Brustentzündungen heilen nicht ab, abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MorgaineDAvalon
Herzlich Willkommen

Brustentzündungen heilen nicht ab, abstillen?

Beitrag von MorgaineDAvalon »

ich bin verzweifelt.

mein 3. kind ist 9 monate und seit geburt habe ich rezidivierende mastitiden, also brustentzündungen, die kein ende nehmen.

das 1. kind habe ich über 2 jahre mit wenig problemen gestillt.
das 2. kind habe ich auch 2 jahre, aber mit fast monatlichen milchstaus oder entzündungen gestillt.

jetzt beim 3. kommen die entzündungen ohne ankündigung. sofortiges fieber, schüttelfrost, kopfschmerzen, ich kann kaum noch die glieder bewegen.
und das mind. einmal im monat. +

im dez. 2013 habe ich mich deswgen zu einer antibiotikatherapie entschlossen. ich nahm sie wie empfohlen eine woche, danach kam die mastitis sofort wieder.
also clindamycin genommen, auch eine woche, matitis wieder da.

alle tricks helfen nicht, habe probiert: homöopathie, ausstreichen, kalt-warm, wickel, salben, positionswechsel, etc.

fazit: ich bin seit 9 monaten quasi permanent krank. bin zwar sonst gesund, also bekomme fast nie eine erkältung oder ähnliches.

mein kind trinkt noch etwa alle 2 stunden, nachts trinkt er nicht so oft. ich habe die stillabstände schon etwas verlängern können, da er oft nicht leer trinkt. meine überlegung war, ob ich von mir aus zu oft anlege? sodass die mrust ständig nachproduziert, obwohl davon nicht viel angetrunken wird?

fakt ist, ich kann nicht mehr. ich würde gerne nur noch morgens, mittags, abendsund nachts stillen. und in einige monaten ganz aufhören.

was gibt man einem neunmonatigen baby denn zu essen? und was zu trinken? ich h abe total angst, dass das einschlafen mit der brust nicht klappt, falls ich doch ganz abstillen muss, dass ich ihn nicht mehr trösten kann etc. wie geht das alles ohne brust?

ich kann meiner familie das nicht mehr zumuten. die großen (3 und 6) kommen zu kurz, weil ich mich seit monaten nur noch mit meiner brust befasse. und weil ich monatlich tagelang ans bett gefesselt bin. ich halte die schmerzen nich tmehr aus :cry:
Enni
alter SuT-Hase

Re: Brustentzündungen heilen nicht ab, abstillen?

Beitrag von Enni »

Oje, das klingt ja schlimm!

Ich kann nur von mir berichten: ich hatte ca. alle 6 Wochen Brustentzündungen mit Fieber, Schüttelfrost, Bettruhe. Es war furchtbar. Nachdem ich mein Kind nachts abgestillt habe (mit 1 Jahr und 10 Monaten), hatte ich nie wieder eine Entzündung - sehr seltsam. Momentan stillen wir immer noch, aber schwangerschaftsbedingt nur noch alle paar Tage.
Hast du mal Schüsslersalze probiert oder warst du mal beim Heilpraktiker? Ich war damals bei einer Dame, die mir bestimmte Schüsslersalze empfohlen hat - damit wurden die Verläufe der Entzündungen meist so leicht, dass ich kein Antibiotikum benötigte.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
MorgaineDAvalon
Herzlich Willkommen

das ist ja interessant. ich hatte jadie vermutung, dass mein kind die produktion zu oft anregt, dann doch nicht trinkt und dadurch einfach immer zu viel milch da ist, die sich dann staut. es könnte ja sein, dass es bei dir mit dem nächtlichen stillen genauso war: kind sucht, dockt an, regt produktion an, trinkt nicht, lässt los.

übrigens du bist die erste, die ähnliche probleme hat, also probleme in dieser intensität! warst du auch völlig ausgenockt bei so ner entzündung? und kamen die auch immer schneller, als man reagieren konnte?

schüsslersalze werde ich probieren.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
ich lebe in Spanien, und es gibt hier in Madrid an der Uni eine Forschergruppe, die sich mit rezidivierender Mastitis bei stillenden Frauen beschäftigt. Die haben entdeckt, dass dabei oft eine Fehlbesiedelung der Brust mit "schlechten" Bakterien vorliegt. Das Problem wird durch Antibiotika natürlich nicht gelöst. Das sind korrekt durchgeführte wissenschaftliche Studien, die auch veröffentlicht sind, kein Hokuspokus.

