3 Jährige wird nicht sauber...

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 6804

Re: AW: 3 Jährige wird nicht sauber...

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Meiner ist 3 J. 3,5 M. und will von Klogehen noch gar nichts wissen. Ein einziges Mal saß er nach dem Bsden nackig auf dem Bett, sagte er muss Pipi und dann sind wir schnell zum Klo geflitzt und er hat das Pipi da rein gemacht. Er war auch sehr stolz drauf, will es dennoch nicht weiter probieren und lieber die Windel. Er sagt, er hat Angst. Sowohl vor'm Klo als auch dem Töpfchen. Zwingen kann ich ihn eh nicht, da würde ich ihn nicht mal annähernd bis zum Klo kriegen, geschweige denn drauf.
Im KiGa hat ihm die Erzieherin erzählt, dass sas Christkind schöne Unterhosen bringt und er dann in den zwei Wochen Ferien versuchen soll aufs Klo zu gehen. ICH werde ihn jedenfalls nicht zwingen und werde zwar ein paar Unterhosen unter den Baum packen (damit das Christkind glaubwürdig bleibt... :roll: ) und nochmal eindringlich mit der Erzieherin sprechen ihn einfach zu wickeln und gar nichts in die Richtung zu sagen... Ich kann sie ja verstehen, dass es doof für sie ist, aber es wurde ausdrücklich gesagt, dass bei Windelkindern eben einfach gewickelt wird und gut. Zudem ist noch ein anderer Junge in der Gruppe, der auch länger noch Windel brauchte und da hat es scheinbar auch niemanden gestört bzw. er wird als Positiv-Beispiel angeführt: "Schau, der L. brauchte auch lange eine Windel, aber jetzt geht er auf Toilette."

Ich musste das jetzt einfach mal runterschreiben und vielleicht kommt ja noch ein wenig Austausch zustande, und wenn es nur Mut-machen zum Geduld-haben ist... :-)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 3 Jährige wird nicht sauber...

Beitrag von arwen »

Bei meinem Jüngsten war es ähnlich. Er hat immer mal wieder pipi aufs Töpfchen gemacht, war aber insgesamt sehr uninteressiert an der ganzen Sache.

Und ich gestehe: Ich habe es, als er 3 1/4 Jahre alt war, mit Bestechung geschafft. Ich habe ihm für jedes Pipi, das aufs Töpfchen ging, ein Gummibärchen angeboten, und innerhalb von 3(!) Tagen hat es tagsüber super funktioniert, großes und kleines Geschäft. Ich war zu dem Zeitpunkt allerdings sicher, dass er eigentlich weit genug war (körperlich zumindest) und dass es ihm einfach nur zu doof war, immer ins Bad zu laufen statt in die Windel zu pullern.

Was wahrscheinlich auch geholfen hat war, ihm morgens die Windel auszuziehen, aber keine Unterhose anzuziehen, sondern die schlabbrige Schlafanzughose anzulassen. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass die Unterhose, weil sie eng ist, sich sehr ähnlich wie eine Windel anfühlt, und ohne Unterhose und Windel war das Gefühl für ihn deutlich anders.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

arwen hat geschrieben: Was wahrscheinlich auch geholfen hat war, ihm morgens die Windel auszuziehen, aber keine Unterhose anzuziehen, sondern die schlabbrige Schlafanzughose anzulassen. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass die Unterhose, weil sie eng ist, sich sehr ähnlich wie eine Windel anfühlt, und ohne Unterhose und Windel war das Gefühl für ihn deutlich anders.
Ich würde das ja auch mal so probieren, aber das macht die Große einfach nicht mit. Sie verlangt nach wenigen Minuten ihre Windel. Ihr scheint es nicht geheuer zu sein, ohne herumzulaufen. Im Sommer war das im Garten in Ordnung, aber zu mehr ist sie nicht bereit.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

