Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kissi84
Herzlich Willkommen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von kissi84 »

@ Julia: danke noch mal für die Ratschläge! Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und wie es aussieht, bin ich nicht die einzige, der eingeredet wurde, dass ein Baby mit 3 Monaten so langsam feste Stillzeiten haben sollte in einem Abstand von 3 Stunden. Mit der Flasche waren die 2,5-3h problemlos einzuhalten. Jetzt, da ich wieder mit der Brust stille, hält er sich tagsüber nicht daran aber das ist auch ok so. Dann stille ich halt alle 2 oder 1,5h oder sogar jede Stunde. Dafür habe ich jetzt meine 8-10 Mahlzeiten pro Tag. Mal trinkt er mehr, mal weniger (je nach Tageszeit) und ich denke, dass er auf die von dir gennante Menge dadurch locker kommt. Konnte heute sogar seit langem wieder draußen stillen - ach, war das schön! Hatte zwar Andockschwierigkeiten aber nach dem 3. Versuch hat es geklappt :) Am Wochenende sind die Großeltern da, da probieren wir das erste mal die Softcups gemeinsam aus.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich das auch sehr verunsichert, als sogar die Hebamme meinte, dass der Abstand zwischen den Mahlzeiten nicht unter 2,5h betragen sollte und 3 ideal wären. Von einer Bekannten hörte ich sogar die Aussage: "ich hab meinem Kind beigebracht alle 3h zu essen" wobei ich mich gefragt habe, wie man denn einem Baby beibringen kann, dass es keinen Hunger hat...
kissi84
Herzlich Willkommen

Beitrag von kissi84 »

@ Morgaine: danke fürs Daumendrücken! dass das Durchschlafen was mit der Nahrung zu tun hat, hab ich auch von der älteren Generation: "wahrscheinlich wird er nicht richtig satt und wacht deswegen auf, versuch ihm doch mehr zu essen zu geben" etc :stirnklopf
kissi84
Herzlich Willkommen

Beitrag von kissi84 »

@ Katha: nein, genau das wollte ich NICHT hören :) :) :)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Das ist doch super, dass es jetzt schon so gut klappt. Immer wenn Du verunsichert wirst was Stillzieten etc angeht schau hier rein udn lass Dich beruhigen. Es ist echt traurig, dass durch solchen Aussagen soviele praktisch am Stillen gehindert werden. Wenn ich nciht absolut perfekte Stillbrüste hätte, hätte ich wahrscheinlich beim ersten Kidn aufgrund solcher Aussagen auch schnell aufgegeben. Aber ich ahbe riesen Glück gehabt. Aber meine Hebamme war definitiv keine große Hilfe.
Ich bin mal gespannt was mir meine hebamme diesmal erzählen will. Dass sie abends schon mal ne Flasche empfiehlt udn auch bei einer Mama mal auf Stillabständen von 3 Stunden bestanden hat weiß ich schon, da ich bei einigen ihrer Frauen Trageberatungen gemacht habe. Aber ich weiß es ja durch das Forum hier besser und lass mich nicht beirren.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Johanna07
Herzlich Willkommen

Beitrag von Johanna07 »

Hurra! Da freue ich mich sehr mit Dir!! Draußen stillen vereinfacht es so sehr...
Und wir Kinder der 80er haben durch unsere Mütter meist sehr ungeeignete Ansprechpartner.

Und mit dem Sattwerden: unsere Maus ist jetzt ja 10 Monate und isst schon recht große Mengen vom Familientisch mit. Ob sie abends ausschließlich gestillt wurde oder ob sie Gemüseeintopf mit Kartoffeln und Butter drin hatte, macht wirklich 0 Unterschied... Sie kommt nach wie vor 3mal zwischen 22 und 6 h... Dank des Stillens bekomme ich davon aber nur ca 1,5 Minuten mit :D

Ich drücke dir die Daumen, dass die letzten Restzweifel sich noch zerschlagen und eine tolle Stillzeit vor euch liegt!

Liebe Grüße,
Johanna
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Jetzt, da ich wieder mit der Brust stille, hält er sich tagsüber nicht daran aber das ist auch ok so. Dann stille ich halt alle 2 oder 1,5h oder sogar jede Stunde. Dafür habe ich jetzt meine 8-10 Mahlzeiten pro Tag. Mal trinkt er mehr, mal weniger (je nach Tageszeit) und ich denke, dass er auf die von dir gennante Menge dadurch locker kommt. Konnte heute sogar seit langem wieder draußen stillen - ach, war das schön! Hatte zwar Andockschwierigkeiten aber nach dem 3. Versuch hat es geklappt
Super, das ist doch schon was! Sehr gut! :D
Am Wochenende sind die Großeltern da, da probieren wir das erste mal die Softcups gemeinsam aus.
Gibt's einen speziellen Anlass, dass die Großeltern füttern sollen?
Wenn ich ehrlich bin, hat mich das auch sehr verunsichert, als sogar die Hebamme meinte, dass der Abstand zwischen den Mahlzeiten nicht unter 2,5h betragen sollte und 3 ideal wären.
Klar, dass Dich das verunischert hat! Die Aussage ist fachlich aber definitiv Unsinn - es gibt ÜBERHAUPT KEINE sinnvolle Empfehlung für irgendwelche Mindestabstände. Von "ideal" kann da absolut keine Rede sein. Wenn ein Baby gerade gestillt hat und z.B. 10 Minuten später noch einen Nachschlag mag, ist das VÖLLIG NORMAL und VÖLLIG OK.

