Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch anzub

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetaris

Beitrag von anirahtaK »

Und noch eine Fleischfresserstimme ;)
Ich liebe gutes Fleisch, dafür kann ich alle Beilagen weglassen. Aber doch nicht jeden Tag. Und wenn ich zu ner Hochzeit eingeladen bin, kenn ich ja die Gastgeber und weiß, wenn sie anders essen.
Also macht Euer Ding und wer wegen so ner Kleinigkeit nicht mit Euch feiern kann, ist ganz schön engstirnig...

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch a

Beitrag von AnnaKatharina »

Noch eine Stimme für 'mein Fest, meine Regeln'
Wem das nicht passt, der kann gerne zu Hause bleiben.
Würde ich denen auch genauso sagen!

Unverschämte Bande hast du da. Hochzeit absagen, und dann nur die Freunde einladen, die nicht schon im Vorfeld rumgemeckert haben ist keine Option?

Dir eine schöne Hochzeit!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Ich finde es auch richtig schlimm, dass dir so die Laune und Vorfreude verdorben wird. Meiner Meinung nach ist eine Hochzeit eine Ausnahmesituation, in der die Gäste vor allem die Aufgabe haben, dem Brautpaar durch ihre Bemühung und Kooperation einen wunderschönen Tag zu bereiten. Daher sehe ich auch die üblichen Rollen von Gastgeber und Gast hier nicht als wichtig an. Vor allem, da Essen in deiner (Schwieger-) Familie ein nicht sehr respektvolles und gastfreundliches Thema zu sein scheint, sehe ich hier absolut nicht, warum es da so unangemessene Forderungen gibt. Würde von seiten der Familie da insgesamt besonders dir gegenüber ein etwas zugewandterer Umgang herrschen, könnten sie vielleicht auch eher sehen, dass du dir Mühe gegeben und dich bemüht hast, für alle das Beste rauszuholen (abgesehen davon finde ich es richtig frech, sich als Gast über das Essen zu beschweren).
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Und selbst WENN ihr Fleisch anbietet, es aber durch Zufall ausgerechnet etwas ist, was Schwiegermutter SO nicht Essen mag - dann seid ihr doch auch wieder die Bösen...

Wir hatten z.B. als Hauptgang Rehrücken, mochte meine Mama nicht essen...ja, Pech gehabt. Statt geworden ist sie trotzdem.

Wer Meckern WILL, findet doch immer irgendwas. Und wenn du das Essen nun ihretwegen änderst, passt ihr die Deko nicht....

Und hast du nicht erwähnt, dass 50% der Gäste vegetarier sind? Wenn dann auch nur ein einziger Fleischesser das vegetarische Essen toll findet, sind mehr Gäste zufrieden und glücklich als bei der Fleischvariante - und ist es deiner zukünftigen Schwiema nicht soooo wichtig, dass so viele Gäste wie möglich glücklich gemacht werden? Tadaaa, den Job hast du erfüllt!

Also nicht drauf höre und EUREN Tag genießen...und noch Jahre später die Erinnerung daran haben, wie gut du auf deiner Hochzeit gegessen hast.
Viel Spaß und einen tollen Tah!
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich bin auch Fleischesserin, liebe aber gutes vegetarisches und auch veganes Essen sehr. Es ist ein Unding von vegetarischen / veganen Gastgebern zu verlangen, dass sie auf die Fleischesser Rücksicht nehmen müssen. Wirklich eine Unverschämtheit. Und Pupu, das mag schon sein, dass für manch einen Fleischesser auch heute, Ende 2013, noch Fleisch zu einem Festmahl dazugehört, aber wenn ich nun mal weiß, dass die Braut vegan ist, dann gehört es für mich v.a. zum guten Ton, mich auf veganes Essen einzustellen. Dann sollen die armen Menschen eben Wurstbrote zum Frühstück essen und auf dem Heimweg noch einen Burger reinziehen, wenn es wirklich nicht mal einen einzigen Tag ohne Fleisch geht, aber von jemandem zu verlangen, auch für Fleisch zu sorgen, finde ich wirklich unverschämt. Das ist übrigens auch was ganz anderes als der umgekehrte Fall. Natürlich würde ich mir bei einem Fleischmahl auch Gedanken über leckere Alternativen machen, wenn ich weiß, dass Vegetarier oder Veganer da sind. Aber es ist ja so, dass jeder Fleischesser auch vegetarisches und veganes Essen ohne Probleme zu sich nehmen kann.

