Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch anzub

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Captainsparrow

Re: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch a

Beitrag von Captainsparrow »

Ich finde es auch einen großen Unterschied, ob man nun fleischessender Mensch Gastgeber für Vegetarier ist, oder umgekehrt. Wenn ich vegetarische Gäste habe dann kümmere ich mich gerne darum, dass sie auch "was Richtiges" vegetarisches zu Essen bekommen, und nicht nur Beilagen. Und mache die Beilagen die ich mit Speck und Co mache, auch noch mal ohne (bzw nehme was weg vorher). Denn für einen Vegetarier ist es nunmal ausgeschlossen, dass er Fleisch isst.
Ein Fleischesser hat ja aber keine Probleme damit, auch mal was ohne Fleisch zu essen. Ich kenne jetzt auf jeden Fall wenige Leute, die ihr Müsli mit Rinderfiletstreifen garnieren. Von daher finde ich es unnötig, noch Fleisch extra zu bestellen.

Aber bei manchen Menschen ist halt ernährungstechnisch Hopfen und Malz verloren, was der Bauer net kennt, frisst er net. Das sind dann bestimmt die gleichen Leute, die sich im Urlaub Schnitzel mit Pommes bestellen, egal wo sie sind...
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Ich finde das krass, dass es Menschen gibt, die a) es nicht schaffen, 1 Tag auf Fleisch zu verzichen und b) die Frechheit besitzen, an einem geplanten Hochzeitsessen rumzumäkeln, das ist doch Sache des Paares (egal ob das vegetarisch oder sonstwas ist - wir wollten damals indisches Essen haben, das ist dann aber leider am Catering gescheitert, aber auch da gab es schon Kommentare im Vorfeld, dass wir den Menschen diesen "Fraß" ja nicht antun könnten - kam nur von jenen, die indisch natürlich noch nie probiert haben).

Aber vielleicht fehlt manchen Menschen echt einfach die Erfahrung, dass vegetarisch nicht "nur Beilagen" heißt ... traurig, aber ich fürchte nicht unwahrscheinlich.

Ich wünsche dir viel Kraft dich durchzusetzen und beim Weghören und eine wunderschöne Hochzeit :-)!
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Wieso sagt ihr überhaupt, dass es kein Fleisch geben wird? Also ich frage nicht vorher, obs Fleisch gibt :lol:

Ich koche übrigens ein Weihnachtsessen ohne Fleisch - wir sind keine Vegetarier, aber auch hier: Fleisch in der Qualität, wie sie mir mittlerweile sehr wichtig ist, kann ich mir nicht leisten für mehrere Leute, das gibts für uns schon nur alle Schaltjahre mal.

Ich wünsche euch ein tolles Hochzeitsfest! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Zum essen wurde ja schon alles gesagt.

Aber ich möchte Euch vor allem eine wunderschöne Hochzeit wünschen!!!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Vielen lieben Dank für alle Antworten. Mit so viel Resonanz hatte ich nie gerechnet, als ich heute Nacht etwas verzweifelt hier nachfragte. Besonders möchte ich denjenigen danken, die darauf hingewiesen haben, was ich eigentlich mit mir mache. Ich denke darüber nach - beim backen und kochen.
Da einige gefragt haben, was es denn nun gibt, hier die Liste für das Brunch:

Lobiani (Georgische Bohnen-Brotsnack)
Badrijani Nigvsit (Auberginen mit Walnüssen)
Tatara (Mehlspeise aus Traubensaft)
Jiaozi (Chinesische Teigtaschen)
Taboulé (Libanesischer Couscoussalat)
Tortellinisalat
Pesto Scrambeled Tofu with Grape Tomatoes
Sushi
Himbeer-Tiramisu
Met-Igel
Hummus
Haselnusskranz
Gojibeeren-Apfelbrot
Beeren-Frühstücksschnitten
Mango-Kokos-Muffins
Tomaten-Rosmarin-Scones
Lauchquiche
Gebackene Olivenknoten
Rote Beete Quinoa Burger
Chickpea Tenders
Kartoffel-Spinat-Ecken
Pilz-Dill-Frittata
3 Arten Blätterteig-Schnecken
Chelsea-Waffeln mit Kirschen und Sahne oder Apfelmus
Birnen-Mohn-Kuchen
Ananas-Mango-Chutney
Heidelbeer-Ketchup
Cranberry-Pistazien-Cookies
Möhren-Mandel-Aufstrich
Verschiedene Brotaufstriche (gekauft)
Verschiedenes Veganes Vleisch/Wurst (gekauft)
Verschiedene Käsesorten (noch einkaufen)
Plätzchen von Oma
Selbstgemachte Marmeladen von Oma
Brezen
Brötchen
Obst & Snackgemüse
Olivenplatte

