70m), da mein Freund auch viel trägt und etwas breiter ist. Ich weiß, dass Tuch an sich am besten und variabelsten einsetzbar ist - aber mein Schneckenpups ist jetzt schon sooooo neugierig und will ganz oft raus. Und im Tuch dreht und wendet er sich um die Weltzu sehen. Daher hätte ich sowieso gerne noch eine Tragehilfe.

3. Baby: Geht ins Hohlkreuz
Mein Kleiner nimmt partout keine ASH ein. :( Manchmal denke ich, ich könnte ihn gleich im Babybjörn tragen, so baumeln die Beinchen runter :( Er geht sofort ins Hohlkreuz und streckt sich durch. Getragen wird er an sich gerne. Meistens schläft er auch irgendwann ein. (KiWa hingegen geht gar nicht - schrei! Und ich mag es auch nicht) Aber vorher dreht und wendet er sich und wirft den kopf in den Nacken. V.a. beim Binden ist das wirklich kompliziert und ich bekomm es elten wirklich zufriedenstellend hin.

4. Bauch vs Rückentragen
Ich möchte Schneckenpups bald auf dem Rücken tragen. Er kann den Kopf schon super halten, das ist also kein Problem. Daher hätte ich gerne eine Trage, mit der, das geht. Aber zur Zeit geniesse ich das bauchtragen und Kopfküssen noch sehr...

5. Emei, Buzzidil oder???
Ich habe derzeit die Emei und ein Buzzidil hier.
-Buzzidil ist noch etwas groß und ich finde die Gurte sehr hart und unangenehm.
-Emei finde ich wunderschön und auch bequem. Meine Rückenschmerzen sind viel geringer! :) Aaaaber.... Ich komme leider überhaupt nicht mit dem Anpassen klar. ich hätte nie gedacht, dass das so kompliziert ist :/ Der Hauptgrund ist mal wieder mein Zwerg, der sich einfach nur durchstreckt und keine ASH zulässt :( Ich könnte heulen...

6. Trageberatung...
...würde ich supersupergerne machen. Aber ich bin nicht mobil und müsste mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Die einzige Trageberatung in der Nähe ist in Elternzeit :(

Habt Ihr Ansätze für mich? ich weiß, das ist alles wirr, aber genauso fühl ich mich gerade auch. Bin für alle Gedanken und Ideen dankbar!
Liebe Grüße
Tinschen mit Schneckenpups (m 09/2013)
Hasepup
hat viel zu erzählen

Re: Rückenschmerzen, Tragen und Tragehilfe - brauche Rat!

Beitrag von Hasepup »

hallo :)
ich bin zwar in keinster weise ein profi, möchte aber trotzdem antworten :)

und zwar auf die sache mit den hohlkreuz deines kleinen.
mein spatz hat sich die ersten wochen auch oft durchgestreckt. bis wir beim osteopathen waren. eine behandlung, und das kind weinte und meckerte nicht mehr, als ich ihn im mysol trug! und nach und nach wurde auch das durchstrecken besser.
vllt ist das ein ansatzpunkt für dich mit dem kleinen?

und zu der sache mit den trageberatungen: vllt kommen die auch zu dir, wenn du ihnen deine situation erklärst?
ich kenn mich damit leider wenig bis gar nicht aus.

ich hoffe aber, dass bald alles klappt, und vor allem dass du eine trage und trageweise findest, mit der du zufrieden bist und deinen zwerg tragen kannst :)

...mobil online...
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Grundsätzlich ist zu sagen, dass gerade für Menschen mit Rückenproblemen das Tragen in aller Regel einen positiven Effekt hat: die Aufrichtung, die Gewichtsverteilung, Schwerpunkt nah am Körper, Vermeidung von Fehlhaltungen - das wirkt sich alles gut aus.
Tendentiell gilt das auch für Dich. Allerdings sind deine Rückenprobleme schon so geartet, dass es nötig ist, gezielt Muskelaufbau zu betreiben und immer mal wieder einen Orthopäden schauen zu lassen.

Aus trageberaterischer Sicht würde ich dir besonders raten, darauf zu achten, dass du wirklich gut festziehst, damit du in eine gute Aufrichtung kommst, nicht die Schultern vorziehst und nicht ins Hohlkreuz fällst. Außerdem wäre eine gute Gewichtsverteilung wünschenswert.
Bei Trageweisen vor dem Bauch würde ich daher dem Känguru den Vorzug geben vor der Wickelkreuztrage.