Magst Du ab jetzt genauer bzw. systematisch berichten, wie es täglich läuft mit dem Stillen? Dieser Überblick ist wichtig, damit wir Dich gut beraten können. Im wesentlichen umfasst eine solche Doku:
Datum, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge, Zufütterart (also womit) und Besonderheiten (z.B. "draußen stillen klappt!" ;-))

LG
Julia
kissi84
Herzlich Willkommen

Beitrag von kissi84 »

Gibt's einen speziellen Anlass, dass die Großeltern füttern sollen?
würde gerne den Softcup ausprobieren, wenn ich zu Hause bin, weil wenn er den nicht annimmt, kann ich den Kleinen auch nicht mit den Großeltern alleine lassen :)
Magst Du ab jetzt genauer bzw. systematisch berichten, wie es täglich läuft mit dem Stillen? Dieser Überblick ist wichtig, damit wir Dich gut beraten können. Im wesentlichen umfasst eine solche Doku:
Datum, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge, Zufütterart (also womit) und Besonderheiten (z.B. "draußen stillen klappt!" ;-))
Ja, werd ab morgen dann alles aufschreiben. Hab das Gefühl, dass ich gar nicht zufüttern muss. Also wenn er satt ist, ist er satt... in den Brüsten ist ja noch genug Milch vorhanden.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

würde gerne den Softcup ausprobieren, wenn ich zu Hause bin, weil wenn er den nicht annimmt, kann ich den Kleinen auch nicht mit den Großeltern alleine lassen :)
Das verstehe ich nicht ganz.
1. Dein Baby ist doch schon 4,5 Monate alt. Wenn Du nur kurz weg bist, bis 3-4 Stunden oder so, dann kannst Du vorher stillen und nachher stillen und währenddessen kann Dein Baby auf Dich warten. Wenn Du länger weg bist, kann Dein Baby schon Brei bekommen. Weißt Du schon, wie oft Du weg sein wirst, und wie lange? Regelmäßig oder nur gelegentlich?
2. Mit Mama in der Nähe nehmen sehr viele Babys irgendwelche neuen Füttermethoden NICHT an, und wenn die Mama IN ECHT WEG ist, dann klappt's durchaus. ;-) Ein solcher Test wäre also nicht aussagekräftig.
Ja, werd ab morgen dann alles aufschreiben. Hab das Gefühl, dass ich gar nicht zufüttern muss. Also wenn er satt ist, ist er satt... in den Brüsten ist ja noch genug Milch vorhanden.
Prima, dann dokumentier das mal ein Weilchen, dann wissen wir's genau.

LG
Julia
kissi84
Herzlich Willkommen

Beitrag von kissi84 »

Dein Baby ist doch schon 4,5 Monate alt. Wenn Du nur kurz weg bist, bis 3-4 Stunden oder so, dann kannst Du vorher stillen und nachher stillen und währenddessen kann Dein Baby auf Dich warten. Wenn Du länger weg bist, kann Dein Baby schon Brei bekommen. Weißt Du schon, wie oft Du weg sein wirst, und wie lange? Regelmäßig oder nur gelegentlich?
das solllte nicht zur Regel werden. Ich dachte an maximal 3-4 Stunden in ganz seltenen Fällen. Er bekommt noch keinen Brei, wir wollten nach den Feiertagen starten, weil wir über die Feiertage wegfahren und ich in Ruhe mit der Beikost beginnen wollte.

LG und schönen Abend :)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Huhu :)

Ich kann mich aus Erfahrung dem anschließen, was Jusl schon geschrieben hat - ich bin schon wieder 3h arbeiten, mein Mann passt auf und Fröschli wartet auf mich. Am Anfang hat mein Mann noch gebechert, aber so wirklich Interesse hatte mein Baby nicht, Brust ist viel attraktiver. Und heute war Breipremiere in meiner Abwesenheit, ging viel besser als MuMi Bechern. Ehe du jetzt am we das baby von neuen fütter-personen mit neuer Technik füttern lässt würde ich einfach auf den brei warten und die Großeltern dann im Ernstfall damit füttern lassen.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Antworten

Zurück zu „Stillforum“