Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)
Ich weiß nicht, ob ein Kind durch den Finger eine Saugverwirrung bekommen kann. Jedenfalls wird die Milchbildung durch die Nachfrage (also durch das Saugen des Babys) beeinflusst. Je mehr es saugt, desto mehr Milhc wird produziert.
-
Animay
Ach so, wenn sie heute tagsüber das Bechern verweigern sollte weil sie zu großen Hunger hat und ungeduldig wird - ginge dann auch das zufüttern mit Spritze und kleinem Finger? Da schluckt sie immerhin zuverlässig und wäre deshalb schneller zufrieden...
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
Lösche Benutzer 13838
Auch von mir herzlich willkommen! Du kriegst das sicher noch hin mit der Hilfe hier! Ich würde jetzt an deiner Stelle gar nicht drüber nachdenken, was wäre, wenn es mit Becher auch nicht klappt. Ich verstehe, was du meinst. Du möchtest noch eine "sichere" Alternative. Aber nicht, dass es dich blockiert und es vor lauter Angespanntheit echt nicht klappt... Weißt du, wie ich meine?
Kann man das mit der Pda so pauschal sagen! Ich hatte eine, die hebamme hat sie aber nur zum dämpfen eingesetzt und ich hatte trotzdem starke Wehen. Die Milch kam am. 3. Tag.
Dass Die abgepumpte Menge nicht der entspricht, habe ich auch schon festgestellt. Ich habe eine Zeit lang abgepumpt, weil ich wegen einer bevorstehenden Op einen Vorrat haben wollte. Ich hatte eine Medela Pumpe aus der Apotheke.
Ich saß eine halbe Stunde und hatte mit Glück aus beiden Seiten insgesamt 50ml raus. Wenn mein Sohn trinkt kommt er mit dem Schlucken nach wie vor manchmal nicht nach...
Kann man das mit der Pda so pauschal sagen! Ich hatte eine, die hebamme hat sie aber nur zum dämpfen eingesetzt und ich hatte trotzdem starke Wehen. Die Milch kam am. 3. Tag.
Dass Die abgepumpte Menge nicht der entspricht, habe ich auch schon festgestellt. Ich habe eine Zeit lang abgepumpt, weil ich wegen einer bevorstehenden Op einen Vorrat haben wollte. Ich hatte eine Medela Pumpe aus der Apotheke.
Ich saß eine halbe Stunde und hatte mit Glück aus beiden Seiten insgesamt 50ml raus. Wenn mein Sohn trinkt kommt er mit dem Schlucken nach wie vor manchmal nicht nach...
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ihr bekommt das bestimmt hin. Und das mit der PDA würde ich auch nicht pauschalisieren. Ich hatte bei der Großen auch eine, erst normal und dann aufgesprizt für Kaiserschnitt, also sicher richtig viel. Und ich hatte trotzdem am 3. Tag Milch und habe insgesamt 28 Monate gestillt. Leichte Probleme am Anfang gab es, aber durch meine angeborene Faulheit zum Flasche füttern kam ich nie in Versuchung zuzufüttern, auch wenn ich ab udn zu mal verzweifelt war, weil es hieß nicht öfters als alle 2 Stunden anlegen (heute weiß ich, das ist Quatsch).
Du kannst bestimmt genug Milch produzieren. Und es gibt Frauen die Stillen problemlos und die Kinder nehmen gut zu, aber mit der Pumpe kommt nichts raus (ich habe nie gepumpt, daher habe ich keine eigenen Pumperfahrungen).
Zu Stillproben wurde ja schon was gesagt.
Du kannst bestimmt genug Milch produzieren. Und es gibt Frauen die Stillen problemlos und die Kinder nehmen gut zu, aber mit der Pumpe kommt nichts raus (ich habe nie gepumpt, daher habe ich keine eigenen Pumperfahrungen).
Zu Stillproben wurde ja schon was gesagt.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- hora
- gehört zum Inventar
Ja, das schafft Ihr! Wenn Du Dir Ruhe und Zeit gönnst! Streß ist "tödlich" für eine lange Stillbeziehung. Blocke Besucher ab, schalte bei gut gemeinten Ratschlägen auf Durchzug (das Gegenteil von gut ist gut gemeint!) und gönne Dir ganz viel Zeit. Der Haushalt kann liegen bleiben. Wenn jemand sich beschwert, drücke ihm einen Putzlappen in die Hand! Und wenn jemand Hilfe anbietet, bitte um ein fertiges Mittagessen. Das entlastet Dich und schafft Dir Freizeit, um mit Deiner Maus zu kuscheln und den Schlaf der unruhigen Nächte nachzuholen, denn auch wenig Schlaf ist Streß! 
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlich Willkommen hier,
Ich melde mich spätestens heute Abend ausführlich.
LG
Julia
Ich melde mich spätestens heute Abend ausführlich.
LG
Julia
- Jol
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und
Liebe Animay,
so wie du kämpfst, schaffst du das bestimmt. Und zur Milchmenge: Entspann dich ruhig. Du hast doch Milch und mit der Hilfe hier bekommst du sie bestimmt auch bald auf entspannten Weg ins Kind. Jeder Tropfen zählt. Egal, ob es nun "reicht" oder nicht und du weiter zufüttern musst oder nicht. (wobei ich letzteres auf Dauer bei dir auch nicht glauben mag)
Ich musste am Anfang auch abpumpen und da kamen nur minimale Mengen bei rum. Und auch mir hat man gesagt, ich müsse zufüttern, weil zu wenig Milch. Und ich hab's gemacht, aus Angst, dass meine Milch nicht reicht. Jetzt ist die Maus 21 Monate und stillt immer noch... (und isst natürlich).
