Wobei ich mich immer frage, warum Stoffwindeln besondere Toleranz erfordern sollen? Es ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt, dass die Betreuungsperson die gebrauchte Windel statt im WWW-Eimer im Stoffiebeutel verstaut *schulterzuck*
Wenn jemandem dieser Handgriff, vielleicht noch mit alle 2 Stunden wickeln verbunden, schon zuviel ist, wie kann er/sie dann in anderen Bereichen auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingehen? Vielleicht ist ja dann trösten/mit dem Kind spielen/es später auf die Toilette begleiten und den Po abwischen/bei Kacka in der Windel sofort wickeln/auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht nehmen/zum Rausgehen ordentlich anziehen... auch alles zuviel?
Wie kann jemand, der so unflexibel ist und sich weigert 'ne AIO statt 'ner WWW zu verwenden, flexibel und offen auf die Kinder eingehen?
Sorry fürs OT...
keine Stoffwindeln im kiga erwünscht
- sternderl
- hat viel zu erzählen
-
bettibeutlin
- gehört zum Inventar
Re: AW: keine Stoffwindeln im kiga erwünscht
@ sternderl
Ich glaube Stoffwindeln erfordern einfach ein anderes Denken. Wenn man, und ich bin sicher, viele, auch Eltern, empfinden so, Ausscheidungen als etwas einordnet, das man möglichst schnell auf Nimmerwiedersehen loswerden will, kommt man bestimmt mit Stoffwindeln nicht gut klar. Und dann kann vielleicht auch der Gedanke, den Eltern das "Zeug" beim Abholen in die Hand zu drücken, Widerwillen erzeugen. Davon abgesehen, Stoffwindeln riechen manchmal, wenn das Kind zahnt, oder aus sonst einem Grund. Manchmal nehme ich Nachmittags den Wetbag entgegen und denke nur "ooohh...". Und bin dann total froh, dass unsere Erzieherinnen auch solche Phasen klaglos mitmachen.
Täten sie es nicht, käme ich trotzdem nicht auf die Idee, dass deshalb weniger auf die Kinder eingegangen wird.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Ich glaube Stoffwindeln erfordern einfach ein anderes Denken. Wenn man, und ich bin sicher, viele, auch Eltern, empfinden so, Ausscheidungen als etwas einordnet, das man möglichst schnell auf Nimmerwiedersehen loswerden will, kommt man bestimmt mit Stoffwindeln nicht gut klar. Und dann kann vielleicht auch der Gedanke, den Eltern das "Zeug" beim Abholen in die Hand zu drücken, Widerwillen erzeugen. Davon abgesehen, Stoffwindeln riechen manchmal, wenn das Kind zahnt, oder aus sonst einem Grund. Manchmal nehme ich Nachmittags den Wetbag entgegen und denke nur "ooohh...". Und bin dann total froh, dass unsere Erzieherinnen auch solche Phasen klaglos mitmachen.
Täten sie es nicht, käme ich trotzdem nicht auf die Idee, dass deshalb weniger auf die Kinder eingegangen wird.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin
mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: keine Stoffwindeln im kiga erwünscht
Nach knapp 2 Monaten war letzte Woche unser 1. www im kiga aufgebraucht und ich habe einfach eine pop ins mitgenommen. Hab gesagt, dass sind einfach andere Pampers. Sie hatten so was noch nie gesehen, und waren sofort bereit sie zu benutzen, obwohl sie ja anfangs ein klares Nein zu stoffies gegeben hatten. Inzwischen nutzten sie auch deverse Pockets mit snaps. und sogar ueberhose mit gefalteter prefold drin. manchmal schreckt der name stoffwindel einfach zu sehr ab. wenn man dann zeigt, was man meint, ist alles anders. in den naechsten tagen sprachen mich einige erzieher, wo man so was herbekommt, dass sie so was nicht kennen, und es toll finden. Freue mich ein paar mehr stoffies fuer die windelwaesche zu haben.
- flosculus
- alter SuT-Hase
Ha, geht doch. Freut mich für euch.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Habe das gerade erst gelesen, das ist ja toll! Oft scheinen die Leute bei Stoffwindeln noch an die Sachen von früher zu denken.kzoo hat geschrieben:Nach knapp 2 Monaten war letzte Woche unser 1. www im kiga aufgebraucht und ich habe einfach eine pop ins mitgenommen. Hab gesagt, dass sind einfach andere Pampers. Sie hatten so was noch nie gesehen, und waren sofort bereit sie zu benutzen, obwohl sie ja anfangs ein klares Nein zu stoffies gegeben hatten. Inzwischen nutzten sie auch deverse Pockets mit snaps. und sogar ueberhose mit gefalteter prefold drin. manchmal schreckt der name stoffwindel einfach zu sehr ab. wenn man dann zeigt, was man meint, ist alles anders. in den naechsten tagen sprachen mich einige erzieher, wo man so was herbekommt, dass sie so was nicht kennen, und es toll finden. Freue mich ein paar mehr stoffies fuer die windelwaesche zu haben.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns gab es mit HöWis auch ab und an Diskussionen ("Das Kind lernt nicht richtig sitzen..."), aber mit Pockets udn AIOs wars dann gar kein Problem mehr. Außerdem hatten wir auch gaaanz oft das PRoblem, dass vielen eben an Mullis denken und die anderen Windeln nicht kennen. Aber das ist ja nicht nur in der Kita so...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Übrigens gabs das hier schon mal:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=163963
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=163963
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr