So ist es aber gedacht. Der Schlauch wird bis zum Ansatz der Brustwarze, also auch auf dem Warzenhof, festgeklebt und die Kleinen haben beim Trinken das Klebeband mit im Mund. Anders geht es, wie du ja selber festgestellt hast, nicht wirklich, da der Schlauch sonst zu sehr verrutscht.teresa2013 hat geschrieben:Würde man bis zur Brustwarze festkleben, hätte die Kleine das Klebeband im Mund, was ich nicht so toll fände.
Wie Milchbildung erhöhen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Re: Wie Milchbildung erhöhen?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Habe eben noch mal in die Gebrauchsanweisung des BES geschaut - auf den Bildern wird das Klebeband immer nur bis zum Rand der Brustwarze geführt. An anderer Stelle heißt es, man soll darauf achten, dass das Klebeband nicht in den Mund des Babys gelangt. Persönlich finde ich die Vorstellung auch unangenehm, dass das Baby das Klebeband im Mund hat, welches ziemlich stark nach Kautschuk riecht. Zudem weiß ich nicht, ob das Klebematerial für Babys geeignet ist. Davon abgesehen habe ich eine Allergie auf das Klebeband bekommen (wahrscheinlich der Kautschuk) und musste mir ein anderes besorgen, von dem ich erst Recht nicht weiß, ob es für Babys geeignet ist. Wenn der Weg mit dem BES also nur mit einem Festkleben des Schlauches bis direkt zur Brustwarze geht, dann scheidet das BES für mich aus.
Trotzdem danke für die Info.
Viele Grüße
Teresa
Trotzdem danke für die Info.
Viele Grüße
Teresa
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die GEbrauchsanweisung ist nicht gut, wie vorne schon geschrieben. Deswegen hatten wir so dringend zur Elterninfo geraten. Ich hab schon Frauen erlebt, die den Schlauch gar nicht festgeklebt haben und damit gut klar kamen. Das ist aber wirklich nicht einfach und klappt sicher nicht bei jedem. In aller Regel hat das Baby etwas vom Klebeband im Mund, ja, ein Problem hat sich dadurch meines Wissens noch nie ergeben. Ich hab schon seit ein paar Tagen den Eindruck, dass das BES nicht so richtig Dein Fall ist, daher fragte ich, ob Du damit weiter machen möchtest. Ich halte es nach wie vor für die sinnvollste Methode für Euch und denke, dass es ohne nicht einfach ist, aber die falsche Zufüttermethode ist auch nicht hilfreich. Womit möchtest Du weitermachen?
Zum Reduzieren: wir würden, unter regelmäßiger Kontrolle von Gewicht und Windelinhalten, alle 2 Tage um 20ml reduzieren.
Zum Reduzieren: wir würden, unter regelmäßiger Kontrolle von Gewicht und Windelinhalten, alle 2 Tage um 20ml reduzieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
November2013
- ist gern hier dabei
Hallo Teresa,
ich hatte (und habe) ja auch so meine "Kämpfe" mit dem BES und würde es auch wirklich manchmal gerne in die Ecke schmeißen... Es ist teilweise sehr nervig und kompliziert und es ist halt wahnsinnig zeitintensiv.
Zum besseren Handling gehe ich ab und zu folgendermaßen vor - vielleicht hilft Dir das weiter: ich nehme den Kleinen an die Brust, so dass er richtig angedockt ist und er ein paar Minuten saugt. Dann hänge ich mir das BES um und schiebe den Schlauch in seinen Mund. Ich habe schon herausgefunden, dass es nicht so gut funktioniert, wenn man den Schlauch in den Mundwinkel schiebt. Besser ist es, wenn man den Schlauch unter die Oberlippe schiebt. Und wenn ich merke, dass die Milch durch das BES läuft, klebe ich den Schlauch fest.
Klappt manchmal super gut, manchmal auch wieder nicht. Aber vielleicht magst das mal probieren...
LG!
ich hatte (und habe) ja auch so meine "Kämpfe" mit dem BES und würde es auch wirklich manchmal gerne in die Ecke schmeißen... Es ist teilweise sehr nervig und kompliziert und es ist halt wahnsinnig zeitintensiv.
