Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch anzub
Moderator: britje
-
Nschotschi
- hat viel zu erzählen
Re: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch a
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte dich aber dennoch gerne in deiner Entscheidung bestärken. Unser Hochzeitsessen war auch rein vegetarisch, die Sprüche dazu habe ich überhört, waren allerdings nicht so viele, zumindest nicht direkt zu uns.
Leider scheinen Hochzeiten gerne Grund für Familienkrisen zu sein, wir hatten da eine andere Baustelle.
Also plant bitte eure Hochzeit nach euren Wünschen und habt einen schönen Tag!
Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Leider scheinen Hochzeiten gerne Grund für Familienkrisen zu sein, wir hatten da eine andere Baustelle.
Also plant bitte eure Hochzeit nach euren Wünschen und habt einen schönen Tag!
Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bin selbst weder vegan, noch Vegetarierin. Ich finde jede Essenswahl vollkommen in Ordnung, und wenn du bei einer Hochzeit Chips und Salzstangen anbieten würdest! Es ist EURE Hochzeit und ich finde, ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
Zelenko
- ist gern hier dabei
Es ist nicht egoistisch, ein Menü zu planen, von dem alle alles essen können. Es ist egoistisch, ein Menü zu verlangen, von dem nur einige sich alles und die anderen nur etwas nehmen können.
Und: Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Interessant, wie schnäubig die Leute werden, wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht.
An Deiner Stelle würde ich den Unmut in der Familie jetzt ganz stoisch ertragen und auf der Hochzeit Euer Menü für sich sprechen lassen. Bei uns ist es oft so, dass die Schnitzelfraktion erst den Aufstand übt, wenn es mal rein vegetarisch oder vegan geben soll. Am Ende sind alle "erstaunt", wie gut es geschmeckt hat. Wird beides angeboten (Fleischgericht + Vegetarisches Gericht), stürzen sich die Omnivoren meist noch auf das vegetarische "Zusatzgericht" und essen es den Vegetariern förmlich weg. Sie beschränken sich also nicht auf ihr Fleischgericht. Aber wehe, es wurde kein Fleisch angeboten.
Ohne Kommentar geht es also offensichtlich nicht. Nur Mut, besonders die eigene Familie völlig zufrieden zu stellen, ist so gut wie unmöglich. Bis zu Eurer Silberhochzeit wird sich Eure Familie schon an vegane und vegetarische Gerichte gewöhnen.
Übrigens: Mein Mann musste als Bräutigam auf seiner Hochzeit die Beilagen essen (immerhin mit Sauce Hollandaise!)
Und: Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Interessant, wie schnäubig die Leute werden, wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht.
An Deiner Stelle würde ich den Unmut in der Familie jetzt ganz stoisch ertragen und auf der Hochzeit Euer Menü für sich sprechen lassen. Bei uns ist es oft so, dass die Schnitzelfraktion erst den Aufstand übt, wenn es mal rein vegetarisch oder vegan geben soll. Am Ende sind alle "erstaunt", wie gut es geschmeckt hat. Wird beides angeboten (Fleischgericht + Vegetarisches Gericht), stürzen sich die Omnivoren meist noch auf das vegetarische "Zusatzgericht" und essen es den Vegetariern förmlich weg. Sie beschränken sich also nicht auf ihr Fleischgericht. Aber wehe, es wurde kein Fleisch angeboten.
Übrigens: Mein Mann musste als Bräutigam auf seiner Hochzeit die Beilagen essen (immerhin mit Sauce Hollandaise!)
- mileandra
- möchten wir nicht mehr missen
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Traurig, dass einige Leute nicht mal einen lausigen Tag - bei dem es wohlbemerkt nicht in der Hauptsache um das Essen geht - auf ihr totes Tier verzichten können. Sollen sie sich doch was mitbringen, wenn sie nicht ohne können.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
-Du grämst Dich und machst Dich fertig
-Du schaltest auf stur und ziehst Dein Ding durch. Und machst damit ein für allemal klar dass Du Deinen Weg selbst bestimmst.
Ich wünsche Dir einen schönen Hochzeitstag
-Du grämst Dich und machst Dich fertig
-Du schaltest auf stur und ziehst Dein Ding durch. Und machst damit ein für allemal klar dass Du Deinen Weg selbst bestimmst.
Ich wünsche Dir einen schönen Hochzeitstag
- christina
- Profi-SuTler
Re: AW: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetaris
Da kann ich total unterschreiben, ich esse selber gerne Fleisch, aber würde mich sogar freuen mal eine Feier mit vielleicht mir unbekannten vegetarischen oder sogar veganen Gerichten zu erleben.bertilla hat geschrieben:Ich finde es frech und unerzogen, wenn ein geladener Gast vor dem Gastgeber am Essen rummäkelt - noch dazu, bevor er es probiert hat. Dass das überhaupt ein Thema ist, finde ich sehr befremdlich und respektlos (und ich ernähre mich weder vegan noch vegetarisch).
Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit!!!
Eure Feier, eure Regeln. Wer nicht will, der kann ja daheim bleiben.
Ist das dreist...
Also, schöne Hochzeit!!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetaris
Ich würde auch jetzt aus Prinzip nicht noch extra Fleisch servieren. Die sollen doch ruhig mal merken, dass vegetarisch total lecker sein kann.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Louise Odier
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ganz ehrlich? Wir leben auch vegan und zwar auch schon recht lang (10 Jahre) und bei unseren Feiern gibt es generell nur veganes Essen (wenn wir das Essen ausrichten), also natürlich auch bei unserer Hochzeit! Wer das nicht mal den einen Tag aushalten kann, der muss da sehen wie er klarkommt. Ich finde das ist doch ein ganz gesunder Egoismus, denn an unserem Hochzeitstag hätte ich nicht noch den Kompromiss eingehen wollen, auf Fleisch und Co starren zu wollen, da wäre mir die Lust zu feiern vergangen.
Ich denke da geht man im Alltag genug Kompromisse ein, aber an so einem besonderen Tag sollten doch auch die anderen mal akzeptieren können, dass man vegan lebt!
Also ich bin eher erstaunt dass du da noch den Kompromiss eingegangen bist mit dem Käse, etc. und find es völlig okay wenn du eure Hochzeit so planst.
Ich denke da geht man im Alltag genug Kompromisse ein, aber an so einem besonderen Tag sollten doch auch die anderen mal akzeptieren können, dass man vegan lebt!
Also ich bin eher erstaunt dass du da noch den Kompromiss eingegangen bist mit dem Käse, etc. und find es völlig okay wenn du eure Hochzeit so planst.
-
bertilla
Mich würde jetzt auch mal interessieren, wie eure Essensplanung aussieht - nur so aus Neugier und Interesse.
Mama seit 05/2012
- Tato
Wir essen Fleisch. Ernähren uns aber bio. An unserer Hochzeit haben wir selbst gekocht. Es gab vegetarisch, da wir für über 80 Leute schlicht kein Fleisch in entsprechender Qualität bezahlen konnten. Unsere Omas waren im Vorfeld auch etwas "verängstigt", wohl vor allem "was die Leute denken". Die meisten waren begeistert, die anderen haben geschwiegen
Es gibt auf so vielen Hochzeiten furchtbares Essen, hauptsache Braten o.ä. Lasst euch da nicht kirre machen! Es gibt immer jemanden dem etwas nicht passt
Ich wünsche euch ein tolles Fest!