Letztlich ist es aber das Rückentragen, dass dir Erleichterung bringen wird.
Dein Kleiner ist jetzt genau in dem Alter, wo er neugierig die Welt entdecken wird. Nun ist seine Sicht aber stark eingeschränkt bei den Bauchbindeweisen, so dass er sich wegstemmt, durchstreckt und ähnliches anstellt um besser sehen zu können. Dadurch wird die beste Bindung lose und du bekommst Rücken- und Schulterschmerzen.

Eine Frage noch:
tinschen hat geschrieben: 3. Baby: Geht ins Hohlkreuz
Mein Kleiner nimmt partout keine ASH ein. :( Manchmal denke ich, ich könnte ihn gleich im Babybjörn tragen, so baumeln die Beinchen runter :( Er geht sofort ins Hohlkreuz und streckt sich durch. Getragen wird er an sich gerne. Meistens schläft er auch irgendwann ein. (KiWa hingegen geht gar nicht - schrei! Und ich mag es auch nicht) Aber vorher dreht und wendet er sich und wirft den kopf in den Nacken. V.a. beim Binden ist das wirklich kompliziert und ich bekomm es elten wirklich zufriedenstellend hin.
War das von Anfang an so oder hat sich das jetzt erst entwickelt?
Ich kann mir vorstellen, dass er gerade in einem Entwicklungsschub steckt und einfach mehr sehen will von der Welt.

Zur Frage der Tragehilfe:
Ich denke, eine Tragehilfe mit etwas ausgearbeiteterem, also breiterem Hüftgurt könnte dir gut tun. Viele "Rückenleute" mögen den Bondolino gern. Das muss ausprobiert werden. Da habe ich keine konkrete Antwort.
Findest du den Buzzidil und Emei grundsätzlich bequem?
Tatsächlich ist das Buzzidil für dein Kind jetzt noch zu groß, schätze ich.
Die Gurte werden durch die Benutzung noch etwas weicher.
Die Emei ist tatsächlich nicht so ohne, was die Einstellungen betrifft. Es gibt aber ganz gute Video-Anleitungen. Außerdem haben wir hier auch einen extra-Thread zur Emei, da findest du sicher auch den ein oder anderen Tipp.

Generell würde ich dir auch eine Trageberatung ans Herz legen, bei der du vielleicht auch verschiedene Tragehilfen testen kann oder die dir bei den Einstellungen der Emei hilft. Wenn du magst, kannst du gern deine PLZ angeben (gern auch als PN) und wir schauen auch noch einmal, ob wir jemanden finden. Oft kommen Trageberaterinnen auch ins Haus.

Kannst du damit etwas anfangen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tinschen
gut eingelebt

Beitrag von tinschen »

Danke, Posy, für deine Antwort! Und Hasepup, dir auch!

Überstrecken:
Wir waren schon 2x beim Osteopathen, vorsichtshalber, denn Schneckenpups ist mit der Saugglocke gekommen. Alles in Ordnung. Aber so ganz zufrieden war ich mit dem Osteopathen eh nicht, vielleicht versuchen mal noch einen anderen.
Ich vermute auch eher, es ist das Ich-will-was-sehen!-Phänomen. Es wirtd in der Tat stärker und wahrscheinlich ist er bald auf dem Rücken wirklich am besten aufgehoben...Ich glaube auch, er ist mitten in nem Sprung, passt ja, er ist jetzt 16 Wochen alt.

Gerade waren wir 45 Minuten draußen in der Emei. ich will ja testen! Er saß tatsächlich etwas besser drin als gestern, aber gut ist was anderes. Erst war es ok für ihn, dann hat er angefangen zu weinen und ist schließlich eingeschlafen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Weinen an der Trage lag... Im Tuch weint er selten. Ich habe ein schlechtes Handyfoto gemacht, ich versuche gleich mal, das zu posten.

Orthopäde/Känguruh:
ich bin in Behandlung, aber mein Orthopäde hält leider sowieso nichts vom Tragen... Ich habe tatsächlich mit einem gut gebundenem Tuch oft weniger Rückenschmerzen als ohne. Vielleicht weil ich gerader gehe bzw. weil das Tuch zusätzlich stützt. Für's Känguruh ist unser Tuch zu lang und ich wollte unser Geld eigentlich nicht in noch ein Tuch, sondern in eine TH investieren...Mh...

