Tag 4 und kein Milcheinschuss- Domperidon??!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
smibo
hat viel zu erzählen

Tag 4 und kein Milcheinschuss- Domperidon??!

Beitrag von smibo »

Hallo,

brauche wieder euren Rat. Am Dienstag kam unser 2. Kind spontan in der 39.SSW auf die Welt (juhu! hatte bei der ersten ja eine Sektio!) und hatte ein zartes Gewicht von 2510gr und 46cm. Heute Abend wird sie 96 Stunden alt sein und ich habe bisher noch keinen Milcheinschuss gehabt und es kommen nur tropfenweise Kolostrum heraus. Bei der U2 hat sie 2500gr gehabt und heute mit der Waage von der Hebamme 2460gr.
Der Gewichtsverlust ist eigentlich noch im sehr guten Bereich, aber da sie kaum an der Brust trinkt, nicht effektiv saugt (bzw. nur nuckelt und einschläft) und bis gestern keine 2 nasse Windeln gehabt sowie stark trockene Schleimhäute aufwies, habe ich auf Anraten von Ärzten und der Hebamme doch noch zugefüttert. Das Zufüttern mache ich natürlich entweder mit dem Becher oder mit dem BES und da saugt sie auch ganz kräftig. An der Brust schläft sie sehr schnell ein wenn keine Milch fließt. Trotz Weckveruche (Wechselstillen, Kälte, Füßchen und Fontanelle "Kneten") schläft sie weiter.
Hier die Daten:

Geburtsgewicht am 22.Okt.: 2510gr Klinikwaage
23. Oktober: 2590gr Klinikwaage (?) wahrscheinlich Messfehler, die Hebamme war sich da nicht sicher
24. Oktober U2: 2500gr Klinikwaage
26. Oktober: 2460gr (Hebammenwaage)

Gestern hat sie wie gesagt nur 1x Stuhlgang am morgen gehabt und bis zum Abend keine nassen Windeln mehr.

Zugefüttert mit Industriemilch:

25.Oktober: etwa 90ml insgesamt über den Tag verteilt mit Becher oder BES
26.Okt: heute etwa 60ml

Ab heute habe ich auch eine Medela Pumpe und bisher kamen 10ml Kolostrum nach einer langen Nacht heraus. z.Z. nehme ich Bockshornkleesamenkapseln und Benediktenkraut und ich überlege mir ob ich evt. doch mit Dom anfangen sollte! Auch beginne ich gleich mit dem Powerpumpen (10min pumpen- 10min Pause- innerhalb von einer Stunde).

Habt ihr noch Ideen wie ich diesen Stillstart meistern soll. Wer meinen vorherigen Thread kennt mit dem 1. Kind, weiß, dass wir es erst im Alter von 3 Monaten mit Hilfe von Dom zum vollstillen brachten.

Danke euch!
smibo
hat viel zu erzählen

Re: Tag 4 und kein Milcheinschuss- Domperidon??!

Beitrag von smibo »

Ps: hab einen Hb von 9,3. Evt hat es ja etwas mit dem verzögerten Milcheinschuss zu tun?
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen!

Keinen Rat von mir, aber einen festen Drücker, wenn Du magst und viele gute Wünsche.
Ihr schafft das! Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich danke dir! Das Forum ist so toll! Bin mir auch sicher, dass wir es mit Hilfe wieder mit vollstillen schaffen können. :4:
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe smibo,
Glueckwunsch zur spontanen und normalen Geburt. Nr. 2 war bei mir leider auch wieder eine Sectio, also ich kann gut verstehen, dass Du Dich freust.
Auch einen Druecker von mir wegen des Stillens und die Versicherung, dass Du wegen des super Forums garantiert schneller voll stillst als letztes Mal.
LG, albany
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
Hope081013
gut eingelebt

Beitrag von Hope081013 »

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur (spontanen :D ) Geburt!

Zum Stillproblem - Du probierst ja schon sehr viel. Ich persönlich schwöre auf Domperidon. Als mein Mittlerer 4 Monate alt war, hatten wir eine heftige Stillkrise, die andauerte bis er 8 Monate war. Trotz des ganzen Kämpfens und Pumpens usw, hatte ich irgendwann so gut wie gar keine Milch mehr. (Nur) durch Domperidon konnte ich dann doch wieder meine Milchmenge so weit erhöhen, dass ich dann innerhalb von 2 Wochen (glaub ich) doch wieder voll stillen konnte.
Nebenwirkungen hatte ich nicht, weshalb ich das immer wieder probieren würde. Einen Versuch wäre es sicherlich wert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße

Andrea
mit dem Großen (*05/2008), dem Mittleren (*05/2010) und der Kleinen(*08/2013)
Bild
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Bei mir kam der milcheinschuss erst nach sechs langen Tagen. Ich drück die Daumen, dass es bei dir heut nacht so weit ist :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Wie geht es Dir/Euch heute?
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Hallo,

denke, dass heute der Milcheinschuss am stattfinden ist. Auf jedenfall ist das Kolostrum heller geworden. Trotzdem trinkt die Kleine kaum an der Brust und ich muss schon pumpen, um die Milch am laufen zu halten. Sie ist extrem müde und lässt sich mit den harten Maßnahmen nicht wecken! Auch habe ich extrem wunde BW bekommen durch die ganze ineffiziente Nuckelei und das ganze wird dadurch nochmals erschwert....Das einzige wo sie anfängt richtig zu saugen ist, wenn Industriemilch mit Hilfe vom BES fließt....

Kurze Zwischenfrage: können Neugeborene, die man am Finger saugen lässt eine Saugverwirrung bekommen? Sie packt die Brustwarze zuerstm im ganzen samt Brustwarzenvorhof und im Laufe des Saugens schiebt sie wieder einen Teil heraus sodass sie die Lippen zusammen quetscht.
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Aktuelle Daten:

27.Oktober: über die Nacht etwa 100 Pre zugefüttert (1x mit BES und das erste Mal mit künstlichem Sauger...) und 4 Mal angelegt (kein effizientes Saugen, schläft sofort ein)
Nach einer langen Nachtpause habe ich heute morgen 70ml Kolostrum abgepumpt!

Heute wurde sie nicht gewogen, aber anscheinend hat sie eine leichte Gelbsucht, die ihre starke Müdigkeit erklärt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“