Wie Milchbildung erhöhen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Re: Wie Milchbildung erhöhen?
@November2013: Vielen Dank, ich hoffe, Ihr hattet ebenfalls schöne Weihnachtsfeiertage?
Wie geht es mit dem BES voran? Bei uns ist das oft ein ziemlicher K(r)ampf, s.o.
Nimmst Du eigentlich inzwischen Domperidon? Hilft es Dir?
LG und alles Gute!
Teresa
Wie geht es mit dem BES voran? Bei uns ist das oft ein ziemlicher K(r)ampf, s.o.
LG und alles Gute!
Teresa
-
November2013
- ist gern hier dabei
Hallo Teresa,teresa2013 hat geschrieben:@November2013: Vielen Dank, ich hoffe, Ihr hattet ebenfalls schöne Weihnachtsfeiertage?
vielen Dank für die Nachfrage. Ja, die Weihnachtsfeiertage haben wir gut verbracht. Waren bei den Eltern und Schwiegereltern eingeladen...
Ach, das BES... Das läuft echt immer sehr unterschiedlich. Mal klappt es mit dem Andocken super und der Kleine hat auch gleich den Schlauch richtig mit ihm Mund. Wir haben aber auch die Situationen, wo wir ein paar Mal An- und wieder Abdocken, weil der Schlauch (oder die Brustwarze) nicht richtig im Mund ist, dann kommt aus irgendeinem Grund keine Milch aus dem Schlauch, usw. Und ruck-zuck sind mal schnell 10 Minuten oder mehr vorbei bis das alles mal richtig sitzt...
Nein, das Domperidon nehme ich nicht. Habe mir viele Gedanken gemacht und ausführlich mit meinem Mann gesprochen. Wir möchten das Risiko (wenn es überhaupt eines gibt) für den Kleinen nicht eingehen. Nachdem die Dosierung ja doch sehr hoch ist und ich einfach nicht einschätzen kann, was davon in die MuMi übergeht, kann ich das Medikament nicht mit gutem Gewissen nehmen.
Du hast mit Deiner Ärztin darüber gesprochen und sie hat Dir abgeraten, oder?
LG und weiterhin gute Nerven!!!
Novembermama mit Sohn (11/2013)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Was meinst du damit? Der Schlauch soll eigentlich an der Brustwarze an der Spitze enden, wo endet der denn bei Dir?teresa2013 hat geschrieben:sie erfasst meist viel zu wenig Brustgewebe, und oft auch nicht die Brustwarze, sondern irgend eine andere Stelle auf dem Warzenhof (wo der Schlauch gerade endet).
Du schreibst immer noch
. Hast Du mal das versucht, was ich dir vorgeschlagen habe? Ich halte das wirklich für besser. Oder möchtest Du es mit dem BES ganz lassen? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du nicht glücklich bist damit....2 x anlegen, 6 x BES
Unabhängig davon würde ich gern mit dem Reduzieren anfangen, was meinst Du? Wie waren Zufüttermenge und Gewicht heute?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Hallo November2013,
ja, nachdem mir das Domperidon empfohlen worden war, habe ich meine Frauenärztin danach gefragt (genaugenommen habe ich extra noch einen Termin vor Weihnachten ausgemacht, um das Rezept noch vor den Feiertagen zu bekommen). Die Ärztin hat aber davon abgeraten, sie meinte, es gehe in die Muttermilch über und sei ein "Chemie-Hammer" (ist sicher Ansichtssache). Ich hätte die Schwangerschaft und Geburt bis jetzt ohne heftige Medikamente überstanden und sie würde mir das ungern verschreiben. Stattdessen hat sie mich gefragt, ob ich ein Oxytocin-Nasenspray möchte, wollte ich aber nicht... Habe es dann -genau wie Du mit dem Domperidon erst mal sein gelassen.
LG und gutes Durchhaltevermögen
Teresa
ja, nachdem mir das Domperidon empfohlen worden war, habe ich meine Frauenärztin danach gefragt (genaugenommen habe ich extra noch einen Termin vor Weihnachten ausgemacht, um das Rezept noch vor den Feiertagen zu bekommen). Die Ärztin hat aber davon abgeraten, sie meinte, es gehe in die Muttermilch über und sei ein "Chemie-Hammer" (ist sicher Ansichtssache). Ich hätte die Schwangerschaft und Geburt bis jetzt ohne heftige Medikamente überstanden und sie würde mir das ungern verschreiben. Stattdessen hat sie mich gefragt, ob ich ein Oxytocin-Nasenspray möchte, wollte ich aber nicht... Habe es dann -genau wie Du mit dem Domperidon erst mal sein gelassen.