Emei:
Ich mag die weichen Träger und ich hatte eben beim Spazierengehen GAR KEINE Schmerzen im unteren Rücken, was enorm ist! Aber ein bisschen scheuern sie an den Armen. Und meine Schultern taten etwas weh :? Ich komm noch nicht so ganz damit klar, ihn "hochzuklappen" ohne die Beinchen drin zu verwurschteln :cry: Stelle mir das auf dem Rücken schwer vor.
Buzzidil:
Hab ich bisher nur ohne Kind an, denn er ist ja noch zu klein. Überlege nun, ob ich den Steg mal versuche mit nem Schnürsenkel zu verkleinern, so dass ich mal Probetragen kann. An sich fand ich ihn eben steif, aber wenn das noch besser wird...

baby weint - später mehr!
Liebe Grüße
tinschen
gut eingelebt

Re: AW: Rückenschmerzen, Tragen und Tragehilfe - brauche Rat

Beitrag von tinschen »

Bild
Liebe Grüße
tinschen
gut eingelebt

Beitrag von tinschen »

Bild
Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

tinschen hat geschrieben: Gerade waren wir 45 Minuten draußen in der Emei. ich will ja testen! Er saß tatsächlich etwas besser drin als gestern, aber gut ist was anderes. Erst war es ok für ihn, dann hat er angefangen zu weinen und ist schließlich eingeschlafen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Weinen an der Trage lag... Im Tuch weint er selten.

Ich denke nicht, dass das Weinen an der Trage lag. Sehr viele Babys weinen kurz vor dem einschlafen, manche meckern nur etwas, andere weinen (so wie mein Jüngster) sogar recht vehement. Von einem Moment zum anderen schlafen sie dann ein.
Das klingt ganz normal soweit.

Orthopäde/Känguruh:
ich bin in Behandlung, aber mein Orthopäde hält leider sowieso nichts vom Tragen... Ich habe tatsächlich mit einem gut gebundenem Tuch oft weniger Rückenschmerzen als ohne. Vielleicht weil ich gerader gehe bzw. weil das Tuch zusätzlich stützt. Für's Känguruh ist unser Tuch zu lang und ich wollte unser Geld eigentlich nicht in noch ein Tuch, sondern in eine TH investieren...Mh...

Schade, dass dein Orthopäde sich da so ablehnend verhält. Wenn er den Unterschied in deiner Haltung sehen würde beim Tragen deines Babys mit und ohne Tuch/Tragehilfe, würde er seine Meinung möglicherweise ändern. Aber das soll nicht heißen, dass du ihn bekehren sollst. Das ist in der Regel kaum möglich.
Tatsächlich richtet eine gut gebundene Tragehilfe/Tuch dich auf und wirkt wie eine feste Bandage.

Wenn du lieber eine Tragehilfe hast anstelle eines Tuches, dann ist das so und wir schauen, ob wir dich da unterstützen können.

Emei:
Ich mag die weichen Träger und ich hatte eben beim Spazierengehen GAR KEINE Schmerzen im unteren Rücken, was enorm ist! Aber ein bisschen scheuern sie an den Armen. Und meine Schultern taten etwas weh :? Ich komm noch nicht so ganz damit klar, ihn "hochzuklappen" ohne die Beinchen drin zu verwurschteln :cry: Stelle mir das auf dem Rücken schwer vor.

Ja, das spricht doch schon einmal für die Emei.
Die schmerzenden Schultern sind in aller Regel ein Zeichen dafür, dass du die Schultergurte noch etwas fester anziehen kannst. :wink:
Meinst du mit dem Hochklappen das Rückenteil der Emei? Das wird leichter mit der Übung!
Ebenso das Rückentragen. dafür gibt es gute Anleitungsvideos.

Zum Scheuern an den Armen:
Wo scheuert denn was? Bei mir sind es oft die Schnallen - das kannst du möglicherweise korrigieren, wenn du mit der Trägerlänge spielst.
Oder meinst du, die Polsterung scheuert an deinen Armen? Daran kann man nicht viel machen - aber man gewöhnt sich ein bisschen daran.

