Wie, du stillst schon wieder??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Felione
Herzlich Willkommen

Wie, du stillst schon wieder??

Beitrag von Felione »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt 6200 g nach einem Geburtsgewicht von 3.520 g. Mein Sohn wird voll gestillt (allerding klappt es nur mithilfe von Stillhütchen, aber nach einem schwierigen Stillbeginn bin ich froh, dass es überhaupt funktioniert).
Ehrlich gesagt fühle ich mich im Moment ziemlich energielos. Er kommt zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, auch nachts. Einen Rhytmus haben wir noch nicht, allerdings schläft er die erste Phase in der Nacht meistens sogar drei bis vier Stunden. Ich stille also in 24 Stunden zehn Mal. Er trinkt jedes Mal beide Brüste leer, jeweils in zehn bis zwölf Minuten.

Nachdem ich vor zwei Tagen zwölf Mal gestillt habe bin ich mit meiner Kraft etwas am Ende. Ich frage mich, was ich falsch mache, ob ich zu wenig Milch habe, sie nicht nahrhaft genug ist, ob ich die Zeichen meines Babys falsch deute und er vielleicht gar keinen Hunger hat wenn er sich meldet und ich ihn immer mit der Brust "zustopfe" weil ich nicht erkenne, was er wirklich braucht. :(
Um mich herum bekomme ich von Müttern, Schwiegermüttern etc. gesagt, ich hätte bestimmt zu wenig Milch oder sie wäre nicht nahrhaft genug."Wie, du stillst schon wieder?"

Ich bin total unsicher und nach zehn Wochen mit nie länger als zwei Stunden Schlaf auch etwas fertig.
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Wie, du stillst schon wieder??

Beitrag von zwieback »

Hallo und willkommen hierim Forum.

Unsere Fachfrauen werden sich sicher bald bei dir melden.
Sie haben alle selbst Familie und gerade am WE haben einige Computerfreie Zeit.

Wo schläft den das baby?
Musst du aufstehen um Nachts zu stillen? oder könntest du das im halb schlaf liegend im bett machen?

das er alle 1,5-2,5std still ist okay und nichts ungewöhnliches.
Muttermilch ist nach 90min einfach komplett verdaut.

8-12x stillen ist normal in 24std.

wenn du magst lies doch mal hier den Grundinformations fred durch
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734
da steht viele drin

für alles andere wirst du sicher bald persönliche tipps bekommen.

nur mut
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Johannasmama
ist gern hier dabei

Beitrag von Johannasmama »

Hallo
Ich bin zwar keine fachfrau aber eine Mutter mit etwas Erfahrung ;-)

Ich frag dich ebenfalls. . Habt ihr ein familienbett bzw wäre das eine Möglichkeit für euch? Hast du die Möglichkeit dich tagsüber mit hin zulegen und etwas schlaf nachzuholen?
Desweiteren würde ich sagen brauchst du dir bei dem Gewicht wohl keine Gedanken um nahrhaftigkeit oder Menge deiner milch machen ;-) alles gute!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Nadine mit Johanna (Oktober 2011) und Helen (Juli 2013)
Felione
Herzlich Willkommen

Beitrag von Felione »

Danke für die schnelle Antwort und die aufmunternden Worte!

Ich stehe immer auf weil ich ihn auch nach bzw. zwischen dem stillen wickel. Das Baby schläft im Beistellbett direkt neben mir. Stillen im liegen klappt nicht so gut, er ist dann sehr unruhig weil auch das Hütchen schnell abrutscht. Aber ich werde es heute Nacht einfach nochmal probieren. Vielleicht brauchen wir ein bisschen Übung.

Danke für die Aussage, dass das völlig normal ist!
Lese mir jetzt erstmal den Link durch!
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Mein kleiner ist sechs Monate alt und hat seltenst mal 4h stillpause. Man gewöhnt sich dran und das stillen im liegen klappt mit der Zeit immerzu besser!
Nachts wickeln muss ich glücklicherweise nicht.
Und die Kommentare lernt man zu ignorieren :)

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: AW: Wie, du stillst schon wieder??