Zum besseren Handling gehe ich ab und zu folgendermaßen vor - vielleicht hilft Dir das weiter: ich nehme den Kleinen an die Brust, so dass er richtig angedockt ist und er ein paar Minuten saugt. Dann hänge ich mir das BES um und schiebe den Schlauch in seinen Mund. Ich habe schon herausgefunden, dass es nicht so gut funktioniert, wenn man den Schlauch in den Mundwinkel schiebt. Besser ist es, wenn man den Schlauch unter die Oberlippe schiebt. Und wenn ich merke, dass die Milch durch das BES läuft, klebe ich den Schlauch fest.
Klappt manchmal super gut, manchmal auch wieder nicht. Aber vielleicht magst das mal probieren...
LG!
Novembermama mit Sohn (11/2013)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab mal die Liste zusammenkopiert, damit wir weiter machen können. Wie sieht es derzeit bei Euch aus? Wie wollen wir weitermachen? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir im Moment nicht ganz im Klaren darüber bin, was Du Dir wünscht für die nächste Zeit. Wärest Du so lieb, mir das nochmal zu verdeutlichen? Ich habe halt auch den Eindruck, dass Du mit dem BES Dich so wenig anfreunden kannst, dass es nicht klappen kann, da Deine Abneigung zu groß ist. Auch wenn Du es Dir jetzt nochmal zeigen lassen würdest. Oder sehe ich das falsch?
15.11.2013. Geburt, 3380 g
(...)
19.12.2013 470 ml Pre, 20 ml Mumi, 4 x anlegen + 5 x BES + 1 x Pumpe
20.12.2013 460 ml Pre, 5 x Anlegen, 5 x BES
21.12.2013 4.060 g, 410 ml Pre, 15 ml Mumi, 3 x anlegen, 6 x BES, 1 x Pumpe
22.12.2013 4.045 g, 450 ml Pre, 5 x anlegen, 6 x BES, 1 x Pumpe
23.12.2013 410 ml Pre, 5 x anlegen, 5 x BES, 2 x Pumpe, 3 Stuhlwindeln zzgl. Pipiwindeln
24.12.2013 4088 g, 540 ml Pre, 2 x anlegen, 4 x BES, 2 x Flasche, 6 x Pumpe
25.12.2013 4073 g, 495 ml Pre, 2 x anlegen, 6 x BES, 3 x Pumpe
26.12.2013 4.113 g, 435 ml Pre, 3 x anlegen, 3 x BES, 3 x Flasche, 6 x Pumpe, 4 Stuhlwindeln, 1 Pipiwindel
27.12.2013 4.186 g, 625 ml Pre (Flasche), 5 x anlegen, 7 x Pumpe, 2 Stuhlwindeln, 2 Pipiwindeln
28.12.2013 4.238 g, 475 ml Pre (Flasche), 5 ml Mumi, 3 x anlegen, 8 x Pumpe, 1 Stuhlwindel, 2 Pipiwindeln
15.11.2013. Geburt, 3380 g
(...)
19.12.2013 470 ml Pre, 20 ml Mumi, 4 x anlegen + 5 x BES + 1 x Pumpe
20.12.2013 460 ml Pre, 5 x Anlegen, 5 x BES
21.12.2013 4.060 g, 410 ml Pre, 15 ml Mumi, 3 x anlegen, 6 x BES, 1 x Pumpe
22.12.2013 4.045 g, 450 ml Pre, 5 x anlegen, 6 x BES, 1 x Pumpe
23.12.2013 410 ml Pre, 5 x anlegen, 5 x BES, 2 x Pumpe, 3 Stuhlwindeln zzgl. Pipiwindeln
24.12.2013 4088 g, 540 ml Pre, 2 x anlegen, 4 x BES, 2 x Flasche, 6 x Pumpe
25.12.2013 4073 g, 495 ml Pre, 2 x anlegen, 6 x BES, 3 x Pumpe
26.12.2013 4.113 g, 435 ml Pre, 3 x anlegen, 3 x BES, 3 x Flasche, 6 x Pumpe, 4 Stuhlwindeln, 1 Pipiwindel
27.12.2013 4.186 g, 625 ml Pre (Flasche), 5 x anlegen, 7 x Pumpe, 2 Stuhlwindeln, 2 Pipiwindeln
28.12.2013 4.238 g, 475 ml Pre (Flasche), 5 ml Mumi, 3 x anlegen, 8 x Pumpe, 1 Stuhlwindel, 2 Pipiwindeln
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Rolopafrida
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Teresa,
wir haben auch anfangs mit BES gestillt, ohne festkleben des Schlauches, da mir das Abmachen des Klebers so weh getan hat...