Zum Foto:
Sooo schlecht sitzt dein Baby gar nicht darin. Aber das Tuch könnte etwas weiter in die Kniekehle reichen, damit die Knie eine Idee weiter nach oben orientiert sind. So wie es jetzt ist, zeigen sie fast nach unten, das soll nicht sein.
Ganz oft hat man bei der Emei, dass man da genau nachjustieren muss. Mitunter ist auch das Tuch etwas rutschig. Also ruhig immer mal wieder schauen, wo das Tuch endet und etwas nachziehen.

Buzzidil:
Hab ich bisher nur ohne Kind an, denn er ist ja noch zu klein. Überlege nun, ob ich den Steg mal versuche mit nem Schnürsenkel zu verkleinern, so dass ich mal Probetragen kann. An sich fand ich ihn eben steif, aber wenn das noch besser wird...
Probiere das doch einfach mal aus. es gibt ja auch das Baby Buzzidil, aber ich denke, das lohnt sich vielleicht nicht mehr so richtig. Vielleicht, wenn du eins leihen kannst.
Wenn du probierst, dann schau mal genau, wie dein Kind darin sitzt. Insbesondere ist die Länge der Oberschenkel entscheidend dafür, ob die Tragehilfe schon passt.

Soviel erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tinschen
gut eingelebt

Beitrag von tinschen »

Danke. Ich habe heute nochmal rumprobiert, mit die Videos nochmal angesehen und war wieder draußen. Nachdem mein kleiner erst geschlafen hat, war ich guter Dinge, aber kurz nach dem Aufwachen ging das Meckern wieder los. Gefolgt von vehementem Durchstrecken und Weinen. Das macht mich schon nachdenklich. Die TH soll ja dafür sein, flexibel und unbeschwerter raus zu gehen. Aber zur Zeit bin ich eher angespannt und ängstlich.

Eine Trageberatung wäre schon gut. Aber die nächste ist gerad selbst in Babyauszeit. Ich habe aber nun Kontakt zu einer Mutter, die selbst lange mit der emeibaby getragen hat. Vielleicht kann sie mir schon helfen.

Das Hauptproblem ist für mich das Durchstrecken. Das macht er wirklich ständig. Wäre das in anderen THs weniger problematisch?

Das Buzzidil werde ich zurück schicken. Wenn ich den Steg weiter abbinde, sind seine Füße direkt an den Schnallen. Schade, ich hätte es gerne getestet. Warum meinst du, das Buzzidil mini lohnt sich nicht mehr? Ich könnte noch gut ein Jahr damit tragen oder? Ich überlege schon, das nochmal zu testen. Oder meinst du, das ist Quatsch? Ivh hane jetzt so oft gelesen, dass das normale erst ab 74 passt. Und wir tragen 62, die 68 ist eher den Stoffies geschuldet.

Sollte ich noch etwas ganz anderes probieren? Den bondolino find ich leider optisch gar nicht ansprechend...Luxusprobleme hab ich ;-)

LG
Tinschen
Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du hast schon recht, das Standard Buzzidil ist dann wirklich nichts.
Wenn du ihn aber grundsätzlich bequem fandst mit diener speziellen Rückenproblematik, dann das Baby Buzzidil.
Wenn die Bekannte Ahnung hat von der Emei und die bei den Einstellungen etc. behilflich sein kann, dann ist das doch ein guter Anfang.

Und wenn du dich nach Alternativen umschauen möchtest, die ansprechender sind als der Bondolino - kennst du diesen Thread hier schon?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Noch ein Wort zum Durchstrecken:
Ganz viele Babys "müssen" mal nach den Aufwachen. Das geht oft mit (lautstarkem) Weinen einher.
Manche mögen auch nicht in die Windel machen, so lange sie getragen werden. Auch das kann lautstarken Protest mit sich bringen.
Beobachte doch mal dein Kind, ob es daran liegen könnte. Dann hast du hoffentlich wieder einen Faktor für das Weinen erkannt!

Alles Gute!
tinschen
gut eingelebt

Beitrag von tinschen »

Nur kurz: Nachdem ich in den letzten Tagen so viel gegrübelt hab, hab ich nun doch eine Trageberatung gefunden, die Montag zu mir kommt! Dann kann ich mir die Emei in Ruhe erklären lassen und auch andere Tragen testen. Danke für deine Hilfe, posy!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“