LG und gutes Durchhaltevermögen
Teresa
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Hallo Mondenkind,
heute nur kurz, bin sehr müde:
Tatsächlich haben wir die Verwendung des BES vorläufig auf Eis gelegt, weil es zu stressig damit war. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie damit viel weniger getrunken hat, obwohl sie noch Hunger hatte, denn die ganze Anlegeprozedur hat oft so lange gedauert, dass sie darüber eingeschlafen ist. Hinzu kommt, dass die Milchmenge, die beim Pumpen kommt, auf wenige Tropfen zurückgegangen ist, wahrscheinlich, weil das BES meine Brust nicht genügend stimuliert (s.o.) Wir geben jetzt wieder Fläschchen mit dem Calma. Ich gehe dafür konsequent an die Pumpe, tagsüber alle 2-3 h, nachts alle 3-4 h. Sobald sie kommt, lege ich sie zusätzlich an. Ich hoffe, dass ich auf diese Weise die Milchmenge wieder steigern kann (?). Ist ebenfalls ganz schön anstrengend, bin gerade todmüde. Anfang Januar finden die Stilltreffs wieder statt, ich lasse mir dann die Anwendung des BES noch mal zeigen.
. Kann man denn jetzt schon damit anfangen, auch wenn möglicherweise sehr wenig Mumi kommt (jedenfalls, wenn man nach dem Pumpen geht). Aktuell nur ca. 5 ml pro Session und das ist schon mehr als noch vor einigen Tagen... Wie geht man dabei vor und ist auch gewährleistet, dass die Kleine ausreichend Nahrung bekommt?
Nachfolgend die aktuellen Daten:
24.12.2013 4088 g, 540 ml Pre, 2 x anlegen, 4 x BES, 2 x Flasche, 6 x Pumpe
25.12.2013 4073 g, 495 ml Pre, 2 x anlegen, 6 x BES, 3 x Pumpe
26.12.2013 4.113 g, 435 ml Pre, 3 x anlegen, 3 x BES, 3 x Flasche, 6 x Pumpe, 4 Stuhlwindeln, 1 Pipiwindel
27.12.2013 4.186 g, 625 ml Pre (Flasche), 5 x anlegen, 7 x Pumpe, 2 Stuhlwindeln, 2 Pipiwindeln
28.12.2013 4.238 g, 475 ml Pre (Flasche), 5 ml Mumi, 3 x anlegen, 8 x Pumpe, 1 Stuhlwindel, 2 Pipiwindeln
LG und gute Nacht
Teresa
heute nur kurz, bin sehr müde:
Das ist ja das Problem, der Schlauch wird ja laut Anleitung nur bis zum Warzenhof festgeklebt, nicht bis zur Brustwarze. Beim Anlegen verrutscht er mir ganz oft und endet dann irgendwo auf dem Warzenhof. An dieser Stelle saugt sich die Kleine dann fest. Würde man bis zur Brustwarze festkleben, hätte die Kleine das Klebeband im Mund, was ich nicht so toll fände. Auf das Klebeband, das beim BES dabei war, habe ich übrigens allergisch reagiert, musste mir ein anderes besorgen.Mondenkind hat geschrieben:Was meinst du damit? Der Schlauch soll eigentlich an der Brustwarze an der Spitze enden, wo endet der denn bei Dir?teresa2013 hat geschrieben:sie erfasst meist viel zu wenig Brustgewebe, und oft auch nicht die Brustwarze, sondern irgend eine andere Stelle auf dem Warzenhof (wo der Schlauch gerade endet).
