Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Ich finde, die Leute, die ihn auf Deutsch nicht verstehen, sollten ihm das sage. Mein schwedisch-deutsches Patenkind hatte auch eine Phase, in der sie nur auf Schwedisch geantwortet hat. Bei Mama und Grosseltern kein Problem, die verstehen Schwedisch. Ich aber nicht. 2 Tage lang musste Mama übersetzen, dann hat sie sich auf einmal auf Deutsch getraut.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Update - Und er quatscht und quatscht und quatscht
....
- tania
- ModTeam-Stillberatung
- zwieback
- Dipl.-SuT
das können die kinder auch echt gut und schnell findeich.Nessi hat geschrieben:Ich denke, dass man in den verschiedenen Situationen, in die man so kommt, einfach versuchen sollte authentisch zu bleiben und eben auch zu schauen, welche Sprache der kommunikativen Situation am besten passt. Damit meine ich zB, dass es mir gaaaanz komisch vorkommen würde,mit den Kinder Dänisch zu sprechen obwohl unsere Familiensprache Dänisch ist. Mein Freund und ich sprechen dänisch zusammen, aber wenn ich die Kinder anspreche ist dass (fast) immer auf Deutsch. Meine Muttersprache ist Deutsch und obwohl mein Dänisch auch ziemlich native like ist, würde ich mich immer besser auf Deutsch ausdrücken können.
Was die kommunikative Situation angeht: Wenn Oma und Opa da sind, wird ganz klar mehr Deutsch gesprochen - die können kein Dänisch. Bei der anderen Oma dagegen rede ich auch mehr Dänisch mit den Kindern - den die Oma kann nicht so gut Deutsch. Und das faszinierende dabei ist, dass meine Kinder (bis jetzt eigentlich nur meine Grosse, der mittlere spricht noch nicht soo viel) sehr gut unterscheiden können, wann sie welche Sprache benutzen sollten. Und das meine ich, ist auch etwas das die Kinder lernen.
Triplek: wann sprichst du denn Deutsch mit deinem Zwerg? Fühlst du dich denn manchmal "gezwungen" auf der einen oder anderen Sprache sprechen zu "müssen". Ich denke, dass Kinder da schon sehr feine Sensoren haben für, dass Mama (und Papa) zwei Sprachen sprechen oder wenigstens verstehen können, und sie unterschiedlich einsetzen.
ich kann zu meinen auf dänisch sagen sie sollen zu papa gehen und ihm etwas ausrichten
dann gehen sie dort hin und sagen es papa auf deutsch
meist komt die große zurück und überbringt mir die antwort auf dänisch.
der kleine fängt auch immer mehr damit an
gestern im kiga habe ich natürlich nur dänisch gesprochen, er hat seinen erzieher was gefragt und mir die antwort auf dänisch gesagt und danach seinen papa angeguckt der neben mir saß und es auf deutsch wieder holt.
@Nessi ich finde Dänisch gar nicht gewöhnungs bedürftig
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns "versteckt" sich grad das Deutsch sehr.
Mein Sohn spricht nur noch franzoesisch, was verstaendlich ist, da er damit persoenlich extrem weiterkommt, nun wo er endlich spricht.
Aber mir tut es schon ein wenig weh. Wir unterhalten uns in zwei Sprachen, er redet franzoesisch, ich deutsch.
Nun gut, ich troeste mich damit, dass zumindest der passive Wortschatz vorhanden ist.
Insgeheim wuerde ich es aber schon toll finden, wenn wir zu Hause deutsch miteinander reden wuerden, aber vielleicht kommt das ja irgendwann...
Mein Sohn spricht nur noch franzoesisch, was verstaendlich ist, da er damit persoenlich extrem weiterkommt, nun wo er endlich spricht.
Aber mir tut es schon ein wenig weh. Wir unterhalten uns in zwei Sprachen, er redet franzoesisch, ich deutsch.
Nun gut, ich troeste mich damit, dass zumindest der passive Wortschatz vorhanden ist.
Insgeheim wuerde ich es aber schon toll finden, wenn wir zu Hause deutsch miteinander reden wuerden, aber vielleicht kommt das ja irgendwann...
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hier tut sich leider gar nichts. Der Pirat ist jetzt fast 2 und spricht noch immer nichts verständliches. Zu den paar Worten, die er im Sommer gelernt hat, ist im letzten halben Jahr nichts hinzugekommen. Langsam können wir die Augen nicht mehr davor verschliessen, dass es nicht an der Zweisprachigkeit liegt sondern er tatsächlich Sprachentwicklungsverzögert ist.
Wir fangen im neuen Jahr mit der Diagnostik und hoffentlich dann auch mit Logopädie an. Ich frage mich jetzt, wie wir damit umgehen sollen. Sollte man es einem Kind, das so massive Probleme mit dem Sprechen hat, nicht leichter machen und die zweite Sprache weglassen? Andererseits versteht er Deutsch ja problemlos und es wäre natürlich schade, das zu verlieren.
