Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch anzub

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Re: AW: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetaris

Beitrag von Weltenbummlerin »

Vielen lieben dank für die vielen antworten. Ursprünglich wollten wir gar nicht komplett vegetarisch feiern. Aber da die Trauzeugin meines Mannes im Rollstuhl sitzt, fiel das eine Restaurant, das ein vernünftiges veganes Gericht angeboten hätte weg, da es nicht barrierefrei ist. Jetzt mache ich das Brunch selbst und habe einen Koch gefunden, der uns abends ein 3Gänge Menü zaubert.. ziemlich unkonventionell mit Thom kha-suppe, rheinischen Sauerbraten und Spaghettieis, aber es passt halt super zu uns und ist total lecker...
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Lösche Benutzer 13838

Re: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch a

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Fällt mir grad noch so ein: meine Freundin wollte an ihrer Hochzeit eine vegetarische Variante für sich haben. Der Caterer meinte, sie solle doch dann Beilagen essen... :roll: Eben das wollte sie wenigstens bei ihrer Hochzeit ja nicht... Ich weiß gar nicht mehr, wie sie es dann gemacht haben.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich esse liebend gern Fleisch. Aber auch gern vegetarisch, wenn es denn schmeckt. Ich hätte kein Problem damit, verstehe aber auch, wenn andere es vermissen - denn Fleisch ist für viele ein wichtiger Teil bei einem Festmahl, und "nur Gemüse" eher was für mal im Alltag.

Es kommt wohl auf den Standpunkt an, wonach sich ein Fest richten soll. Meine Mutter zum Beispiel sieht ihre Aufgabe in der Gastfreundschaft - sie schaut immer genau, wer was mag, und richtet sich danach. Da gibt es dann eben 4 Sorten Bier im Keller, damit jeder seine Lieblingssorte bekommt und da wird stets das Essen zubereitet, was die Gäste mögen. Der Mann meiner Cousine mag kein Fleisch, wo er die Fasern spüren kann - also gibt es dann eben Hackbraten z.B. Das ist sehr nett vom ihr und Gäste fühlen sich stets willkommen und wohl, aber meine Mutter hat Rennerei und Stress und steht hintenan mit ihren Bedürfnissen.

Andere feiern ihre Feste so, dass sie das kochen, was IHNEN schmeckt, weil es IHR Fest ist. Und dann gibt es eben IHRE Sorte Bier, und entweder man mag sie oder man bringt sich seine eigene Flasche von zuhause mit. Da liegt der Fokus dann eben beim Gastgeber statt bei den Gästen.

Ich finde beides total in Ordnung. Wenn ich sehe, dass du dir dein Essen selbst mitbringen musst wenn ihr eingeladen seid, dann ist in eurer Familie offensichtlich eher letzteres üblich. Und dann kannst du auch getrost vegetarisch feiern - und wer Fleisch vermisst, bringt sich einfach welches mit. Damit ist doch jedem geholfen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Weltenbummlerin hat geschrieben:rheinischen Sauerbraten
Vegetarischer Braten?

Ich finde auch, es ist allein eure Entscheidung und absolut unverschämt von denen, sich so darüber aufzuregen.
Und ich muss sagen, ich bin auch ehrlich schockiert darüber, dass du immer dein eigenes Essen mitbringen musst! Gerade deshalb würde ich erst recht vegetarisch feiern.

Und ich bin auch Fleischesser.
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Meine Schwiegermutter ist genauso... die Gäste sind die Könige und die Gastgeber müssen leiden. Sie betont das immer, wie schlimm es ist, dass sie nur wegen mir ein bisschen brokkoli aus der Pfanne genommen habe, bevor sie die sahne dazu gegeben hat. Das kann ich auch verstehen und zu schätzen wissen.
Jemand hatte mich gefragt, was mich stört.. eigentlich nur, dass ich mir wirklich viel mühe gegeben habe, dass ich sogar alles anbieten wollte, was aber nicht geht wegen der Kombination barrierefrei, Kleinstadt und mehr Veganer als ich. Es geht nun mal jetzt nicht anders. Wären wir, wie sie wollen, in ein normales Restaurant gegangen, hätten 40% der Gäste chefsalat ohne Schinken und ei essen können und/oder die trauzeugin hätte aufgrund ihrer Körperbehinderung nicht mitfeiern können. Ich stehe jetzt also krank nach meinen langen Arbeitstagen mit Baby in der Küche und bereite alles vor ( außer dem Abendessen). Friseur etc. Habe ich abgesagt,
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Euer Fest, eure Regeln.
Da können die sich doch ein Stück Fleisch mitbringen.
Ich wünsche Euch einen traumhaften Tag, genau wie ihr ihn euch vorstellt.
Sproettchen geboren im August 2013
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Zu früh abgeschickt..

Auf jeden Fall stört mich eigentlich nur der Vorwurf des Egoismus und noch mehr, dass ich mir die halbe Nacht deshalb Gedanken gemacht habe...
Für mich ist das gut so, ich brauche auch vor der hochzeit nicht so viel Zeit für mich.. es ist mir wichtiger, dass es allen gut geht als dass ich besonders hübsch bin.
Mehr soll es aber auch gut gehen, weshalb ich nicht chefsalat Essen wollte..
Aber vielleicht sage ich meiner Mama einfach, dass sie halt was mit Fleisch kochen soll... meine Schwiegermutter fand es nicht anständig, dass sie etwas beisteuern könnte...
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Die Zeiten ändern sich. Das ist so ein "FRÜHER!!"-Ding.
Da ging es bei Festen hauptsächlich um die Gäste, da musste aufgetischt werden, mindestens dreierlei Fleisch und vier Beilagen,usw.

Meine Mutter meinte letztens noch zu mir, wie schön sie es findet, dass ich mich davon nicht beirren lasse. Sie hat diesen "Tanz" früher immer mitgemacht, "weil man das eben so machen musste" und ist froh, dass ich da nicht mitmache. Sie hat sich sehr verändert und ist nachdenklich geworden, seit ich Mutter bin und sie sieht, was man alles anders und teilweise besser machen kann. Leider schaffen nicht alle dieser Generation den Blick über den Tellerrand.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag mit einem wundervollen Essen (ich fände das als Gast großartig!).
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Ach mach dir mal keinen Kopf. Irgendeiner hat doch immer was zu meckern. Eure Feier, euer Essen! Fertig!
Wenn du jetzt italienisches Essen ausgesucht hättes, würde sicher auch einer sagen: "Ich mag aber kein italienisch!".
Bleib ruhig und locker und genießt den Tag!
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Und man darf auch nicht vergessen: Ich bin mir sicher, mehr als 50% eurer Gäste werden euch sehr, sehr dankbar sein! Nämlich all jene Vegetarier/Veganer, die sonst nur Beilagen hätten essen können. Ich denke wie SuperNova: Irgendjemand hat immer etwas zu meckern, man kann es nicht allen recht machen. Aber EUCH solltet ihr es recht machen und das tut ihr nun ja auch - ich finde das gar nicht egoistisch.

Einen schöne Hochzeit wünsche ich euch!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“