Beitrag von bienenmeister »

Felione hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort und die aufmunternden Worte!

Ich stehe immer auf weil ich ihn auch nach bzw. zwischen dem stillen wickel. Das Baby schläft im Beistellbett direkt neben mir. Stillen im liegen klappt nicht so gut, er ist dann sehr unruhig weil auch das Hütchen schnell abrutscht. Aber ich werde es heute Nacht einfach nochmal probieren. Vielleicht brauchen wir ein bisschen Übung.

Danke für die Aussage, dass das völlig normal ist!
Lese mir jetzt erstmal den Link durch!
Liebe felione,

Sicher könnt ihr noch etwas verbessern. Ihr lernt beide stetig dazu. Dass stillhutchen könnt ihr abtrainieren und stillen im liegen erlernen. Das war für mich damals - in derselben Situation - der Durchbruch.

Hier im Forum bist du bestens aufgehoben und ich wünsche euch alles liebe!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Ich habe anfangs auch mit Hütchen gestillt und da hat es im liegen auch nicht so gut geklappt. Aber ich konnte nach 8 Wochen (wenn ich ich richtig erinnere :oops: ) die Hütchen quasi von heute auf morgen weg lassen. Ich habe halt immer mal wieder ohne angeboten und irgendwann hat sie auch einfach angedockt und ab da ging es ziemlich gut auch ohne.
Was das wickeln nachts angeht: Irgendwann wird auch das überflüssig, weil das Baby nachts nur mehr pieselt. Zudem war es bei meiner Maus dann so, dass sie nur mehr sehr schlecht einschlafen konnte, weil sie durch das wickeln zu wach wurde. Dann habe ich es aufgehört und die Windel bis morgens angelassen. Das ist auch bei den meisten so, Du musst nicht ewig nachts wickeln.

Was ich also sagen will: Ja, so oft stillen ist normal, das machen viele Babys. Aber die Umstände werden besser und irgendwann bekommst Du es nachts wahrscheinlich gar nicht mehr so richtig mit. Und bis dahin: Auch untertags mal schlafen und den Haushalt liegen lassen. Oder den Mann am Wochenende einspannen und ausschlafen.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Versuch es in einer ruhigen minute sonst doch mal ohne Stillhütchen. (warum hast du sie? also welche begründung?)
viele Babys lassen sich im halbschlaf überlisten und trinken dann nachts vielleicht auch ohne. du kannst sie ja neben dir liegen haben falls es gar nicht klappt.

wie liegt ihr beiden den im Bett wenn du stillst?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Liebe felione

Erst mal herzlich Willkommen!!

Mit 10 Wochen ist der hormonschub, denn du mit der Geburt und durch das stillen bekommen und der dich den schlafmangel locker überstehen lässt, auch ganz schön aufgebraucht.

Zwei Stunden abstände sind wirklich happig aber auch normal gerade wo manchmal um diese zeit ein Wachstumsschub des Babys dazu kommt.

Die Expertinnen zum stillen Antworten dir hier eh noch aber auch ich möchte dich ermutigen auf solche unwissenden Kommentare nicht zu hören.
Lass dich nicht verunsichern! Du machst das toll und nach Gefühl richtig.

Warum benutzt du das stillhütchen bzw wäre es für dich eine Option das langsam durch deine bw zu ersetzen?

... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Hallo und herzlich willkommen!

ich würd auch versuchen Nacht das wickeln einzustellen solange das Kind nicht Groß gemacht hat, oder Überläuft.
Damit man nach dem stillen, geübt kann man das dann irgendwann liegend-schlafend-gerade wenn man so ein schnelltrinker hat wie du :wink:

und keine Angst, Kinder die nicht trinken wollen, trinken nicht...-manchmal versuch ich aus angewohnheit die Brust reinzustopfen-so nach dem Motte sei mal ruhig...der dreht sich jetzt mit seinen 8 Monaten einfach weg :wink:

10-12mal klint normal
Antworten

Zurück zu „Stillforum“