Nur mit dem Gewicht von 4820gr (Geburtsgewicht 2510gr) war er unzufrieden. Sie liege jetzt unter der 3.Perzentile
Das stimmt nicht. Beim Gewicht über Alter liegt sie ungefähr auf der 8. Perzentile (
Quelle).
(von 46cm auf 60cm)
Das glaube ich nicht, ehrlich gesagt, denn dann wäre die Länge über Alter von der 5. Perzentile bei der Geburt ungefähr auf die
60. Perzentile heute geschossen. (
Quelle). Das wäre schon sehr ungewöhnlich. Das Gewicht über Länge läge damit auf der 1er Perzentile (
Quelle), ebenfalls sehr ungewöhnlich. Ein Längenmessfehler ist da deutlich wahrscheinlicher.
Wenn Dein Baby "in echt" z.B. "nur" 58 cm derzeit groß ist, dann läge sie damit ungefähr auf der 20. Perzentile bei Länge über Alter (das scheint mir von der 5. Perzentile bei der Geburt aus eine deutlich realistischere Längezunahme zu sein), und beim Gewicht über Länge läge sie ungefähr auf der 10. Perzentile, was zum Normalbereich gehört.
Die Körperlänge lässt sich bei Säuglingen nur ausgesprochen ungenau bestimmen, das ist Fakt. Entsprechend nutzen Messgrößen, in die die LÄNGE einfließt, bei der Beurteilung des Gedeihens eher wenig.
Wir stillen 10x oder mehr am Tag und den Schnuller geben wir nur wenn sie grad frisch gestillt wurde und wir im Auto sind. Die Windeln sind immer schön voll und sie hat 2x Tag schönen Mumie Stuhl.
Eben. DAS sind verlässliche Werte.
Wenn es sich nicht steigert soll ich zufüttern bzw schon mit 4 Monaten hochkalorisch zufüttern.
[...]

ich will nicht wieder zufüttern und schon gar nicht Industriemilch.
Das kannst Du ganz locker sehen: Entweder Dein Baby hat mit 4 Monaten Bedarf für zusätzliche Nahrung oder nicht. Wenn es Bedarf hat, wird es freudig Beikost essen. Super, dann bekommt es demnächst Beikost nach seinem Bedarf, alles bestens. Falls es keinen Bedarf hat, wird es auch nicht essen (vielleicht zunächst bissl damit spielen oder so, aber nicht "richtig" essen), sondern eben erst dann, wenn Bedarf besteht. Ebenfalls super, dann wartet Ihr halt noch.
Mit dem ANBIETEN ab 4 Monaten machst Du also in keinem Fall etwas falsch.
er möchte in 2Wochen nochmal nachwiegen.
Anfang Januar wog Dein Baby - messtechnisch gut abgesichert - 4420 g. Wenn der Wert von heute stimmt, dann hat sie in den letzten 3 Wochen also rund 130 g/Woche zugenommen, ein völlig normaler Wert für ein Baby im vierten Lebensmonat.
In den ersten beiden Lebensmonaten nehmen Babys normalerweise mindestens 1360 g zu (8 Wochen x 170 g/Woche) (
Quelle). Das hat Dein Baby definitiv getan (siehe Dein Posting von Ende Dezember).
Mini ist jetzt 9 Wochen und wiegt 4300gr
In den Monaten 3 und 4 nehmen Babys normalerweise mindestens 110 g/Woche zu (
Quelle), das hat Dein Baby ebenfalls getan, denn
4300 + 550 sind 4850 - praktisch genau das, was heute gemessen wurde.
An den Gewichtsdaten ist also nichts auffällig, da sie nachweislich im Normalbereich liegen, und definitiv ist daraus auch kein Problem abzuleiten. Du kannst also ganz beruhigt in 2 Wochen zum Wiegen gehen.
Helfen Dir diese Ausführungen erstmal weiter?
Habe einen BMI von 26 nach der Geburt und wills schnell runter haben.
Darf ich mal nachfragen, ob Du Deine Diätmaßnahme wie geplant durchziehst? Oder hast Du Dir zu dem Thema noch mal fachkundige Hilfe besorgt?
LG
Julia