Also echt, meine Verwandtschaft ist auch konservativ, zu 99% Fleischesser, und ich würde ihnen durchaus ein paar ironische Bemerkungen zum 'Hasenfutter' zutrauen, aber so unverschämt wäre da sicher keiner. (Ich kann mich an ein einziges Hochzeitsessen erinnern, das bei meiner Familie nicht so gut ankam, weil die Portionen recht übersichtlich waren - das wurde der Braut aber auch nciht auf die Nase gebunden...)

Wahrscheinlich haben die Gäste einfach gar keine Ahnung, wie lecker vegetarisches und veganes Essen sein kann. Sieh es ihnen nach und lass dir die Laune nicht verderben sondern steh selbstbewusst zu der Entscheidung und deinen Gastgeberqualitäten!

Wünsche euch einen wunderschönen Tag mit leckerem Essen und zufriedenen Gästen!!!

Sehe gerade Perlchens Beitrag: Super, deine Rechenaufgabe! Genauso!!!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Natuerlich ist das ueberhaupt nicht egoistisch. Wenn jemand weder Gemuese, noch Kaese noch sonst irgendetwas nicht fleischiges isst, dann ist das sein Problem und er muss sich halt eine Wurststulle mitbringen.

Am krassesten finde ich aber, dass dem Menue so viel Bedeutung beigemessen wird. Geht man nicht eigentlich auf die Hochzeit von lieben Menschen, um sich mit ihnen zu freuen und diesen besonderen Tag zu feiern? Natuerlch moechte man da nicht hungrig rumsitzen, aber wenn ich mein Wunschmenue will, dann gehe ich in mein Liueblingsrestaurant und nicht auf eine Hochzeit.

Ich wuerde mal vermuten, dass, wuerdest Du nun ein gebratenes Wildschwein auffahren, die bucklige Verwandtschaft irgendetwas anderes zu meckern faende, der Saal zu gross/klein/warm/kalt, nicht ihr Musikgeschmack... Da geht es vermutlich eher darum, dass ihr die Dinge generell anders macht als "man das eben tut"

Ich wuensche Euch eine wunderschoene Hochzeit!!!
nido mit dem Piraten (01/2012)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ach noch was - wir haben vorher gar nicht gesagt was es zum Essen geben wird. Konnte also aucb keiner mosern ;)

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
EhULao

Beitrag von EhULao »

Mal etwas OT: was wird es denn geben, weltenbummlerin? Irgendwie bin ich jetzt total neugierig geworden so als Fleischesser...

Und Respekt, dass du auch noch, mit Job, Stillbaby und wohl krank auch noch Snacks vorbereitest...hätte ich im Leben nicht geschafft!

Lg lee

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Ich war letztes Jahr auf einer "vegetarischen" Hochzeit eingeladen und hab nicht mal gemerkt das es kein Fleisch gab, weil ich so mit dem ganzen leckeren Essen beschäftigt war und mit feiern, tanzen und Freude haben natürlich, das ich erst beim im-nachhinein-drüber-nachdenken registriert hab, das es ein rein vegetarisches Buffet war. ...
Ich wünsche euch eine schöne Winterhochzeit!!! Geniesst den Tag
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Es tut mir sehr leid für dich, dass das Essen für deine Schwiegermutter offensichtlich wichtiger ist, als dass ihr ein schönes, entspanntes, freudvolles Fest feiert, es ihrem Sohn und dessen Frau gut geht. Das ist irgendwie schon sehr traurig!

Ich war bisher einmal auf einer Hochzeit eingeladen, auf der es nur vegetarisches, hauptsächlich sogar veganes Essen gab. Das war wirklich phantastisch für mich als Nicht-Fleischesserin, ich konnte bedenkenlos alles essen ohne in der Gemüsesuppe Hühnerbrühe zu vermuten etc., so viel Auswahl gab es für mich noch nie. Beschwert hat sich auch niemand, einige der älteren Generation waren ganz überrascht, was man alles Festliches kochen kann OHNE Fleisch - und wenn es nur aus Höflichkeit wäre und man sich anschließend eine Bratwurst besorgt...

Ich frage mich grad, ob deine Schwiegermutter noch ein anderes Problem mit der Hochzeit hat, als nur das Essen.
Und hoffe sehr, dass du trotz allem EUREN Tag doch noch so richtig genießen kannst!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“