also meine tochter ist gern unten ohne und wenn sie mal muss, setzt sie sich aufs sofa. :evil: so ziemlich jedes mal :evil: zuerst dachte ich an zufall, aber mittlerweile vermute ich, dass sie es dort gemütlicher findet als am klo/ töpfchen. ich muss sagen, in solchen momenten tu ich mir schwer, ruhig und gelassen zu bleiben, weil es mich schon sehr nervt, wenn dann das sofa abgezogen und gewaschen werden muss. deshalb gibts hier jetzt keine windelfrei-zeiten mehr.
ich hab auch ehrlich gesagt keine ahnung, was ich sonst machen könnte. topf/ klo interessieren sie von selbst gar nicht. hin und wieder erwähne ich mal, dass sie drauf kann, wenn sie will. will sie aber nicht und meint, sie will gerne ihre windel behalten.
ich weiß nicht, ob sie körperlich reif wäre, woran würde ich das merken?
sie weiß eigentlich immer, ob ihre windel voll ist und ob sie gekackt oder nur gepinkelt hat. manchmal sagt sie es auch von selbst, aber meistens muss man es erfragen. oft will sie die windel nicht hergeben, aber das kann ich ihr nicht durchgehen lassen, weil sie sofort rot/ offen wird und wimmerln bekommt. wir haben es vor kurzem mal ausprobiert mit reiner freiwilligkeit, aber nach drei tagen konnte sie vor schmerzen kaum mehr sitzen und hat TROTZDEM die windel nicht hergeben wollen (wusste aber, dass kacke drin war und wusste, dass das schuld an den schmerzen ist). dann haben wir den versuch abgebrochen und wieder zum wickeln gezwungen.
ganz lange zeit hatten wir bei jedem wickeln ein massives drama mit totalem wehren, weil
sie den windelinhalt nicht hergeben wollte - seit kurzem sagt sie zumindest manchmal schon, dass sie gemacht hat und lässt sich meistens problemlos wickeln. wenn sie komplett ausflippt dabei, sage ich ihr manchmal. dass sie, wenn sie nicht wickeln will, gerne stattdessen aufs klo gehen kann. darauf antwortet sie, dass sie lieber die windel haben will und gibt dann ruhe beim wickeln.
ich glaube ehrlich gesagt auch, dass sie gerne am wickeltisch liegt und das alles sehr gemütlich findet. als wir letztens zwei wochen ohne wickeltisch waren, war sie total beleidigt deswegen und hat sich richtig gefreut, als er wieder da war.
im kindergarten sind sie nicht ganz glücklich damit, dass meine tochter noch windeln hat, ihnen nicht bescheid gibt, wenn sie gemacht hat und bei ihnen scheinbar auch behauptet, dass nix drin wär, auch wenn die windel voll ist.
aber das ist eben so und ich wüsste auch nicht, was man tun könnte...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

also mal zur aufklärung einiger fragen... warum wir schon so früh mit der sauberkeitserziehung angefangen haben? sie hat mit 2 jahren totales interesse am Töpfchen gehabt. ich weiß auch nicht, was so schlimm daran ist, kinder mit 2 Jahren mal langsam ans Töpfchen annähern zu lassen... immerhin sieht sie es tagtäglich in der Krippe, das Kinder darauf gehen. Also will sie es natürlich auch ausprobieren. Warum soll ich ihr das verbieten, nur weil sie erst 2 Jahre alt ist... Ich hätte ja wirklich erst viel später damit angefangen. Jedenfalls wollte sie von sich aus aufs Töpfchen, und es hat sogar 1 mal geklappt das sie ihr großes Geschäft rein gemacht hat, und einmal Pipi. Dann wurde lange Zeit das Töpfchen komplett ignoriert und auch nicht thematisiert.
Klar lass ich meiner kleinen die Zeit die sie braucht... nur leider hat man hier bei uns sehr schlechte Chancen auf einen Kindergartenplatz, wenn das Kind noch nicht sauber ist. Das ist zwar eigentlich in der offiziellen Form, laut Kindergärten, natürlich nicht so, aber unoffiziel ist es leider doch so, das saubere Kinder bevorzugt einen Kindergartenplatz bekommen... Sonst würde ja nicht auf jeder Kindergartenanmeldung die Frage stehen "Ist ihr Kind sauber?"...
Naja, deswegen werde ich sie aber nicht aufs Töpfchen zwingen.
Momentan können wir sie auch garnicht mehr Windelfrei laufen lassen, da sie ein großes Ektzem im Intimbereich hat und sich sofort Blutig kratzt deswegen. Somit fällt das Thema Töpfchen sowieso gerade aus...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Das Töpfchen war hier auch ganz kurz interessant.So mit 2, 5 hat er nach dem Baden Pipi hineingemacht. Und dann war auf einmal Baden und Töpfchen uninteressant. ... :rol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

