Bauchschmerzen und Blähungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
edea
Herzlich Willkommen

Bauchschmerzen und Blähungen

Beitrag von edea »

Hallo

Ich bin ganz neu hier, weil ich ein Problem habe.
Zuallererst: Ich heiße Eva, bin schon 29 Jahre alt und stille beim dritten Kind nun zum allerersten Mal.
Wir Stillen von Anfang an mit Hütchen, weil sie die BW und den Vorhof nicht zu fassen bekommen hat.
Sie Gewichtsentwicklung ist hervorragend. Sie hat überall Speckröllchen :lol:
Das nur dazu.

Knapp 14 Tage nach Geburt bekam die Kleine das allererste Mal Bauchschmerzen.
Vorher gabs nie Probleme, egal wie oft sie gestillt wurde. Die Bauchschmerzen kamen wirklich von Jetzt auf Sofort.
Sie halten sich auch wacker, wir sind nun im 4. Monat angelangt, sprich Ende Januar wird sie den 4. Monat vollendet haben.

Anfangs half das Kirschkernkissen sehr gut. Aber nur, wenn Baby auf dem Bauch lag und das Kissen unter ihr.
Sie ist bis heute Bauchschläferin, ich kriege sie nicht auf den Rücken.
Den Fliegergriff akzeptierte sie nicht, in der Trage (ich trage meistens mit der MySol, Tragetuch habe ich auch, aber ich lasse das Üben ein wenig schleifen) hat sie auch keine Probleme (bzw wenn sie Schmerzen hat, pack ich sie rein und kurz danach ist gut) und schläft auch gut (was sie so oft schlecht macht).
Nun werden die Schmerzen nicht weniger. Zu den Bauchschmerzen kam nun vor einiger Zeit, ich glaub vor 4-6 Wochen, noch Spucken dazu. Aber eigentlich immer nur alte Milch, frische Milch kommt nur, wenn überfressen :roll:
Sie windet sich ganz arg, hat einen tomatenroten Kopf, schreit, hält die Luft an und seltenst kommt mal ein Pups raus.
Mein Rücken macht das Tragen nicht mit. Mal 2h geht, aber ich kann sie nicht den ganzen Tag (bis auf Still- und Wickelpausen) tragen, da sterb ich von (ich habe Skoliose, die Bandscheibe ist auch nicht mehr pralle... kurzum: Ich bin ein Wrack).
Was gibt es noch für Tips? Liegt es an meiner Milch bzw daran, was ich esse?

Gruß, Eva
Meilec
ist gern hier dabei

Re: Bauchschmerzen und Blähungen

Beitrag von Meilec »

Hallo,
Warst du mit ihr mal beim Kinderarzt?
Wenn du nichts aussergewöhnliches isst, wird es daran kaum liegen.
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Hallo,

Bei uns hat Bauchmassage geholfen. Sesamöl, Bäuchleinöl oder sonst irgendein gutes Massageöl ein bisschen anwärmen und den Bauch massieren - bei jedem Windelwechsel. Im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel.
Alles Gute....
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Es klingt anstrengend, aber nicht nach einem Stillproblem.
Noch eine Idee zum Tragen: ich würde versuchen, die Belastung immer wieder zu variieren. Also mal vor dem Bauch Tragen, dann noch den einfachen Rucksack lernen und auch mal mit dem Sling auf der Hüfte tragen.
Oder hast du die Möglichkeit, eine Hängewiege auszuleihen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Totallymom
gut eingelebt

Beitrag von Totallymom »

Oh je. Ihr Ärmsten. Das Problem hatten wir in der Form auch und immer noch. Mein Muskel kam 3 Wochen zu früh was ich für seine Magen-Darm Probleme verantwortlich mache. Bei uns hilft bigaia tropfen und wenns dann wieder arg ist "radeln" und Popo hoch und beine anwinkeln. Wenn gar nix mehr hilft muss ich zur Zeit mechanisch nachhelfen. Meist hat er dann sein großes Geschäft und danach strahlt der Sohnemann wieder. Ich hoffe die Zeit wird's richten. Zum tragen werde ich jetzt auch auf sling umsteigen. Irgendwie kann ich mir mein 15 Wochen Baby nicht auf dem rücken vorstellen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

ohje, das ist natürlich nicht beneidenswert, dass sie so arg Bauchzwicken hat.
Bei meinem Sohn hat damals geholfen: Bauchmassage mit einem speziellen Bäuchlein öl, warme Lappen auf den Bauch legen oder Kirschkernkissen, ihn im "Fliegergriff" herumtragen (er liegt mit seinem Bauch auf deinem Arm) und Kümmelzäpfchen.
Falls alles nicht hilft, könntest du vielleicht auch Antiflattropfen, oder SAB Tropfen anwenden.
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Antworten

Zurück zu „Stillforum“