Ich denke, ich werde mich nach einem Logopäden umsehen, der Erfahrung mit Zweisprachigkeit hat und den um Rat fragen.
Wir fangen im neuen Jahr mit der Diagnostik und hoffentlich dann auch mit Logopädie an. Ich frage mich jetzt, wie wir damit umgehen sollen. Sollte man es einem Kind, das so massive Probleme mit dem Sprechen hat, nicht leichter machen und die zweite Sprache weglassen? Andererseits versteht er Deutsch ja problemlos und es wäre natürlich schade, das zu verlieren.
Ich denke, ich werde mich nach einem Logopäden umsehen, der Erfahrung mit Zweisprachigkeit hat und den um Rat fragen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Freda
- ist gern hier dabei
@ nido: hab grad nicht so viel viel, aber kurz dazu: Ich habe meine ja in einer zweisprachigen Krippe und dort haben wir auch Kinder deren Eltern beide deutsch oder frz. sind und nur französisch in der Krippe hören und somit, dass Problem der Zweisprachigkeit zu Hause nicht besteht. Habe jetzt beobachtet, dass es dort ein Kind gibt, sogar etwas über das zwei, dass nicht wirklich viel spricht (und beide Eltern Deutsche, die auch nur deutsch mit ihm sprechen). Ich find das jetzt aber gar nicht so auffällig, denn wie gesagt, es ist ja erst zwei und ein bißchen und versteht alles.
Ich will damit nur sagen, vielleicht braucht der Pirat einfach noch ein bißchen Zeit, er ist ja noch nicht mal ganz zwei und Jungs brauchen ja manchmal auch einfach ein bißchen länger was das Sprechen anbelangt?!
Ich will damit nur sagen, vielleicht braucht der Pirat einfach noch ein bißchen Zeit, er ist ja noch nicht mal ganz zwei und Jungs brauchen ja manchmal auch einfach ein bißchen länger was das Sprechen anbelangt?!
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)
ClauWi-GK 07/13
ClauWi-GK 07/13
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Mit fast zwei hat meiner auch kaum gesprochen. Ich hab damals bei der U den Sprachtest verweigert. Ich würde mal ganz ruhig noch ein halbes Jahr abwarten. Wirklich. Tania, hat deiner nicht auch superspät gesprochen? Ihr hattet doch sogar so Karten mit Wörtern und Bildern drauf oder?
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
nido, ich wuerde auch noch etwas zu Geduld raten. Euer Sohn ist noch nicht mal zwei Jahre alt, also da ist noch Luft und gar kein Grund sich zu aengstigen.
Mach dir noch nicht zuviele Sorgen.
Natuerlich spricht nichts dagegen ihn organisch untersuchen zu lassen.
Unser Sohn hat bis drei im Prinzip nicht gesprochen, organisch soweit alles ok, dann haben wir mit Logopaedie angefangen. Mit 3 1/2 begann dann die eigentliche sprachliche Entwicklung, langsam.
Anfang November unterzog er sich einer Mandel-OP und seit dem waechst sein Sprachvermoegen rasant. Unsere Logopaedin meint, dass er zwar vorher genug hoerte, um allgemein zu verstehen, aber nicht genug, um sich sprachlich weiterzuentwickeln.
Aus eigener Erfahrung wuerde ich dir dennoch zu Vorsicht gegenueber der Logopaedie raten. Es wird sehr schnell alles auf die Zweisprachigkeit geschoben, was meiner Meinung nach nicht der Fall sein muss, bzw bei uns definitiv nicht ist.
Mach dir noch nicht zuviele Sorgen.
Natuerlich spricht nichts dagegen ihn organisch untersuchen zu lassen.
Unser Sohn hat bis drei im Prinzip nicht gesprochen, organisch soweit alles ok, dann haben wir mit Logopaedie angefangen. Mit 3 1/2 begann dann die eigentliche sprachliche Entwicklung, langsam.
Anfang November unterzog er sich einer Mandel-OP und seit dem waechst sein Sprachvermoegen rasant. Unsere Logopaedin meint, dass er zwar vorher genug hoerte, um allgemein zu verstehen, aber nicht genug, um sich sprachlich weiterzuentwickeln.
Aus eigener Erfahrung wuerde ich dir dennoch zu Vorsicht gegenueber der Logopaedie raten. Es wird sehr schnell alles auf die Zweisprachigkeit geschoben, was meiner Meinung nach nicht der Fall sein muss, bzw bei uns definitiv nicht ist.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also meiner sprach mit zwei nicht. es gab so was wie bibi und gaga, das wurde aber jeweils fuer zwanzig verschiedene sachen benutzt. auch mit zweieinhalb kam nicht sooo viel. unser nachbarskind spricht jetzt mit grad vier unter zehn worte. klar, sie ist zurueck, aber was machen? ich wuerde echt vorsitchtig sein mit aerztlichem abchecken. ich halte nicht-thematisieren oftmals fuer den besseren weg und zwei ist echt noch klein!
tania mit sohn *09 und sohn *12