meine war mit 3 jahren und 2 Monaten dann soweit...sie wollte nicht, aber ich wusste, daß sie es kann, hatten da diverse vorläufe. hab ihr dann schmackhaft gemacht, daß es die großen aus ihrer gruppe auch schon können, und sie dann ihr Geschäft wie die großen machen kann. da wollte sie es dann auch probieren. nach zwei wochen haben wir dann die (meisten) windeln der Kita geschenkt. somit waren auch keine mehr da. eine Handvoll haben wir behalten, falls md oder sonstwelche krisen daherkommen. nachts hat es dann noch bißl gedauert, aber so einen Monat später wollte sie nachts plötzlich auch keine windel mehr. da war ICH dann eher im zweifel, ob sie das schon hinkriegt..aber es hat geklappt.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Naoko hat geschrieben:Klar lass ich meiner kleinen die Zeit die sie braucht... nur leider hat man hier bei uns sehr schlechte Chancen auf einen Kindergartenplatz, wenn das Kind noch nicht sauber ist. Das ist zwar eigentlich in der offiziellen Form, laut Kindergärten, natürlich nicht so, aber unoffiziel ist es leider doch so, das saubere Kinder bevorzugt einen Kindergartenplatz bekommen... Sonst würde ja nicht auf jeder Kindergartenanmeldung die Frage stehen "Ist ihr Kind sauber?"...
Rein interessehalber: Wann wird das gefragt? Schon beim Erstkontakt? Hm - ich glaube ich habe unseren kleinen fast unmittelbar nach der Geburt überall angemeldet - da war er natürlich nicht sauber :D. Also bei der Anmeldung - die ja oft Jahre vorher ist - macht so eine Frage ja nun mal einfach gar keinen Sinn. Abgesehen davon: zumindest die städtischen müssen einer Dreijährigen doch einen Platz bieten. Wenn Ihr in einen privaten wollt - okay, die machen da ihre Regeln selbst. Aber auch da: wann genau wollt Ihr denn anfangen? Bei uns geht eigentlich eh nur im Sommer und bis dahin ist noch so viel Zeit. Und hier kam ja jetzt in einigen Beiträgen, dass es irgendwann um den 3. Geburtstag herum von selbst geklappt hat.
Bei uns wird das übrigens natürlich auch gefragt. Aber nicht bei der Anmeldung, sondern lange nachdem der Vertrag unterschrieben ist, beim ersten persönlichen Kennenlern-Gespräch zwischen Eltern und Erzieherin. Klar, die muss ja wissen, worauf sie achten und wie sie planen muss. Aber selbst da macht das nur bedingt Sinn. Wir hatten dieses Gespräch im Juni. Da war J. nicht sauber. Bis September waren da aber noch 10 Wochen heißer Sommer. Da hat er einen riesen Schritt gemacht. Die ersten zwei Wochen wollte er dann noch mit Windel (weil alles zu aufregend) und seither geht er ohne. Aber ganz ehrlich: Für die Erzieherinnen sind Windeln wesentlich weniger anstrengend als ein Kind das grade eben mal so halbwegs trocken ist - und das ist bei gerade 3jährigen (auch wenn sie ohne Windel unterwegs sind) ja häufig der Fall :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

@08u11 Naja, das mag bei euch so sein. Ich kann aber die Aussage der TS bestätigen.

Bei uns wollen sie nämlich auch definitiv keine Windelkinder! Sie sind auch sehr von sich überzeugt, dass sie innerhalb einer Woche die Kinder trocken bekommen, und nur die Eltern das nicht hingekriegt haben. Öhm, das hat mich damals sehr irritiert, habe aber die Aussagen ignoriert und einfach Windeln und Feuchttücher zu den Wechselklamotten getan. Irgendwas musste aber an ihrer Aussage dran sein, denn mein Sohn war nach 3 Tagen Kindergarten die Windeln los :shock: :lol: .

Als ich mit meiner Tochter die Unterlagen für die Anmeldung abgeholt habe, ist sofort gefragt worden, ob sie noch eine Windel hat :? . Und zwar unabhängig von 2 Erzieherinnen. Das ist einfach bei denen das Thema!

Wir haben einen ganz normalen Kindergarten für Kinder ab 3 Jahren, da gab es nicht mal einen Wickelplatz. (Inzwischen wurde aber, glaube ich, einer eingebaut). Bin gespannt wie das mit Töchterchen laufen wird. Die ist noch nicht so weit, lasse mich aber überraschen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ah okay. Bei uns werden die städtischen Plätze zentral vergeben. Das ist dann doch nochmal anders.
Außerdem haben hier inzwischen sehr viele normale Kitas Plätze für 2jährige - die brauchen auch Wickelmöglichkeiten. Da kommt's dann auf ein 3jähriges Wickelkind nicht mehr an.
Wann meldet man bei Euch denn an? Bei uns werden die Plätze für Sommer im Frühjahr verteilt. Da ist noch ein knappes halbes Jahr Zeit - da kann unheimlich viel passieren.
Aber klar: In (ich sag mal) 'traditionellen' KiGas mag das tatsächlich ein Problem sein - auch rein organisatorisch (man braucht schließlich zumindest einen Wickelplatz). Trotzdem blöd für die Kinder :(
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“