3 Jährige wird nicht sauber...
-
Naoko
- gut eingelebt
3 Jährige wird nicht sauber...
Hallo,
meine Große wird im Februar 3 Jahre alt. nun sind wir schon seit gut einem Jahr dabei, sie so langsam aber sicher ans Töpfchen oder Toilette gewöhnen zu lassen.
Nur leider spielt sie dabei überhaupt nicht mit... Sie will zwar schon immer ihre Windel ausziehen, in der Kinderkrippe ist sie den ganzen Vormittag auch ohne Windel. Aber sie will einfach nicht aufs Töpfchen/Toilette... Sie verkneift sich das Pipi dann immer solange, bis sie Mittags zum schlafen wieder eine Windel anhat und dann, 1 minute nach dem Wickeln fängt sie panisch an zu weinen und will unbedingt eine frische Windel, weil sie dann Pipi gemacht hat. Sie wird mit Stoffwindeln gewickelt, deswegen hatte ich immer gedacht, das sie vielleicht schneller sauber wird. aber pustekuchen. In ihrer Krippengruppe ist sie inziwschen die größte und hat als einzigste von den "großen" noch eine Windel an...
Die Erzieher setzten sie zwar schon immer mal wieder aufs Töpfchen, doch dann sitzt sie 1 sekunde und steht wieder auf und meint "fertig".
Hm... ich weiß es ist total doof da so einen Druck aufzubauen, vorallem auf das Kind. Aber wenn ich mich nach der kleinen richtgen würde, hätte sie immer noch den ganzen Tag eine windel an.
Ab und zu geht dann doch auch mal was in die Hose. Was mir persönlich viel lieber ist, als dieses über stunden verkneifen. Daran sieht man ja z.b. auch das sie es schon bewusst steuern kann. Nur sie will sich einfach nicht auf das Töpfchen setzten. da helfen auch keine Bücher, geschichten, lieder, spiele etc.
Habt ihr ein paar Tipps?
Liebe grüße
meine Große wird im Februar 3 Jahre alt. nun sind wir schon seit gut einem Jahr dabei, sie so langsam aber sicher ans Töpfchen oder Toilette gewöhnen zu lassen.
Nur leider spielt sie dabei überhaupt nicht mit... Sie will zwar schon immer ihre Windel ausziehen, in der Kinderkrippe ist sie den ganzen Vormittag auch ohne Windel. Aber sie will einfach nicht aufs Töpfchen/Toilette... Sie verkneift sich das Pipi dann immer solange, bis sie Mittags zum schlafen wieder eine Windel anhat und dann, 1 minute nach dem Wickeln fängt sie panisch an zu weinen und will unbedingt eine frische Windel, weil sie dann Pipi gemacht hat. Sie wird mit Stoffwindeln gewickelt, deswegen hatte ich immer gedacht, das sie vielleicht schneller sauber wird. aber pustekuchen. In ihrer Krippengruppe ist sie inziwschen die größte und hat als einzigste von den "großen" noch eine Windel an...
Die Erzieher setzten sie zwar schon immer mal wieder aufs Töpfchen, doch dann sitzt sie 1 sekunde und steht wieder auf und meint "fertig".
Hm... ich weiß es ist total doof da so einen Druck aufzubauen, vorallem auf das Kind. Aber wenn ich mich nach der kleinen richtgen würde, hätte sie immer noch den ganzen Tag eine windel an.
Ab und zu geht dann doch auch mal was in die Hose. Was mir persönlich viel lieber ist, als dieses über stunden verkneifen. Daran sieht man ja z.b. auch das sie es schon bewusst steuern kann. Nur sie will sich einfach nicht auf das Töpfchen setzten. da helfen auch keine Bücher, geschichten, lieder, spiele etc.
Habt ihr ein paar Tipps?
Liebe grüße
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Re: 3 Jährige wird nicht sauber...
Ehrlich gesagt fällt mir da nur ein Tipp ein: in Ruhe lassen. Sie ist noch nicht mal 3! Sie wird auf's Töpfchen gehen, wenn sie soweit ist. Das ist weniger Übungssache als eine Frage der Reife. Druck (und dauerndes Thematisieren und Fragen und Hinweisen IST Druck) führt vermutlich eher zum Gegenteil als zum Erfolg.
Und die anderen Kinder- na und? Wenn Deine als letzte noch nicht laufen würde - würdest Du dann Lauftraining machen, oder abwarten, bis sie es kann?
Lasst Euch Zeit!
Und die anderen Kinder- na und? Wenn Deine als letzte noch nicht laufen würde - würdest Du dann Lauftraining machen, oder abwarten, bis sie es kann?
Lasst Euch Zeit!
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Persönliche Meinung: dann ist sie vielleicht von Kopf her einfach noch nicht so weit?
Vielleicht behagt es ihr nicht, das Pipi ins Töpfchen/die Toilette abzugeben?
Und sie ist ja auch einfach noch klein...?
Vielleicht behagt es ihr nicht, das Pipi ins Töpfchen/die Toilette abzugeben?
Und sie ist ja auch einfach noch klein...?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
suri
- alter SuT-Hase
Kinder sind selbstwirksame Wesen - die wollen sich weiterentwickeln. Auch dein Kind wird auf die Idee kommen, dass ohne Windel besser ist. Von selbst. Lass ihm die Zeit, die es braucht.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- novi
- Dipl.-SuT
Unser Midi ist 4 und kann es immernoch gar nicht leiden, sein großes Geschäft in die toilette zu setzen.
Ich übe mich in Geduld - mehr oder weniger.
