Eben war ich bei einer Freundin und sie hatte vegane Pralinen gemacht. Muss noch mal nach dem genauen Rezept fragen, aber es war eine Mischung aus (weißer) Bohnenpaste, Agavendicksaft (alternativ kann man auch HOnig nehmen) u.a., und dann in Kakaopulver gerollt. War echt lecker und schön schokoladig! Sowieso finde ich den reinen Kakao echt toll. Ein bißchen davon ins Müsli gemischt, und du hast den vollen Schokoladengenuss (zumindest nach 11 Wochen Süßigkeitenentzug, einem "Zuckerjunkie" wäre das wahrscheinlich zu bitter
Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- Anneke
- gehört zum Inventar
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ja, oft ist auch mangelnde Bewegung der Grund dafür, dass der Kreislauf nicht in den Gang kommt. Körperlich hab ich bislang gar nicht so viel gemerkt. Also ich hatte gsd keine "Entzugserscheinungen", merke aber jetzt auch nicht diiiie tollen Veränderungen. Freu mich einfach, dass ich es schaffe, drauf zu verzichten.
Eben war ich bei einer Freundin und sie hatte vegane Pralinen gemacht. Muss noch mal nach dem genauen Rezept fragen, aber es war eine Mischung aus (weißer) Bohnenpaste, Agavendicksaft (alternativ kann man auch HOnig nehmen) u.a., und dann in Kakaopulver gerollt. War echt lecker und schön schokoladig! Sowieso finde ich den reinen Kakao echt toll. Ein bißchen davon ins Müsli gemischt, und du hast den vollen Schokoladengenuss (zumindest nach 11 Wochen Süßigkeitenentzug, einem "Zuckerjunkie" wäre das wahrscheinlich zu bitter
)
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
- Anneke
- gehört zum Inventar
Hab hier gerade ein Rezept gefunden, denke das hat sie verwendet:
Trüffelpralinen aus Bohnenmus
Der (!) Weihnachtsschmaus für Vegetarier und Abnehmwillige
500 g weiße Bohnen aus der Dose, abgetropft
einige Tropfen Aroma (aus den kleinen Flaeschchen) (z.B. Rum für Rumtrüffel, Bittermandel für Amarettotrüffel, Vanille für Vanilletrüffel)
3 EL Kakaopulver
2 El Kokosraspeln
2 El Zucker (oder weniger Zucker und dafür etwas Süßstoff)
etwas Kokosraspeln und/oder Kakao zum Wälzen
Bohnen gut abspülen und mit dem Pürierstab pürieren. Mit allen Zutaten gut mischen. Mit Zucker (und ggf. Süßstoff) abschmecken. Ca. zwei Stunden im Kuehlschrank gut durchkühlen lassen. Aus der Masse kleine Kugeln formen, entweder in Kokosraspeln oder Kakaopulver wälzen, in Manschetten setzen, wieder gut durchkühlen. Falls Süßstoff verwendet werden soll: Bitte den Zucker nicht ganz durch Süßstoff ersetzen, es sonst schmeckt alles bitter.
Die Masse hält sich bis ca. zwei Wochen im Kühlschrank.
5 Kugeln haben ca. 60 KCal.
Den Zucker dann ebend nach Belieben ersetzen
Trüffelpralinen aus Bohnenmus
Der (!) Weihnachtsschmaus für Vegetarier und Abnehmwillige
500 g weiße Bohnen aus der Dose, abgetropft
einige Tropfen Aroma (aus den kleinen Flaeschchen) (z.B. Rum für Rumtrüffel, Bittermandel für Amarettotrüffel, Vanille für Vanilletrüffel)
3 EL Kakaopulver
2 El Kokosraspeln
2 El Zucker (oder weniger Zucker und dafür etwas Süßstoff)
etwas Kokosraspeln und/oder Kakao zum Wälzen
Bohnen gut abspülen und mit dem Pürierstab pürieren. Mit allen Zutaten gut mischen. Mit Zucker (und ggf. Süßstoff) abschmecken. Ca. zwei Stunden im Kuehlschrank gut durchkühlen lassen. Aus der Masse kleine Kugeln formen, entweder in Kokosraspeln oder Kakaopulver wälzen, in Manschetten setzen, wieder gut durchkühlen. Falls Süßstoff verwendet werden soll: Bitte den Zucker nicht ganz durch Süßstoff ersetzen, es sonst schmeckt alles bitter.
Die Masse hält sich bis ca. zwei Wochen im Kühlschrank.
5 Kugeln haben ca. 60 KCal.
Den Zucker dann ebend nach Belieben ersetzen
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
-
EhMikp
Das Rezept klingt ja interessant. Mit gemahlenen Nuessen kenn ich die. Uund schmecken auch total lecker, aber mit weißen Bohnen kann ich mir das gerad gar nicht vorstellen. Vielleicht probier ich das mal, wenn ich experimentierfreudig bin 
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Bohnenpralinen?
Klingt ein bisschen nach Aprilscherz.
Freiwillige vor, wer testet das Rezept? 
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- Anneke
- gehört zum Inventar
koko_photo, dann Nüsse statt der Bohnen? Das klingt toll!!!
-
EhMikp
Ja, ich mahle immer die Nüsse, die ich gerad da hab. Manchmal auch ein Mix aus verschiedenen Nussarten. Zum Süßen dann allerdings Trockenfrüchte. Dann klebt es nämlich auch schön.
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
@koko: bin seit gut 3 Monaten zuckerfrei, behaupte aber, noch nicht übern Berg zu sein, ab und an überkommt mich eine Art Heisshunger und dann gibts irgendwas vollwertig Süsses ( also was mit Honig oder Datteln oder Bananen und Kakaopulver oder auch mal Vollkornwaffeln mit Honig etc.) Mein Wunsch ist es, gar keine Gelüste mehr nach Süssem zu haben,aber ich befürchte, das geht nur, wenn ich auch Honig und Datteln weglasse...
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
-
lisii
- ist mit Leidenschaft dabei
genau mein thema. nicht schon unbedingt zucker "-frei", aber -"ärmer"... ich bin gespannt und wälze euren thread mal durch 
10/12/19
- Nuala
- Power-SuTler
Neues Jahr, neuer Entzug.
Der xte.
Der xte.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ähm ja, kommt mir bekannt vor.Nuala hat geschrieben:Neues Jahr, neuer Entzug.
Der xte.
Ich setz jetzt mal Abo. Ich will es auch schaffen, wenigentes Zuckerfreier. Ich bin wirklich geschockt, was wir so verspachteln, das kann nicht gesund sein. Wir sind auch alle sehr schlank, weshalb wir auch ständig Süßes geschenkt bekommen, weil wir es ja so nötig haben.
Ich les mich mal durch hier.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)