Die Kleine saugt sich bei mir mit dem BES nicht so gut an wie ohne. Wenn ich sie nur - wie vorgeschlagen - mit dem BES anlege und den Schlauch mal auf und mal zu mache, stimuliert das die Brust nach meinem Eindruck bei weitem nicht so, wie wenn ich sie einfach so anlege. Ich unterscheide daher für mich, was "echtes" anlegen ist und was BES.Mondenkind hat geschrieben:Du schreibst immer noch. Hast Du mal das versucht, was ich dir vorgeschlagen habe? Ich halte das wirklich für besser. Oder möchtest Du es mit dem BES ganz lassen? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du nicht glücklich bist damit....2 x anlegen, 6 x BES
Tatsächlich haben wir die Verwendung des BES vorläufig auf Eis gelegt, weil es zu stressig damit war. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie damit viel weniger getrunken hat, obwohl sie noch Hunger hatte, denn die ganze Anlegeprozedur hat oft so lange gedauert, dass sie darüber eingeschlafen ist. Hinzu kommt, dass die Milchmenge, die beim Pumpen kommt, auf wenige Tropfen zurückgegangen ist, wahrscheinlich, weil das BES meine Brust nicht genügend stimuliert (s.o.) Wir geben jetzt wieder Fläschchen mit dem Calma. Ich gehe dafür konsequent an die Pumpe, tagsüber alle 2-3 h, nachts alle 3-4 h. Sobald sie kommt, lege ich sie zusätzlich an. Ich hoffe, dass ich auf diese Weise die Milchmenge wieder steigern kann (?). Ist ebenfalls ganz schön anstrengend, bin gerade todmüde. Anfang Januar finden die Stilltreffs wieder statt, ich lasse mir dann die Anwendung des BES noch mal zeigen.
Das würde ich natürlich wanhnsinnig gerneMondenkind hat geschrieben:Unabhängig davon würde ich gern mit dem Reduzieren anfangen, was meinst Du? Wie waren Zufüttermenge und Gewicht heute?
Nachfolgend die aktuellen Daten:
24.12.2013 4088 g, 540 ml Pre, 2 x anlegen, 4 x BES, 2 x Flasche, 6 x Pumpe
25.12.2013 4073 g, 495 ml Pre, 2 x anlegen, 6 x BES, 3 x Pumpe
26.12.2013 4.113 g, 435 ml Pre, 3 x anlegen, 3 x BES, 3 x Flasche, 6 x Pumpe, 4 Stuhlwindeln, 1 Pipiwindel
27.12.2013 4.186 g, 625 ml Pre (Flasche), 5 x anlegen, 7 x Pumpe, 2 Stuhlwindeln, 2 Pipiwindeln
28.12.2013 4.238 g, 475 ml Pre (Flasche), 5 ml Mumi, 3 x anlegen, 8 x Pumpe, 1 Stuhlwindel, 2 Pipiwindeln
LG und gute Nacht
Teresa
-
November2013
- ist gern hier dabei
Hallo Teresa,
Deine Gynäkologie hat Dir von sich das Oxytocin-Nasenspray vorgeschlagen? Ich habe meine nämlich danach gefragt und sie meinte, dass es in Deutschland seit einigen Jahren nicht mehr zugelassen ist.
Laut ihrer Aussage gibt es das Nasenspray in Österreich und hier auch nur auf Rezept.
LG & schönen Abend noch...
Deine Gynäkologie hat Dir von sich das Oxytocin-Nasenspray vorgeschlagen? Ich habe meine nämlich danach gefragt und sie meinte, dass es in Deutschland seit einigen Jahren nicht mehr zugelassen ist.
Laut ihrer Aussage gibt es das Nasenspray in Österreich und hier auch nur auf Rezept.
LG & schönen Abend noch...
Novembermama mit Sohn (11/2013)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich kann auch nur kurz, muss gleich weg. Aber Du klebst das BES falsch an. Der Warzenhofrand ist WEIT weg von der Brustwarze, da bekommt Dein Kind doch kaum Milch raus?! In der Elterninfo steht ganz klar: "sollte der Schlauch etwa so weit rausragen wie die Brustwarze" . Das heißt, er mündet da, wo auch die Brustwarze endet, mit der Spitze der Brustwarze!
Ich würde jetzt trotzdem mit dem Reduzieren anfangen, ja. Heute 450ml würde ich sagen.
Ich würde jetzt trotzdem mit dem Reduzieren anfangen, ja. Heute 450ml würde ich sagen.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
SusanneG
- gut eingelebt
Hmm, ich habe noch nie gehört, dass Oxytocin die Milchmenge erhöht. Es ist doch für den Milchspendereflex verantwortlich!!