Mit 3 wollte er von der ganzen Ohne-Windelsache noch nichts wissen. Die Große war da schon perfekt sauber.
Die Kinder sind soo unterschiedlich. Ich würde an Deiner Stelle das Thema erstmal gar nicht mehr erwähnen, aber unterstützen, wenn sie selbst deutlich macht, dass sie es austesten möchte. Unser Mini ist in etwa so alt wie Deine Tochter und hockt auch gerade auf der Toilette, aber nur um zu Lesen weil er das bei den anderen immer sieht. Pipi und den Stinker hat er vorher säuberlich in die Windel gemacht.
Ich übe mich in Geduld - mehr oder weniger.
Mit 3 wollte er von der ganzen Ohne-Windelsache noch nichts wissen. Die Große war da schon perfekt sauber.
Die Kinder sind soo unterschiedlich. Ich würde an Deiner Stelle das Thema erstmal gar nicht mehr erwähnen, aber unterstützen, wenn sie selbst deutlich macht, dass sie es austesten möchte. Unser Mini ist in etwa so alt wie Deine Tochter und hockt auch gerade auf der Toilette, aber nur um zu Lesen weil er das bei den anderen immer sieht. Pipi und den Stinker hat er vorher säuberlich in die Windel gemacht.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Laß Ihr Zeit, Druck aufbauen bringt überhaupt nichts. Und wurscht, ob andere Kinder das schon können oder nicht.
Meine dritte Tochter wollte auch erst kurz vor ihrem 3. Geburtstag auf's Töpfchen oder auf's Klo, davor weigerte sie sich konsequent.
Als sie dann endlich von sich aus wollte, klappte es gleich ziemlich gut von Anfang an, mit nicht allzu vielen Pannen. Allerdings klappt der Stuhlgang erst seit kurzem auf der Toilette, wenn sie untertags keine Windel anhatte, hatte sie auch den ganzen Tag keinen Stuhlgang, der kam dann immer nachts.
Aber vom Trockensein während der Nacht sind wir immer noch ein ganz schön weites Stück entfernt.
Ich habe bei meinen drei Mädels die Erfahrung gemacht, daß es am besten ist, die Kinder ihr eigenes Tempo bestimmen zu lassen.
Meine dritte Tochter wollte auch erst kurz vor ihrem 3. Geburtstag auf's Töpfchen oder auf's Klo, davor weigerte sie sich konsequent.
Als sie dann endlich von sich aus wollte, klappte es gleich ziemlich gut von Anfang an, mit nicht allzu vielen Pannen. Allerdings klappt der Stuhlgang erst seit kurzem auf der Toilette, wenn sie untertags keine Windel anhatte, hatte sie auch den ganzen Tag keinen Stuhlgang, der kam dann immer nachts.
Aber vom Trockensein während der Nacht sind wir immer noch ein ganz schön weites Stück entfernt.
Ich habe bei meinen drei Mädels die Erfahrung gemacht, daß es am besten ist, die Kinder ihr eigenes Tempo bestimmen zu lassen.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
-
MarzipanHerz
- ist mit Leidenschaft dabei
Meiner ist auch 3 und noch nicht "sauber"....
Morgens klappt es inzwischen ganz gut.... Das wars dann aber auch....
Es ist wie mit allem.... Lass deinem Kind die zeit die es braucht....
Morgens klappt es inzwischen ganz gut.... Das wars dann aber auch....
Es ist wie mit allem.... Lass deinem Kind die zeit die es braucht....
LG
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....
mein Rockstar Oktober 2010
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
mein Rockstar Oktober 2010
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Mein Sohn ist 3, 5.
Unabhängig voneinander haben unsere KIÄ und 2 Pädagoginnen gesagt: " Er hat Zeit. Bloss keinen Druck machen."
Unabhängig voneinander haben unsere KIÄ und 2 Pädagoginnen gesagt: " Er hat Zeit. Bloss keinen Druck machen."
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- 3JungsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine beiden ersten waren beide fast 4. Fand ich völlig im Rahmen. Dann aber auch gleich den ganzen Tag. Sauberkeitserziehung haben wir nicht gemacht, außer Toilette anbieten und fragen, ob man die Windel auslassen soll.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
klingt genau so wie Luise.
Sie wird allerdings erst im Juni 3.
Lass dem Kind Zeit.
Warum doktert ihr da schon ein Jahr lang rum?
Kommt man da nicht mal zu der Erkenntnis das es einfach noch nichts bringt?
Ich hab jetzt erst ne schwierige Zeit mit Luise hinter mit, wo sie den Stuhlgang eingehalten hat.
Das ging fast 2 Wochen das sie eingehalten hat und dann nur aller 4 Tage unter lautem Schreien machen konnte.
Da bin ich jetzt fast froh wenn sie in die Windel macht.
Auf dem Töpfchen hatte es vor der Zeit des Einhaltens 2x geklappt aber sie war schockiert über das Ergebnis.
Lg
Salo
klingt genau so wie Luise.
Sie wird allerdings erst im Juni 3.
Lass dem Kind Zeit.
Warum doktert ihr da schon ein Jahr lang rum?
Kommt man da nicht mal zu der Erkenntnis das es einfach noch nichts bringt?
Ich hab jetzt erst ne schwierige Zeit mit Luise hinter mit, wo sie den Stuhlgang eingehalten hat.
Das ging fast 2 Wochen das sie eingehalten hat und dann nur aller 4 Tage unter lautem Schreien machen konnte.
Da bin ich jetzt fast froh wenn sie in die Windel macht.
Auf dem Töpfchen hatte es vor der Zeit des Einhaltens 2x geklappt aber sie war schockiert über das Ergebnis.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)