Also lass dich virtuell umärmeln. Das wird schon.
LG
Jol
Vom Handy aus...
so wie du kämpfst, schaffst du das bestimmt. Und zur Milchmenge: Entspann dich ruhig. Du hast doch Milch und mit der Hilfe hier bekommst du sie bestimmt auch bald auf entspannten Weg ins Kind. Jeder Tropfen zählt. Egal, ob es nun "reicht" oder nicht und du weiter zufüttern musst oder nicht. (wobei ich letzteres auf Dauer bei dir auch nicht glauben mag)
Ich musste am Anfang auch abpumpen und da kamen nur minimale Mengen bei rum. Und auch mir hat man gesagt, ich müsse zufüttern, weil zu wenig Milch. Und ich hab's gemacht, aus Angst, dass meine Milch nicht reicht. Jetzt ist die Maus 21 Monate und stillt immer noch... (und isst natürlich).
Also lass dich virtuell umärmeln. Das wird schon.
LG
Jol
Vom Handy aus...
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
-
Animay
Ich freue mich sehr über all den lieben, optimistischen Zuspruch, das hilft mir sehr! Und ich freue mich, dass Du, Julia, Dich als Profi unserem Problem annimmst!!
Ich bin immernoch tapfer mit Becher und ohne Schnuller unterwegs, letzteres war glaub ich der Grund für 20 Minuten Schreien im Kinderwagen. Aber das Stillen läuft viel besser, ich hoffe das ist nicht nur Zufall, wirklich spannend wird es ja immer abends.
Ein paar Fragen habe ich:
1. Sie meckert/schreit sehr viel beim "bechern". Das ist hoffentlich nur die Umstellung? Die Flasche wurde ohne wenn und aber sofort akzeptiert... Jetzt muss ich sie am Ende der Ration regelrecht mit schuckeln und gut Zureden darauf stoßen dass sie einen toll vollen Magen hat. Groß verschlucken tut sie sich nicht, aber ich muss Mini-Schlückchen in ihren Mung schubsen, sie schleckt nicht allein wie ein Kätzchen. Falsch??
2. Durch den fehlenden Schnuller will sie jetzt viel öfter und länger an die Brust, auch zum Nuckeln. Das ist ja gewollt so, oder? Wenn ich jetzt aber den "Nasen-Test" mache um zu schauen ob sie satt ist (das mache ich immer um zu prüfen ob ich Zufüttern muss oder nicht), dann nuckelt sie mich immer an. Wie kann ich da jetzt zwischen Hunger und nuckeln-wollen unterscheiden?und legt sich das zumindest ein bisschen wieder? Ich kuschel ja zu gern mit der Kleinen, aber ich komm heute kaum vom Sofa hoch, das geht zumindest nicht über Monate so..
3. bis zu welchen Mengen kann man das mit dem Becher machen? Also alltagstauglich? Lohnt sich die Anschaffung vom Medela Soft Cup? Das würde mein Freund evtl. besser annehmen als nur den Becher mit dem Gekleckere...
Ich bin dank Euch gerade sehr zuversichtlich. Danke dafür, jeder Einzelnen von Euch!!
Lg
Animay
Ich bin immernoch tapfer mit Becher und ohne Schnuller unterwegs, letzteres war glaub ich der Grund für 20 Minuten Schreien im Kinderwagen. Aber das Stillen läuft viel besser, ich hoffe das ist nicht nur Zufall, wirklich spannend wird es ja immer abends.
Ein paar Fragen habe ich:
1. Sie meckert/schreit sehr viel beim "bechern". Das ist hoffentlich nur die Umstellung? Die Flasche wurde ohne wenn und aber sofort akzeptiert... Jetzt muss ich sie am Ende der Ration regelrecht mit schuckeln und gut Zureden darauf stoßen dass sie einen toll vollen Magen hat. Groß verschlucken tut sie sich nicht, aber ich muss Mini-Schlückchen in ihren Mung schubsen, sie schleckt nicht allein wie ein Kätzchen. Falsch??
2. Durch den fehlenden Schnuller will sie jetzt viel öfter und länger an die Brust, auch zum Nuckeln. Das ist ja gewollt so, oder? Wenn ich jetzt aber den "Nasen-Test" mache um zu schauen ob sie satt ist (das mache ich immer um zu prüfen ob ich Zufüttern muss oder nicht), dann nuckelt sie mich immer an. Wie kann ich da jetzt zwischen Hunger und nuckeln-wollen unterscheiden?und legt sich das zumindest ein bisschen wieder? Ich kuschel ja zu gern mit der Kleinen, aber ich komm heute kaum vom Sofa hoch, das geht zumindest nicht über Monate so..
3. bis zu welchen Mengen kann man das mit dem Becher machen? Also alltagstauglich? Lohnt sich die Anschaffung vom Medela Soft Cup? Das würde mein Freund evtl. besser annehmen als nur den Becher mit dem Gekleckere...
Ich bin dank Euch gerade sehr zuversichtlich. Danke dafür, jeder Einzelnen von Euch!!
Lg
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Darf ich mal Fragen was der "Nasentest" ist? Den Ausdruck habe ich ncoh nie gehört.
Und das geht bestimmt nicht über Monate so. Noch ist sie ja ganz klein und braucht halt noch viel Mama Nähe.
Und das geht bestimmt nicht über Monate so. Noch ist sie ja ganz klein und braucht halt noch viel Mama Nähe.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
Animay
Beim "Nasentest" halte ich der Maus meine Nase an den Mund wenn ich sie auf dem Arm hab. Und bislang hieß freudiges annuckeln, dass sie Hunger hat