Sie haben sehr gute Erfolge mit Probiotika erziehlt. Es gibt spezielle Kulturen aus der Milch gesunder Frauen, die aber nur hier direkt an der Uni erhältlich sind. Bei einer Freundin von mir hat das super funktioniert. Aber auch die Behandlung mit lactobazillus reuteri, die in komerziell erhältlichen Produkten zum Aufbau der Darmflora erhalten sind, zeigen gute Ergebnisse.

Das wäre vielleicht einen Versuch wert.
nido mit dem Piraten (01/2012)
MorgaineDAvalon
Herzlich Willkommen

nido, trinkt man diese muttermilch bzw. alternativ diese lactobazillen? oder muss man die auf die brust streichen?
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ja, mich hat es dann immer sofort umgehauen. Ich bekam rasende Kopfschmerzen, mir wurde schlecht, das Fieber kam - zack! lag ich nur noch auf dem Sofa oder im Bett. Kurze Zeit später hatte ich dann knallrote, harte Stellen in der Brust (witzigerweise zu 80 Prozent IMMER die gleiche Stelle).
Bezüglich des nächtlichen Stillens: mein Kind "kam" nachts auch immer sehr oft. Alle 60-90 Minuten haben wir gestillt. Die Milchproduktion ist nach dem nächtlichen Abstillen massiv zurückgegangen, die Brüste sind viel kleiner geworden - der Großteil der überhaupt benötigten Milch wurde nachts angefordert. Ich gehe also davon aus, dass meine Brust irgendwie nicht mit der Menge der zu produzierenden Milch zurecht kam.

@nido:
das klingt ja sehr interessant! Das muss ich mir fürs nächste Kind merken.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
MorgaineDAvalon
Herzlich Willkommen

das mit den kopfschmerzen kenn ich auch. finde ich meist noch schlimmer als die anderen symptome (gelenkschmerzen, fieber, schüttelfrost, brustschmerzen)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Das Zeug nimmt man ein. Entweder als Pulver in Wasser geruehrt oder als Kapseln oder Tropfen. Bei Mastitis sollte die Dosis doppelt so hoch sein wie zum Aufbau der Darmflora, also doppelt so hoch wie im Beipackzettel angegeben. Das Mittel, das ich kenne, heisst Casenbiotic. Ich weiss aber nicht, ob es das in Deutschland gibt. Vielleicht mal in der Apotheke fragen.

Ich habe das mal genommen, als ich zweimal hintereinander Milchstau mit Kopfschmerzen hatte. Ich hatte da auch kurz vorher aus anderen Gründen ein AB genommen. Der Verdacht lag also nahe, dass die ganze Flora durcheinander war. Der Milchstau kam nie wieder, aber da ich das auch vorher nie gehabt hatte, kann das auch Zufall gewesen sein.

Meine Freundin hingegen hatte auch ständig massive Probleme, wenn auch nicht ganz so heftig wie bei Dir.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

ich hatte das bei Nr. 3 auch...alle 4 Wochen ganz schlimm...jedes Mal ein AB...hatte alles ausprobiert , auch chines. Medizin ( Akupunktur).
Nix half.
Als das Baby 10 Monate alt war hatte ich 10 Mastitiden in 9 Monaten ... :(

Bin dann über jusl zu einer Gynäkologin gelangt, die auch Stillberaterin ist.

Sie hat gemeint, verschiedene Faktoren spielten eine Ursache: Stress, Hormonungleichgewicht.( ich hatte auch ständig wunde bzw. extrem trockene BW).

Sie riet mir zur stilltauglichen (Mini) Pille . Um das hormonelle Ungleichgewicht wieder ins Lot zu bringen.

Ich habe die Pille während der STillzeit super vertragen, die BW waren schon nach ein paar Tagen wieder "normal" und ich hatte nie wieder eine Mastitis.

Mein Kind hat sich dann mit 14 Monaten selbst abgestillt.

Bei Nr. 4 hatte ich eine Mastitis und einen heftigen Milchstau bisher...es ist jetzt 18 Monate und wir stillen noch.

Vielleicht wäre es bei dir auch eine Option??

Alles Gute!

LG Stefania
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

@ nido: aber die Probiotika gelangen doch nicht in die Muttermilch :?:

sie sollen wahrscheinlich das Immunsystem der Mutter stärken ...oder?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“