Und es funktioniert auch ohne Kleben. Ich habe es ähnlich wie November gemacht, nur dass ich den Schlauch direkt zu Beginn mit in den Mund geschoben habe, also zusammen mit der Brustwarze.
wir haben auch anfangs mit BES gestillt, ohne festkleben des Schlauches, da mir das Abmachen des Klebers so weh getan hat...
Und es funktioniert auch ohne Kleben. Ich habe es ähnlich wie November gemacht, nur dass ich den Schlauch direkt zu Beginn mit in den Mund geschoben habe, also zusammen mit der Brustwarze.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Hallo, Ihr Lieben,
zunächst erst mal ein frohes neues Jahr!!
Vielen Dank für Eure Tipps zum BES. Dazu ein anderes Mal, derzeit haben wir nämlich ein ganz anderes Problem:
In den letzten beiden Tagen hatte ich einen Magen-Darm-Infekt mit Schwindel und Erbrechen. Am 31.12. abends hat es nun leider auch die Kleine erwischt, sie hat sich zwei mal übergeben. Der Auswurf war viel stärker als normales Spucken, sie hat so etwa die halbe bis die ganze letzte Mahlzeit wieder von sich gegeben. Heute, am Neujahrstag, waren wir morgens in der Kinderklinik, wo geprüft wurde, ob sie dehydriert ist (Mund trocken ? wie reagiert die Haut? Aktivität?). Das war alles OK. Man hat uns geraten, das Fläschchen schlückchenweise zu geben, das heißt immer nach ein paar Schlucken abzusetzen. Das machen wir auch so. Nach dem Termin in der Klinik hat sie noch mehrmals kleinere Mengen gespuckt, der Auswurf ist nun aber leicht bräunlich. Auch der Stuhl ist ein bisschen dunkler als sonst. Frage: Ist das normal? Oder ggf. eine Blutbeimengung? Sollen wir noch mal in die Klinik fahren? Bitte um Hilfe! Natürlich passiert so etwas immer an Feiertagen
Danke!
LG Teresa
zunächst erst mal ein frohes neues Jahr!!
Vielen Dank für Eure Tipps zum BES. Dazu ein anderes Mal, derzeit haben wir nämlich ein ganz anderes Problem:
In den letzten beiden Tagen hatte ich einen Magen-Darm-Infekt mit Schwindel und Erbrechen. Am 31.12. abends hat es nun leider auch die Kleine erwischt, sie hat sich zwei mal übergeben. Der Auswurf war viel stärker als normales Spucken, sie hat so etwa die halbe bis die ganze letzte Mahlzeit wieder von sich gegeben. Heute, am Neujahrstag, waren wir morgens in der Kinderklinik, wo geprüft wurde, ob sie dehydriert ist (Mund trocken ? wie reagiert die Haut? Aktivität?). Das war alles OK. Man hat uns geraten, das Fläschchen schlückchenweise zu geben, das heißt immer nach ein paar Schlucken abzusetzen. Das machen wir auch so. Nach dem Termin in der Klinik hat sie noch mehrmals kleinere Mengen gespuckt, der Auswurf ist nun aber leicht bräunlich. Auch der Stuhl ist ein bisschen dunkler als sonst. Frage: Ist das normal? Oder ggf. eine Blutbeimengung? Sollen wir noch mal in die Klinik fahren? Bitte um Hilfe! Natürlich passiert so etwas immer an Feiertagen
Danke!