LG Susi
LG Susi
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Korrekt, Oxytocin hat nichts mit der Milchmenge zu tun. Es löst den MSR aus, daher kann das Spray beim PUmpen hilfreich sein, oder bei schwer auslösbarem MSR. In D ist es so nicht mehr erhältlich, kann aber über Auslandsapotheken bezogen werden.SusanneG hat geschrieben:Hmm, ich habe noch nie gehört, dass Oxytocin die Milchmenge erhöht. Es ist doch für den Milchspendereflex verantwortlich!!
LG Susi
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und es war kein Oxytocin-Nasenspray. Auf jeden Fall war es aber ein Nasenspray, nach dem sie mich gefragt hat.
@Mondenkind: Beim BES liegt ein Missverständnis vor: Ich habe den Schlauch natürlich schon bis zur Brustwarze geführt, aber festgeklebt habe ich ihn nur bis zum Warzenhof. Beim Andocken der Kleinen drücke ich meine Brustspitze flach zusammen und schiebe sie ihr in den Mund. Dabei entstand das Problem, dass der Schlauch durch das Zusammendrücken nun einen halben Zentimeter über die Brustwarze hinausstand und beim Andocken verrutscht ist. Wenn ich ihn einige Millimeter unterhalb der Brustwarze enden lassen, damit er nicht übersteht, ist häufig kein guter Sog entstanden. Vielleicht tun sich Frauen mit ausgeprägteren Brustwarzen leichter mit dem BES? Wie gesagt, will ich mir die Anwendung im Stilltreff Anfang Januar noch mal zeigen lassen.
Für eine Reduzierung der Milchmenge ist es heute schon zu spät, die Kleine hat schon bis jetzt 400 ml bekommen. Wie geht man denn generell vor? Bei jeder Mahlzeit etwas weniger geben? Im Moment machen wir es so, dass wir ihr 6 x am Tag Milch anbieten (nachdem ich sie vorher angelegt hatte) und sie trinkt so viel sie will, das schwankt zwischen 60 ml und 130 ml.
Seit 3 oder 4 Tagen bin ich intensiv an der Milchpumpe. Nachdem es zunächst etwas mehr wurde, kommt jetzt gerade wieder fast gar nichts an der Pumpe. Hatte einen kontinuierlichen Anstieg erhofft. Ist das normal? Wie lange muss man denn rechnen, bis man eine Auswirkung sieht? Das 2-3 stündige Pumpen ist sehr anstrengend und ich würde es nur weiter durchziehen, wenn ich hoffen darf, dass es etwas bringt...
LG Teresa
@Mondenkind: Beim BES liegt ein Missverständnis vor: Ich habe den Schlauch natürlich schon bis zur Brustwarze geführt, aber festgeklebt habe ich ihn nur bis zum Warzenhof. Beim Andocken der Kleinen drücke ich meine Brustspitze flach zusammen und schiebe sie ihr in den Mund. Dabei entstand das Problem, dass der Schlauch durch das Zusammendrücken nun einen halben Zentimeter über die Brustwarze hinausstand und beim Andocken verrutscht ist. Wenn ich ihn einige Millimeter unterhalb der Brustwarze enden lassen, damit er nicht übersteht, ist häufig kein guter Sog entstanden. Vielleicht tun sich Frauen mit ausgeprägteren Brustwarzen leichter mit dem BES? Wie gesagt, will ich mir die Anwendung im Stilltreff Anfang Januar noch mal zeigen lassen.
Für eine Reduzierung der Milchmenge ist es heute schon zu spät, die Kleine hat schon bis jetzt 400 ml bekommen. Wie geht man denn generell vor? Bei jeder Mahlzeit etwas weniger geben? Im Moment machen wir es so, dass wir ihr 6 x am Tag Milch anbieten (nachdem ich sie vorher angelegt hatte) und sie trinkt so viel sie will, das schwankt zwischen 60 ml und 130 ml.
Seit 3 oder 4 Tagen bin ich intensiv an der Milchpumpe. Nachdem es zunächst etwas mehr wurde, kommt jetzt gerade wieder fast gar nichts an der Pumpe. Hatte einen kontinuierlichen Anstieg erhofft. Ist das normal? Wie lange muss man denn rechnen, bis man eine Auswirkung sieht? Das 2-3 stündige Pumpen ist sehr anstrengend und ich würde es nur weiter durchziehen, wenn ich hoffen darf, dass es etwas bringt...
LG Teresa