Verhungern muss jedenfalls keiner - egal, ob er glutenfrei, nussfrei oder sonst wie essen muss.

Nachmittags gibt es dann Hochzeitstorte (wenn ich sie nicht noch beim Fondantüberzug morgen Früh zerstöre ;)) und abends ein 3-Gänge-Menü von einem veganen Koch, den wir kurzfristig engagieren konnten, um mich zu entlasten:

Tom-Kha-Suppe (Thailändisch)
Veganer Sauerbraten mit frischem Apfelrotkohl und Kartoffeln (Wunsch meines Mannes)
Spaghettieis

Dass es nicht normal ist, vorher schon zu jammern, musste ich mir erstmal klar machen. Abgesprochen habe ich das ganze nur mit meinem Mann logischerweise. Aber vor allem die Schwiegerfamilie kennt eben meine/unsere Ernährungsgewohnheiten und fragte deshalb. (Mein künftiger Mann ist übrigens sonntags bei seiner Mama noch Fleisch, um sie nicht zu verletzen, lebt sonst aber komplett vegan.) Ich denke, sie wollten wohl versuchen Widerspruch einzulegen. Mein Mann ist deshalb noch trauriger als ich.. mir ist es mittlerweile egal. Recht machen kann ich ihnen eh nichts - dazu müsste ich ja auch mein Baby während des Essens im Nebenraum schreien lassen und da ich während meines Hochzeitstages stille und trage, habe ich eh verloren. Beides werde ich tun, also kann ich auch vegan kochen um den Vogel abzuschießen.. apff... sie müssen mich ja nicht heiraten, sondern mein Mann und der teilt meine Meinung in diesen Dingen, weil wir es gemeinsam alles so beschlossen haben.

Vielen lieben Dank also an alle.. ich fand die Beiträge sehr interessant. So verstehe ich z.B. die andere Seite durchaus.. also das konservative und den Wunsch nach etwas besonderem.. die Unvorstellbarkeit der veganen Küche..

Aber jetzt muss ich ins Bett. Sonst kippe ich noch um. Außerdem fordert das Baby mal wieder :5: !
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich hab mal auf ne Hochzeit vegane Sachen mitgebracht, es gab mitbringbuffett, und meine Sachen waren mit Abstand am schnellsten weg. Ich hab nichts mehr abbekommen.
Bei Kuchenbuffetts ist's ähnlich.
Also, ich finde das essen für deine Hochzeit toll, wünsche dir viel Glück mit dem Fondant und ne tolle Hochzeit und was die bucklicke Verwandtschaft sagt ist eh egal, es ist jetzt euer leben :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetaris

Beitrag von Marlio »

Nicht böse sein, aber ich muss gerade so lachen über den Mett-Igel :grin:

Lauter so kreative, leckere Sachen... Und dazwischen der Mett-Igel! Also wenn jetzt noch jemand meckert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter 8-)

Du hast wirklich mehr als Guten Willen gezeigt!
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Hmmmm, klingt alles oberlecker. Ich will auch eingeladen sein! :mrgreen:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

Boa... das klingt alles Oberlecker..
wann muss ich wo sein???;))

wer da Fleisch vermisst dem ist eh nicht zu helfen...
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Re: AW: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetaris

Beitrag von Weltenbummlerin »

Der metigel ist leider auch vegan... ;)
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“