LG Teresa
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist eine Frage, die wir hier nicht beantworten können, leider... Klar kann man auch mal etwas Blut ausspucken, wenn man viel bricht, aber trotzdem sind solche Fragen nicht übers Forum zu klären... Wie geht es Euch nun?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Die Kleine hat sich leider einen richtigen Magen-Darm-Virus eingefangen und hat seit dem 31.12. insbesondere abends stark erbrochen. Es ist erschreckend, wie viel Flüssigkeit in einem Schwall aus so einem kleinen Wesen herauskommen kann. Danach hat sie vor Hunger geweint. Wir haben uns dann immer total hilflos gefühlt und sind in den letzten beiden Tagen spätabends in die Notaufnahme der Kinderklinik gefahren. Es bestand jedoch keine medizinische Veranlassung für eine Infusion, also sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Heute Vormittag hat sie das bislang letzte Mal erbrochen, mal sehen, wie die kommende Nacht wird. Wir sind echt geschlaucht, haben seit 3 Nächten kaum geschlafen.
Die Kleine hat durch den Infekt auch abgenommen, wiegt jetzt nur noch ca. 4 kg (und sie hat ja vorher schon nicht so viel gewogen für 7 Wochen). Die genauen Werte liefere ich nach. Jetzt ist natürlich erst mal wichtig, dass sie gesund wird.
Durch den ganzen Stress schaffe ich es derzeit leider auch nicht so oft an die Milchpumpe, wie ich es gerne würde. Gestern waren mal 6 h Abstand dazwischen. An der Pumpe kommen immer mal wieder 20 ml. Mehr als das habe ich ja leider noch nie geschafft.
Zum BES: Ganz abgeschlossen habe ich damit noch nicht. Der Gedanke hinter dem BES war ja, dass man sich einen Schritt spart, sozusagen Anlegen und Fläschchen in einem gibt. Das hat bei mir aber nicht funktioniert. Wenn es durch die hier gegebenen Tipps (z.B. Schlauch nachträglich in den Mund schieben etc.) besser klappt, dann würde ich der Sache noch eine Chance geben.
Nur durch häufiges Anlegen und Pumpen kann man die Milchmenge wohl nicht so effektiv steigern? Immerhin saugt die Kleine relativ lange und kräftig an meiner Brust, wenn ich sie anlege.
Sobald die Kleine wieder gesund ist und wir etwas Schlaf nachgeholt haben, kümmere ich mich wieder um das Thema Stillen.
LG & einen schönen Abend!
Die Kleine hat durch den Infekt auch abgenommen, wiegt jetzt nur noch ca. 4 kg (und sie hat ja vorher schon nicht so viel gewogen für 7 Wochen). Die genauen Werte liefere ich nach. Jetzt ist natürlich erst mal wichtig, dass sie gesund wird.
Durch den ganzen Stress schaffe ich es derzeit leider auch nicht so oft an die Milchpumpe, wie ich es gerne würde. Gestern waren mal 6 h Abstand dazwischen. An der Pumpe kommen immer mal wieder 20 ml. Mehr als das habe ich ja leider noch nie geschafft.
Zum BES: Ganz abgeschlossen habe ich damit noch nicht. Der Gedanke hinter dem BES war ja, dass man sich einen Schritt spart, sozusagen Anlegen und Fläschchen in einem gibt. Das hat bei mir aber nicht funktioniert. Wenn es durch die hier gegebenen Tipps (z.B. Schlauch nachträglich in den Mund schieben etc.) besser klappt, dann würde ich der Sache noch eine Chance geben.
Nur durch häufiges Anlegen und Pumpen kann man die Milchmenge wohl nicht so effektiv steigern? Immerhin saugt die Kleine relativ lange und kräftig an meiner Brust, wenn ich sie anlege.
Sobald die Kleine wieder gesund ist und wir etwas Schlaf nachgeholt haben, kümmere ich mich wieder um das Thema Stillen.
LG & einen schönen Abend!
-
November2013
- ist gern hier dabei
Hallo Teresa,
ohje, da habt ihr ja einiges hinter Euch
. Bei so einem kleinen Wurm ist es ja noch viel schlimmer, wenn sie einmal krank sind und man sieht, dass es ihnen nicht gut geht.
Ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung und Euch natürlich die Möglichkeit, den fehlenden Schlaf nachzuholen...
Liebe Grüße!
ohje, da habt ihr ja einiges hinter Euch
Ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung und Euch natürlich die Möglichkeit, den fehlenden Schlaf nachzuholen...
Liebe Grüße!
Novembermama mit Sohn (11/2013)